PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM3 Mainboard gesucht


Gast
2010-10-06, 20:22:37
Hi 3DCenter,
ich bin schon eine weile nicht mehr in der Materie drin, aber nachdem mir meine 8800GTX zur Zeit viele Zicken macht will ich mir ein neues System zulegen. Ich bin schon eine Weile kein "High-End" Gamer mehr, deswegen will ich einen zwar günstigen, aber da ich zum Beispiel BF Bad Company 2 spielen will trotzdem einen schnellen Rechner. Habe mich deswegen ein bisschen eingelesen und muss sagen, dass zur Zeit brauchbare Hardware ja sogar ziemlich erschwinglich ist, will damit sagen auch Mittelklasse Hardware war schonmal teurer^^. Also um nicht zu viel herumzureden: ich habe schon eine Vorstellung was in mein System soll, Grafikkarte wird eine 460gtx mit dem kleineren Speicher (meine Auflösung ist 1660*1050) und ein Phenom II x4/x3, das entscheide ich kurzfristig. Nun habe ich aber ein Problem, nämlich ich kenne mich keineswegs mit Mainboards aus. Deswegen war ich bis jetzt an dem ASRock M3A770DE aus dem Schnäppchen System interessiert. Nun habe ich bei mir daheim schon länger ein Antec Three Hundred rumstehn, das ja nunmal schon Gehäuselüfter hat, aber im Test zum Asrock Mobo steht,dass es keine Lüftersteuerung hat. Nun bin ich leider auf der Suche nach einem Anderem, mir hat das Mainboard vor allem gefallen weil ich mit dem Gedanken spiele einen x3 zu kaufen und es wohl ziemlich leicht damit sei den vierten Kern freizuschalten.
Könnt ihr mir ein günstiges Mainboard empfehlen welches Gehäuselüfter steuern kann und auch erfolgreich beim Kern freischalten ist?
Der Rest des Systems ist wenig unspektakulär. Aber ich wollte insgesamt auf ca 550€ incl. Windows 7 kommen.

Falls es kein guter Zeitpunkt ist um sich ein Mittelklasse Spiele-System zu kaufen dürft ihr mir das gern sagen, dann kann ich noch warten. Nur während ich mich eingelesen habe fand ich die Preise für Hardware zur Zeit ziemlich gut :).

Mfg Jay

Gast Berlin
2010-10-06, 22:01:56
ganz einfach Luefter-Controller
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller:::26_77.html

Gast
2010-10-06, 22:11:46
naja wenn ich eh nochmal ca 15€ für eine Steuerung ausgebe, könnte ich vllt auch ein etwas teureres Mobo, das eine Lüftersteuerung integriert hat und vllt insgesamt besser ist kaufen.

IVI
2010-10-07, 00:08:20
naja wenn ich eh nochmal ca 15€ für eine Steuerung ausgebe, könnte ich vllt auch ein etwas teureres Mobo, das eine Lüftersteuerung integriert hat und vllt insgesamt besser ist kaufen.

15€ müssen es net gleich sein ;)
-> http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefterregelung&sortedby=preis&first=0&rows=50

anstelle einer LS wäre es vll. sogar sinnvoll, andere lüfter zu verbauen, die man nicht regeln muss, weil sie angenehm leise und zugleich förderstark genug sind. mal abgesehen davon, dass dein Antec300 ja zwo regelbare lüfter besitzt, kann man die anderen auch einfach mit einem 7V oder 5V-adapter versehen, geht schnell und ist sehr günstig. die lautstärke der GTX460 wird eh das größte problem.

lüfter via Board regeln zu lassen, ist ein traum, der mittlerweile sogar von giagabyte (die waren da mal echt kooperativ) eingestampft wird. GA hat mit EasyTune eine software, die simpel und sehr funktionabel ist, funzt allerdings nur für den CPU-Fan-Header und auf vielen AMD-boards gleich mal gar nicht. bliebe noch "SpeedFan", womit sich auch der SYS2-Header steuern lässt, aber automatisch geht es nicht. der SYS2 regelt von sich aus zwischen rund 6 und 7V - wirklich "geregelt" wird also nicht, zudem hängt die spannung von einem sensor ab, der ungünstig positioniert ist. anschluss #3 und #4 laufen stets vollgas.

kurzum: eine simple, kostengünstige LS ist wirklich die beste idee.

Gast
2010-10-07, 10:19:41
ok das hört sich dann doch ganz gut an. Habe ich an meinem Gehäuse dann eigentlich eine Blende wo ich diese Lüftersteuerung praktikabel anbringen kann?

Faster
2010-10-07, 11:35:01
ok das hört sich dann doch ganz gut an. Habe ich an meinem Gehäuse dann eigentlich eine Blende wo ich diese Lüftersteuerung praktikabel anbringen kann?
Kommt drauf an was für ne Steuerung du dir kaufst, ob für ne PCI-Blende oder als 2.5" oder als 3.5" oder "nur" nen Fanmate....

Ich muss hier mal noch was einwerfen:
das du die Serienlüfter des Antec Three Hundred in drei Stufen regeln kannst ist dir bewusst?

Gast
2010-10-07, 11:43:30
Kommt drauf an was für ne Steuerung du dir kaufst, ob für ne PCI-Blende oder als 2.5" oder als 3.5" oder "nur" nen Fanmate....

Ich muss hier mal noch was einwerfen:
das du die Serienlüfter des Antec Three Hundred in drei Stufen regeln kannst ist dir bewusst?
Muss ehrlich gestehen, dass ich mir das Gehäuse noch nicht so ausführlich zu Gemüte geführt habe:D. Aber wenn ich die manuell einstellen kann ginge dass auch, bin gerade auf der Arbeit, aber das werde ich mir heute Abend mal anschaun :). Weiß jemand zufällig um die Lautstärke der Lüfter?

Faster
2010-10-07, 11:49:30
:ugly:

Ja die zwei verbauten Lüfter haben nen drei-Stufen-Poti, auf der niedrigesten Stufe sind die Lüfter durchaus leise (wenn auch nicht ultrasilent). ;)

testmax
2010-10-07, 13:24:21
ich hab die kombo Antec Three Hundred und GTX460 schon bei einem kumpel verbaut.
gehäuselüfter auf kleinste stufe und die kiste ist bei guten temperaturen annehmbar leise.
ich war prositiv überrascht.

gruß, rolf