PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboardgrafik und Dualmonitor - problemlos?


Zoroaster
2010-10-06, 21:09:15
Ich überlege gerade ob der nächste Office-PC ohne Graka auskommt:

Kann man an Boards mit DVI und HDMI Anschlüssen auch beide gleichzeitig benutzen?
Bzw geht das immer oder gibts Boards die dabei zicken?
Und wenn es funktioniert (was ich zunächst mal annehme, aber ich habs noch nirgends in Aktion gesehen) - reicht da die 2D Performance für 2x 24" aus oder ist onboard für sowas dann doch zu lahm?

Ric
2010-10-06, 21:56:59
Bei den meisten Onboardgrafiklösungen ist es gleichzeitig nicht möglich HDMI und DVI gleichzeitig zu betreiben. Wenn, dann geht gleichzeitig nur VGA und HDMI oder DVI. Grund ist, dass nur ein TMDS verbaut ist.

An der 2D Performance wird es sicher nicht scheitern. Jedenfalls solange kein BUG oder Ähnliches zutrifft.

Zoroaster
2010-10-06, 22:30:16
Das ist ja schade. VGA stöpsel ich bei 24" sicher nicht mehr an...

Zoroaster
2010-10-06, 22:38:46
Und sowas z.B.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=278

Da steht was von "Integrated ATI Radeon HD 4200". Ist das dann quasi keine vollwertige Grafiklösung?

Ric
2010-10-06, 22:46:25
Ein Onboardgrafikarte, vollwertig, und für alles außer ernsthaft zoggen, ins Besondere HD, geeignet.

Aber wie oben Gesagt, nur ein digitaler Ausgang gleichzeitig nutzbar.

Unlimited
2010-10-08, 22:48:47
IGP der i3 / i5 beherrscht multimonitorbetrieb und ist meines Wissens auch nicht auf bestimmte Ausgänge eingeschränkt.

RavenTS
2010-10-09, 12:17:19
Da ist dann vielleicht doch ne Lowcost-Grafikkarte die bessere Empfehlung und kostet ja auch nicht viel extra, dafür kannst du dann vielleicht sogar 3 Bildschirme anschließen...

Ric
2010-10-09, 12:26:09
3 digitale Ausgänge gehen meist auch gleichzeitig nicht: nur 2 TMDS - verbaut. Zumindest bei AMD Eyeinfinity Lösungen ist mindestens ein Diplayport-Anschluss oder ein aktiver (teurer) Adapter notwendig.
Zumindest unter Windows 7 und XP (auch Linux) kann man das oben genannte Mainboard mit eine Low-cost Lösung kombinieren, um so 3 digitale Bildschirmanschlüsse bereit zu stellen.
Unter Windows Vista nur eingeschränkt, da immer nur ein Treiber aktiviert sein kann. Dort wäre nur eine Kombination AMD/AMD oder nVidia/nVidia mit dem selben Treiber möglich.