PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion oder Gothic2 - Ich kann mich nicht entscheiden...


Hatstick
2010-10-06, 22:29:12
...welches Spiel ich jetzt als erstes in Angriff nehme?

Habe zwei Stunden diverse Threads durchgelesen und tendiere eher bissl zu G2 aber auch Oblivion scheint sehr nett zu sein. :confused:

Bin keiner, der beide Spiele draufballert und dann mal bissl anzockt.
Es kann nur eins geben. :wink:

Was würdet ihr empfehlen?


Danke schonmal,

Hatstick :smile:

Grey
2010-10-06, 22:31:07
Gothic 2.

BaggiBox
2010-10-06, 22:46:58
Ich würde zu Oblivion greifen !
Story ist sehr spannend.

Wenn die Wahl zwischen Gothic 3(!) und Oblivion dann Gothic 3 aber doch nicht der zweite Teil.

dutchislav
2010-10-06, 23:08:51
[x] oblivion ...

hab mittlerweile über 250 stunden damit verbracht
macht noch immer laune

derpinguin
2010-10-06, 23:13:30
Gothic 2, ich fands zumindest besser als Oblivion.

Sascha1971
2010-10-06, 23:13:43
Eindeutig gothic 2 + erweiterung.

Oblivion war mir zu fade irgendwie. Bei weitem nicht die Atmosphäre von Gothic 2.

Iwan
2010-10-06, 23:14:02
Gothic 2, am besten noch mit DNDR.

Hab beides gespielt, aber mit Oblivion konnte ich mich nicht anfreunden, war mir zu eintönig.

Lyka
2010-10-06, 23:14:17
ich mag Oblivion mehr, ich mag die Welt, die Leute, die Story, die Quests, die Grafik, die Musik... Es passiert halt nicht alle paar Meter was, aber man kann gut seine Freizeit hier verbringen :D

Einherjer
2010-10-06, 23:21:27
Beides genial, würde aber mit Oblivion anfangen (hatte mir mehr zugesagt)

Spasstiger
2010-10-06, 23:24:20
Oblivion lässt dir mehr Freiheiten und hat die deutlich größere Welt, ist aber auch generischer und vielleicht unpersönlicher. Die Grafik spricht aber recht klar für Oblivion, bei der hübschen Grafik macht das Erkunden von Dörfern und Wäldern und das Erklimmen von Bergen auch mehr Spass.
Optional vielleicht Gothic 3 + Community Pack, wenn du die passende Hardware dafür hast (zu empfehlen sind imo eine GeForce 8800/Radeon HD 2900 aufwärts plus ein Core 2 Duo @ 2,5 GHz).

Fiedler
2010-10-06, 23:24:24
Ich dachte hier kommt jetzt 25000x Gothic2 und keinmal Oblivion.:eek: Echt erstaunlich.


Wenn die Wahl zwischen Gothic 3(!) und Oblivion dann Gothic 3 aber doch nicht der zweite Teil.
Du findest den dritten Teil wirklich besser als den zweiten? Und das obwohl du auf Story wert legst? Hast du den überhaupt gespielt? Fragen über Fragen.

Für mich ganz klar Gothic 2. Am besten mit dem Addon Die Nacht des Raben. Ist in das Hauptspiel eingearbeitet und erweitert es um fast ein Drittel. Wegen der genialen Atmosphäre einer rauen mittelalterlichen Welt, dem guten Gameplay und den spannenden und zahlreichen Quests.

dutchislav
2010-10-06, 23:27:08
[x] oblivion ...

hab mittlerweile über 250 stunden damit verbracht
macht noch immer laune

nachtrag:

ALSO, wenn du viel zeit investieren möchtest, leg ich dir oblivion ans herz
mit mods kann man das spiel echt hochpushen, das glaubt man kaum :freak:
mein oblivion wurde derzeit mit rund 7GB (oder 4?, kA jt genau) mods beladen ;)

wenn du einfach loslegen möchtest.. gothic 2 (unbedingt mit DNDR)

Goser
2010-10-06, 23:31:05
Beides geniale Spiele, aber wenn - dann Oblivion, diese Spielwelt ist einfach nur Atmosphäre pur, dazu tolle Grafik, genialer Sound uvm.
Mich hat Oblivion bei weiten mehr geflasht als Gothic 2.

IVI
2010-10-06, 23:42:15
G2 vermittelt so ein bisschen mehr den "charme der guten, alten zeit", Oblivion ist technisch natürlich extrem überlegen, wirkt aber oft liebloser, unkreativer. auch dank der diversen mods kann man natürlich in beiden spielen echt versinken.

Hatstick
2010-10-07, 00:03:15
Vielen Dank für eure Antworten! :smile:

Mhhh, das ist ja schwierig.
Meinungen doch wirklich recht ausgeglichen. :rolleyes:

Also bzgl. G2, ich habe nur das Basic Prog.
Also ohne das Addon!

Bzgl. Grafik is Oblivion klar besser aber das ist für mich nicht entscheidend.
Spielspass steht da ganz oben, muss eh einiges aufholen in Sachen Games.
Bin da auch recht bescheiden. :wink:

Ich werde wohl nochmal bissl lesen und paar YT Vids anschauen und morgen ein Spiel in Angriff nehmen.


MfG,

Hatstick

P.S: Welches von den beiden ist denn einsteigerfreundlicher in Sachen Charentwicklung usw.?

derpinguin
2010-10-07, 00:05:06
IMHO Gothic.

Surrogat
2010-10-07, 00:07:18
was ne Zeitverschwendung über sowas nachzudenken, wo es doch nur eine sinnvolle Antwort gibt!

Gothic 2

Und jetzt zuschliessen diesen unsinnigen Thread!

PS: zum anfixen für dich: http://mondgesaenge.de/PORTAL/

Lyka
2010-10-07, 00:07:32
einsteigerfreundlicher kann man unterschiedlich definieren ;D

ich mag Oblivion da mehr... ist einfacher, verschiedene Klassen... für eine Nichtzuordnung natürlich ist Gothic besser, manbraucht halt länger zum Leveln und für Erfolge -.-

IVI
2010-10-07, 00:25:01
naja, surro, oblivion ist natürlich mehr "hollywood", aber es ist halt auch "einfacher" für neulinge.

ich schlage dir, hatstick, vor, erstmal oblivion zu zocken, dann gothic2. klingt erstmal seltsam, denn der grafik-schock wird groß sein, aber wo man bei oblivion denkt "hmm, hier könnte mehr rollenspiel, mehr tiefe vorhanden sein", fühlt man sich anschließend bei G2 richtig wohl.

BaggiBox
2010-10-07, 01:00:00
Ich dachte hier kommt jetzt 25000x Gothic2 und keinmal Oblivion.:eek: Echt erstaunlich.


Du findest den dritten Teil wirklich besser als den zweiten? Und das obwohl du auf Story wert legst? Hast du den überhaupt gespielt? Fragen über Fragen.

Für mich ganz klar Gothic 2. Am besten mit dem Addon Die Nacht des Raben. Ist in das Hauptspiel eingearbeitet und erweitert es um fast ein Drittel. Wegen der genialen Atmosphäre einer rauen mittelalterlichen Welt, dem guten Gameplay und den spannenden und zahlreichen Quests.

Also die Story bezog sich nur auf Oblivion. Das andere ist mir egal.
Gothic 2 hab ich nie gespielt, aber der dritte Teil sieht gut aus und spielt sich auch gut. Story finde ich aber fürn arsch.

derpinguin
2010-10-07, 01:01:11
Die Bugparade spielt sich gut!?

Huhamamba
2010-10-07, 01:03:41
bei der hübschen Grafik macht das Erkunden von Dörfern und Wäldern und das Erklimmen von Bergen auch mehr Spass.
Nicht, wenn jeder Fleck gleich aussieht. Bei den Piranhas wird Handarbeit noch groß geschrieben...

In Gothic 2 gibt es zudem auch richtig dichte Wälder, in denen man keine fünf Meter weit sieht. Gerade nachts mit Fackel da durchzustreifen und zusammenzuzucken, wenn es plötzlich hinter einem im Gebüsch raschelt ;D Hach ja, Atmo pur.

puntarenas
2010-10-07, 01:04:27
Oblivion habe ich nie gespielt. Ich will selbst skillen und mag auch diese extremen Levelanpassungen der Gegner nicht, für beides soll es aber wohl Mods geben und zusammen mit Grafikmods ist es wohl mittlerweile ein interessantes Spiel.

Gothic 2 ist alles andere als einsteigerfreundlich, zumindest ist es nicht idiotensicher. DNDR zieht den Schwierigkeitsgrad noch einmal an. Trotzdem rate ich dringend zur Erweiterung, sie runded das geniale Spiel auf mustergültige Weise weiter ab, so muss ein Add-In aussehen.

Zunächst einmal wirst du mit der Steuerung kämpfen, lass dich unvoreingenommen darauf ein und du wirst sie später lieben. Dann sind die anfänglichen Kämpfe ziemlich hart, du bist Niemand und das spürst du an jeder Ecke. Das erhöht aber auch den Genuss der Levelaufstiege und später wendet sich das Blatt.

Man fängt also als Lehrling in der Stadt an und erlernt erst einmal einen Beruf, Handwerk hat goldenen Boden. Dann beginnt man gierig, die nähere Umgebung nach erreichbaren Erfahrungspunkten zu durchsuchen und tastet sich für Quests auch mal behutsam außerhalb der Stadt voran. Durch mächtige Gegner wird die offene Welt wie von unsichtbarer Hand stimmig begrenzt und man wird auf diese Weise auch ein wenig gelotst. Am Anfang freut man sich förmlich über jede Fleischwanze, die man für ein paar Erfahrungspunkte zertreten kann und über jeden rostigen Nagel, der ein paar Kröten einbringt. :biggrin:

Im Threadtitel habe ich was von einem anderen Spiel gelesen. Wen interessiert's, wenn du Gothic2 DNDR noch nicht gespielt hast, dann stellt sich nicht die Frage ob du sollst, sondern wann du loslegen kannst. Ich warte für einen weiteren Durchgang nur auf einen finalen Windows7-Treiber von Nvidia, der die Grafikprobleme behebt, nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit noch einmal Gothic1 genossen habe. An angestaubte Grafik gewöhnt man sich schnell, wenn ein Spiel derart viel Seele hat.

[x] G2 DNDR

Lyka
2010-10-07, 01:08:40
Gothic ist halt für Leute, die gerne sterben

Oblivion für die Hawaii-Besucher unter den RPG-Spielern... also eher mein Fall.

tombman
2010-10-07, 01:25:22
Hast du G1 gezockt?

Falls ja: G2
(und dann G3 :D)

Falls nein: Oblivion.

pr0g4m1ng
2010-10-07, 01:48:27
Ich finde Rollenspiele generell scheiße. Trotzdem habe ich eine Empfehlung: Oblivion!

Warum? Mit der Gothic-Reihe habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich Gothic 1 mal im Brinkmann in Hannover (Anno 2001) spielen wollte stürzte der PC nach wenigen Augenblicken ab. Das Bild fror ein.

Gothic 2 hat mich dann erstmal gar nicht interessiert. Irgendwann habe ich es dann mal ausprobiert (Demo) und die Steuerung kotzte mich in Sekundenschnelle an. Irgendwie hat man sich mit a und d gedreht oder so. Mega ätzend.

Gothic 3 scheint ja dann der Gipfel der Frechheit gewesen zu sein und diese "Gothic Story" die bald kommen soll ist nicht mal von den Versagern die die ersten Teile gemacht haben. ;D

Oblivion hingegen hatte als es rauskam eine übelst gute Grafik. Ich habe immer im 3DCenter geidlt (mega das gute Wort IMO) und mir die Screenshots davon angeschaut. Ich wollte es auch schon mal kaufen aber dann habe ich es doch nicht gekauft.
Ich glaube ich habe mir damals stattdessen Scarface gekauft. Das hat zwar keine so gute Grafik aber Autos und eine Fluchtaste und Hoden. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich auch Scarface wäre in jedem Fall die beste Variante.

Disclaimer:
Ich stehe 100%ig hinter meinen Aussagen! Aber ich habe gerade zum ersten mal dieses Jahr richtig einen drauf gemacht. Gab auch guten Grund dazu. Vielleicht ist das jetzt nicht so super hilfreich hier alles, dann schon mal im Voraus Entschuldigung! Aber ich dachte mir du solltest auch mal die Meinung von jemandem hören der da ganz objektiv ist, weil er halt eigentlich gar keine Rollenspiele mag.

Gute Nacht!

Shakti
2010-10-07, 03:55:15
@ Hatstick: Du Gluecklicher, kennst so gute Spiele noch nicht.

Mein Tipp waere noch ein anderer: Falls Du den Vorgaenger von Oblivion noch nicht kennst, wuerde ich damit anfangen.
Morrowind, bestes Spiel ever. Ist aehnlich wie mit der Gothic Reihe, da ging es fuer viele auch runter statt rauf (nicht fuer mich, Gothic 3 kommt fuer mich gleich nach Morrowind).

_DrillSarge]I[
2010-10-07, 05:37:49
wenn du oblivion spielen willst, kannst du dich gleich mal bei tesnexus.com registrieren und dann das befolgen: http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm

Saw
2010-10-07, 06:35:18
I[;8313129']wenn du oblivion spielen willst, kannst du dich gleich mal bei tesnexus.com registrieren und dann das befolgen: http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm
Ups, ist ja schon ne ganze Menge, was man da sich runterladen muss. Schade, dass das mit der Reihenfolge der Mods zum Schluss nur ganz grob beschrieben worden ist. Denn da liegt der Knackpunkt. Selbst Erfahrung mit dieser Anleitung gemacht? Läuft Oblivion danach wirklich fehlerfrei? :|

TragischerHeld
2010-10-07, 08:04:12
Eindeutig Gothic 2. Alleine wegen der glaubwürdigen, lebendigen Spielwelt. Gut glaubwürdig wäre Oblivion auch wenns denn auf dem Mond spielen würde.... so öde und leblos wie die Welt designed ist.... Dungeons ausm Setzkasten, mitlevelnde Gegner.

Habs damals bei Release gekauft und war schwer enttäuscht. Unter Umständen hat sich da mit den Mods was getan, aber da kann ich nicht mitreden.

Turiz
2010-10-07, 08:21:25
was ne Zeitverschwendung über sowas nachzudenken, wo es doch nur eine sinnvolle Antwort gibt!

Gothic 2....
Genau. Wenn du mit Oblivion anfängst, gefällt dir Gothic 2 dann nicht mehr so gut. ;) Das Problem beide Games noch nicht zu kennen möchte ich auch haben. :biggrin:

Iceman346
2010-10-07, 08:24:34
Ich persönlich kann mit dem Gothic Teilen absolut nichts anfangen. Gothic 1 und 2 haben eine absolut grauslige Steuerung und die Welt bzw. die Charaktere find ich ziemlich uninteressant.

Oblivion hat auch jede Menge Fehler und ist nicht das beste Rollenspiel, aber mir hat es bedeutend mehr Spaß gemacht als jeder meiner Ausflüge in die Gothic Serie.

desert
2010-10-07, 08:35:21
Natürlich gothic 2. Obilivion ist einfach nur sterbenslangweilig, vorallem ohne mods.

Was mir immer wieder fehlt sind erfahrungspunkte und das levelsystem ist einfach nur beknackt.

Man kann als level 2 character das spiel beenden und eigentlich ist so einfacher, da dann die gegner schön einfach bleiben. mitlevelende gegner sind der grösste spielspasskiller überhaupt.

Turiz
2010-10-07, 08:42:33
.....Man kann als level 2 character das spiel beenden und eigentlich ist so einfacher, da dann die gegner schön einfach bleiben. mitlevelende gegner sind der grösste spielspasskiller überhaupt.
Wer zwingt dich diesen Spielspasskiller anzuwenden? Man verwendet doch auch keinen Godmod um sich dann zu beschweren, dass ein Shooter viel zu leicht ist? :crazy2:

The Dude
2010-10-07, 09:26:58
Wenn man RPGs mag kommt man an Gothic2 inkl Addon nicht vorbei! Für meinen Geschmack das beste Spiel überhaupt. Und ist man damit fertig zockt man auch oblivion, welches ich persönlich auch sehr gut fand.

Si|encer
2010-10-07, 09:56:11
was ne Zeitverschwendung über sowas nachzudenken, wo es doch nur eine sinnvolle Antwort gibt!

Oblivion + Mods(!) wichtig

Und jetzt zuschliessen diesen unsinnigen Thread!

Sil

desert
2010-10-07, 09:58:35
Wer zwingt dich diesen Spielspasskiller anzuwenden? Man verwendet doch auch keinen Godmod um sich dann zu beschweren, dass ein Shooter viel zu leicht ist? :crazy2:

Ähm das programm zwingt mir mitlevelende gegner auf, das suche ich mir nicht nicht aus. Oblivion vanilla gibt es mir vor. Ausserdem wirkt die welt leer. In gothic 1,2,3 muss ich nur einen busch sehen und weiss sofort wo ich mich befinde, nur in nordmar finde ich ich mich immer noch nicht wirklich zurecht. währenddessen ich in oblivion eigentlich nie genau weiss wo ich bin, es sieht alles gleich aus.

Piffan
2010-10-07, 10:07:48
Es kommt auf das Naturell des Spielers an.

Ich kenne niemanden, der Gothic mal länger als zwei, drei Stunden gespielt hat und dann nicht völlig angefixt war.

Der Punkt ist der, dass der Einstieg zunächst abschreckt. Steuerung anders als sonst, aber wenn verinnerlicht genial, man braucht anfangs GEduld beim Zuhören etc....

Aber wenn man mittendrin ist, dann wird man bei entsprechender Freizeit (Wochendend/Urlaub) sich dabei ertappen, dass es draußen schon wieder hell wird und man immer nur noch ne Kleinigkeit zu erledigen hat.

Man ist hoch befriedigt und Stolz auf sein Können, wenn man später starke Gegner, Tiere allein ohne Begleiter schafft.

Leute die frühzeitig abbrechen, sind in der Fast- Food- Routine verfallen bzw. erwarten VErhältnisse wie in einem Schlauchspiel: Jeder GEgner, der irgendwo vor die Kimme kommt, muss sofort zu schlagen sein. NEIN! Man fängt als Wurst an und muss sogar vor Fliegen flüchten, bevor man anständige Klamotten angezogen hat.

Hirnfick wie mitlevelnde Gegner gibts da auch nicht.
Statt selten naiver und oft saudummer Dialoge wird in Gothic derbe Kost serviert. Ob man das mag, ist Geschmacksache.

Also für mich keinen Zweifel: Gothic bietet einfach mehr.

Oblivion mochte ich auf seine Art auch, allerdings spricht es die Sinne völlig anders an. Erneutes Durchspielen gabs da nie, es war zum Schluss so repetetiv und ätzend monoton, dass ich aufatmete, als ich fertig war. Allerdings habe ich mir mit dem Durchspielen auch 300h Zeit gelassen. Also im Grund auch ein gutes Spiel zum Träumen, manche Kämpfe waren sogar recht lustig...

Hydrogen_Snake
2010-10-07, 10:08:19
[x]lol er kennt oblivion nicht
[x]lol er kennt gothic 2 nicht
[ ]oblivion
[ ]gothic 2
[x]neverwinter nights 2

Arcanoxer
2010-10-07, 10:09:55
Wenn man RPGs mag kommt man an Gothic2 inkl Addon nicht vorbei! Für meinen Geschmack das beste Spiel überhaupt. Und ist man damit fertig zockt man auch oblivion, welches ich persönlich auch sehr gut fand.
Ich mag RPGs sehr gerne, werde mit Gothic2 jedoch nicht so wirklich warm.
RPG light oder besser noch Action Adventure trifft es imho besser. Das identifizieren mit den fixen Charakter macht es ein nicht einfacher. :usad:

Palpatin
2010-10-07, 10:33:31
Gothic 2 ist halt grafisch mittlerweile schon sehr angestaubt, wenn dir das nix ausmacht muss die Frage aber lauten Gothic 2 oder Morrowind.

Odal
2010-10-07, 10:44:48
Ich mag RPGs sehr gerne, werde mit Gothic2 jedoch nicht so wirklich warm.
RPG light oder besser noch Action Adventure trifft es imho besser. Das identifizieren mit den fixen Charakter macht es ein nicht einfacher. :usad:

gothic 2 ist ja auch kein reines RPG sondern ein Action RPG
wenn du ein RPG willst dann liegt man bei Neverwinter Nights 2 richtig

Als Action RPG ist Gothic 2 Oblivion weit Lichtjahre vorraus.
Als Oblivion rauskam sah ich das zwar nicht ganz so aber eher weil mich die Optik damals geflasht hat. Wobei die Gothic2 Optik mit SSAA/Downsampling und Texturmod noch als ansehnlich durchgeht.

Oblivion ist vielleicht anfangs ganz ok, wird aber später nervig.
Ich wunder mich sehr über die vielen Oblivion Favorisierer.

also wenn dann würde ich die Auswahl auch eher zw.

[] Nehrim (Oblivion Full Conversion mod)
[] Gothic2

machen

Piffan
2010-10-07, 10:52:22
Wieso wird Gothic eigentlich nicht als "richtiges" Rollenspiel angesehen?

Mir ist klar, wie es gemeint ist, ein Spiel wie Drakensang oder Neverwinter ist aber auch nur eine Variante, Mass Effect, Kotor oder Dragon Age sind weitere Beispiele für unterschiedliches Design.

Im Grunde ist Gothic mehr Rollenspiel als viele andere: Man fängt als Schwächling an und kämpft anfangs ums blanke Leben. Später schließt man sich Gruppen an, erlebt ne Story. Charakterentwiclung ist verglichen mit Paper/Pen vielleicht simpel, dafür ist der "Rollen"- Part halt sehr ausgebildet.

Iceman346
2010-10-07, 11:08:56
Na jo, Rollenspiel würd ich jetzt nicht rein daran festmachen, dass man anfangs schwach ist und im Laufe des Spiels immer stärker wird. Das ist natürlich ein Aspekt des Genres.

Gothic ist sicherlich ein RPG, aber eben ein recht eingeschränktes. Man ist auf genau eine Rolle festgelegt und hat minimale Entscheidungsmöglichkeiten wie man sich skillt.

Es fehlt halt ein, für mich, sehr wichtiger Aspekt jedes guten Rollenspiels: Die Charaktergenerierung. Die Möglichkeit sich seinen Charakter, sowohl was Aussehen als auch was Fähigkeiten angeht, an den eigenen Geschmack bzw. die eigenen Vorstellungen anzupassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei "echten" Rollenspielen ist auch, dass die Charakterwerte des Spielercharakters über den Ausgang von Kämpfen/das Öffnen von Schlössern etc. entscheiden müssen und nicht die Fähigkeiten des Spielers. Gegen diese "Regel" verstößt Oblivion natürlich auch, darum fällt das für mich ebenfalls in den Bereich Action-RPG. Das muss ja nichts schlechtes sein, Vampire: Bloodlines ist auch ein Action-RPG, aber für mich immer noch ein absolutes Highlight des Genres.

Pandur
2010-10-07, 11:09:18
@Hatstick: Da hast du was losgestoßen. Denn es ist ja die altbekannte Diskussion darüber welches das bessere Rollenspiel ist.

Aber du hast Glück, die Antwort ist hinlänglich bekannt: Gothic 2 DNDR.

Kauf dir das AddOn dazu, hat keinen Sinn ohne zu spielen. Lieber gleich den vollen Genuß.

Falls du Oblivion dennoch ausprobieren willst, wovon ich abrate, so solltest du unbedingt vorher überprüfen welche Mods du alles installieren musst, damit das Spiel erträglich wird.
Ohne ist es teilweise nicht auszuhalten, ich hab die Krise bekommen. Und das obwohl es angeblich so einsteigerfreundlich ist. Gerade mein Einstieg in verschiedene Behausungen der nicht lebendig wirkenden NPCs war alles andere als freundlich. Ungesehen zwar aber dennoch erwischt und dann kann man sein Raubgut nichtmal beim Händler verkaufen. Nein, alle Welt weis sofort, dass das geklaut ist und du musst einen speziellen Hehler aufsuchen. Ich hab den nie erreicht, weil ich das Spiel zum Glück schnell deinstallieren konnte.

An meinem Beitrag merkst du schon, dass ich ganz offensichtlich absolut nicht objektiv bin und auch absichtlich eine negative Seite von Oblivion dargestellt habe. Das habe ich getan um zu vermitteln, dass dieses Spiel meiner Vorstellung von einem Rollenspiel nicht entspricht. Solltest du das mit dem Einbrechen ähnlich sehen, solltest du es vielleicht wirklich sein lassen mit Oblivion. Wenn dir sowas egal ist und zu denen gehörst die ne riesige leere aber hübsche Welt besuchen wollen, dann greif zu Oblivion. Aber denk an die Mods, die bringen gerade bei Oblivion ne ganze Menge. Denn da steht ne gewaltige Community dahiner, die sich sehr viel Mühe macht, aus einem Rohling möglichst doch noch einen Diamanten zu machen.

Goser
2010-10-07, 11:32:36
Falls du Oblivion dennoch ausprobieren willst, wovon ich abrate, so solltest du unbedingt vorher überprüfen welche Mods du alles installieren musst, damit das Spiel erträglich wird.


Wie kann man davon abraten Oblivion zu spielen?!
Das Spiel ist ein Meisterwerk und eines der besten Rollenspiele die ich je gespielt hab.
Selten bin ich so tief in einer Spielwelt versunken.
Fehler hat jedes Spiel, das perfekte ist wohl kaum zu finden, aber das waren und sind für mich bei Oblivion nur Kleinigkeiten.

Mods habe ich auch nur eine gebraucht, welcher die Schrift etwas angepasst hat, so dass diese nicht mehr so Groß und Konsolig war.

Riesige Spielwelt, unglaublich viel zu entdecken, tolle Grafik, eine dichte Atmosphäre zeichnen den Titel aus und wer den nicht gespielt hat, hat eine echte Perle verpasst.

puntarenas
2010-10-07, 11:32:47
Gothic 2 - Die Nacht des Raben -> Patchübersicht bei WoG (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=729187)

Beim Scriptpatch würde ich die reine Bugfixing-Version nehmen, "gildenlos und Co" bieten eher Abwechslung bei Durchlauf 20+ -> Inoffizieller Addon-Scriptpatch von Fizzban :up:

Piffan
2010-10-07, 11:48:24
Wie kann man davon abraten Oblivion zu spielen?!
Das Spiel ist ein Meisterwerk und eines der besten Rollenspiele die ich je gespielt hab.
Selten bin ich so tief in einer Spielwelt versunken.
Fehler hat jedes Spiel, das perfekte ist wohl kaum zu finden, aber das waren und sind für mich bei Oblivion nur Kleinigkeiten.

Mods habe ich auch nur eine gebraucht, welcher die Schrift etwas angepasst hat, so dass diese nicht mehr so Groß und Konsolig war.

Riesige Spielwelt, unglaublich viel zu entdecken, tolle Grafik, eine dichte Atmosphäre zeichnen den Titel aus und wer den nicht gespielt hat, hat eine echte Perle verpasst.

Ich meine auch, dass Oblivion durchaus eines der besseren Spiele ist. Aber im Vergleich mit Gothic 2 hats doch nicht den Hauch einer Chance.

Wenn möglich beide, aber wenn nur eines, dann Gothic. Allerdings, und das betone ich immer wieder: Es ist für die Fastfood- Generation vielleicht anfangs schwer reinzukommen. Anfangs gibts kaum Gegner, denen man gewachsen ist. Der Spruch von den tausend Toden kommt daher, dass manche wie in einem Shooter auf alles losgehen müssen, was das kreucht und fleucht. Oder manche gehen vor wie in einem Buch und blättern erst mal durch den Schlusspart, sprich sie wollen unbedingt schon anfangs überall rumlaufen können. Und nur durch diesen verpeilten Anspruch gibts den Hirnfick von mitlevelnden Gegnern.
Bei Gothic muss man sich auf vielfältigste Art und Weise durchschlagen, es gibt auch ungeheuer viel zu tun, Alchemie, Schmiedekunst, Spezialaufträge etc pp.
Von den Charakteren mal gar nicht zu reden. Wo gibts in Oblivion einen Mud?

EL_Mariachi
2010-10-07, 11:49:24
ich hatte sowohl mit G2 als auch mit Oblivion Spass...

-> man muss sich überhaupt gar nicht entscheiden sondern kann ganz einfach beide spielen!


.

puntarenas
2010-10-07, 12:31:04
Gothic ist mehr. Wenn man noch ein gewisses Gespür für den zeitlichen Kontext hat, dann erkennt man in Gothic 1 einen Meilenstein, der im Grunde mutig ein völlig neues Genre definiert hat. Gothic 2 entwickelt den genialen Ansatz konsequent weiter und in DNDR findet er seine Abrundung. Gothic 2 DNDR ist eine zeitlose Referenz unter den PC-Spielen und wer mit 3rd-Person Action-RPGs (!= Hack&Slay, auch wenn leider keine klaren Begrifflichkeiten vorherrschen, sogar die Fachpresse verrührt ja mittlerweile alles undifferenziert und spricht von allem und jedem nur noch als RPG) auch nur halbwegs etwas anfangen kann, der kann es nicht ungespielt lassen.

Oblivion ist ein Spiel, Gothic ein Kulturgut. Man kann natürlich Metal-Fan sein, ohne jemals ein Black Sabbath Album gehört oder besessen zu haben, aber sowas ist doch traurig. :smile:

Hatstick
2010-10-07, 12:38:59
Ihr seid doch wahnsinnig, 48 Antworten! (edit:49) :eek:
Mit so einer regen Beiteiligung hätte ich wirklich net gerechnet, danke für die Antworten! :smile:

Also ich habe in Sachen Games relativ viel aufzuholen.
Ungefähr die letzten vier Jahre verpasst, also net wundern. :wink:

Die Gothic Reihe habe ich nie gespielt, G3 soll ja sehr verbuggt sein.
G1 war mir zu Oldschool und G2 konnte ich sehr günstig bekommen.
Allerdings wie erwähnt nur das Hauptprog und da ich hier noch einige Spiele liegen habe, möchte ich mir auch (erstmal) nix mehr gross dazukaufen.
Muss also erstmal ohne das Add-On gehen.

Morrowind habe ich früher mal angespielt, allerdings hat es mich nicht sooo gefesselt.
Habe ich eher mal als Grafikdemo inst. :wink:

Bzgl. Oblivion und Mods hab ich auch einiges gelesen aber wie hier schon angesprochen wurde, weiss ich echt net, welche Mods ich draufpacken soll.
Erste mal durchspielen möchte ich eigentlich auch erstmal ohne Mods.
Habe halt bissl Angst, das ich da Mods erwische, die das Balancing komplett über den Haufen wirft.
Gegen bessere Grafik hätte ich natürlich nix. ;)
Ich hoffe halt, das mit dem letzten Patch die gröbsten Questbugs ausgemerzt sind.
Das war ja anscheinend doch ein grosses Prob bei dem Spiel und sowas killt bei mir eigentlich auch jeglichen Spielspass.

Ich habe jetzt auch mal meine Regel gebrochen und beide Spiele kurz inst. und angespielt.
Oblivion sieht nice aus und man kann denk ich damit grob nix falsch machen, G2 macht mich von der Atmo aber noch bissl mehr an.

Grafik net mehr dolle aber das is auch net entscheidend, nur die Steuerung? :eek:
Alter, ich will ja kein Hack and Slay aber das is mal ungewohnt und schreckt mich bisher bissl ab.

akuji13
2010-10-07, 12:49:50
Ich kenne niemanden, der Gothic mal länger als zwei, drei Stunden gespielt hat und dann nicht völlig angefixt war.

Jetzt kennst du einen. :wink:

@topic

Oblivion war out-of-box 2006 ok, jetzt geht es ungemoddet garnicht mehr, einfach übel. :rolleyes:
Und das dauert LANGE bis man wunschlos glücklich ist.
Man kann auch gleich Nehrim nehmen, da ist fast alles verbessert worden (zumindest für mich), ist aber nicht das Original O.

Gothic 2...fand ich sterbenslangweilig. Wie schon Teil 1.
Teil 3 ist mit FP heute gut, aber es fesselt mich einfach nicht so wie O.

Die Gothic-Welt ist mir zu klein, die Charaktere unsympathisch bis unglaubwürdig (Diego & Co. sind zum kaputtlachen! :biggrin:).

War für andere bei Oblivion das (mit)Levelsystem ein no-go, so ist es bei G für mich alleine schon die Tatsache das ich keinen Charakter wählen kann.
Die Mängel die es hat, kann ich nicht per Mod beheben.
Gewisse Ansätze in O die vom 08/15 standard der RPGs abweichen fand und finde ich nach wie vor gut (das Lernsystem z.B.).

Schlecht sind die Gs sicher nicht, sie treffen nur nicht meinen Geschmack.
Gespielt haben solltest du BEIDE um zu wissen was dir zusagt.

EDIT:
Witzig ist das du Gothic 2 als H&S bezeichnest, normalerweile wird das immer über O gesagt.

RLZ
2010-10-07, 13:03:57
Oblivion sieht nice aus und man kann denk ich damit grob nix falsch machen, G2 macht mich von der Atmo aber noch bissl mehr an.
Spiel mal beide Spiele durch und überleg ein halbes Jahr später mal an wieviele einzigartige Charaktere und Spielmomente du dich in jedem der Spiele erinnerst. Dann wirst du verstehen warum Gothic 2 so viele Fans hat.
Ich habe zwar über 100 Stunden in Oblivion investiert, aber an Namen konnte ich mich schon nach dem Ende eines Dialogs nicht mehr erinnern.

Ums mit P&P zu vergleichen ist Oblivion ein Spiel mit einem Spielleiter, der einfach auf eine große Masse vorgefertiger Kamapagnen zurückgreift und Gothic 2 ein Spiel mit einem Spielleiter, der sich auf eine kleine Welt beschränkt und dafür alles genau an die Spieler anpasst.
Es sind halt 2 unterschiedliche Grundkonzepte.

Hatstick
2010-10-07, 13:05:20
@ akuji!

Nee, net falsch verstehen, G2 ist (hoffentlich) kein reines Hack and Slay!

Wollte damit nur sagen, das ich schon mehr als ein H&S möchte und deswegen kann es auch bissl schwieriger in Sachen Steuerung sein.
Die Gothic Steuerung ist für mich aber doch noch sehr gewöhnungsbedürftig, hoffe das sie nach einiger Zeit in Fleisch und Blut übergeht.

whocares75
2010-10-07, 13:06:54
Ich klicke Dialoge bei Oblivion fast immer nur durch. Hatte bei Gothic zwar auch die Untertexte drin, habe dort jedoch jedoch Dialog beim ersten mal durchsprechen lassen!!

Die Steuerung bei G2 ist sicher nicht einfach, wenn Du nach der Gewöhnung dann jedoch n anderes RPG startest, hast Du intuitiv die G2 Steuerung drin.

Grey
2010-10-07, 13:09:24
G2 macht mich von der Atmo aber noch bissl mehr an.

Dann spiel das zuerst, denn die Atmosphäre wird eigentlich nur besser. Add-On kannste später noch mal ausprobieren, geht auch ohne.

An die Steuerung gewöhnst du dich. Wird besser, je mehr du Skillst (da schneller).


Oblivion ist ein Sandkasten-Spiel wo das Intro in Sachen Atmosphäre und Story schon das Maximum ist, was das Spiel bieten kann. Ab da an geht es nur Bergab. Story, Dialoge etc. sind fürn Arsch. Es ist simpelst ein Sandkasten.

Matrix316
2010-10-07, 13:11:49
Oblivion - weils das einzige RPG ist, was ich durchgespielt habe. Allerdings ohne groß zu leveln. ;) War dann mit Level 4 oder 7 fertig. ;)

akuji13
2010-10-07, 13:18:12
Oblivion ist ein Sandkasten-Spiel wo das Intro in Sachen Atmosphäre und Story schon das Maximum ist, was das Spiel bieten kann. Ab da an geht es nur Bergab. Story, Dialoge etc. sind fürn Arsch. Es ist simpelst ein Sandkasten.

Also ich weiß nicht wie sich eine Atmosphäre entfalten soll, wenn ich mich die ganze Zeit über Diego & Co. nur schlapplache und die Jammerlappen als fiese Jungs nicht ernstnehmen kann. :wink:
Oder habe ich es bloß falsch verstanden und es war Slapstick? :biggrin:

Atmosphäre usw. ist keine Zahl die man einfach festlegen kann.
Jedes Ultima oder AD&D Spiel hat bei mir mehr Atmosphäre verbreitet, der Begriff ist also sehr frei definierbar.

@Hatstick

Natürlich ist G2 kein H&S.

desert
2010-10-07, 13:41:25
Also ich weiß nicht wie sich eine Atmosphäre entfalten soll, wenn ich mich die ganze Zeit über Diego & Co. nur schlapplache und die Jammerlappen als fiese Jungs nicht ernstnehmen kann. :wink:
Oder habe ich es bloß falsch verstanden und es war Slapstick? :biggrin:

Atmosphäre usw. ist keine Zahl die man einfach festlegen kann.
Jedes Ultima oder AD&D Spiel hat bei mir mehr Atmosphäre verbreitet, der Begriff ist also sehr frei definierbar.

@Hatstick

Natürlich ist G2 kein H&S.

Merkwürdig nie wieder hat mich so ein spiel gefesselt wie gothic2 dndr. Nie wieder hatte ich mich richtig gesorgt um meinen namenlosen helden, wenn düstere musik erklang und ich die höhle des totenwächters betrat oder ich die höhle betrat die auf weg zum steinkreis linker hand der treppe liegt und dort plötzlich heftig vermöbelt worden bin.

Das spiel ist eine offernbarung, jedes andere spiel verblasst neben diesem absolutem meisterwerk. das spiel wird min. 1 pro jahr durchgespielt

Hatstick
2010-10-07, 13:48:17
Bzgl. Mods bei G2 und Oblivion...

Dazu gibt es ja einige Freds hier, leider für mich als Einsteiger oft schwer zu verstehen ,welche genau Pflicht sind und welche man net unbedingt braucht.
Vor allem bei Oblivion.

Bzgl. G2 habe ich mir jetzt von WoG den Breitbildpatch und das Texturpack gesaugt.
Das T.Pack unter G2/data eingefügt.
Unterschied hab ich jetzt allerdings net wirklich festgestellt oder erwarte ich da einfach zuviel?

Bzgl. Oblivion, müssen jetzt net zig Mods sein...

Welchen könnt ihr mir empfehlen, der sich leicht zu inst. lässt und NUR die Grafik anpasst, also nicht an der Balance rumspielt?


Danke schonmal,

Hatstick

P.S: Sys: C2D E7200(default), 2GB RAM, 8800GT 512MB, Win XP.

eXodia
2010-10-07, 13:58:31
Eindeutig Gothic 2. Alleine wegen der glaubwürdigen, lebendigen Spielwelt. Gut glaubwürdig wäre Oblivion auch wenns denn auf dem Mond spielen würde.... so öde und leblos wie die Welt designed ist.... Dungeons ausm Setzkasten, mitlevelnde Gegner.

Habs damals bei Release gekauft und war schwer enttäuscht. Unter Umständen hat sich da mit den Mods was getan, aber da kann ich nicht mitreden.

Word!

Oblivion - weils das einzige RPG ist, was ich durchgespielt habe. Allerdings ohne groß zu leveln. War dann mit Level 4 oder 7 fertig.

Das sagt alles über ein Spiel wie Oblivion. Sowas wäre/ist in Gothic - aus gutem Grund - nicht möglich.

[x] Ganz klar, Gothic 2 (am besten mit DNDR). Es ist - wie schon gesagt wurde - Kulturgut ;-)

akuji13
2010-10-07, 14:20:08
Das sagt alles über ein Spiel wie Oblivion. Sowas wäre/ist in Gothic - aus gutem Grund - nicht möglich.

Das sagt vor allem auch viel über Gothic aus:
Z.B. mieses Balancing, das bewirkt das man ständig wegrennen muß um am Leben zu bleiben (um dann Engine oder KI-Fehler mit einer Fernwaffe auszunutzen), anstelle wie bei anderen Spielen dem Spieler zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Gegner zu bieten (Ultima,Wizardry,Eye of the Beholder usw.).

Natürlich kann ich das auch als "herausfordernd" definieren wenn ich mag. :biggrin:

Weder G noch O bekleckern sich hier mit Ruhm (wie beim Skillsystem auch).

eXodia
2010-10-07, 14:46:55
Das sagt vor allem auch viel über Gothic aus:
Z.B. mieses Balancing, das bewirkt das man ständig wegrennen muß um am Leben zu bleiben (um dann Engine oder KI-Fehler mit einer Fernwaffe auszunutzen), anstelle wie bei anderen Spielen dem Spieler zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Gegner zu bieten (Ultima,Wizardry,Eye of the Beholder usw.).

Natürlich kann ich das auch als "herausfordernd" definieren wenn ich mag. :biggrin:

Weder G noch O bekleckern sich hier mit Ruhm (wie beim Skillsystem auch).

Also ich empfinde das Balancing bei Gothic als 1a! Man hat zu jeder Zeit passende und knackige Gegner. Natürlich muss ich mich am Anfang mit meinem Holzknüppel auch vor einem Wolf in Acht nehmen, aber der ist trotzdem auch gut zu schaffen. Das Gute ist doch, dass man den selben Wolf am Ende des Spiels nur anzuschauen braucht und er schon umfällt ;-) Das ist doch viel viel besser (imo) als bei Oblivion, wo sich leveln de facto nicht lohnt - da der Wolf am Ende fast genauso stark wie am Anfang ist.

Regards

Huhamamba
2010-10-07, 14:53:32
Ich kenne nicht einen RPGler, der Oblivion wirklich was abgewinnen konnte (trotz Charaktergenerierung - den Char kann man samt Spielwelt gepflegt in die Tonne kloppen). Dagegen kenn ich lauter Shooterspacken, die in ihrem Leben noch kein einziges richtiges RPG gespielt haben, bei Oblivion aber hin und weg waren. Wegen der mörderfetten Grafik und der bunnyhops&strafenden WASD-Spielweise. :rolleyes:

der_roadrunner
2010-10-07, 15:00:39
Was gibt's denn da groß zu diskutieren? :confused:

Erst Gothic 2 und dann Oblivion! :rolleyes:

Und wer mit der Steuerung von Gothic nicht klar kommt, der sollte sich vielleicht mal ein anderes Hobby suchen! :P

der roadrunner

klein
2010-10-07, 15:23:22
Die Gothic Reihe habe ich nie gespielt, G3 soll ja sehr verbuggt sein.
G1 war mir zu Oldschool und G2 konnte ich sehr günstig bekommen.

Dann macht G2 keinen Sinn, ohne G1 gespielt zu haben. G2 knüpft nahtlos an G1 an. Man kann's zwar auch so spielen, aber die Atmosphäre geht dann zu 50 % flöten, wenn man Charaktere nicht wiedererkennt, mit denen man Vieles in G1 durchgemacht hat oder die Anspielungen nicht nachvollziehen kann, wenn ein einfacher Bandit dich fragt: "Was hast du schon groß geleistet?" – und du antwortest, dass du den und den aus G1 zur Strecke gebracht hast.

Meine Empfehlung daher: Gothic 1! Es gibt auch einen Patch ("Freddys Texturpatch"), der bringt G1 auf G2-Graphikniveau.

akuji13
2010-10-07, 15:46:34
Das ist doch viel viel besser (imo) als bei Oblivion, wo sich leveln de facto nicht lohnt - da der Wolf am Ende fast genauso stark wie am Anfang ist.

Ich spiele Oblivion inzwischen auch nicht mehr ohne Level-Caps, aber:
Genau diese Aussage habe ich schon immer kritisiert.

Ein RPG MUSS ein Level-Cap haben,ich MUSS nur durch Trainer lernen können usw.
Merkst du was ich sagen will? :wink:
Innovationen werden gefordert, aber wenn was vom Schema F abweicht ists auch wieder nicht richtig.

Dem Helden wird eine Entwicklung zugestanden, dem Banditen aus der Startregion nicht...obwohl der ja auch Geld durch Überfälle auf Reisende hätte mit dem er sich weiterbilden könnte oder bessere Ausrüstung kaufen.
Oder sind die Trainer und Händler nur mir zugetan? :wink:

Ich empfinde das System in Gothic als doof weil es keine NPC Entwicklung zulässt, in Oblivion auch, weil zu übertrieben.
Die NPCS müssten mitleveln, aber in einem gewissen Abstand zum Spieler.
Manche könnten auch garnicht mitleveln, das sind dann halt dumme NPCs.
Andere wiederrum könnten auch mal schneller Leveln als der Held, weil sie klüger sind.
Das wäre genial. KI as its best!

Der Sinn eines RPG ist für mich auch nicht das Leveln, sondern das Eintauchen in eine Welt, das Erkunden der Welt durch Wanderungen usw.
Und ob da Spiel A oder B besser ist, ist letzlich geschmackssache...wie fast alles. :wink:

@Huhamamba

RPGler....aha. Wie definiert man den einen RPGler?
Bin ich mehr RPGler weil ich die "richtigeren" RPGs schon Jahre vor Gothic (1) gespielt habe?

Iceman346
2010-10-07, 15:58:10
Das ist doch viel viel besser (imo) als bei Oblivion, wo sich leveln de facto nicht lohnt - da der Wolf am Ende fast genauso stark wie am Anfang ist.

Diese Aussage ist übrigens immer noch falsch. Bei Oblivion haben die meisten Gegner (ausser menschlicher Gegner und einiger Spezialfälle) einen gewissen Levelbereich in dem sie skalieren. Der Wolf den man anfangs tötet levelt also vielleicht 2 Level mit, bleibt dann aber stehen.

Fehler von Oblivion war es, dass Gegner fast durchweg immer wieder durch stärkere Varianten (die nicht unbedingt anders aussehen sondern nur anders heißen) ersetzt werden. Ausgenommen davon sind iirc nur die Ratten und die Mudcrabs. Zusätzlich wurden nur noch in sehr geringer Anzahl die schwächeren Varianten gespawnt, so das man mit steigendem Level immer mehr stärkere Monster trifft.

Beim Levelsystem von Oblivion wurden natürlich dicke Fehler gemacht (die aber prinzipiell auch schon in Morrowind bestanden), aber wer an das Spiel unvoreingenommen heran geht und es nicht darauf anlegt das System zu exploiten oder analysieren sondern einfach drauflosspielt, dürfte es in vielen Fällen nicht merken, dass das System seine Fehler hat.
Mich persönlich haben beim Durchspielen kurz nach Release die langweiligen, schlecht designten und zu langen Oblivion Abschnitte mehr gestört als das Levelsystem.


Und wer mit der Steuerung von Gothic nicht klar kommt, der sollte sich vielleicht mal ein anderes Hobby suchen! :P

Der Designer der Steuerung von G1/2 sollte sich lieber nen anderen Job suchen ;)

derpinguin
2010-10-07, 15:59:02
Die Steuerung war doch gut, was willst du denn?

klein
2010-10-07, 15:59:36
Dem Helden wird eine Entwicklung zugestanden, dem Banditen aus der Startregion nicht...obwohl der ja auch Geld durch Überfälle auf Reisende hätte mit dem er sich weiterbilden könnte oder bessere Ausrüstung kaufen.
Oder sind die Trainer und Händler nur mir zugetan? :wink:

Ganz einfach: ja. Ist dir das nicht aufgefallen? Wer soll denn bitte die Banditen in G2 trainieren? Die Wassermagier? Die Feuermagier? Paladine des Königs? Mal abgesehen davon, dass es auch starke (ranghöhere) Banditen gibt. Dass die einfachen Handlanger-Banditen, die, verstoßen in ihren Höhlenlagern, nur am Saufen sind und nicht stärker werden, ist für mich glaubwürdiger als eine Ratte, die auf Level 99 schwerer zu besiegen ist als ein früherer Boss, den man mal auf Level 5 besiegt hat.

DrFreaK666
2010-10-07, 16:07:44
RPGs sind manchmal schon unsinnig.
Wieso greifen mich Banditen mit Kurzschwertern an, wenn in ihrer Truhe ein Langschwert +50 ist??? Wieso verwenden sie keine Tränke, wenn sie doch welche dabei hatten???

klein
2010-10-07, 16:12:24
RPGs sind manchmal schon unsinnig.
Wieso greifen mich Banditen mit Kurzschwertern an, wenn in ihrer Truhe ein Langschwert +50 ist???

Weil ihnen die Geschicklichkeit fehlt, die Waffe zu benutzen? Du kannst als Held ja auch nicht alles anlegen, ohne das nötige Talent dafür zu besitzen.

Wieso verwenden sie keine Tränke, wenn sie doch welche dabei hatten???

Tun sie doch offensichtlich. Wenn ich kämpfe, die Szenerie verlasse und 5 Minuten später wiederkomme, sind sie geheilt. :D

akuji13
2010-10-07, 16:14:20
Ganz einfach: ja. Ist dir das nicht aufgefallen? Wer soll denn bitte die Banditen in G2 trainieren? Die Wassermagier? Die Feuermagier? Paladine des Königs?

In Oblivion müssen die Trainer/Händler ja nicht die gleichen Vorurteile gegenüber zahlenden Kunden haben wie in Gothic, oder? :wink:
Ergo wäre das mitleveln schon begründet und logisch.
Und in jeder Fantasywelt würde es mit Sicherheit immer Trainer geben die JEDEN Trainieren wenn die Kohle stimmt...also auch in Gothic. :wink:


Mal abgesehen davon, dass es auch starke (ranghöhere) Banditen gibt. Dass die einfachen Handlanger-Banditen, die, verstoßen in ihren Höhlenlagern, nur am Saufen sind und nicht stärker werden, ist für mich glaubwürdiger als eine Ratte, die auf Level 99 schwerer zu besiegen ist als ein früherer Boss, den man mal auf Level 5 besiegt hat.

Für dich. :wink:

Außerdem ist die Aussage mit der Ratte falsch, wie Iceman346 schon anmerkte.
Ich habe im Gegensatz zu den 99.9% der Oblivion Kritiker das Spiel auch mal durchgespielt. :wink:
Wer das hat, weiß das die Ratten NIE stärker sind/waren als andere NPCs.

Und Iceman346 sagte bereits das das System Mängel hat, die je nachdem ob ich es provoziere sich auch mehr oder weniger bemerkbar machen.

Aber Banditen (die alle als einfache Banditen anfangen) grundsätzlich eine Entwicklung abzusprechen ist ebenfalls quatsch.
Weder in einem Spiel, noch im echten Leben....wenn dem so wäre gäbe es nur besoffene Taschendiebe die ständig erwischt würden. :wink:

Ergo sehe ich das System in beiden Spielen als verbesserungswürdig an.

RLZ
2010-10-07, 16:16:56
Dem Helden wird eine Entwicklung zugestanden, dem Banditen aus der Startregion nicht...obwohl der ja auch Geld durch Überfälle auf Reisende hätte mit dem er sich weiterbilden könnte oder bessere Ausrüstung kaufen.
Oder sind die Trainer und Händler nur mir zugetan? :wink:

Du schreibst es ja selbst. Der Spieler will einen Helden spielen. Wenn ein Held in einer Geschichte sich nicht in wichtigen Aspekten (ob Kampfkraft oder auch Emotional ist egal) schneller als andere weiterentwickeln kann, dann klappt die Geschichte nunmal meistens nicht.

Wenn auf einmal jemand mit den Eigenschaften eines Heldes Wegelagerer ist, fragt man sich warum das Böse sich hat überhaupt ausbreiten können. Für die Wegelagerer würde es sich ja eher lohnen in die Tore zu spazieren, alles platt zu machen und alles einzusammeln was wertvoll ist.

DrFreaK666
2010-10-07, 16:17:06
...Tun sie doch offensichtlich. Wenn ich kämpfe, die Szenerie verlasse und 5 Minuten später wiederkomme, sind sie geheilt. :D

Naja, bei Japan-RPGs heilen Magier schonmal die Kämpfer. Bei westlichen Spielen wird immer nur der Spieler angegriffen bis alle Tod sind.
Niemand flüchtet wen er geschwächt wird etc.
Das ist nicht sher realistisch.
Wenn ich sehe, dass ich keine Chance habe, dann renne ich auch weg

Fiedler
2010-10-07, 16:36:18
Du schreibst es ja selbst. Der Spieler will einen Helden spielen. Wenn ein Held in einer Geschichte sich nicht in wichtigen Aspekten (ob Kampfkraft oder auch Emotional ist egal) schneller als andere weiterentwickeln kann, dann klappt die Geschichte nunmal meistens nicht.

Sehe ich auch so. Realistisch ist das alles nicht (wer entwickelt schon in 100 Std. tolle Kampffähigkeiten oder verbessert seine vorhandenen großartig).
Ich finde es geht vielmehr um die Atmosphäre und das Gameplay. Ich mag es wenn ich weiß das da draußen dunkle Wälder voller Monster sind. Wälder die man erst nach und nach erkundet. Um so toller das Gefühl wenn man dem Schattenläufer, vor dem man fünfmal panisch geflohen ist, endlich entgegentreten kann.
Man kann es natürlich auch netter finden wenn man immer alles umbringen kann was einem begegnet. Geschmackssache. Oblivion ist kein schlechtes Spiel, ich kenne aber keinen der Gothic 2 nicht besser findet.

akuji13
2010-10-07, 16:40:36
Du schreibst es ja selbst. Der Spieler will einen Helden spielen.

Ersetze Held durch Spieler.
Ich möchte einen Charakter spielen, nicht zwingend einen Helden.


Wenn ein Held in einer Geschichte sich nicht in wichtigen Aspekten (ob Kampfkraft oder auch Emotional ist egal) schneller als andere weiterentwickeln kann, dann klappt die Geschichte nunmal meistens nicht.

Er soll sich ja schneller/besser entwickeln, aber nicht ausschließlich und die anderen garnicht.


Wenn auf einmal jemand mit den Eigenschaften eines Heldes Wegelagerer ist, fragt man sich warum das Böse sich hat überhaupt ausbreiten können. Für die Wegelagerer würde es sich ja eher lohnen in die Tore zu spazieren, alles platt zu machen und alles einzusammeln was wertvoll ist.

Ein guter Wegelagerer mit den Eigenschaften eines Helden muss sich ja nicht zwingend gewogen fühlen das Böse zu stoppen. :wink:

Die (berechtigte) Kritik funktioniert auch anders herum:
Warum ist es dem Spieler möglich zum Helden zu werden, anderen, inbesondere dem Bösen aber nicht? :wink:

Wie schon gesagt: die Mischung aus beiden wäre optimal.
Realismus ist im RPG sowieso fehl am Platz, die Welt muss in sich stimmig sein.

@DrFreaK666

Klar flüchten die NPCs in Oblivion auch. :wink:

@Fiedler

In meinem Umfeld sind die Leute mehr auf Morrowind/Oblivion ausgerichtet.

DrFreaK666
2010-10-07, 16:47:42
...
@DrFreaK666
Klar flüchten die NPCs in Oblivion auch. :wink:
...

Ok, kenne Oblivion nicht so richtig (auch wenn ich es habe), spiele aber gerade Two Worlds.
Was mich auch stört: Ich konnte ohne Probleme die Bevölkerung einer ganzen Stadt töten :freak:

RLZ
2010-10-07, 17:09:24
Ersetze Held durch Spieler.
Ich möchte einen Charakter spielen, nicht zwingend einen Helden.
Über persönlichen Geschmack lässt sich ja nicht streiten. ;)
Allerdings musst du zugeben, dass eine Geschichte ohne Held als Hauptcharakter ungewöhnlich ist.

Er soll sich ja schneller/besser entwickeln, aber nicht ausschließlich und die anderen garnicht.
Wenn ein Wegelagerer genug Geld und Macht hat, bleibt er kein Wegelagerer mehr. Die Fähigkeiten von Wegelagerern bleibt durchschnittlich konstant.
Ums nach dem Peterprinzip zu formulieren: Ein Wegelagerer hat seine Stufe der Unfähigkeit bereits sehr schnell erreicht. :biggrin:


Die (berechtigte) Kritik funktioniert auch anders herum:
Warum ist es dem Spieler möglich zum Helden zu werden, anderen, inbesondere dem Bösen aber nicht? :wink:
Weil Geschichte so funktionieren.

Warum wird Luke ein Jediritter und die anderen nicht?
Warum wird Frodo der Ringträger und nicht ein anderer?
Warum ist Neo der Auserwählte und nicht Trinity?
Klassische Geschichten brauchen Helden als Hauptcharaktere.

Ich finde, dass ein Mitleveln der anonymen Standardgegner die Geschichte kaputt macht. Aber das ist halt nur eine persönliche Meinung. Oblivion macht trotzdem viel Spaß.

akuji13
2010-10-07, 17:39:25
Ich konnte ohne Probleme die Bevölkerung einer ganzen Stadt töten :freak:

Ob das in einem Vanilla Oblivion funktioniert weiß ich nicht (nie probiert), in einem gemoddeten ist es schwierig bis unmöglich. :biggrin:

@RLZ

Ich fände es super, wenn man irgendwann mal ins Startgebiet zurückkommt, und dort z.B. eine Gruppe wesentlich stärkerer Banditen das Zepter in die Hand genommen hat.

Grey
2010-10-07, 17:50:45
Ich fände es super, wenn man irgendwann mal ins Startgebiet zurückkommt, und dort z.B. eine Gruppe wesentlich stärkerer Banditen das Zepter in die Hand genommen hat.

Im Rahmen ist das doch der Fall. Jedenfalls triffst du in späteren Kapiteln auf Gegner und Gruppen die vorher nicht da waren (entsprechend der Entwicklung der Geschichte).

Vor allem hast du von Anfang an Gegner, die du erst später besiegen kannst, was das zurücklaufen ins "Startgebiet" überhaupt erst relevant macht.

Oblivion ist Sandkasten, wie gesagt. Storytelling ist da komplett fürn Arsch (trotz vieler echt schöner Quest, wie die in der man in das Bild vom Maler abtaucht) - Dialoge sind zum Wegklicken. Charaktere haben keine Persönlichkeit und sind absolut austauschbar.

Viele gefällt das, weil Oblivion halt auch noch relativ viele RPG-Komponenten hat die Gothic nicht hat, und man sich viel austoben kann und experimentieren. Ich mag es nicht. Frage die bleibt ist, was der TS eigentlich will.

Pandur
2010-10-07, 20:49:45
Ach ja, ganz vergessen:

Für Gothic 2 lohnt auch der MiniMod Balance. Die Veränderungen sind vielfältig (zudem sind FanPatches enthalten). Allerdings wird dazu DNDR gebaucht.

Offensichtlich herrscht hier im Forum keine Einigkeit darüber, ob man DNDR nun braucht oder nicht.

Ich muss mich einfach nochmal dafür aussprechen. DNDR gehört zum Besten was jemals im Rollenspielbereich realisiert wurde. Es ist ein absoluter Höhepunkt der Rollenspielgeschichte. Ohne zu spielen ist Blasphemie.

Anders ausgedrückt: Es wegzulassen ist in etwa so, wie beim Kochen die Gewürze weg zu lassen. Tu dir selbst den Gefallen, TS und kauf dir das AddOn. Du wirst dankbar sein. Und dann ruhig den Mini Mod Balance installieren, das ist durchaus nett. Der ist zwar wirklich nicht unbedingt nötig, aber wie gesagt, "nice to have".

Ach so und da ja behauptet wurde das Balancing von G2 sei nicht gut und da auch der Mod ja Veränderungen vornimmt, sei noch gesagt: Es stimmt nicht. Das Balancing gehört auch zum Besten bisher gespielten. Es ist mittelmässig fordernd für Anfänger, für Kenner ist es leicht.
Ein ähnlich gutes Balancing habe bisher nur in dem von mir verabscheuten Dragon Age gesehen.

Und noch was: Eigentlich wäre Gothic 1 natürlich die Empfehlung. Nur es ist eben alt und sieht auch alt aus. Hilft aber nichts, es ist seit Jahren bereits auf dem Thron der Rollenspiele und die absolute Referenz für alle kommenden Rollenspiele. Herausforderer gibts auch wenig, Witcher 2 wird es sicher wagen, ansonsten kamen nur G2 DNDR und Wichter 1 nahe ran.

Piffan
2010-10-07, 20:58:07
Wenn ich immer was von Balance im Zusammenhang mit Gothic höre. Was bitte ist damit gemeint? Dass ich ganz am Anfang schon wie im billigen Schlauchshooter ALLES platt machen kann? Wofür dann überhaupt ein Rollenspiel? Wofür Ausbau von Fähigkeiten?

Das ist doch gerade der Reiz an dem Spiel: Man hat ständig Aufgaben, an denen man wachsen kann. Es ist doch nichts schöner, als wenn man später einen Elite- Ork vermöbeln kann, obwohl man anfangs von einer Blutflieger niedergestreckt wurde.

Man braucht am Anfang Begleiter beim Reisen, später freut man sich über jedes Monsterchen, was man noch mal zum EP-Einheimsen erlegen kann. Wer ist nicht stolz, wenn er in G2 den Bogen raus hat, wie man mit einem Degen einen großen Troll ausmanövrieren kann. Dank Übung, dank der tollen Steuerung in den Kämpfen.

Gute Spiele müssen keinen leichten Zugang haben, völliger Quark. Ein gutes Spiel zeichnet sich durch Langzeit- Motivation aus und dass man traurig ist, den Abspann zu sehen.

dutchislav
2010-10-07, 21:50:45
Ich muss mich einfach nochmal dafür aussprechen. DNDR gehört zum Besten was jemals im Rollenspielbereich realisiert wurde. Es ist ein absoluter Höhepunkt der Rollenspielgeschichte. Ohne zu spielen ist Blasphemie.

würd ich so unterzeichnen.

@threadersteller: wieso spielst du nicht einfach beides?

bin der meinung, dass beide spiele ihre vor- und nachteile besitzen, aber ich froh bin, beide bespielt zu haben ... und sicher nicht das letzte mal

bist doch noch keine 90, wo sich nur mehr ein spiel ausgeht ;)
und so teuer sind die spiele mittlerweile ja auch nicht mehr. hehe

mein tipp: spiel beide
gothic 2 mit DNDR (pflicht!)
oblivion mit shiver isles (und den andren DLC) incl. quarls texture pack etc.

Surrogat
2010-10-07, 22:02:46
Wenn ich immer was von Balance im Zusammenhang mit Gothic höre. Was bitte ist damit gemeint? Dass ich ganz am Anfang schon wie im billigen Schlauchshooter ALLES platt machen kann? Wofür dann überhaupt ein Rollenspiel? Wofür Ausbau von Fähigkeiten?

Das ist doch gerade der Reiz an dem Spiel: Man hat ständig Aufgaben, an denen man wachsen kann. Es ist doch nichts schöner, als wenn man später einen Elite- Ork vermöbeln kann, obwohl man anfangs von einer Blutflieger niedergestreckt wurde.

Man braucht am Anfang Begleiter beim Reisen, später freut man sich über jedes Monsterchen, was man noch mal zum EP-Einheimsen erlegen kann. Wer ist nicht stolz, wenn er in G2 den Bogen raus hat, wie man mit einem Degen einen großen Troll ausmanövrieren kann. Dank Übung, dank der tollen Steuerung in den Kämpfen.

Gute Spiele müssen keinen leichten Zugang haben, völliger Quark. Ein gutes Spiel zeichnet sich durch Langzeit- Motivation aus und dass man traurig ist, den Abspann zu sehen.

Genau so ist es und wer mal G2 ohne s.g. Ausbalancierungsmods gespielt hat der weiss dass das Spiel eigentlich nie unfair ist, man kann eben nur nicht am Anfang jedes Vieh umhauen das man umhauen möchte, was daran falsch ist verstehe ich nicht

Gerade diese Machtlosigkeit führt ja zu den besten Ergebnissen, z.b. wenn man paar Snapper zu den Stadtwachen lotst um dann genüsslich zuzuschauen wie die sich gegenseitig in die Fresse hauen :D

Aber vielleicht ist es heutzutage nicht mehr angesagt sich Erfolge zu erarbeiten, man muss wohl immer gleich als Gott starten, dann vertrödelt man sicher auch nicht so viel zeit mit leveln :rolleyes:

Hatstick
2010-10-07, 22:03:54
So, habe heute mal beide Spiele angespielt.
Oblivion ca. 3h, G2 ca. 2h...

Tjo, weiss immer noch net, welches ich in Angriff nehmen soll. :biggrin:

Oblivion ist erstmal WOW, super Grafik und fantastische Musik.
Gefällt mir.
Habe noch nicht weit gespielt, bin jetzt durch das Tor zur Ebene/Oblivion bei diesen zwei Türmen.
Den Schlüssel für den Burgfried hab ich aber wenn ich hochlaufe, dann ist irgendwann Ende.
Jetzt weiss ich noch net wirklich, wo ich hinsoll. :confused:

G2 aber auch wirklich toll.
Grafisch natürlich net so wie Obl. aber das is auch net entscheidend.
Bin jetzt in der Stadt, wo ich mich für ne Gilde entscheiden muss.
War auch schon bei Harad, um Lehrling zu werden.
Geht klar, soll nur ein Ork töten.
Die hab ich auch noch net gefunden aber wird schon.
Erinnert mich bisher so ein bissl an WoW, (bisher) simple Aufgaben um E.Punkte zu sammeln.

Spätestens zum Wochenende wird dann aber nur noch eins weiter gezockt.


MfG,

Hatstick

Exer
2010-10-07, 22:11:19
Ich würde heute Oblivion (habe ich sicher 150 Stunden gespielt) empfehlen aber Gothic 2 (auch 4-5 mal durch) muss man auch gespielt haben. Die meisten Kritikpunkte von Oblivion lassen sich in einer halben Stunde mit Mods lösen - unique Landscapes macht die Welt extrem hübsch, better cities möbelt die Städte auf, dazu Quarls Textur Pack. TESNEXUS ist eine sehr gute Quelle und da bekommt man auch fast alles. Am wichtigsten sind sicher der Mod Manager und OBSE, den Rest kann man nach Lust und Laune ausprobieren. Toll fand ich z.b. diesen Village Mod, der kleine Dörfer einfügt oder das Thief Mod.

Die Kritik am Balancing hier ist natürlich indifferenziert. Im Prinzip ist Oblivion das gleiche wie Gothic; es setzt dir immer stärkere Gegner vor wenn du hinauflelvelst. Da Oblivon aber nicht so linear ist wie Gothic, gibt es eben keine Gebiete mit stärkeren Gegnern sondern sie spawnen teils stärker nach. Eine Ratte wirst du aber mit Lvl 20 immer mit 1-2 Schlägen töten, ebenso einen Wolf. Manche Viecher lvln halt bis zu einem gewissen Punkt mit, damit sie nicht komplett nutzlos werden.

Die meisten Gegner werden immer wieder durch stärkere Pendants ausgetauscht. Es ist nicht perfekt gelöst, da eben auch Banditen stärker werden und das manchmal seltsam wirkt. Kann man per Mod auch leicht beseitigen. Ist aber natürlich auch irgendwie fad, wenn man dann mit Lvl 40 jedes Tier und jeden Banditen unterwegs nur anschauen muss damit es umfällt. Das war wohl auch der Grund dieses System.

Gothic ist da deutlich linearer und nach manchen Kapiteln spawnen die Gegner neu, es kommen dann auch viel stärkere dazu. (z.b. diese Kapuzenmagier, bzw. Ork Elite). Gothic ist anfangs ziemlich schwer und ist sicher nicht perfekt balanciert. Minutenlang links-rechts auf einen Sumpfhai einzudreschen ist nicht besonders spaßig. Manche Stellen in Gothic frusten jedenfalls, was bei den langen Ladezeiten bei Release aber deutlich schlimmer war. Oft muss man weglaufen, hin und wieder wie auch schon angesprochen, die Engine ausnutzen. Später wird das Spiel dann deutlich leichter, vor allem als Magier bruzelt man dann ordentlich was weg. Die Skillmöglichkeiten sind aber schon stark eingeschränkt und ist sicher auch ein Kritikpunkt.

In Oblivion hast du keine vorgegebene Questorder und kannst machen was du willst. Neben Hauptquest und den 4 großen Gilden: Kämpfer, Magier, Diebe, Assasinen - gibts auch unzählige Nebenquests. Auch wenn die Dialoge nicht immer großartig sind, ist das Questdesign imho einfach besser als bei Gothic. Es gibt mehr gescriptete Szenen und auch mehr Abwechslung. Die Diebesgilde spielt sich ja schon fast wie ein echtes THIEF. Vor allem die Assasinen Kampagne ist großartig.Außerdem muss man auch Shivering Isles spielen - deutlich besser als die Hauptstory von Oblivion selbst, auch bessere Charaktere.

Aber auch Gothic 2 bietete eine gute Story und war hier sicher besser als Risen.

Ich kann bei Oblivion empfehlen mal ein paar Stunden die Hauptquest zu machen, sich dann einer der Gilden zuzuwenden - vielleicht dann zwischen Shivering Isles, Nebenquests in den Städten ... leer ist Oblvion sicher nicht und die Quests sind teils sehr gut.

Wer Oblivion zu leicht findet kann ingame die Schwierigkeit auf 100% stellen (ganz ohne Mods) und sich dann mit lvl1 von Mudcrabs onhitten lassen. ;D


Im Endeffekt muss man eh mal beides gespielt haben, aber die Schwarz-Weiß Malerei hier ist echt nicht zu ertragen.

c0re
2010-10-07, 22:50:11
ich würde zu oblivion raten. die atmosphäre ist super. zeitintensiv sind gute (rollen)spiele allemal.
wenn dem nicht so ist, ist es meist kein gutes spiel.

zeit ist für jedes hobby wichtig.
beim zocken wie z.b in der musik. einfallslose leichte kost vermarktet sich schneller und wirft oft mehr profit ab als dinge die "herz" besitzen.
ob wir jetzt von arma2 vs. call of duty 6 oder von led zepplin oder mehrzad (wahrscheinlich falsch geschrieben ^^) reden.
entertainment bietet beides aber...

letztlich entscheidet der geschmack. es muss dir zusagen.
es gibt gute musik, die mir nicht zusagt. es gibt gute spiele die mir nicht zusagen.

gothic 2 war nicht mein fall. allerdings habe ich es ohne addon out of the box versucht - und keine lust darauf bekommen.

akuji13
2010-10-08, 14:21:42
Gute Spiele müssen keinen leichten Zugang haben, völliger Quark. Ein gutes Spiel zeichnet sich durch Langzeit- Motivation aus und dass man traurig ist, den Abspann zu sehen.

Gute Spiele müssen auch keinen schweren Zugang haben um eine Langzeit Motivation zu erzeugen. :wink:

Des weiteren ist die Länge ist im Zusammenhang mit gut oder schlecht völlig irrelevant.
Dann müsste ein CoD oder MoH ja generell schlecht sein, weil kurz.

Und es gibt auch genügend Leute die Oblivion für hunderte Stunden oder zum mehrfachen durchspielen motivieren kann.

Döner-Ente
2010-10-08, 15:28:49
Auch wenn ich G2 DNdR für einen Meilenstein halte...Oblivion habe ich auf seine Art auch sehr gemocht und dort so einige Stunden verbracht.
Falsch machen tut man imho mit keinem von beiden Spielen was und welcher "RPG-Stil" einem mehr zusagt, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich kann im Gegenzug mit Party-RPG´s meist eher weniger anfangen und mit diesem Bioware-Babysitter-für-Partymitglieder-spielen-müssen-Drang gar nichts.

Hatstick
2010-10-08, 16:02:25
So, wollte nochmal kurz ne Wasserstandsmeldung abgeben...falls es jemanden interessiert. :biggrin:

Also das hatte ich wirklich noch nie.
Habe eigentlich vorher immer genau ein Plan, welches Spiel zuerst usw. aber den beiden ist es wirklich schlimm.

Trotz allem muss ich mich ja nun auch mal für eins entscheiden, Wochenende steht vor der Tür und beide ein bissl zocken mag ich net.
Werde nun wohl erstmal Oblivion weiter spielen, bzw. nochmal von Anfang an.
Bin net so der RPG Crack und habe gestern gelesen, das man sich für nen Levelaufstieg schlafen legen muss.
Gut zu wissen, dieses Icon war schon ne Zeit eingeblendet aber ich hatte keine Lust, ins Handbuch zu gucken. :freak:

So kann ich mir ja das hochgelobte G2 Add-On(In) NdR noch besorgen, bevor ich dann G2 richtig anfange. :smile:

Bzgl. Mods für Oblivion habe ich gestern wieder ne halbe Ewigkeit gesucht in zig Foren aber irgendwie ist das für nen Einsteiger sehr kompliziert.
Vor allem, weil man anscheinend für die meisten die Add-Ons braucht und die habe ich halt net.

Der ROO soll supi sein, dann noch ein Balancing Mod aber halt alles nur mit den Add-Ons.
Denke, das erste mal Obl. ohne Mods durchspielen geht auch i.O. aber die hauen natürlich nochmal einiges raus.
Quarls Texture Pack soll auch klasse sein aber das habe ich irgendwie net gefunden, bzw. nur dubiose Links, die mir net ganz geheuer waren.
Und ich weiss da net, ob das auch mit dem UrObl. geht.
Nehrim werd ich natürlich auch mal versuchen aber erstmal das Oblivion Vanilla durchspielen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen, durchspielen werde ich natürlich beide. :wink:


MfG,

Hatstick

pubi
2010-10-08, 16:17:11
http://www.abload.de/img/4chan-12749698731359qe0.jpg

:D Wird aber ohne Addon in der Tat schwierig.

Hatstick
2010-10-08, 16:23:34
http://www.abload.de/img/4chan-12749698731359qe0.jpg

:D Wird aber ohne Addon in der Tat schwierig.

Um gottes Willen, ich spiele ohne Mods. :biggrin:

Dieses Quarls Texture Pack soll soweit ich richtig gelesen haben, ohne Add-Ons gehen.
Weiss es aber auch net so genau. :confused:

dutchislav
2010-10-08, 16:32:26
http://www.abload.de/img/4chan-12749698731359qe0.jpg

:D Wird aber ohne Addon in der Tat schwierig.

da fehlt ROO/RAFOO ;)

THEaaron
2010-10-08, 17:02:42
Als ich damals mit Oblivion Vanilla die ganze Welt erkundet, jede dämliche Nebenquest und allerlei Türme zerlegt habe bevor ich die Mainquest durchgespielt habe, wurde mir klar, warum die Balance bei Oblivion Vanilla einfach fürn A**** ist.

Es ist einfach nur ein Krampf wie die Welt mitlevelt. Banditen die Glaswaffen droppen.. ne is klar. Da würde ich lieber auf eine konsistente Welt mit logischen Begrenzungen in Form von allgemeiner Stärke und Skill setzen. Jedenfalls hatte ich mit Gothic2 mehr Spaß als mit Oblivion.

Für mich persönlich hat dieses "mitleveln" einfach das Spiel zerstört. Ich kam damit nicht klar.

DerRob
2010-10-08, 20:19:32
Um gottes Willen, ich spiele ohne Mods. :biggrin:
Bloß nicht :tongue:

Dieses Quarls Texture Pack soll soweit ich richtig gelesen haben, ohne Add-Ons gehen.
Weiss es aber auch net so genau. :confused:
Ja, Qarls Texture Pack tauscht nur diverse Texturen gegen bessere aus, am Spiel selbst ändert es nichts. Zu empfehlen sind dann noch die diversen "Improved XYZ" Texturen aus DrillSarges Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8313129#post8313129). Allerdings solltest du schon eine recht potente Grafikkarte mit am besten 1 GB RAM haben... ;)

Der Rest dadraus gilt aber eher für ein englisches Oblivion, falls du die deutsche Version spielst, würde ich zumindest so etwas wie Oblivion Improved (http://www.theelderscrolls.info/?fileid=292&go=dlfile) empfehlen, um diverse Bugs und die manchmal etwas eigentümliche Übersetzung (Schw.Tr.d.Schn.) zu beheben.

So ein Rundum-Glücklich-Paket ist vielleicht das kürzlich erschienene Oblivion War Cry - New Dimensions (http://www.eddys-world.de/modsowc01.html), welches Dutzende anderer Mods zusammenfasst, die oben angesprochenen "Balancing-Probleme" behebt und jede Menge neuen Inhalt in Oblivion bringt.


~ Ca. 5.000 Rechtschreibfehler und falsche Benennungen beseitigt.
~ Über 120 neue Frisuren.
~ Über 80 neue Augentypen.
~ Z.z. 20 neue Rassen, davon 18 spielbar.
~ Z.z. über 3.800 neue / neu angelegte Rüstungsteile.
~ Z.z. über 670 neue / neu angelegte Kleidungsstücke.
~ Nahezu 800 Container neu gepackt.
~ Unzählige neue Ingredienzien & neue Container.
~ Rund 1.000 neue Items zum finden und sammeln.
~ Z.z. über 3.700 neue / neu angelegte Waffen.
~ Rund 300 neue / neu angelegte Pfeile.
~ Über 2.200 NPCs überarbeitet und viele neu angelegt.
~ Hunderte neue Kreaturen und Gegner.
~ Völlig neues Balancingsystem, Werte und Haltbarkeit für Waffen, Rüstungen und Items.
~ Neues Intro & Video
~ 336 neue Ladebildschirme
~ Unzählige neue Features und Gimmiks
~ OWC-Seaworld, die erste funktionierende Unterwasserwelt für Oblivion, mit über 100 neuen Kreaturen und Fischarten, Ruinen und Wracks.
~ 12 Quests, 7 davon in v.1.0 fertig gestellt.

Von den Hunderten Quest-Mods will ich garnicht erst anfangen, da gibts manche Mods, die allein vom Story-Umfang und der Spieldauer so manches Vollpreis-Spiel übertreffen...

Lyka
2010-10-08, 20:21:53
new Dimensions :eek:

gleich heute mal schauen, danke :D

der_roadrunner
2010-10-08, 20:32:43
Als ich damals mit Oblivion Vanilla die ganze Welt erkundet, jede dämliche Nebenquest und allerlei Türme zerlegt habe bevor ich die Mainquest durchgespielt habe, wurde mir klar, warum die Balance bei Oblivion Vanilla einfach fürn A**** ist.

Es ist einfach nur ein Krampf wie die Welt mitlevelt. Banditen die Glaswaffen droppen.. ne is klar. Da würde ich lieber auf eine konsistente Welt mit logischen Begrenzungen in Form von allgemeiner Stärke und Skill setzen. Jedenfalls hatte ich mit Gothic2 mehr Spaß als mit Oblivion.

Für mich persönlich hat dieses "mitleveln" einfach das Spiel zerstört. Ich kam damit nicht klar.

Du hast aber schon offensive Fertigkeiten geskillt oder? Dann schafft man nämlich auch diese luschigen Banditen. ;)

der roadrunner

redfalcon
2010-10-08, 20:46:57
Man sollte vielleicht erwähnen, dass sich diese Komplettpakete meist nicht toll ins Spiel integrieren (für mich killen sie jegliche Immersion). Ich kenne New Dimensions nicht, aber man sollte auch in Betracht ziehen, nur selektiv Mods einzubinden, die sich dafür gut ins Spiel einfügen.

Um nicht komplett Themenfremd zu bleiben:
Gothic 2, wenn du eine starke Story und lineares Spiel willst. Oblivion wenn du ein Sandbox RPG willst, bei dem du deinen Spielstil völlig frei wählen willst. Gut sind beide Spiele, wobei ich die Gothic-Reihe favorisiere.

dutchislav
2010-10-08, 21:59:27
Man sollte vielleicht erwähnen, dass sich diese Komplettpakete meist nicht toll ins Spiel integrieren (für mich killen sie jegliche Immersion). Ich kenne New Dimensions nicht, aber man sollte auch in Betracht ziehen, nur selektiv Mods einzubinden, die sich dafür gut ins Spiel einfügen.


mit welchen paketen hast du schon gespielt?

THEaaron
2010-10-09, 02:25:59
Du hast aber schon offensive Fertigkeiten geskillt oder? Dann schafft man nämlich auch diese luschigen Banditen. ;)

der roadrunner

Ich fand es einfach nur komisch das die Banditen derart gut ausgerüstet waren. Waren in der Regel kein Problem, aber die Mainquest war teilweise nahezu unmöglich ab einem gewissen Level. Vor allem wenn man mit Lvl18 rum das erste mal die Mainquest startet. ;D

Shakti
2010-10-09, 05:52:07
Entweder level 1 bleiben oder aber level 40, dann hat man mit etwas Geduld 100% Reflect Damage und 100% Resist Magic und kann dann ueber einen Banditen der sich selber totkloppt nur schmunzeln.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-09, 09:43:05
Das absolute Ausschlusskriterium bei Oblivion ist das Level-scaling.

Wenn der einfache Straßenräuber auf LVL1 genau so Gefährlich ist wie auf LVl50
dann aber die superfette und wertvolle Rüstung hinterlässt, da kommt bei mir kein Spielspaß auf, das ist doch genau das was bei RPG Spaß macht: Den Character gezielt so aufbauen bis irgendwann unangreifbare Gegner zu Kanonenfutter werden. Leveln nicht zu belohnen ist ein unverzeihlicher Designfehler, die krassesten Negativbeispiele für Spiele dieser Art sind nun einmal FF8 unb Oblivion.
Die weiteren Schwachpunkte wie die Baukastenwelt und der Mangel an Lebendigkeit sind auch Kritikwürdig, aber das Lvl System ist der absolute Spielspaßkiller.

G2 ist der absolute Gegenentwurf ( Speziell mit Add-on )
Der Level der Gegner steht von Anfang an fest, die Welt ist mit viel Liebe zum Detail handgemacht und wirkt sehr lebendig.

Ein Lurker ist auf LVl 10 noch ein Endgegner, ein Ork-Elitekrieger, lange, lange unangreifbar. Aber genau das gehört zum Gothic-Feelings: verzweifelt hakenschlagend durch den nächtlichen Wald Richtung Stadt zu fliehen mit einer Horde aus Wargen und Skeletten im Schlepptau, jeder einzelne noch unbesiegbar.
Und dann 20 level später denselben Wald streßfrei zu entmonstern.

Cubitus
2010-10-09, 09:50:51
Wem die ältere Grafik nicht abschreckt, definitiv Gothic 2 + Addon. Oblivion ist natürlich auch gut!

der_roadrunner
2010-10-09, 09:51:27
Wenn der einfache Straßenräuber auf LVL1 genau so Gefährlich ist wie auf LVl50


Sorry, aber wenn das bei dir so ist, dann hast du etwas falsch gemacht. ;)

Im Prinzip ist es eigentlich unmöglich beide Spiele miteinander zu vergleichen. Dazu sind sie einfach zu unterschiedlich.

Zudem sollte man, wenn man Gothic 2 richtig genießen möchte vorher erstmal Gothic spielen.

der roadrunner

redfalcon
2010-10-09, 11:11:05
mit welchen paketen hast du schon gespielt?

ROO/RAFOO, OOO, Francescos Overhaul. Danach nur noch mit Qarls Texture Pack, Darnified UI und irgendeinem Bug/Questfix-Mod.

akuji13
2010-10-09, 11:20:36
Waren in der Regel kein Problem, aber die Mainquest war teilweise nahezu unmöglich ab einem gewissen Level. Vor allem wenn man mit Lvl18 rum das erste mal die Mainquest startet. ;D

Komisch, dabei wird Oblivion doch immer vorgeworfen zu leicht zu sein, im Gegensatz zum "herausfordernden" Gothic. :biggrin:


Das absolute Ausschlusskriterium bei Oblivion ist das Level-scaling.

Bei Gothic ist es die fehlende Charakterwahl.
Bzw. das man einen Charakter spielt, der alles werden kann, egal ob Magier oder Paladin.
Schon seit den ersten AD&D Spielen wissen wir, das jede Rasse ihre Stärken und Schwächen hat. :wink:


das ist doch genau das was bei RPG Spaß macht: Den Character gezielt so aufbauen bis irgendwann unangreifbare Gegner zu Kanonenfutter werden. Leveln nicht zu belohnen ist ein unverzeihlicher Designfehler, die krassesten Negativbeispiele für Spiele dieser Art sind nun einmal FF8 unb Oblivion.

Was mir in RPGs Spaß macht, ist das Erkunden einer großen Welt, da kann bis auf G3 leider kein Gothic wirklich punkten.
Man erinnere sich nur mal an DSA zurück.
FF8 ist eines der besten Japan RPGs aller Zeiten (obwohl 7 besser war)!

@threadstarter

Der beste Kompromiß für ein einfach gemoddetes Oblivion ist für mich:
1.RAFOO (auch wenn es schwer zu kriegen ist, weil Raimund nicht gerade beliebt ist.:wink:)
2.diverse Texture Packs wie z.B. QTP3 (wobei RAFOO auch viele Texturen hat)
3.Unique Landscapes

Dann hat man individuell gestaltete Landschaften, durch RAFOO schöne Dungeons, schönere Städte, gutes Balancing und viele andere features. :wink:

Verskillen ist bei Oblivion natürlich genauso möglich wie in jedem anderen RPG.

THEaaron
2010-10-09, 11:53:08
Entweder level 1 bleiben oder aber level 40, dann hat man mit etwas Geduld 100% Reflect Damage und 100% Resist Magic und kann dann ueber einen Banditen der sich selber totkloppt nur schmunzeln.

Die Banditen waren auch nicht das Problem. Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad der 0815 spawnenden Gegner. Es geht vor allem darum, dass solche Wegelagerer nicht so ausgerüstet sein sollten nur weil ich ein bestimmtes Level habe. Dann soll es kein Bandit oder Wegelagerer sein. Mir geht es hier vor allem auch um die Konsistenz und um die Spielwelt selbst.



Komisch, dabei wird Oblivion doch immer vorgeworfen zu leicht zu sein, im Gegensatz zum "herausfordernden" Gothic. :biggrin:

Oblivion war auch viel zu einfach! Jedenfalls wenn man es "normal" durchspielt. Beginnt man die Mainquest allerdings mit Level20 rum ist das ganze einfach nur noch lächerlich.

Hatstick
2010-10-09, 11:53:24
@ akuji!

Dank Dir für den Hinweis mit dem Mod, habe aber leider nur das Oblivion Vanilla.
Da fallen für mich die meisten Mods aus.

Habe mir gestern aber mal Nehrim gesaugt und inst.
Lüppt einwandfrei, sieht klasse aus und macht mir irgendwie deutlich mehr Spass, durch die intig. Mods.

Spiele ich das erstmal. :smile:

der_roadrunner
2010-10-09, 12:16:35
Es geht vor allem darum, dass solche Wegelagerer nicht so ausgerüstet sein sollten nur weil ich ein bestimmtes Level habe.

Die haben doch aber nur Müll dabei. :confused:

der roadrunner

THEaaron
2010-10-09, 12:20:26
Was? Als ich es gespielt habe, haben die Glasschwerter gedroppt und trugen Glasrüstung. ;D

der_roadrunner
2010-10-09, 12:22:04
Was? Als ich es gespielt habe, haben die Glasschwerter gedroppt und trugen Glasrüstung. ;D

Und was ist an denen so toll?

der roadrunner

dutchislav
2010-10-09, 12:24:44
Was? Als ich es gespielt habe, haben die Glasschwerter gedroppt und trugen Glasrüstung. ;D

waren halt grabräuber ;)

THEaaron
2010-10-09, 12:26:04
Ich finde das einfach total unpassend. Es geht mir um das Level-Scaling und das es imho einfach die Konsistenz der Spielwelt zerstört.

Ein Bandit/Wegelagerer muss nicht plötzlich mit der besten Ausrüstung rumrennen nur weil ich gerade ein Lvlup hatte. Das Level-Scaling hat für mich 90% des Spielspaßes zerstört im Verlauf des Spiels. Finde ich einfach schade. Ohne Level-Scaling wäre das Spiel für mich grandios, letztendlich ist es dadurch aber nur ein gutes Mittelmaß.

der_roadrunner
2010-10-09, 12:29:00
Ich finde das einfach total unpassend. Es geht mir um das Level-Scaling und das es imho einfach die Konsistenz der Spielwelt zerstört.

Ein Bandit/Wegelagerer muss nicht plötzlich mit der besten Ausrüstung rumrennen nur weil ich gerade ein Lvlup hatte. Das Level-Scaling hat für mich 90% des Spielspaßes zerstört im Verlauf des Spiels. Finde ich einfach schade. Ohne Level-Scaling wäre das Spiel für mich grandios, letztendlich ist es dadurch aber nur ein gutes Mittelmaß.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Glas-Ausrüstung nicht als die Beste ansehe, muss ich dich fragen, ob es dir lieber wäre, wenn die Gegner nur Lumpen anhaben? Man will ja schließlich auch was verkaufen können. ;)

der roadrunner

THEaaron
2010-10-09, 12:33:53
Ja, wäre es. Wenn ich nen armseligen Banditen umkloppe hat der halt nur Müll dabei und rennt nicht mit sowas rum. ;)

Man hat es sich nun mal einfacher gemacht. Das Spiel ist einfach durch und durch generisch. Die mitlevelnden Gegner samt aufsteigender Rüstung, auch wenn es ein armer Bandit ist, sind einfach komplett generisch. Und das sticht mir halt zu sehr ins Auge.

Da lobe ich mir die Detailverliebtheit eines Gothic2.

puntarenas
2010-10-09, 12:35:31
Gutes Balancing bedeutet IMHO unter Anderem für Knappheit in allen spielrelevanten Bereichen zu sorgen, also auch Erfahrungspunkte, Gold, Ausrüstungsgegenstände, Ingredienzien und Plunder allgemein. Bei Gothic (1+2 DNDR) dauert es erfreulich lange, bis man sich nicht mehr überlegen muss, worauf man sparen möchte.

dutchislav
2010-10-09, 12:35:39
Ich hatte eigenartigerweise nie probleme mit dem level-scaling. naja, realistisch ist etwas andres
hab mir immer gedacht, wenn ich also einfacher hansen mit den geilsten rüstungen rumrennen kann, wieso kann das dann kein bandit (hat halt irgendwelche dungeons leergeräumt. hehe)

ich hab ua. mit ROO/RAFOO gespielt und da gab es ja sogar div. Weltgegner und Endgegner in jedem Dungeon etc, die total overpowert waren und die geilste ausrüstung bei sich hatten

ich fand das schön, weil es einfach kleine herausforderungen waren. ich hab das spiel sowieso nicht gespielt, weil ich realismus wollte, dafür gibt es genug andere, sondern weil ich einfach unterhaltung in einer wundervollen spielwelt gesucht habe

der_roadrunner
2010-10-09, 12:37:30
Da lobe ich mir die Detailverliebtheit eines Gothic2.

Ich mag beide Spiele. :smile:

der roadrunner

Lyka
2010-10-09, 12:45:54
Gothic 1,2 ist halt schlecht für Entdecker... weil man zu oft stirbt, wenn man nicht auf wem Weg bleibt.

ich habe G2 aufgehört zu spielen aus einem anderen Grund, ich sollte eine Schriftrolle (?) aus dem Tempel der Feuermagier holen (oder bringen)... und der Feuermagier-Typ lässt mich einfach nicht durch... ohne Grund... Und ein Spiel, das mir mitten auf der Straße nen Ork hinsetzt, der mich einfach platt macht, meint auch zu mir: hey, Weg 1 versperrt, Weg 2 versperrt, vermutlich auch Weg 3 versperrt, such mal schön weiter, nervt :|

akuji13
2010-10-09, 12:47:42
Ohne Level-Scaling wäre das Spiel für mich grandios, letztendlich ist es dadurch aber nur ein gutes Mittelmaß.

Ganz ehrlich?
Ich würde kein grandioses Spiel liegen lassen wenn es sich so einfach beseitigen lässt. :wink:
Selbst eine einfache Levellist beseitigt das "Problem", wobei ein kompletter Balancing-Mod sicher die bessere Wahl ist.

Gutes Balancing bedeutet IMHO unter Anderem für Knappheit in allen spielrelevanten Bereichen zu sorgen, also auch Erfahrungspunkte, Gold, Ausrüstungsgegenstände, Ingredienzien und Plunder allgemein.

Gutes Balancing bedeutet IMHO auch, das ich nicht mehr Zeit mit wegrennen verbringe als mit dem Lösen von Quests. :wink:
Ich möchte schließlich keine Jogger-Simulation spielen.


Habe mir gestern aber mal Nehrim gesaugt und inst.
Lüppt einwandfrei, sieht klasse aus und macht mir irgendwie deutlich mehr Spass, durch die intig. Mods.

Spiele ich das erstmal. :smile:

Das ist auch die beste Wahl wenn man es einfach haben will und nicht zwingend die (freundlich gesagt) eh nur durchschnittliche Story von Oblivion spielen möchte. :wink:

Außer einem Mod der das Schleichen verbessert habe ich bislang an Nehrim nichts verändert, spricht für die Klasse dieser TC. :smile:

Lyka
2010-10-09, 12:49:44
Zitat von puntarenas Beitrag anzeigen
Gutes Balancing bedeutet IMHO unter Anderem für Knappheit in allen spielrelevanten Bereichen zu sorgen, also auch Erfahrungspunkte, Gold, Ausrüstungsgegenstände, Ingredienzien und Plunder allgemein.

Ich dachte, das hat man schon in RL, da kann ich auch SIMS spielen :D

Lightning
2010-10-09, 13:45:47
Ich dachte, das hat man schon in RL, da kann ich auch SIMS spielen :D

Vielleicht kannst du mir erklären, was Spaß daran macht, in einem Spiel ohne große Arbeit an alles ranzukommen, sich alles Kaufen zu können? Ich meine, offensichtlich macht das ja manchen Leuten Spaß, aber ich verstehe es nicht.


Für mich ist es gerade in RPGs ein sehr wichtiger Motivationsfaktor, wenn mir das Spiel immer wieder Herausforderungen vorsetzt, mir aufzeigt: Dieses und jenes kannst du haben, wenn du Geld/Erfahrungspunkte/Zutaten/etc. besorgst. Auf diese Weise freut man sich auch schon über kleine Fortschritte, über den ersten brauchbaren Zauberspruch, das erste Erlebnis, dass man es nun mit Gegnern aufnehmen kann, die vorher unbesiegbar waren. Und noch viel mehr, wenn man endlich an die heiß ersehnte, bislang unerreichbare Rüstung herankommt.
Wo bleibt das Glücksgefühl, wenn man die Erfolge hinterhergeworfen bekommt; welchen Wert hat ein toller Gegenstand, an den man ohne große Schwierigkeiten rankommt, und den man eigentlich nichtmal richtig benötigt, weil man auch ohne ihn zurechtkommt?

Wobei das natürlich auf die Art von Spiel ankommt. Bei einem linearen Spiel, das seine Motivation ohnehin mehr aus Story und purem Gameplay zieht anstatt der Charakterentwicklung zieht, möchte man sich nicht immer wieder durch den gleichen Abschnitt metzeln, um auf diese Weise irgendwann genug Erfahrungspunkte zusammenzuhaben. Da verstehe ich den Einwand, dass man schon auf dem normalem Weg zu vernünftigen Mitteln gelangen sollte. Die Gegner sollten ungefähr auf dem Level des Spielers liegen.
Auch hier kann man den Spieler aber vor Wahlen stellen: Lieber eine neue Waffe, oder ein neuer Skill? Beides gleichzeitig geht nicht, man muss also abwägen, und weiß, dass diese Entscheidung eine Bedeutung hat. Durch diese Bedeutung gewinnt der gewählte Skill an Wert, man weiß ihn mehr zu schätzen. Durch solche Dinge fühlt man sich als Spieler auch automatisch stärker zur Spielwelt verbunden.
Viele solche Spiele machen das auch ganz okay, bei manchen hat man aber irgendwie immer genug Geld, um beim Händler das neueste zu kaufen, und das neueste ist auch automatisch in allen Belangen besser als das vorige. Das schafft keine Motivation.

_DrillSarge]I[
2010-10-09, 14:08:02
Gothic 1,2 ist halt schlecht für Entdecker... weil man zu oft stirbt, wenn man nicht auf wem Weg bleibt.
g2 ist imo besser für entdecker. oblivion ist abseits der missionspfade zwar RIESIG aber auch unglaublich öde (sowohl von der ausstaffierung der welt als auch der generisch öden welt an sich). bringt mir ja nix, wenn ich da ungestört alles erkunden kann, es aber nix wirklich zu erleben gibt.

nochmal: unbedingt g2 dndr und oblivion MIT mods (allein schon die unique landscapes compilation + die fanpatches + overhaul bringen deutlich mehr abwechslung; wurde ja schon mehrfach genannt) vergleichen. vanilla oblivion ist imo gar nix wert.

akuji13
2010-10-09, 14:46:17
Vielleicht kannst du mir erklären, was Spaß daran macht, in einem Spiel ohne große Arbeit an alles ranzukommen, sich alles Kaufen zu können? Ich meine, offensichtlich macht das ja manchen Leuten Spaß, aber ich verstehe es nicht.

Selbst in einem Vanilla Oblivion ist das nicht so einfach wie es immer dargestellt wird.
Warum das Spaß macht? Entspannung. :wink:
Ich spiele Spiele, um mich zu entspannen, nicht um mich aufzuregen oder Ewigkeiten für etwas aufbringen zu müssen.
Fallout 3 z.B. ist eines der besten RPGs ever....aufgrund der genialen Umgebung, die bei mir ein extrem gute Atmosphäre aufbaut.
Da braucht es nicht schwer zu sein um zu motivieren.
Die Atmo ist so gut, das andere Mängel dadurch in den Hintergrund treten.

Und jetzt bitte keine Sprüche wie ich wäre "kein richtiger RPGler!"...es gibt genügend Leute die auch ein Gothic als Kinderkram/nicht richtiges RPG ansehen im Vergleich zu älteren Titeln wie Ultima, Wizardry, DSA ect.

Im Vergleich zu dem besten RPG aller Zeiten (Die Dunkle Dimension...der Kampf gegen den Drachen um die Prinzessin! :biggrin:) ist auch ein G2 einfach, im Vergleich zu DSA ist die Welt von Gothic 2 winzig und öde.

Natürlich alles subjektiv. :wink:


Wo bleibt das Glücksgefühl, wenn man die Erfolge hinterhergeworfen bekommt; welchen Wert hat ein toller Gegenstand, an den man ohne große Schwierigkeiten rankommt, und den man eigentlich nichtmal richtig benötigt, weil man auch ohne ihn zurechtkommt?

Und wie ich schon sagte: selbst im Vanilla ist das weitaus weniger als behauptet, in einem gemoddeten Oblivion garnicht mehr.

Ständiges Weglaufen oder sich an Stellen zu verschanzen wo die NPCs aufgrund von Engine- und KI-Mängeln nicht hinkommen ist auch nicht das Wahre.


Durch solche Dinge fühlt man sich als Spieler auch automatisch stärker zur Spielwelt verbunden.

Diese Meinung ist, auch wenn sie viele teilen, rein subjektiv.
Was Spaß macht, was motiviert, was Immersion erzeugt ist bei den Spielern völlig unterschiedlich.
Mich demotivieren bei Gothic 2 die unsympahtischen Charaktere, die kleine Welt, die fehlende Charaktergenerierung inkl. der Möglichkeit das der alles lernen kann.
In anderen RPGs bringen die Rassen unterschiedliche Möglichkeiten mit Einschränkungen mit, DAS motiviert doch auch zum erneuten durchspielen. :wink:

Herr Doktor Klöbner
2010-10-09, 14:49:35
Was nützt mir eine leere Riesenwelt aus dem Baukasten ?

Bei G3 ist es trotz der Größe der Welt unmöglich die Orientierung zu verlieren, jede Ecke sieht anders aus.

Oblivion ist diesbezüglich eine Mogelpackung, wo keine Abwechslung ist, gibt es auch nichts das der Erkundung wert wäre.

Das Davonlaufen gehört bei Gothic seit jeher zum Spielprinzip, das größte Highlight, ist bei G2 DndR zum ersten mal im Kapitel 2 das Minental zu betreten, mitten in der Nacht, umgeben von Orkhorden, Wargen und Drachensnappern und sich in die sichere Burg zu schleichen und danach die Schürftrupps zu suchen, immer dazu bereit reisaus zu nehmen, das macht sehr viel mehr Spaß als grundsätzlich auf jedem Level besiegbare Gegner.
Erst Recht, wenn man dann als Paladin/Drachenjäger 20-30 Stunden später zurückkommt und den kompletten Belagerungsring in einer Stunde wegschnetzelt.

Ach ja Charactergenerierung: Halbelf mit + 10 Magie -10 Konstitution, Spezialisierung Vampirjäger +30 gegen Untote, dafür Nichtschwimmer, Sternzeichen Tiger, +3 Charisma -6 Intelligenz, Sorry, macht bei einem Action-RPG keinen Sinn und hat auch nicht viel mit Spielspass zu tun, bei Spielen wie BG2 oder DAO macht das Sinn ansonsten: Komliziert und komplex sind nicht das selbe.

AYAlf_2
2010-10-09, 15:14:23
oblivion gehört zu den schlechtesten spielen ueberhaupt. :P

ich wuerde auf alle faelle g1, g2, g3 einem oblivion vorziehen. :wink:

die welt von oblivion ist viel zu langweilig. :freak:

Lightning
2010-10-09, 16:24:06
Selbst in einem Vanilla Oblivion ist das nicht so einfach wie es immer dargestellt wird.

Ich sprach auch gar nicht konkret von Oblivion, das war eine allgemeine Frage.

Warum das Spaß macht? Entspannung. :wink:
Ich spiele Spiele, um mich zu entspannen, nicht um mich aufzuregen oder Ewigkeiten für etwas aufbringen zu müssen.

Okay.. wenn man das so sieht. Da steht dann wohl wirklich eine andere Grundeinstellung dem Spielen gegenüber dahinter. Filme schaue ich auch nicht wirklich zur Entspannung, sonst könnte ich mir keine Thriller, Dramas o.ä. anschauen.
Ich spiele aber selbstverständlich auch nicht, um mich aufzuregen. Sondern vornehmlich, um Spaß zu haben. Wie beim Sport macht es halt aber erst so richtig Spaß, wenn man auch gefordert wird und ein bisschen Ehrgeiz entwickeln kann.
Wobei Spaß nicht der einzige Grund ist, ich sehe das Medium Spiele schon als etwas ernstzunehmndes, das über bloßen Spaß oder Alltagsablenkung hinausgehen kann.

Fallout 3 z.B. ist eines der besten RPGs ever....aufgrund der genialen Umgebung, die bei mir ein extrem gute Atmosphäre aufbaut.
Da braucht es nicht schwer zu sein um zu motivieren.
Die Atmo ist so gut, das andere Mängel dadurch in den Hintergrund treten.

Klar, ich wollte auch nicht sagen, dass jedes einfachere Spiel automatisch nicht spielenswert ist. Aber manchmal gibt es beim Gameplay eben Verbesserungspotential, wenn es zu lasch ist.

Diese Meinung ist, auch wenn sie viele teilen, rein subjektiv.
Was Spaß macht, was motiviert, was Immersion erzeugt ist bei den Spielern völlig unterschiedlich.

Es mag teilweise unterschiedlich sein, es ist aber nicht alles willkürlich. Es gibt schlechtes Spieldesign.

In anderen RPGs bringen die Rassen unterschiedliche Möglichkeiten mit Einschränkungen mit, DAS motiviert doch auch zum erneuten durchspielen. :wink:

Genau solche Dinge meine ich doch. Einschränkungen sind, richtig platziert, etwas gutes. Das kann bei der Charaktererstellung so sein, oder eben beim Gameplay, bei Entscheidungen während des Spielens.

Lurtz
2010-10-09, 21:44:30
Bei Gothic ist es die fehlende Charakterwahl.
Bzw. das man einen Charakter spielt, der alles werden kann, egal ob Magier oder Paladin.
Schon seit den ersten AD&D Spielen wissen wir, das jede Rasse ihre Stärken und Schwächen hat. :wink:

Gothic ist soweit weg von AD&D wie es nur geht.

Madman123456
2010-10-09, 22:03:57
Kommt ganz auf die Spielweise an. Erstmal solltest du über die mittlerweile etwas altbackene Grafik hinwegsehen können; die war schon nicht mehr ganz neu als Gothic 1 rauskam und Gothic 2 verwendet diesselbe Engine.

Gothic 2 kann man einmal durchspielen und hat dann viel vom Spiel gesehn. Dann kann mans nochmal durchspielen und sich einer anderen Gruppe anschliessen. Dann vielleicht nochmal, aber dann hat sichs auch.

Oblivion ist ein Sandkasten; man hat den Eindruck das es gebaut worden ist um ein Spielplatz für Modder zu sein. Erstmal "normal" spielen und dann für alle Ewigkeit Mods runterladen bis man irgendwann Fragen im TESnexus Forum liest wie man das Limit von 255 Mods im Spiel umgehen kann.

Es gibt Mods die die Grafik aufpeppen und das Interface aufpolieren, damit man dem Spiel die Bauweise für den Konsolenport nicht mehr ansieht.

Reichlich und überreichlich neue Häuser die der Charakter bewohnen kann, neue Welten zum erforschen und reichlich Krempel der in die Spielmechanik eingreift oder auch komplett umschmeisst.

Wenn dir irgendwas an Oblivion nicht gefällt, dafür gibts ein Mod. Wenn dir nicht gefällt das du soviele Mods haben musst damit dir Oblivion gefällt, sogar dafür gibts Mods, die muss man teilweise nur selbermachen indem man viele Mods zusammenfasst.

Es gibt Mods für Maschinengewehre und Zauberstäbe die Tornados aus Schinken beschwören.
Ich hab Mods gemacht mit denen man das Wetter umschalten und sich nach Hause teleportieren kann.

Es gibt allen möglichen Blödsinn der sich manchmal ganz genau in die Spielgeschichte einpasst und manche die das nicht so genau nehmen.

Insgesamt kann man mit Oblivion und seinen Mods sehr viel mehr Zeit verplempern :D

DerRob
2010-10-10, 00:45:18
Insgesamt kann man mit Oblivion und seinen Mods sehr viel mehr Zeit verplempern :D
Oooh ja... :rolleyes:
Ich hab wohl schon mehr Zeit mit Mods zusammen stellen, modifizieren, Foren lesen, usw. als das eigentliche Spiel zu spielen (obwohl ich da wohl auch schon über 500 Stunden "auf der Uhr" habe, dabei hab ich es aber noch nicht einmal geschafft, die Hauptstory durchzuspielen :freak:).

Und in Nehrim hab ich auch schon 125 Stunden verbracht, gefühlt bin ich aber grad mal halb durch (bin gerade aus dem Untergrund, bzw. der Zwergenstadt wieder raus gekommen)...

Chamos
2010-10-10, 02:00:33
Ich seh das ähnlich wie Piffan sicherlich ist Oblivion ein gutes Spiel (wobei ich schon Morrowind besser fand), aber gegen Gothic 2 zieht es imo schon den Kürzeren. Klar die Welt ist kleiner, aber die Atmosphäre stimmt einfach mehr.
Dann schon wie beschrieben, ist es einfach cool von einem Nichts zu einem quasi Unbesiegbaren aufzusteigen. Am Anfang rennst du vor einem Wolf weg, und gegen Ende nimmt man es mit einer ganzen Horde von Elite-Kriegern alleine auf.

Das die Gegner bei Oblivion mitleveln finde ich auch schlimm, aber das haben sie wohl wegen Morrowind gemacht. Die Addons haben die Balance total durcheinander gebracht, damit wurde das Spiel zu leicht. Wahrscheinlich haben sie damit gegenzusteuern versucht.

Marscel
2010-10-10, 13:35:36
Wenns nach mir geht: Oblivion. riesige Welt, einfach mal drauf loslaufen und fündig werden.

Gothic 2 war mir zu frustrierend, da bin ich alle 10m von irgendwelchen Viechern und Monstern zerfleischt worden. ;(

akuji13
2010-10-10, 14:22:30
Filme schaue ich auch nicht wirklich zur Entspannung, sonst könnte ich mir keine Thriller, Dramas o.ä. anschauen.

Seltsam, ich entspanne mich auch bei genannten Genres.
Wenn dem nicht so wäre, es mich womöglich noch anstrengen würde, täte ich mir keine anschauen.


Ich spiele aber selbstverständlich auch nicht, um mich aufzuregen. Sondern vornehmlich, um Spaß zu haben. Wie beim Sport macht es halt aber erst so richtig Spaß, wenn man auch gefordert wird und ein bisschen Ehrgeiz entwickeln kann.

Mir macht es auch unglaublich Spaß, einen unterlegenen Gegner an die Wand zu spielen. :wink:
Und wann wer bei was gefordert wird, ist doch auch völlig unterschiedlich, wie gesagt: es gibt auch Leute die sich bei G2 aufgrund der Schwierigkeitsgrades langweilen.


Es mag teilweise unterschiedlich sein, es ist aber nicht alles willkürlich. Es gibt schlechtes Spieldesign.

Jein.
Es gibt natürlich für jeden schlechtes Spieldesign wenn er das so empfindet.
Als Beispiel kann ein RPG wie Eye of the Beholder dienen: für den einen grandios designte Level, für den nächsten ein Armutszeugnis weil kein open-world Szenario.
Ich kann genauso gut sagen, Gothic 2 ist schlecht designt, weil ich am Anfang nur in eine Richtung laufen kann nach Spielstart. :wink:
Oder weil es viel zu viele "hol mir x von y" Quests gibt.


Einschränkungen sind, richtig platziert, etwas gutes. Das kann bei der Charaktererstellung so sein, oder eben beim Gameplay, bei Entscheidungen während des Spielens.

Nur das ein Gothic einen bei der Charakterwahl A kein Wahl lässt und B nicht einschränkt.
Ist das jetzt gutes Design oder schlechtes? :wink:
Ich empfinde es als schlecht, die meisten anderen als gut (oder zumindest in Ordnung).
Wer hat da jetzt recht? Die Seite, auf der die meisten stehen?

Gothic ist soweit weg von AD&D wie es nur geht.

Ja....das ist aber auch nicht positiv zu bewerten. :biggrin:

Lightning
2010-10-10, 14:56:27
Seltsam, ich entspanne mich auch bei genannten Genres.
Wenn dem nicht so wäre, es mich womöglich noch anstrengen würde, täte ich mir keine anschauen.

Es gibt ja nicht nur die zwei Zustände "Entspannung" und "Anstrengung", sondern vieles dazwischen. Ein ernster Film, der etwa berühren will, bei dem man über die Geschehnisse nachdenken muss, bei dem man mit den Charakteren mitleidet, gehört nicht zu dem, was ich mir unter Entspannung vorstelle; es ist eben keine Unbeschwertheit.

Mir macht es auch unglaublich Spaß, einen unterlegenen Gegner an die Wand zu spielen. :wink:

Im ersten Moment vielleicht. Aber wirklich auf Dauer?
Ich behaupte, dass du damit die Ausnahme wärst. Den meisten Leuten würde es beispielsweise keinen Spaß machen, im Schach ständig gegen unterlegene Gegner zu spielen. Da verliert sich schnell der Reiz.

Und wann wer bei was gefordert wird, ist doch auch völlig unterschiedlich, wie gesagt: es gibt auch Leute die sich bei G2 aufgrund der Schwierigkeitsgrades langweilen.

Kann ich auch verstehen. Es empfindet ja nicht jeder das gleiche als schwer oder leicht. Manche haben mehr Spielerfahrung, sind daher einfach besser, brauchen daher einen höheren Schwierigkeitsgrad.


Jein.
Es gibt natürlich für jeden schlechtes Spieldesign wenn er das so empfindet.
Als Beispiel kann ein RPG wie Eye of the Beholder dienen: für den einen grandios designte Level, für den nächsten ein Armutszeugnis weil kein open-world Szenario.
Ich kann genauso gut sagen, Gothic 2 ist schlecht designt, weil ich am Anfang nur in eine Richtung laufen kann nach Spielstart. :wink:
Oder weil es viel zu viele "hol mir x von y" Quests gibt.

Nur das ein Gothic einen bei der Charakterwahl A kein Wahl lässt und B nicht einschränkt.
Ist das jetzt gutes Design oder schlechtes? :wink:
Ich empfinde es als schlecht, die meisten anderen als gut (oder zumindest in Ordnung).
Wer hat da jetzt recht? Die Seite, auf der die meisten stehen?

Richtig, viele Punkte sind subjektiv. Ich habe ja auch beschrieben, wie ich die Sache sehe, und dies begründet.
Natürlich kann es aber auch objektive Kritikpunkte geben.

DanielBeier
2010-10-11, 18:11:23
oblivion gehört zu den schlechtesten spielen ueberhaupt. :P

ich wuerde auf alle faelle g1, g2, g3 einem oblivion vorziehen. :wink:

die welt von oblivion ist viel zu langweilig. :freak:


dummes kindisches Fanboy gelalle

ich fand Gothic 1-4 megalangweilig , hat irgendwie keine Eier diese Gothic Serie :-)
Oblivion ist halt was für Erwachsene sieht man ja auch an den tausenden genialen Mods , damit ist das Game absolut das beste was es gibt in der richtung

am Ende gibt es genau soviele Obivion-hater bzw Fanboys wie Gothic-hater/Fanboys

darum diskussion sowieso sinnlos , zum Gothic/Oblivion-krieg gibts zig millionen Threads im Netz lööl

macht trotzdem immer wieder spass sein favoriten zu verteidigen nicht wahr? :-)))

Elrood
2010-10-11, 18:31:36
Hab Oblivion nicht gespielt, da mit ein Freund davon abriet. Er spielte es bis zu dem Punkt an dem ein beliebiger Bandit im späteren Spiel plötzlich eine Elfenrüstung anhatte, für die er selbst hatte lange arbeiten müssen. -> Spiel wurde sofort gelöscht. :)

Bei Oblivion gibt es das Feature "NPCs wachsen mit bzw. richten sich am Helden aus". Das fand ich im RL Rollenspiel schon arg blöd, weil man dann niemals Held ist, sondern nur alles immer schwer ist.

Ich fand es bei Gothic cool mir die Quests so zu legen wie ich sie auch schaffen kann. Spiele grad G2:DNDR und wollte das Kapitel 3 noch nicht anfangen, da die Suchenden einfach zu hart für einen Level 12 Milizen waren, hab dann erstmal die Addon Welt aufgemischt und Raven geplättet, nun bin ich schon einiges besser und bereit für die Hauptquest. Jemand anders kann da andere Erfahrungen gemacht haben, aber obwohl die Hauptquest von G2 relativ geradlinig ist, gibt es viele Wahlmöglichkeiten und Nebenquests und man hat nicht das Gefühl sich auf einer festen Linie zu bewegen.