PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trägheitsmomente des menschlichen Körpers


Sewing
2010-10-07, 19:14:55
Ich suche Angaben zu den Trägheitsmomenten des menschlichen Körpers


Im Netz gefunden habe ich nur eine Schrift aus dem 19. Jahrhundert

http://www.archive.org/details/bestimmungdertr00brau



Brauche ganz grob nur Richtwerte für Arme, Beine, Torso etc.


wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!


Danke schonmal

Trap
2010-10-07, 20:04:01
Wie wärs mit:
http://www.scribd.com/doc/2528281/Zatsiorsky-and-Seluyanov-The-Mass-and-inertia-characteristics-of-the-main-segments-of-the-human-body-BSP
und dem Update dazu:
http://www.jbiomech.com/article/0021-9290(95)00178-6/abstract

huha
2010-10-07, 20:21:46
Kann man sich auch ganz leicht ausrechnen, indem man die Dichte des Körpers als konstant annimmt und dann die passende Geometrie aus "einfachen" Objekten zusammenbaut.

-huha

gixe
2010-10-07, 21:50:07
Kann man sich auch ganz leicht ausrechnen
-huha

Und was soll diese Abschätzung wert sein? Allein der Masseunterschied zwischen 50kg Frau und 120kg Mann ist doch schon recht groß. Dann noch eine abgeschätzte Dichte und vereinfachte "Körper", und nicht zu vergessen die Bewegungskurven der einzelnen Körperteile. Manchmal sind Rechnungen eben doch etwas komplizierter als in der Schule.

pest
2010-10-07, 22:01:11
Kann man sich auch ganz leicht ausrechnen

zeigst du mir wie du ein Integral mit Volumendifferential berechnest?
Ich hab ne Weile gebraucht :wink:

Pinoccio
2010-10-07, 22:07:11
Manchmal sind Rechnungen eben doch etwas komplizierter als in der Schule.;D Das musst du einem Erstklässer wie huha unbedingt sagen ...zeigst du mir wie du ein Integral mit Volumendifferential berechnest?
Ich hab ne Weile gebraucht :wink::confused: Von Hand und exakt ist mag sowas fürchterlich nervig sein, aber numerisch? Ich bitte dich ...
http://www.jbiomech.com/article/0021-9290(95)00178-6/abstract
Wohl der beste Tip bisher.
*hust* Google *hust* kostenlos *hust*

mfg

pest
2010-10-07, 22:43:29
Von Hand und exakt mag sowas fürchterlich nervig sein

Mathematiker brauchen nur Bleifstift+Papier

Sewing
2010-10-07, 22:45:00
wahrscheinlich war iche infach auch ein bisschen zu fau zum Suchen und dazu wollte ich noch das 3dc Gütesiegel von euch ; )

Philipus II
2010-10-07, 23:04:08
Volumen einzelner Körperteile lassen sich leicht mit der Badewanne messen. Eine Näherungsrechnung ist daher nichtmal so komplex.

huha
2010-10-08, 23:11:08
Und was soll diese Abschätzung wert sein? Allein der Masseunterschied zwischen 50kg Frau und 120kg Mann ist doch schon recht groß. Dann noch eine abgeschätzte Dichte und vereinfachte "Körper", und nicht zu vergessen die Bewegungskurven der einzelnen Körperteile. Manchmal sind Rechnungen eben doch etwas komplizierter als in der Schule.

Wie genau man es braucht, hängt ganz davon ab, für was man es benötigt. Wenn jemand "ganz grob[e] Richtwerte" benötigt, dann kann man sich das Leben auch einfach machen ;). Vielleicht dient es ja nur für irgendeine Visualisierung und nicht zur Erkennung, ob die Person auf meiner computergesteuerten Todeszentrifuge mit 6 Freiheitsgraden gerade den linken oder rechten Daumen ausgestreckt hat, dann dürften sehr grobe Näherungen reichen.
Der Unterschied zwischen einer Person mit 50 kg und einer mit 120 kg ist nur das Gewicht, also bei homogener Masseverteilung ein Faktor. ;) Den muß man natürlich immer berücksichtigen, das ist aber kein Problem.
Die Bewegungskurven der einzelnen Körperteile sind für deren einzelne Trägheitsmomente uninteressant. Wenn man den Körper aber aus Grundkörpern zusammensetzt, hat man natürlich eine hohe Kontrolle darüber, wo sich der Körper überall bewegen darf.

zeigst du mir wie du ein Integral mit Volumendifferential berechnest?
Ich hab ne Weile gebraucht :wink:

Jede vernünftige Formelsammlung enthält Volumenintegrale von einfachen Körpern. Es gibt sogar Formelsammlungen, die die Trägheitsmomente von einfachen geometrischen Körpern enthalten; Ich bin einfach mal so frech und behaupte, daß man einen Menschen aus Quadern, Zylindern und Kugeln zusammenbauen kann. Jetzt nimmt man noch eine konstante Dichte für den ganzen Spaß an und kann das wunderschön automatisch bauen. Das Trägheitsmoment bezüglich beliebiger Achsen läßt sich prima mit dem Satz von Steiner berechnen. Das ist schnell, einfach und bequem. Ich wüßte nicht, warum man das nicht so machen sollte, wenn es nur darum geht, eine grobe Näherung zu erhalten.

-huha

elianda
2010-10-08, 23:56:31
Und fliegt das virtuelle Maennchen schon vom Motorrad? ;-)

So ein numerisches Volumenintegral ist ja nichts weiter als Traegheitsmomente ueber Voxel gerechnet. Da brauchst du nicht zwingend Rigid-Bodies und kannst somit das Teil verformen. An den Raendern nimmst Du einfach die Partialmasse entsprechend des Volumenanteils. Das Integral brauchst Du auch nur einmal pro Verformung summieren.
Als nächsten Schritt kann man dann einzelnen Voxeln unterschiedliche Massen geben...

Da ist es vermutlich schwieriger sich eine Verformung hinzusplinen.