PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Jungle Spielekonsole - Fusion?


davidzo
2010-10-07, 19:52:28
Panasonic scheint eine neue spielekonsole zu planen, die in erster Linie für mmorpgs gedacht ist.


Das Kunstoffgehäuse ist mit einem widescreen LCD das auf die tastatur und Eingabegeräte klappt eher netbookartig aufgebaut. Nach hinten wird das Gehäuse keilförmig stark dicker, hier wird wohl der Akku untergebracht sein.

Die Tastatur erinnert eher an den Blackberry bold mit leicht gewölbten spiegelglatten tasten ohne Abstand zueinander. Sie ist augenscheinlich sehr klein und außerdem vertauscht mit dem gleich doppelt vorhandenem Mausersatz, ganz vorn eingebaut. Der mausersatz sieht aus wie eine mischung aus jog-dial und analog-stick. flach rund und groß, so dass er mit beiden daumen gleichzeitig in den händen gut zu bedienen ist.

Man munkelt dass der Bildschirm sehr hochauflösend sei und eine gute Bildqualität bietet. Da die tastatur wenig größer als die eines smartphones wirkt haben wir es aber eher mit etwas im bereich zwischen 4.0 und 6.4" zutun. Rechnet man mit dem für spiele üblichen 16:9 Format, wäre eine Auflösung von 854*480, 960*540 oder 1024*576 möglich.

EDIT: An der vorderseite sieht man ein paar Aussparungen für Anschlüsse, die größenrückschlüsse zulassen. Wenn es sich dabei um Klinke, USB und mini- HDMI und einen nicht bekannten weiteren anschluss handelt, so ist die konsole wohl eher über 20cm breit und 4cm dick. es könnte sich dann um ein durchaus potentes 7" gerät handeln.

Es soll wohl ein AMD Prozessor verbaut sein. Da sich AMD aus dem embeddemarkt aber so gut wie zurückgezogen hat wäre es merkwürdig, wenn jetzt ein produkt auf eine vor jahren vorgestellten amdplattform herauskommt. dann wäre es schon eher denkbar dass das gerät auf der fusion plattform basiert und mit einem der kommenden bobcat stromsparprozessoren ausgestattet wird. etwa der 5Watt singlecore.
Das würde den stromverbrauch zwar erheblich beeinflussen, aber hey - netbooks habend och auch mit portablen spielekonsolen vergleichbare akkulaufzeiten. Da man sowohl beim verbrauch des Bildschirms als auch der Festplatte (flash) sparen würde könnte man mit einem der kleineren 3 zellen netbookakku durchaus die übliche netbooklaufzeit von ca. 3stunden überbieten.

Der vorteil eines x86chips mit ATI grafik läge klar in dessen leistungsfähigkeit. Weiter könnte man sehr bequem von einer desktoodistribution aus entwickeln (z.B. ubuntu) und den hauptfokus nicht auf leistungsoptimierung sondern ersteinmal auf funktionalität von internetplattform, streamincontent und GUI legen.
Die integrierte ATIgrafik ist selbstverständlich ersteinmal jeder anderen portablen konsole überlegen, mehr ins gewicht fällt aber der leistungsfähige h264 decoder den man fürs streaming braucht und ggf. der multimonitorsupport.

Im Falle von x86 hardware hätte man sicher auch einen nicht unbedeutenden Anteil von Kunden die das ding als netbookalternative nutzen würden.

Spekulationen zur Hardware der Jungle:
Display 4.5"-7" 16:9 mit 854*480, 960*540 oder 1024*576
Akkulaufzeit: 3-6h (3-cell)
Konnektivität: 1x USB master, 1x Klinke (kombi), mini-HDMI (HDCP)
Wireless: WLAN N und UMTS (Bluetooth?)
SOC: AMD Ontario singlecore mit APU ~1Ghz unter 5 Watt
Speicher: 1-8GB Flash
RAM: 512mb-2GB DDR3
Spiele: Streamingcontent WoW, BSG

MR2
2010-10-07, 22:01:02
Ich dachte ich las was von Nvidia Tegra....




edit:
---------------------------------------------

Ach Fudzilla wars.....:rolleyes:
http://www.fudzilla.com/mobiles/item/20402-panasonic-jungle-gaming-console-has-tegra

Einige Seiten reden von AMD. Wer weiß.

davidzo
2010-10-07, 22:13:02
Tegra würde sinn machen. aber CB schreibt von einem Grücht das es sich um einen AMD Prozessor handelt.

LadyWhirlwind
2010-10-07, 23:29:46
Weiss man den schon was für MMO's drauf laufen sollen? Für AMD spräche das ein x86 basiertes MMO problemlos auf gängige andere Plattformen wie Windows & OS X portiert werden könnte und natürlich umgekehrt. Und soo viel Strom verbrauchen die Fusion-APU's ja auch wieder nicht.

Natürlich gibts auch nichts was wirklich gegen ARm spricht, mal abgesehen, dass man nicht einfach ein Windows XP als OS einsetzen und jedes beliebige MMO mit einer brauchbaren Auflösung auf nem kleinen Display spielen kann. Die meisten MMO's sind zur Zeit wohl für Windows erhältlich. Nimmt man die mit, hat man schnell einen grossen Markt für so ein Gerät. Mit Tegra fällt das schwerer.

Demogod
2010-10-07, 23:44:35
Hier (http://www.magnus.de/news/panasonic-baut-handheld-konsole-jungle-fuer-online-spiele-1021819.html?activate_navigation_node=181) gibts auch n Bild und hier (http://video.golem.de/games/3863/jungle-mission.html) n Vid.

Crazy_Bon
2010-10-08, 00:45:00
Irgendwie erinnert mich die Jungle an die Open Pandora, aufklappbar, Tastatur, Nubs und Anschlüsse vorne. Vielleicht steckt da auch ein Beagleboard drinnen. ;) Ich denke die Akkulaufzeit muss höher sein, schliesslich sollen ja MMORPGS drauf laufen, wie soll da ein vernünftiges Raid zustande kommen bei nur 3h?

fdk
2010-10-08, 02:13:52
Das das ganze auf browser-mmorpgs abzielt wurde hier mal eben überlesen?
Ich meine wow und etliche andere mmos laufen vorzüglich unter Linux mit wine ... aber auf einem Gerät dieser leistungsklasse: no way. Da passt ja nichtmal der client drauf :ulol:

Ailuros
2010-10-08, 09:24:09
Egal von wem der SoC stammt und was fuer IP diese enthaelt, das gesamte Projekt duftet leider nach low volume failure.

Uebrigens hat Panasonic viel bessere Beziehungen zu den far east semis als mit allem anderen (den hint wird wohl sowieso niemand schnallen ergo wird auf AMD vs. NV weiterspekuliert....) und man sollte auch nicht die Moeglichkeit ausschliessen dass sie die gfx selber entwickelt haben koennten. Wird auch nicht der erste semi sein; Toshiba und Samsung haben's auch schon versucht.

davidzo
2010-10-09, 15:33:53
ein samsung prozessor würde meiner meinung nach auch viel mehr sinn machen. irgendwas im bereich zwischen orion und hummingbird mit guter powerVR IGP würde die gelegentlichen h264streams oder 3d filmstreams ganz schön beschleunigen. selbst die aktuellen snapdragons mit überarbeiteter adreno-GPU würden da locker ausreichen, zudem bringen sie umts, edge etc. schon onchip mit.
bei so einer konsole ist aber der preis eben entscheidend. entweder man verkauft die konsole teurer als die hardware und subventioniert die games oder eben umgekehrt, wobei besonders bei ersterem die hardware sehr billig sein muss damit man noch einen attraktiven niedrigen einstiegspunkt hat. eine portable spielekonsole darf eben nie soviel kosten wie ein ausgewachsenes smartphone, das ist bsiher einfach unüblich.

EDIT: ich fände das Ding schon interessant selbst wenn da nur ein Tegra1 oder vergleichbares drin wäre. klar ist der orion der derzeit "hotteste" A9 DC SoC. Alle anderen haben Nachteile wie Quallcomm mit der lahmeren und älteren adrenoGPU, TI mit den niedrigeren taktraten und Nvidia mit dem klar höheren Stromverbrauch.
Die leistung der Jungle ist mir aber eigentlich relativ schnuppe wenn man dafür ein offenes System ala Pandora mit einer guten Tastatur (gegenüber smartphones) und einer guten akkulaufzeit (gegenüber netbooks) sowie mobiles internet (UMTS) für einen niedrigen Preis bekommt. Da kommt dann ein angepasstes Ubuntu drauf oder gar android und schon hat man ausmäßig viel funktionalität, auch ohne games...


btw, wenn ein aktueller Arm Cortex Dc SoC etwa 10-15$ kostet, kann man den nicht einfach in ein 200$ Netbook setzen und dann ist gut? Muss das immer auf 500-600$ hinauslaufen wie bei den smartphones? Ist UMTS wirklich so teuer oder sind das auch die ganzen anderen smartphonefeatures die den mehrpeis gegenüber einem netbook ausmachen wie accelerometer, GPS, hochkapazitätsakku und teure gehäusematreialien?

LovesuckZ
2010-10-09, 18:36:40
btw, wenn ein aktueller Arm Cortex Dc SoC etwa 10-15$ kostet, kann man den nicht einfach in ein 200$ Netbook setzen und dann ist gut? Muss das immer auf 500-600$ hinauslaufen wie bei den smartphones? Ist UMTS wirklich so teuer oder sind das auch die ganzen anderen smartphonefeatures die den mehrpeis gegenüber einem netbook ausmachen wie accelerometer, GPS, hochkapazitätsakku und teure gehäusematreialien?

Natürlich kann man es. Dafür müsste es jedoch erstmal auch Konkurrenz geben. Toshiba machte den Start mit dem AC100. Und das Ding ist komischerweise wesentlich besser als die Test es vermuten ließ.
Imo können diese ARM SoC x86 im Netbook-Markt die Hölle heiß machen.

zappenduster
2010-10-10, 08:08:30
glaub panasonic ist nach dem 3do m2 fiasko noch nicht wieder bereit in den markt einzusteigen aber den markt antesten kann man ja durch aus schon mal

Ailuros
2010-10-11, 06:55:49
Natürlich kann man es. Dafür müsste es jedoch erstmal auch Konkurrenz geben. Toshiba machte den Start mit dem AC100. Und das Ding ist komischerweise wesentlich besser als die Test es vermuten ließ.
Imo können diese ARM SoC x86 im Netbook-Markt die Hölle heiß machen.

Die Konkurrenz gibt es schon seit einiger Zeit. Ich weiss zwar nicht was in dem Ding steckt und ich bleibe auch der Meinung dass es nach einem low-volume Projekt aussieht aber da ich weiss dass Panasonic sehr gute Beziehungen zu Renesas hat und im welchem Stadium deren SoCs mit SGX543 MP liegen, ist in solch einem Fall der Unterschied zu jeglichem Tegra so gross dass man ueberhaupt gar nicht darueber reden sollte.

Wie dem auch sein falls das Ding tatsaechlich mehr als ein netbook kosten sollte, dann sieht es ziemlich dunkel aus fuer dass MMO Jungle Dingsbums. Aber falls es ein Tegra SoC sein sollte gibt es auch keinen Grund zum jubeln. Im besten Fall auf Pandora Nivaeu dass aber schon einige Zeit erhaeltlich ist.