PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwartete Chance auf Sonderkündigung?


Metalmaniac
2010-10-07, 19:57:38
Habe heute eine Mail meines Internet-/Telefonanbieters Versatel bekommen mit folgendem Inhalt:

Lieber Versatel-Kunde,


wir entwickeln uns kontinuierlich weiter. Diese Weiterentwicklung bedingt von Zeit zu Zeit auch Anpassungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wir werden Ihre bestehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen um folgende Regelung ergänzen:
 Die Versatel West GmbH ist berechtigt, den Vertrag auf die Versatel Service West GmbH & Co. KG oder die Versatel Beteiligungs GmbH (beide: Niederkasseler Lohweg 181-183, 40547 Düsseldorf) zu übertragen.

 Mit der Vertragsübernahme erfolgt zugleich auch eine Übertragung einer vom Kunden erteilten Einzugsermächtigung auf die Versatel Service West GmbH & Co.KG bzw. die Versatel Beteiligungs GmbH.
 Über die Durchführung der jeweiligen Übertragung wird im Rahmen der Rechnungsstellung informiert.
Für Sie ergeben sich aus der Anpassung der AGB keine weiteren Änderungen.
Sie haben die Möglichkeit der Änderung mit einer Frist von sechs Wochen ab Zugang dieser E-Mail schriftlich zu widersprechen.
Ihren Widerspruch richten Sie bitte an:
Versatel West GmbH
Stichwort AGB
Postfach 10 39 12
44039 Dortmund
Falls Sie nicht innerhalb der genannten Frist widersprechen, gilt die Zustimmung als erteilt. In diesem Fall tritt die vorstehende Änderung mit Wirkung zum 01.12.2010 für Sie in Kraft.
Bei Fragen beraten wir Sie gerne auch persönlich unter unserer kostenfreien Hotline 0800 - 333 444 8.

Herzliche Grüße,
Ihr Versatel Newsletter-Team


Wäre dies für mich nun eine unerwartete Chance auf eine Kündigung, da ich mit dem vollen Entertainment-Paket der Telekom liebäugle incl. Bundesliga und HD etc.? Hatte nämlich leider in diesem Sommer die Frist für eine ordnungsgemäße Kündigung bei Versatel um einige Tage verfehlt und müßte damit jetzt noch weitere 10 Monate dort verbleiben. Bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit meinem langjährigen Anbieter (von einigen trotzdem ärgerlichen Kleinigkeiten abgesehen), aber bin der Verlockung der div. Vorteile des Entertain-Pakets dann doch erlegen: dem bis zu 50Mbit VDSL Internet, den digitalen Fernsehprogrammen (bin durch meinen Mietvertrag gleichzeitig Zwangskunde bei Unitymedia und behalte dadurch gleichzeitig mein Sky-Abo Sport ohne BL, analoge Programme sehen aber auf meinen beiden Flat-TVs grottig aus, vor allem Sat1 und RTL) und letztlich der Fußball-BL in HD sowie die anderen Vorteile dieser Lösung. Dazu ist gerade bei Saturn die Aktion am Laufen, daß man einen 350€ Saturn-Gutschein für einen Vertragsabschluß erhält plus 120€ Gutschrift auf den ersten Rechnungen.

Habe allerdings nicht so viel Ahnung seitens der rechtlichen Seite in solchen Fällen, wenngleich man ja bei solch grundlegenden Änderungen in der AGB von einem Sonderkündigungsrecht ausgehen kann. Oder andere Möglichkeit, was würde bei einem schriftlichen Widerspruch passieren?

Ric
2010-10-07, 20:08:10
Stimmst du den geänderten AGB nicht zu, bleibt der alte Vertrag, mit den alten AGB bis zum regulären Ende bestehen. Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich hier nicht.

Ggf. Wird man vielleicht eine Kündigung aus Kulanzgründen anbieten, aber einen Rechtsanspruch gibt es darauf nicht.