PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung 1680x1050 geht nicht mehr...


Sir Integral Wingate Hellsing
2010-10-07, 22:10:59
Siehe Threadtitel...

Die Graka hat 3x Ausgänge, 2 sind belegt ->

VGA: 22" TFT (hat nur VGA Anschluss) / Mainscreen - 1680x1050 / unter Win 7 als Hauptbildschirm
DVI: 21" CRT - 1280x1024 / unter Win 7 als Desktoperweiterung

Bis zum heutigen Tage liefen beide Monitore einwandfrei mit obigen Auflösungen.
Seit wenigen Stunden (von der Arbeit nach Hause gekommen, heute morgen ging es noch) lässt sich die Auflösung auf dem TFT nicht mehr einstellen, er startete mit 1024x768 (warum auch immer) - jetzt gibt es alles bis 1600x1200 hoch - aber eben kein 1680x1050, trotz deinstallieren und neuinstallieren des Catalyst (10.9). Der CRT funzt einwandfrei (der TFT auch - nur eben nicht mit der gewünschten Auflösung).

Seltsamerweise erkennt Win 7 den Monitor auch nur noch als Non-PnP-Monitor (kann manuell auf PNP-Monitor umstellen, bringt aber auch nix).
Hab auch schon im Catalyst bzw in der Anzeige-Einstellung die Monitore getauscht, auch (mit Adapter) umgesteckt an der Graka selbst... auf dem TFT lässt sich die Auflösung nicht mehr einstellen...

Ideen? Noch mehr Infos? Bin grad echt ratlos... und 1440x900 nervt mich gerade tierisch... :freak:

EDIT: Powerstrip bringt mich auch nicht weiter...

Sir Integral Wingate Hellsing
2010-10-08, 10:02:14
Niemand? Ich versuch mal die Kabel zu tauschen...

EDIT: Hat es auch nicht gebracht. Auf dem CRT kriege ich 1680x1050 zum Laufen - auf dem TFT nicht. Der wurde wieder als Nicht-PnP-Monitor erkannt.... Hab auch beide Monitore via Gerätemanager deinstalliert, danach auch nochmal den Catalyst deinstalliert, neugestartet - und wieder installiert -.-

Kann da was hinübergeben/durchbrennen in puncto Auflösung?

tsaG
2010-10-08, 10:30:57
Ja, versuche mal das Kabel zu tauschen. Die warscheinlichkeit das es daran liegt ist recht hoch. Benutzt Du einen DVI -> VGA Adapter?

Sir Integral Wingate Hellsing
2010-10-08, 10:48:25
Ja, am CRT benutze ich aktuell den VGA->DVI Adapter. Da geht ja trotzdem alles^^

DCC geht bei meinem TFT wohl nicht mehr habe ich festgestellt (der ist per VGA angebunden, der TFT hatz kein DVI, Billigteil von 2007), das ging bisher defintiv ...


Und den TFT Hersteller gibt es nichtmal mehr ( http://www.iisonicasia.com/ ) ...

EDIT: Kabeltausch war erfolglos

Sir Integral Wingate Hellsing
2010-10-08, 12:20:39
Problem ist gelöst. Wie? Keine Ahnung...

X-Mal neugestartet, aus Frust den CRT als Mainscreen auf dem Schreibtisch getauscht mit dem TFT, resigniert gestartet - da wurde er wieder als WSXGA+ Bildschirm erkannt... Blieb auch nach dem Rücktausch so... Nicht das ich schon vorher x-mal die Dinger an und ausgemacht hatte, Kabel getauscht, Anschlüsse an der Graka getauscht, Hauptbildschirm in Win 7 gewechselt etc. ...

Es geht wieder !!!!!111 ;D