PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzjahresreifen ANNO2010 brauchbar?


filius_martis
2010-10-07, 22:34:11
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir GJR hole.
Ich wohne in Hamburg... es schneit hier eher selten und die Temps sind milder...
Einsatzzweck: zu 90% Großstadt... die restlichen 10% sind Fahrten nach Polen zur Verwandtschaft.
Das Fahrzeug ist ein Golf_IV ... Reifenparameter: 175 / 80 R14

In's Auge gefasst hatte ich: Hankook Optimo 4S H730

Ich wäre allen GJR-Erfahrenen sehr verbunden, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet ;) Danke!

Undertaker
2010-10-07, 22:38:36
Genügen solche denn der wohl kommenden Winterreifenpflicht? :confused: Falls nein, könnte man sich die Überlegung von vornherein schenken.

dreas
2010-10-07, 22:41:29
Genügen solche denn der wohl kommenden Winterreifenpflicht? :confused: Falls nein, könnte man sich die Überlegung von vornherein schenken.

natürlich genügen sie. fahr selbst seit 2 wochen mit allwetter von barum durch die gegend. ebenfalls golfIV und bin sehr zufrieden.
bei trockenheit und näße bisher sehr gute fahreigenschaften. besser als meine alten winterreifen. nur im schnee habe ich noch keine erfahrungen gemacht.

Joke
2010-10-07, 22:50:31
Du warst letzten Winter aber nicht in Hamburg, oder?

Ausserdem hat die Regierung vor, noch vor dem ersten Schnee die Winterreifenpflicht in die StVO zu übernehmen...

filius_martis
2010-10-07, 22:57:40
Du warst letzten Winter aber nicht in Hamburg, oder?

Doch, sogar die letzten 11 Winter... aber sowas wie letztes Jahr dürfte eher die Ausnahme sein!


Ausserdem hat die Regierung vor, noch vor dem ersten Schnee die Winterreifenpflicht in die StVO zu übernehmen...

Sind GJR dann nicht zulässig? Die haben doch in der Regel das M&S- und Schneeflockensymbol drauf!?

dreas
2010-10-07, 22:59:00
noch mal, ganzjahresreifen erfüllen auch eine eventuelle winterreifenpflicht!

Plutos
2010-10-07, 22:59:30
Wenn du dein Leben leichtfertig auf's Spiel setzen willst, bitte...

Abgesehen davon, dass man zwei Sätze Felgen braucht (und vier Stahlfelgen kosten ja nun wirklich nicht die Welt), gibt es keinen finanziellen Grund (auf die Lebenszeit der Reifen gerechnet), nicht im Sommer Sommer- und im Winter Winterreifen zu fahren. "Richtige" Reifen sind immer besser als Ganzjahresreifen, auch 2010 (noch) ;).

Ganzjahresreifen sind zulässig und wenn das erhöhte Todesrisiko, das suboptimale Bereifung mit sich bringt, das Einsparen des Reifenwechsels wert ist, gibt es so gesehen auch keinen Grund, nicht Ganzjahresreifen zu fahren.

Megamember
2010-10-07, 23:07:10
ALso ich komme mit den Ganzjahresreifen auf meinem Polo bei Schnee besser den Berg hoch als die Winterreifen am Audi TT von einem Kumpel und auch sonst hab ich wenig Probleme damit (beides Markenreifen). Und wenn die Witterung ganz grausig ist fährt man ja sowieso nicht sonderlich schnell.

Joke
2010-10-07, 23:11:59
noch mal, ganzjahresreifen erfüllen auch eine eventuelle winterreifenpflicht!

Das ist -soweit ich weiß- noch nicht entschieden. Ich würde mir jedenfalls nicht ausgerechnet jetzt Ganzjahresreifen kaufen, alleine wegen des Ärgers, wenn die Regierung jetzt irgendwas übers Knie bricht. Frau Schäffler zum Beispiel wäre wohl eher dafür, dass man pro Auto zwei Sätze Reifen verkauft anstelle nur eines Satzes...

dreas
2010-10-07, 23:20:26
Das ist -soweit ich weiß- noch nicht entschieden. Ich würde mir jedenfalls nicht ausgerechnet jetzt Ganzjahresreifen kaufen, alleine wegen des Ärgers, wenn die Regierung jetzt irgendwas übers Knie bricht. Frau Schäffler zum Beispiel wäre wohl eher dafür, dass man pro Auto zwei Sätze Reifen verkauft anstelle nur eines Satzes...

nach aktueller rechtslage erhält ein unfallbeteiligter, bei schnee, auch wenn er eigentlich keine schuld hat, automatisch teilschuld. sobald winterreifen oder ganzjahresreifen montiert sind, entfällt diese sanktion. daher ist auch zukünftig keine teilschuld bei vorhandenen ganzjahresreifen durch unschuldhafte unfälle möglich. derzeit steht eine winterreifen bzw. ganzjahresreifenpflicht in den wintermonaten zur debatte.

filius_martis
2010-10-07, 23:25:48
Das ist -soweit ich weiß- noch nicht entschieden.


Sind Ganzjahresreifen eine Alternative?

Auch das kommt auf den Einsatzort an. Rechtlich gelten Ganzjahresreifen als Winterreifen, ein Bußgeld droht also nicht.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1048894


...

Kenny1702
2010-10-07, 23:26:45
Wenn du dein Leben leichtfertig auf's Spiel setzen willst, bitte...

Abgesehen davon, dass man zwei Sätze Felgen braucht (und vier Stahlfelgen kosten ja nun wirklich nicht die Welt), gibt es keinen finanziellen Grund (auf die Lebenszeit der Reifen gerechnet), nicht im Sommer Sommer- und im Winter Winterreifen zu fahren. "Richtige" Reifen sind immer besser als Ganzjahresreifen, auch 2010 (noch) ;).

Natürlich geht das und das hat auch nichts mit leichtfertig das Leben auf Spiel setzen zu tun. Ich bin 5 Jahre damit rumgefahren (auch Alpen und Mittelgebirge zum Ski- und Snowboardfahren).

Nichtsdetotrotz bin ich gewechselt. Demnächst vielleicht sogar auf Spikes :).

RaumKraehe
2010-10-07, 23:29:45
Ganzjahresreifen sind zulässig und wenn das erhöhte Todesrisiko, das suboptimale Bereifung mit sich bringt, das Einsparen des Reifenwechsels wert ist, gibt es so gesehen auch keinen Grund, nicht Ganzjahresreifen zu fahren.

Auch Winterreifen befreien einen nicht von der Pflicht vorausschauend zu fahren. Ich persönlich habe im harten Winter in Hamburg im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir vernünftige Glanzjahresreifen gekauft und bin damit sehr gut durch den Winter gefahren.

Natürlich immer mit dem Wissen: Egal ob Sommer oder Winterreifen, bremsen auf Eis ist in beiden Fällen scheiße.

Live1982
2010-10-07, 23:39:09
ALso ich komme mit den Ganzjahresreifen auf meinem Polo bei Schnee besser den Berg hoch als die Winterreifen am Audi TT

lag wohl eher am auto als an den reifen :wink:

Nightspider
2010-10-07, 23:45:16
Ich will jetzt Anno 2010 spielen. :(

Sry 4 OT ;(

[dzp]Viper
2010-10-07, 23:50:27
...

Mit diesem Winter kommt eine Winterreifenpflicht!!! Die alte Regelung ist dann nicht mehr Gültig und fährst du dann mit M/S-Reifen im Winter rum und wirst erwischt, dann darfst du Strafe zahlen...

Was dann bei einem Unfall mit M/S Reifen passiert kannst du dir an einer Hand abzählen...

dreas
2010-10-07, 23:54:26
Viper;8314795']Mit diesem Winter kommt eine Winterreifenpflicht!!! Die alte Regelung ist dann nicht mehr Gültig und fährst du dann mit M/S-Reifen im Winter rum und wirst erwischt, dann darfst du Strafe zahlen...

Was dann bei einem Unfall mit M/S Reifen passiert kannst du dir an einer Hand abzählen...

sorry, aber so ein quatsch.

EBBES
2010-10-07, 23:56:37
aber wenn die reifen das schneflockensymbol haben,welches ja einen eigetragenes zeichen ist...nicht wie das M&S ... sollenb sie auch nach der neuen verordnung benützt werden dürfen...so haben die das heute im tv gesagt...

aber achtung!!!!:viele asiatishe herstellen fälschen die zeichen M&S und die flocke....


das gesatzt soll frühestens im frühjahr nächstens jahres verabschiedet werden...

und dass sollte dringenst auch für busse und lkws gelten

Kosh
2010-10-07, 23:57:52
Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über schlechter als Sommer und Winterreifen :D

Ist ja auch logisch,das ein versuch alles zu können schlechter ist als 2 mal Spezialist.

Ich würde jedem von Ganzjahresreifen abraten. Sind einfach die schlechtere Alternative.

Und mehr als Felgenwechsel spart man ja auch nicht. Denn 3000 km Winter und 12t km Sommer = 15t km nutzen die Reifen genauso ab wie 15t km Ganzjahresreifen.

dreas
2010-10-08, 00:02:30
Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über schlechter als Sommer und Winterreifen :D

Ist ja auch logisch,das ein versuch alles zu können schlechter ist als 2 mal Spezialist.


auch das ist quatsch. ein reifen ist immer ein kompromiss. sonst würden wir extra regenreifen, eisreifen, pulverschneereifen, pappschneereifen, slickreifen und asphalt und schotterreifen fahren. es gibt nicht den spezialisten.

ilPatrino
2010-10-08, 00:04:29
Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über schlechter als Sommer und Winterreifen :D

Ist ja auch logisch,das ein versuch alles zu können schlechter ist als 2 mal Spezialist.

Ich würde jedem von Ganzjahresreifen abraten. Sind einfach die schlechtere Alternative.

Und mehr als Felgenwechsel spart man ja auch nicht. Denn 3000 km Winter und 12t km Sommer = 15t km nutzen die Reifen genauso ab wie 15t km Ganzjahresreifen.

naja, es gibt da noch ein paar wenigfahrer, die mit 10 jahre alten reifen und 5mm restprofil unterwegs sind - und so alte schlappen sind mindestens genau so gefährlich wie ganzjahresreifen.
ich für meinen teil halte gar nichts davon, aber für manche machen die dinger schon sinn. hauptsache diejenigen sind sich der tatsache bewußt, daß die reifen minderwertiger sind und verhalten sich entsprechend.

andererseits, wieviele lernen denn die grenzen ihrer reifen wirklich kennen?

dreas
2010-10-08, 00:06:17
andererseits, wieviele lernen denn die grenzen ihrer reifen wirklich kennen?

die meissten versagen schon beim bremsen wenns abs bissl rappelt:D

Alexander
2010-10-08, 00:21:05
@TS

Ich kann deine Fragen nicht beantworten. Aber solltest du dich doch noch für echte Winterreifen entscheiden, dann sag bescheid. Ich habe gerade für meinen Golf_IV 175 / 80 R14 gekauft. Und ich habe lange gesucht, um wirklich was gutes zu kaufen. Die Empfehlung wäre sogar kostenlos. :biggrin:

290€ inc Wechseln.

RaumKraehe
2010-10-08, 00:23:30
Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über schlechter als Sommer und Winterreifen :D

Ist ja auch logisch,das ein versuch alles zu können schlechter ist als 2 mal Spezialist.

Ich würde jedem von Ganzjahresreifen abraten. Sind einfach die schlechtere Alternative.

Und mehr als Felgenwechsel spart man ja auch nicht. Denn 3000 km Winter und 12t km Sommer = 15t km nutzen die Reifen genauso ab wie 15t km Ganzjahresreifen.

Alle Reifen sind schlecht wenn man bei 160 km/h nur 3 Meter Sicherheitsabstand auf der Autobahn hat. :rolleyes:

Khaane
2010-10-08, 00:43:48
Die Optimo 4S sind Top-Reifen - Kannst bedenkenlos zugreifen, die Hankooks sind einer der
wenigen Ganzjahresreifen die wirklich gut sind.


PS: Das M&S Symbol ist nicht genormt, d.h. das Zeichen kann man auch auf Slicks raufdrucken.......echt albern die Gesetzesänderung.

Schrotti
2010-10-08, 01:51:32
Ich wechsle auch von Sommer auf Winterräder. Das ganze kostet bei Euromaster mit Einlagerung ~55€.

Winterräder habe ich Runderneuerte Continental TS 790 (dieses Jahr schon 5 Jahre alt).

http://cgi.ebay.de/Winterreifen-205-55-R16-91T-Respa-Conti-Profil-TS790-/270636014555?pt=Auto_Reifen_2&hash=item3f0329dbdb

Die sind bis Tempo 190km/h freigegeben nur wer fährt im Winter so schnell.

filius_martis
2010-10-08, 03:41:34
Die Optimo 4S sind Top-Reifen - Kannst bedenkenlos zugreifen, die Hankooks sind einer der
wenigen Ganzjahresreifen die wirklich gut sind.


Hast du die selbst?

EDIT: Einige Hankook-Reifenentwickler sprechen sogar schon davon, dass der Ganzjahresreifen in sehr wenigen Jahren die Sommer- und Winterspezialisten fast gänzlich vom Markt verdrängen wird. Ausnahmen bleiben die Hochleistungsreifen für sportliche Fahrzeuge. :biggrin:

HAL
2010-10-08, 07:48:35
Gute(!) Ganzjahresreifen sind IMHO besser als ihr Ruf und eine brauchbare Alternative wenn man mit dem schwammigen Fahrverhalten im Sommer zurechtkommt.

Nichtsdestotrotz sind Sommer-/Winterreifen natürlich technisch gesehen die bessere Wahl.

EBBES
2010-10-08, 07:55:30
Ich wechsle auch von Sommer auf Winterräder. Das ganze kostet bei Euromaster mit Einlagerung ~55€.

Winterräder habe ich Runderneuerte Continental TS 790 (dieses Jahr schon 5 Jahre alt).

http://cgi.ebay.de/Winterreifen-205-55-R16-91T-Respa-Conti-Profil-TS790-/270636014555?pt=Auto_Reifen_2&hash=item3f0329dbdb

Die sind bis Tempo 190km/h freigegeben nur wer fährt im Winter so schnell.
,

naja runderneuerte sind wohl auch nciht der burner...egal woher sie kommen...
KLICK (http://www.auto-motor-und-sport.de/service/runderneuerte-reifen-die-wichtigsten-fakten-873000.html)

MaschbauerLRT
2010-10-08, 08:16:52
Laut letzten Test, welche ich in Automobilzeitschriften gelesen haben, gibt es 3-4 richtig gute Ganzjahresreifen.

Der Schwerpunkt dieser Reifen liegt aber eindeutig auf den Wintereigenschaften. So sind die guten Ganzjahresreifen besser gewesen als mittelmäßige Winterreifen.

Für den Sommer scheinen einzelne Blöcke lediglich etwas steifer ausgeführt zu sein, um eine weniger schwammige Führung zu gewährleisten.

In meiner Bw-Zeit waren alle BwFuhrpark-Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen ausgerüstet. Mit diesen ließ sich problemlos fahren.
Wenn man natürlich auf der letzten Rille fährt, merkt man auf trockener Straße einen Unterschied. Im Winter würde ich die Reifen als besser betrachten, als das was ich so sehe auf den meisten Autos als NoName-Reifen drauf ist.

Iceman346
2010-10-08, 08:17:48
In der aktuellen ADAC Clubzeitschrift war nen Winterreifentest drin und die haben auch 2 Ganzjahresreifen mitgestetet. Die haben sich ziemlich ordentlich geschlagen, waren so im Mittelfeld der Winterreifen, also besser als China Winterreifen sind die auf jeden Fall ;)

sun-man
2010-10-08, 09:16:19
Ich fahre mit wenigen Ausnahmen (Firmenwagen) seit fast 20 Jahren nur 4Season.
Auf trockener Straße kann man nicht den Komfort eines guten Sommerreifens erwarten und für Heizer und Ampelstartsuchtis ist sowas eh nix. Sprich Raser sollten sich lieber mit Sommerreifen bzw eher Winterreifen umbringen.
Gerade in den Regionen Hamburg und Co kann man mit den Dinern ganz wundervoll von A nach B kommen. Wenn jemand in den Bergen wohnt würde ich aber doch Winterschlappen empfehlen - mit extrem riesigen Bogen um Chinaware. Das Zeug taugt NULL.

Vorausschauen fahren heisst im Winter auch eben noch 70 zu fahren bei geschlossener Schneedecke oder fiesem Schneefall. Heisst auch nicht mit 120 in die regennaße Kurve zu gehen.....

Shink
2010-10-08, 09:17:42
Tja... hab ja keine Ahnung was der TS mit seinem Wagen vor hat.
Ich muss ab und zu auch mal bei Glatteis oder z.B. im Winter über einen Pass fahren und ich hatte bei so etwas auch schon Unfälle (mit 30km/h). Entsprechend kaufe ich natürlich nur die besten Winterreifen die man gerade bekommt.

sun-man
2010-10-08, 09:26:08
Tja, in Hamburg wird es nicht ganz so viele "Pässe" geben. Steht aber im ersten Posting ;)

PS: Wer fährt denn freiwillig bei Glatteis ? Da helfen Winterreifen irgendwo auch so gut wie nix.

Shink
2010-10-08, 09:47:43
Tja, in Hamburg wird es nicht ganz so viele "Pässe" geben. Steht aber im ersten Posting ;)
Naja, kann ja sein dass er Schiurlaub geplant hat o.ä.

PS: Wer fährt denn freiwillig bei Glatteis ? Da helfen Winterreifen irgendwo auch so gut wie nix.
Doch, sind besser als Sommerreifen auch wenn natürlich nix über Spikes geht.
Wer fährt denn immer freiwillig wenn er fährt?

Glatteis hat man sogar in der Stadt öfters mal; man muss nur früh genug aufstehen.

Doomtrain
2010-10-08, 10:15:52
Hi, hab mir vor ein paar Wochen Hankook Optimo 730 4Seasons auf meine Grande Punto ziehen lassen. Sehr ruhiges Laufgeräusch, auf nasser Straße ein gutes Gefühl.... auf Schnee werde ich sie noch testen.

Waren relativ teuer, 175/65 R15 incl. montage 300 Schleifen, mal in ein paar Monaten schauen obs sich gelohnt hat.

PS: Haben M&S, Schneeflockensymbol und sind zusammen mit den Goodyear Vector 4S meist Testsieger...

Gute Fahrt!!

sun-man
2010-10-08, 10:18:49
Die hab ich auch....allerdings in 235. Die Felgen waren auf den Wagen drauf und mir normale BMW Felgen in 16" zu kaufen sehe ich nicht ein. Dazu ist mir das Aussehen viel zu egal. Bin damit problemlos durch den Winter gekommen. Aber wie gesagt, wer solche Reifen fährt weiß das und fährt entsprechend. So schlecht sind die nicht wie einige sie gerne reden.

RaumKraehe
2010-10-08, 10:35:01
Ich habe diese Reifen. Bis her bin ich sehr zufrieden. Bin zwar im letzten Winter auch gegen eine Leitplanke geschlittert, dass war aber auf jeden Fall meine eigen Schuld (zu hohe Geschwindigkeit und falsches Verhalten) und in keinem Fall dem Reifen verschuldet.

Mit den Reifen war ich im letzten Winter auch in den tschechischen Bergen, steile Straßen hoch und runter, auch bei Schnee waren kein Problem.

http://www.vredestein.de/Banden_Bandtypes.asp?UsersessionID=94419062&BandgroepID=3&BandtypeID=66

filius_martis
2010-10-08, 16:35:03
Ist denn etwas über den Verschleiß bekannt, vorallem hinsichtlich der Hankook?

Achja.. zu meinem Fahrstil: Angepasst, ruhig, ökonomisch... bin definitriv kein Raser, sondern nutze das Fahrzeug nur, um von A nach B zu kommen! ;)

Skorpion
2010-10-08, 22:06:25
Ich hatte damals auch vor mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Mir wurde aber von mehreren Foren gleichzeitig vom Kauf abgeraten.
Irgendwo muss eben etwas weggelassen werden, um Sommer UND Winter zu ermöglichen. Du hast also mehr oder weniger nur einen Durchschnittsreifen und das in jeder Jahreszeit.

sun-man
2010-10-08, 22:46:45
Naja, besser einen Durchschnittsreifen als so ne Asiakacke als Pseudo-Sommer/Winterreifen abzuhobeln.

MFG

Khaane
2010-10-08, 23:01:21
Hast du die selbst?

EDIT: Einige Hankook-Reifenentwickler sprechen sogar schon davon, dass der Ganzjahresreifen in sehr wenigen Jahren die Sommer- und Winterspezialisten fast gänzlich vom Markt verdrängen wird. Ausnahmen bleiben die Hochleistungsreifen für sportliche Fahrzeuge. :biggrin:

Habe auf meinem Alltagswagen die Hankooks drauf, bei meinem "richtigen" Feierabendauto sind Goodyear Eagle F1 drauf, davor Pirelli - Da kommen aber im Winter auch
"echte" Winterreifen drauf, da spielen die paar Hunderter keine Rolle.

Kannst wirklich bedenkenlos kaufen - Vorallem die Hankooks sind einer der meist verkauften Reifen in Deutschland.

Alexander
2010-10-08, 23:33:11
Naja, besser einen Durchschnittsreifen als so ne Asiakacke als Pseudo-Sommer/Winterreifen abzuhobeln.

MFG
Was ist das denn für ein Argumentationsstil? Keine Argumente mehr? Wie wäre es mit einer sachlichen Betrachtung von Markenganzjahresreifen vs Markensommer- und Winterreifen?


Wie gut schneidet der beste Ganzjahresreifen gegen einen guten/günstigen Markensommer- und Winterreifen ab? Wieso ich den besten gegen einen nur guten antreten lasse? Weil ein Ganzjahresreifen einen Kompromiss darstellt. Also sollte man sich das beste vom besten holen, um die Nachteile die sich aus dem Kompromiss ergeben etwas auszugleichen.

sun-man
2010-10-08, 23:35:42
Das steht in vielen der Reifenteste wo die 4Season mit dabei sind. Ich bin allerdings von den falschen Voraussetzungen aus gegangen, mein Fehler. Für meine Größe gibt es nur Vredestein, Hankook oder Pirelli, da gibts keinen Chinaschrott-4Season. Sorry.

rotkäppchen
2010-10-09, 11:27:54
ich bin bis vor kurzem mit ganzjahresreifen gefahren.
2 jahre alt, nun liegen sie im schuppen, eingelagert.
letztes jahr beim tüv hieß es, dass die vorne für den winterbetrieb nicht mehr zulässig sind.
die werden ab nächsten sommer nur noch für den sommer genutzt.
habe jetzt winterreifen dran.

für versicherungen/polizei gilt immernoch, dass ganzjahresreifen erlaubt sind.
btw. wohne auch in Hamburg.

und wenn dann die "alten" reifen, auch für den sommer dann abgefahren sind, kommen richtige sommerreifen dran.

filius_martis
2010-10-09, 16:11:35
@HHfreak

Nach 2 jahren bereits runter? Was waren das denn für Reifen? Und wieviele KM bist du gefahren?

rotkäppchen
2010-10-09, 16:22:23
jap, keine ahnung was für reifen das sind, auf jedenfall sind keine 0815-no name-reifen.

seit ich das auto habe, sind alle 2 jahre die reifen und die bremsen runter.
fahre im jahr so 10k bis 12k km.

[dzp]Viper
2010-10-09, 16:24:28
jap, keine ahnung was für reifen das sind, auf jedenfall sind keine 0815-no name-reifen.

seit ich das auto habe, sind alle 2 jahre die reifen und die bremsen runter.
fahre im jahr so 10k bis 12k km.

Also entweder deine Reifenwahl ist unterirdisch, oder deine Fahrweise ist sehr sehr aggressiv.

Ich fahre ca. 27 000km im Jahr, meine Sommerreifen habe ich jetzt 2 Jahre drauf und da sind noch 5mm Profil vorhanden.
Meine Bremsen sind noch weit über 50% (Scheiben und Klötze..)

rotkäppchen
2010-10-09, 16:32:59
Viper;8317555']Also entweder deine Reifenwahl ist unterirdisch, oder deine Fahrweise ist sehr sehr aggressiv.

Ich fahre ca. 27 000km im Jahr, meine Sommerreifen habe ich jetzt 2 Jahre drauf und da sind noch 5mm Profil vorhanden.
Meine Bremsen sind noch weit über 50% (Scheiben und Klötze..)

bingo.
bis vor kurzem war dies der fall.
nun fahre ich komplett angepasst und schonend was reifen, bremsen, benzin, etc. angeht.

[dzp]Viper
2010-10-09, 16:43:51
Reifenmordend sind längere Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn, Kurven "kratzen" und natürlich durchdrehende Räder auf trockener Fahrbahn..

Aber gerade die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn werden immer enorm unterschätzt was den Reifenabtrieb angeht.

rotkäppchen
2010-10-09, 16:53:48
autobahn wird jetzt mit den neuen reifen nicht mehr schneller als 120 kmh gefahren.
kurven kratzen und durchdrehende reifen hab ich noch nie gemacht.
zumindest nicht bewusst.

sun-man
2010-10-09, 17:01:23
autobahn wird jetzt mit den neuen reifen nicht mehr schneller als 120 kmh gefahren.
Da kannst ja gleich zu Fuß laufen. was fährts Du denn ? 120 max ? Nicht dein ernst.
Auch wenn ich nur 4season fahre. alle 2 Jahre Neue ist doch OK. Bei meinem E39 kostet einer 130€, da gibts schlimmers.....und das ist bei mir nicht das Tanken :D

[dzp]Viper
2010-10-09, 17:04:31
Da kannst ja gleich zu Fuß laufen. was fährts Du denn ? 120 max ? Nicht dein ernst.
Auch wenn ich nur 4season fahre. alle 2 Jahre Neue ist doch OK. Bei meinem E39 kostet einer 130€, da gibts schlimmers.....und das ist bei mir nicht das Tanken :D

Was für ein Vergleich :ugly:

Ich fahre auch "nur" 120kmh. Es lohnt sich einfach nicht den Arbeitsweg schneller zu fahren..
Nur nach der Nachtschicht, wenn alles frei ist, fahre ich auch schneller nach Hause..

Ob du nun 120kmh fährst oder 160kmh sind auf einer normal gefüllten Autobahn gerade mal 5 min Unterschied auf 50km..

rotkäppchen
2010-10-09, 17:08:11
ein 50 ps fiasko. spitzengeschwindigkeit mit den neuen reifen war 160 kmh, die alten hatten 140 kmh mit mühe geschafft.
außerdem schluckt der ab 130 kmh gleich um einiges mehr an benzin. ;)

in der woche sind es 210 km oder je nach dienst auch mal 280 km die ich auf der AB zurücklege.
wenn bus/bahn nicht so selten fahren würden, würde ich eher auf die öffentlichen zurükgreifen.

und ob ich nun 30 min. zur arbeit brauche oder 40 min auf der AB, oder 40 min mit den öffentlichen ist auch kein großer unterschied von der zeit her.
im spätdienst muss das auto nur leider herhalten, da nachher kein bus mehr fährt.

sun-man
2010-10-09, 17:15:35
Hi,

ich hab das "auf der Autobahn" einfach mal als Langstrecke angesehen. Ich fahr da auch jeden Tag, 10-11km....hier kannst aber auch nur kriechen.
Tja...mhmmm...wie sag ichs :D. Benzin, das letzte mal ? Laut Spritmonitor Mitte Juli etwa 23l :D

filius_martis
2010-10-10, 23:08:13
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber darf ich nur Reifengrößen montieren, die im Fahrzeugschein gelistet sind? Bei mir im Fahrzeugschein ist nämlich nur eine (175/80 R14) gelistet.

Argo Zero
2010-10-10, 23:24:33
Wird diese Winterreifenpflicht eigentlich zeitlich gebunden sein?
Fände es schwachsinnig im Oktober bei 17°C schon Winterreifen montieren zu müssen, was der Reifenindustrie natürlich schmecken dürfte.

dreas
2010-10-10, 23:31:15
Wird diese Winterreifenpflicht eigentlich zeitlich gebunden sein?
Fände es schwachsinnig im Oktober bei 17°C schon Winterreifen montieren zu müssen, was der Reifenindustrie natürlich schmecken dürfte.
willkommen in der lobbyrepublik deutschland.

nymand
2010-10-10, 23:58:04
willkommen in der lobbyrepublik deutschland.

Ich glaub meine ganzjahresreifen waren ne gute entscheidung

dreas
2010-10-10, 23:58:57
Ich glaub meine ganzjahresreifen waren ne gute entscheidung
+1

filius_martis
2010-10-11, 00:00:52
Ich glaub meine ganzjahresreifen waren ne gute entscheidung

Welche hast du denn? Und bist du zufrieden? :biggrin:

zAm87
2010-10-11, 02:59:52
Hab bei mir jetzt seit 1,5 Jahren Ganzjahresreifen drauf (Goodyear Vector 4-Seasons) und bin sehr zufrieden mit denen. Bei Regen haben die definitiv mehr Haftung als meine "richtigen" Winterrreifen und bei Schnee kommt man auch gut durch.
Wenn der Schnee allerdings richtig hoch auf der Straße liegt und teilweise schon festgefahren ist, merkt man schon noch, dass die Winterreifen mit etwas mehr Haftung durchkommen. Ein großer Unterschied ist es aber nicht, weil meine Winterreifen bei solchen Zuständen auch schon zu kämpfen haben...
Ist ohnehin immer sehr spaßig bei uns hier in der Straße mit Schnee, gibt immer das reinste Chaos :rolleyes:

Schneeflockensymbol haben die Goodyear Vector 4-Seasons übrigens auch. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit denen und kann sie nur empfehlen, sofern man nicht ständig im tiefsten Schnee unterwegs ist ;)

sun-man
2010-10-11, 06:59:25
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber darf ich nur Reifengrößen montieren, die im Fahrzeugschein gelistet sind? Bei mir im Fahrzeugschein ist nämlich nur eine (175/80 R14) gelistet.
Du darfst montieren was auf Deinen Felgen frei gegeben ist. Heisst: Standardfelgen vom Hersrteller = Standardreifen laut Schein (ggfs einfach mal fragen)

Hast Du jetzt z.B. Felgen von XX dann haben die eine ABE (gibt es dazu, wenn nicht ehr vorhanden beim Hersteller nachsehene) und in der steht mit welcher Rad/Reifenkombi die Felgen für deinen Wagen freigegeben sind.

Mehr weiß ich darüber leider nicht.

V2.0
2010-10-11, 08:27:37
Für das Auto und dne Wohnort Hamburg erscheinen mir ordentlich Ganzjahresreifen optimal.

nymand
2010-10-12, 19:58:27
Welche hast du denn? Und bist du zufrieden? :biggrin:

Hankook Optimo 4S hab ich auf meinen Hyundai I30. Hat mich durch den letzten harten Winter zuverlässig gebracht. Und ich wohne in ner Gegend, wo die Straße nicht geräumt wird/gestreut ist.

Aber ich hab auch keinen Vergleich, da ich den Wagen neu habe. Kann aber zum alten Opel Astra Winterreifen keine Verschlechterung erkennen. Aber ich fahr auch keine 200km/h im Winter, wie hier so manch anderer. Da fehlt mir wohl der Mut zum Grenzbereich :wink:

filius_martis
2010-10-13, 19:43:58
Die Empfehlung wäre sogar kostenlos. :biggrin:

290€ inc Wechseln.

Das Angebot nehme ich gerne an :biggrin:
Bin mir nämlich noch immer unschlüssig ob GJR oder WR. :freak::redface: (Wohlgemerkt: Hamburg, Norddeutschland)


Wobei das Profil des Hankook Optimo 4S soweit recht ansprechend aussieht. Die Profiltiefe scheint auch ganz ordentlich zu sein.
Sonst noch weitere Erfahrungsberichte? Bevorzugt von Leuten, die beide Systeme(GJR und WR) kennen!

http://www.dacia-logan-club.de/forum/attachments/raeder-reifen-fahrwerk/2981d1283538877-hankook-optimo-4s-goodyear-vector-4-seasons-100_2112.jpg

http://www.dacia-logan-club.de/forum/attachments/raeder-reifen-fahrwerk/2983d1283541179-hankook-optimo-4s-goodyear-vector-4-seasons-100_2113.jpg

http://www.dacia-logan-club.de/forum/attachments/raeder-reifen-fahrwerk/2985d1283545007-hankook-optimo-4s-goodyear-vector-4-seasons-100_2127.jpg

http://www.dacia-logan-club.de/forum/attachments/raeder-reifen-fahrwerk/2986d1283545030-hankook-optimo-4s-goodyear-vector-4-seasons-100_2130.jpg

Chamos
2010-10-13, 19:59:22
Auf Schnee und Matsch sind solche Ganzjahresreifen gar nicht übel. Die größeren Nachteile hat man aber im Sommer. Höherer Rollwiderstand = mehr Verschleiß + mehr Verbrauch.

filius_martis
2010-10-13, 20:50:39
Auf Schnee und Matsch sind solche Ganzjahresreifen gar nicht übel. Die größeren Nachteile hat man aber im Sommer. Höherer Rollwiderstand = mehr Verschleiß + mehr Verbrauch.

Bleibt halt die Frage, ob der Mehrverbrauch und Mehrverschleiß gravierend oder nur minimal ausfällt...

BTW: Diese Autoreifen-Tests sind komisch! Ein Semperit, der 2008 Testsieger ist, ist 2009 eher im unteren Mittelfeld. Ein Maloya der als nicht zufriedenstellend beschrieben ist, ist plötzlich sehr empfehlenswert??
Fulda Montero 3 im Test vor 2 Jahren sehr empfehlenswert und jetzt beim Test 2010 nur noch Mittelfeld?

Hamster
2010-10-13, 21:16:01
klingt doch gar nicht so schlecht:
http://www.heise.de/autos/artikel/Was-taugen-Ganzjahresreifen-auf-Schnee-1107299.html

filius_martis
2010-10-14, 02:01:00
Wie berechnen die vom ADAC eigentlich den Verschleiß? Die testen doch afaik Neureifen.. kann man da überhaupt realistisch einschätzen wie stark der Verschleiß ist!?

x-force
2010-10-14, 02:40:47
wer wert auf sicherheit legt und mit seinem auto gern schnell unterwegs ist, sollte tunlichst die finger von den gummis lassen.
sobald es kalt und vor allem naß wird, ist man mit den teilen nicht wirklich auf der sicheren seite.

für sparfüchse gilt zugreifen!

sun-man
2010-10-14, 07:48:38
wer wert auf sicherheit legt und mit seinem auto gern schnell unterwegs ist, sollte tunlichst die finger von den gummis lassen.
sobald es kalt und vor allem naß wird, ist man mit den teilen nicht wirklich auf der sicheren seite.

für sparfüchse gilt zugreifen!
Endlich rücken die mal ein bischen ins Blickfeld und werden getestet um die Stammtischparolen abzudämpfen.
http://www.ace-online.de/der-club/news/ganzjahresreifen-auf-wintertauglichkeit-getestet.html

Auf Schnee funktionieren alle drei der als empfehlenswert bewerteten Ganzjahresreifen überraschend gut, wobei auf dem als besonders unfallträchtig eingestuften Schneematsch die Fabrikate von Hankook und Vredestein „erstklassige“ Ergebnisse erzielen konnten.

V2.0
2010-10-14, 08:16:56
Der größte "Nachteil" ist sowieso eher die Lenkpräzision und der Bremsweg im Hochsommer. Aber die Nachteile sind imho unbedeutend.

Dykstra
2010-10-14, 11:57:51
BTW: Diese Autoreifen-Tests sind komisch! Ein Semperit, der 2008 Testsieger ist, ist 2009 eher im unteren Mittelfeld. Ein Maloya der als nicht zufriedenstellend beschrieben ist, ist plötzlich sehr empfehlenswert??
Fulda Montero 3 im Test vor 2 Jahren sehr empfehlenswert und jetzt beim Test 2010 nur noch Mittelfeld?

Du solltest aber die unterschiedlichen Reifengrößen nicht ganz unbeachtet lassen. Ergebnisse eines 185er Reifen sind z.B. nicht 1:1 auf einen 205er Reifen übertragbar.

Chamos
2010-10-14, 13:18:00
Bleibt halt die Frage, ob der Mehrverbrauch und Mehrverschleiß gravierend oder nur minimal ausfällt...

Tja da stellt sich halt die Frage, wenn du Vielfahrer bist lohnt es sich wohl eher nicht.

x-force
2010-10-14, 13:24:09
Endlich rücken die mal ein bischen ins Blickfeld und werden getestet um die Stammtischparolen abzudämpfen.
http://www.ace-online.de/der-club/news/ganzjahresreifen-auf-wintertauglichkeit-getestet.html

ich habe selbst vor einigen jahren ganzjahresreifen von goodyear gefahren
da vertraue ich lieber auf eigene erfahrung. und die sagt mir bei näße sind die teile fürn arsch. was auch viele tests genauso sehen. bremsen im naßen -> eine autolänge mehr.

btw in deinem test fehlt ein richtiger winterreifen. ohne solche referenz sind die zahlen wertlos.
und nein der nokian ist kein referenz-winterreifen ;)


Erste Überraschung: Egal ob fünf oder 30 Grad, beim Nassbremsen kommt der Sommerreifen stets als Erster zum Stehen. Eine Verhärtung der Gummimischung ist kaum zu erkennen. Zweite Überraschung: Auch Ganzjahresreifen und Winterreifen zeigen sich unbeeindruckt von Temperaturen, werden selbst bei 30 Grad nicht schlechter, können ihre Rundenzeiten gar leicht aufbessern. Enttäuschend dagegen das Abschneiden der Allwetterkandidaten bei den Nassbremstests. Bis zum Stillstand brauchen sie einen bis zu 11,2 Meter längeren Bremsweg aus 100 km/h als der Sommerreifen. Ganz schlecht: der Toyo Vario-V1, der auch auf trockener Piste beim Bremsen am schlechtesten abschneidet. Er kommt erst zwei Fahrzeuglängen hinter dem Sommerreifen zum Stehen

http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-vergleich-195_65-r-15-t_34888.html


über den goodyear vector 4 ganzjahresreifen

Schwächen auf nasser Fahrbahn und im Schnee (führen zur Abwertung)

nymand
2010-10-15, 17:42:30
...
Man muss halt nur lange genug suchen, bis man nen Test findet, der genau die eigene Meinung widerspiegelt :)

filius_martis
2010-10-16, 20:03:32
Ich habe noch eine Frage: im Fahrzeugschein bzw. CoC steht ja unter anderem 175/80 R14... was wäre, wenn ich z.B. 185/70 R14 oder 195/70 R14 Gummies montieren würde? Müsste das vom TÜV abgenommen werden? Tachoanpassung (http://www.team-corsa.de/rechner.htm)? Weil für die letzteren Größen gibt es weitaus mehr Auswahl ^^

sun-man
2010-10-16, 20:21:20
Soweit ich weiß ist das Abhängig davon was auf der Felge gefahren werden darf. Sowas steht im Felgengutachten (wenn es keine Default-Felgen des Herstellers sind).

ilPatrino
2010-10-16, 20:41:58
Ich habe noch eine Frage: im Fahrzeugschein bzw. CoC steht ja unter anderem 175/80 R14... was wäre, wenn ich 175/70 R14 Gummies montieren würde? Müsste das vom TÜV abgenommen werden? Tachoanpassung?

solange es innerhalb der toleranzen ist (könnte grade noch passen), kannst du zum tüv gehen und es eintragen lassen (ich würde aber sicherheitshalber vorher fragen)

filius_martis
2010-10-16, 20:59:23
solange es innerhalb der toleranzen ist (könnte grade noch passen), kannst du zum tüv gehen und es eintragen lassen (ich würde aber sicherheitshalber vorher fragen)

http://666kb.com/i/bnklxavlc8qkneg7z.png

Wobei, wenn er 3% mehr anzeigt als ich fahre... dann zählt er auch mehr km.. das heißt... nach 100 000 km würde der Tachostand 103 000 km anzeigen... beunruhigend und wertmindernd ^^ xD

Alexander
2010-10-16, 21:52:15
Du solltest im Winter bei den 175/80 R14 bleiben. (Schmallere Reifen sind im Winter sicherer.)

Aber im Sommer kannst du 195/65 R15 nutzen.

filius_martis
2010-10-16, 22:00:39
Du solltest im Winter bei den 175/80 R14 bleiben. (Schmallere Reifen sind im Winter sicherer.)


ich tendiere ja ganz stark zu den Hankook Icebear W440... allerdings sollen die recht schnell verschleißen.. angeblich.. laut ADAC...

ilPatrino
2010-10-17, 00:24:37
Du solltest im Winter bei den 175/80 R14 bleiben. (Schmallere Reifen sind im Winter sicherer.)

war früher (in zeiten der geschlossenen profilblöcke) mal so, gilt aber (seit einführung der lamellentechnologie) fast gar nicht mehr (ausnahme schneematsch).

Argo Zero
2010-10-17, 00:40:41
Du solltest im Winter bei den 175/80 R14 bleiben. (Schmallere Reifen sind im Winter sicherer.)

Aber im Sommer kannst du 195/65 R15 nutzen.

Warum sollen schmalere Reifen im Winter sicherer sein?

Starfox
2010-10-17, 10:35:46
Hab mal gehört wegen der kleineren Auflagefläche (ggü breiteren Reifen) bei gleichem Gewicht, ergo mehr Druck auf der kleineren Fläche = mehr Grip ?

So oder ähnlich wurds mir damals auch erklärt, die WRC schwört zumindenst bei der Schweden/Finnlandralley auf schmale schlappen, aber die haben da denk ich noch paar Spikes dran ?

http://www.abload.de/img/image-53988-galleryv9-hfcb.jpg

//Starfox

Alexander
2010-10-17, 13:04:59
war früher (in zeiten der geschlossenen profilblöcke) mal so, gilt aber (seit einführung der lamellentechnologie) fast gar nicht mehr (ausnahme schneematsch).
Aha. Auf schneematsch sind sie also immer noch besser. Aber wenn es keinen Schneematsch gibt, sind die 175er mittlerweile schlechter als 195er? :confused:

Bevor ich dieses Jahr neue Winterreifen kaufte, haben ich bei mehreren Händlern gefragt, ob ich 175er oder 195er ordern soll. Sie haben ALLE zu 175ern geraten.

V2.0
2010-10-17, 13:13:44
Aha. Auf schneematsch sind sie also immer noch besser. Aber wenn es keinen Schneematsch gibt, sind die 175er mittlerweile schlechter als 195er? :confused:

Bevor ich dieses Jahr neue Winterreifen kaufte, haben ich bei mehreren Händlern gefragt, ob ich 175er oder 195er ordern soll. Sie haben ALLE zu 175ern geraten.

Das ist heute gar nicht mehr so einfach.

Die schmalen taugen auf Schneematsch und bei Aquaplaning oft besser und sind billiger und verbrauchen meist weniger, die breiten sind bei Trockenheit besser und bieten meist kürzere Bremswege.

ilPatrino
2010-10-17, 16:55:44
Aha. Auf schneematsch sind sie also immer noch besser. Aber wenn es keinen Schneematsch gibt, sind die 175er mittlerweile schlechter als 195er? :confused:

Bevor ich dieses Jahr neue Winterreifen kaufte, haben ich bei mehreren Händlern gefragt, ob ich 175er oder 195er ordern soll. Sie haben ALLE zu 175ern geraten.

die 195 sind bei nässe und trockenheit und auf fester schneedecke bei jeder temperatur besser:
bremsverhalten
seitenführung
beschleunigung

nachteil. meist teurer, geringfügig höherer spritverbrauch, abhängig vom profil etwas schlechteres aquaplaningverhalten.

im tiefen schneematsch sollten die schmaleren etwas besser sein.

im endeffekt hast du an 90% der wintertage mit dem breiten den eindeutig sichereren reifen, der aber etwas mehr kostet

Alexander
2010-10-17, 18:36:30
Danke euch. Da bleibt mir nur der Trost, dass wenn ich von Aquaplaning oder Matsch überrascht werde, ich die richtigen Reifen drauf habe. Auf die normalen Verhältnisse kann man sich gut einstellen. Auf solche Überraschungen weniger.

sun-man
2010-12-21, 08:51:27
Sooooooo,
nach 1200km Berlin und zurück und dem doch sehr starken Wintereinbruch (erinnert mich gerade noch an etwa 1993, da gabs sowas auch) bleibe ich bei meiner Vorliebe für die 4Season.
Berlin -> FFM ab Eisenach heftiger Schneefall, ab Kirchheimer Dreieck bis kurz vor FFM kein bisschen geräumt (Sonntag Abend). 2 Autos angeschoben (Marke egal, einer mit "Ich hab doch Winterreifen, Hausmarke haben die extra empfohlen" und der andere mit ner Billigmarke, aber kein Chinamüll) und ansonsten wirklich miese Bedingungen. Ich bleibe dabei, mit Voraussicht kann man problemlos 4Season fahren ohne das man alle aufhält. Alles normal, auch mt meiner Heckschleuder.

FlashBFE
2010-12-21, 11:05:40
Ich fahre schon seit vier Wintern (und diesem) mit den Hankook Centum H720. Das sind die Vorgänger der Hankook Optimo 4S. Seit zwei Jahren auch >20000km/a. Und auch im Thüringer Wald.

Ich kann nur Positives berichten. Auch an verschneiten Berghängen kam ich hoch und auch heil wieder runter. Und auch gut an den ganzen Verkehrsbremsen vorbei. Nur aus einer vereisten Parklücke kam ich einmal nicht ohne Weiteres raus. Aber welchem normalen Reifen kann man das ankreiden?

Wenn man so über Jahre alle umfangreichen Tests liest und nicht nur stichprobenartig, dann merkt man auch ganz schnell:
Bei Ganzjahresreifen gibt es riesige Qualitätsunterschiede unter den großen Marken und nicht nur (wie bei Sommer und Winter) zwischen "Marke" und "China". In den Tests landen durchgängig Goodyear und Hankook oben. Und mit einigem Abstand mit eventuellen Achtungserfolgen wenige andere große Marken. Und dann viel Markenware, die kaum brauchbar erscheint.

Deswegen ist meine Meinung: Wer bei normaler Fahrweise Ganzjahresreifen für zu schlecht hält, hat eventuell einfach nicht die Richtigen probiert.

x-force
2010-12-21, 14:20:28
ich sag ja: wer gerne schnell unterwegs ist sollte die finger davon lassen.

und was die breiten reifen angeht hat ilpatrino recht.
man merkt wer hier seinen wagen mal richtung limit bewegt hat und wer nicht ;)

sun-man
2010-12-21, 14:24:59
Wer bei den am Sonntag herschenden Wetterbedingungen oder ähnlichen schnell unterwegs sein will hat nen gehörigen Dachschaden.

FlashBFE
2010-12-21, 14:39:23
Ich will noch hinzufügen: Gegenüber meinen Michelin Energy (Spritspar- Sommerreifen) habe ich genau null Mehrverbrauch auf meiner täglichen 2x60km Pendlerstrecke (bei gleichen Temperaturen und gleichen Geschwindigkeiten).

knallebumm
2011-01-05, 15:16:36
Muss eigentlich das/die Kristall/Schneeflocke drauf sein oder reicht es wenn M+S draufsteht?

nymand
2011-01-06, 00:11:27
Muss eigentlich das/die Kristall/Schneeflocke drauf sein oder reicht es wenn M+S draufsteht?

MS reicht. Jedoch wäre mir sone schicke Flocke auf den Reifen schon wichtig