PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risc und Funktionsblöcke des prozessors


cereal
2003-01-14, 18:21:25
hi, wurde heute in technik müdnlich geprüft. es kam die frage, wie die Risc mit einem Funktionsblock des prozessors miteinander in verbindung steht. Es soll die Code Cache sein. wie verläuft dann das ganze?

instruction decode unit---> execution unit--->control logic--->bus interface logic--->alu--->floating point unit--->CODE CACHE???



thx4help


mfg

Mad-Marty
2003-01-18, 22:54:05
ich würd den code cache rein von der logik her an 1. stelle stellen

man cached schlieslich vor dem berechen die daten.
(sicherlich auch hinterher, wenn die jew. operation das hergibt - aber sowas wird i.d.R. bei solchen flows nicht abgebildet)

Pussycat
2003-01-19, 12:56:54
[full OT]

@marty: 'led' in der sig muss mit 't' (sorry, aber dass stört mich schon seit Monaten, und jetzt muss es raus).

[/FOT]

Rangy
2003-01-19, 12:59:24
Originally posted by Pussycat
[full OT]

@marty: 'led' in der sig muss mit 't' (sorry, aber dass stört mich schon seit Monaten, und jetzt muss es raus).

[/FOT]
Lol, is mir auch schon aufgefallen...

Mad-Marty
2003-01-19, 18:14:17
Ach menno, ihr habt probleme ;D

aber weil ihr's seit ....

was tut man nicht alles :-) :O

GloomY
2003-01-19, 19:15:56
Originally posted by cereal
hi, wurde heute in technik müdnlich geprüft. es kam die frage, wie die Risc mit einem Funktionsblock des prozessors miteinander in verbindung steht. Es soll die Code Cache sein. wie verläuft dann das ganze?

instruction decode unit---> execution unit--->control logic--->bus interface logic--->alu--->floating point unit--->CODE CACHE???



thx4help


mfg Sorry, aber ich versteh' die Frage nicht (kein Witz).

btw: Was zum Teufel ist "die Risc" ? ???

cereal
2003-01-20, 18:18:31
RISC UND CISC gehören zu der Architektur des Prozessors.
CISC verarbeitet verhältnismäßig große, jedoch komplexe Befehlssätze in mehreren Taktzyklen.
RISC teilt große Befehlssätze/Ketten in mehrere auf und dann werden sie ausgeführt/weitergegeben!


kann mir jetzt jemand weiterhelfen?


mfg

GloomY
2003-01-21, 13:28:32
Mir sind die Ausdrücke RISC bzw. CISC bekannt, trotzdem handelt es sich dabei nicht um Funktionseinheiten, sondern um ein Funktionsprinzip des Prozessors. Daher ist die Frage, was dieses mit dem Code Cache zu tun haben soll, ziemlich unsinnig (imho).

Das einzige was bei heutige Prozessoren (die extern CISC Rechner sind, aber intern RISC Befehle verarbeiten) einen Zusammenhang zwischen Code Cache und der internen RISC-Architektur darstellt, ist die Tatrsache, dass die CISC Befehle aus dem Code Cache geholt werden, dann in den Decodern des Prozessors in RISC-Ops umgewandelt und dann ausgeführt werden. (Beim P4 sitzt der Decoder vor dem Code Cache. Dieser speichert dann die schon dekodierten RISC-Ops).

cereal
2003-01-24, 20:17:19
thx4 help! schau bitte mal ins prozessorenforum, da is noch was, was ich nicht so ganz verstehe!


thx


mfg

Icemanemp
2003-01-28, 19:50:46
So was wurde in deiner Mündliche Prüfung für was gefragt? Hoffentlich net als Systemintegrator oder beim Studium...

Vorallem war die Frage genauso so oder hast du dir das nur nochmal zusammengereimt?

Ich hab nämlich auch net verstanden was da eine mit dem anderen zusammenhängt? Gloomy hat es richtig erklärt...

Mich interessiert es nur bei welcher Prüfung?! udn ob die Frag es owie du sie geschrieben hast gestellt wurde.

cereal
2003-02-10, 22:48:58
war mündliche prüfung datenverarbeitungstechnik berufliches gymnasium klasse 11. ja, die frage wurde genauso gestellt, daher wusste ich zu beginn auch nichts damit anzufangen!


mfg

GloomY
2003-02-11, 12:39:27
Originally posted by cereal
war mündliche prüfung datenverarbeitungstechnik berufliches gymnasium klasse 11. ja, die frage wurde genauso gestellt, daher wusste ich zu beginn auch nichts damit anzufangen!

mfg :bad1:

Na, denen hätte ich hätte mal was erzählt... ;)

:bonk:

btw: Und wie war die Prüfung sonst so?

BlackBirdSR
2003-02-11, 12:43:53
Originally posted by GloomY
:bad1:

Na, denen hätte ich hätte mal was erzählt... ;)

:bonk:

btw: Und wie war die Prüfung sonst so?

also ich glaube wir hätten uns da Alle einheitlich einen gestottert..
ist ne sau blöde frage..

cereal
2003-02-12, 17:20:30
ging mit 7 pkt. aus, hatte einen riesen hals.... naja, was soll ich auch auf solche fragen für eine antwort geben! neben mir wurde noch einer geprüft (bekam 13 pkt.), der ganz billig nur die funktionsblöcke und deren aufgaben beschreiben sollte. naja ;(

GloomY
2003-02-12, 18:39:45
Originally posted by BlackBirdSR
also ich glaube wir hätten uns da Alle einheitlich einen gestottert..
ist ne sau blöde frage.. Ja, er hätte auch fragen können, was die Terminierung von SCSI Geräten mit der Taktung der Northbidge zu tun hat... ;D
Originally posted by cereal
ging mit 7 pkt. aus, hatte einen riesen hals.... naja, was soll ich auch auf solche fragen für eine antwort geben! neben mir wurde noch einer geprüft (bekam 13 pkt.), der ganz billig nur die funktionsblöcke und deren aufgaben beschreiben sollte. naja ;( Na vielen Dank... :| *Mitleid hab'*

cereal
2003-02-16, 17:09:34
Und die antwort lautet ?

Abe Ghiran
2003-02-16, 18:52:37
Originally posted by cereal
Und die antwort lautet ?

Tststs, ist doch logisch, natürlich 42 ;)

Jan

cereal
2003-02-18, 14:13:55
und wieso genau ? :D