PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Enslaved: Odyssey to the West


nampad
2010-10-08, 00:54:24
http://static.4players.de/premium/SpielSystem/ee/04/1978553-cover_hires.jpg

Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Namco Bandai
Genre: Action Adventure

Story: In 150 Jahren hat sich die Welt bis zur Unkenntlichkeit verändert. Die Menschheit stirbt aus und gnadenlose Maschinen, aus längst vergangenen Kriegen, beherrschen das Bild. In dieser Welt schlüpfen die Spieler in die Rolle von "Monkey", einem rohen Einzelgänger, der von der zierlichen "Trip", einer gerissenen Technologie-Expertin, die in einer friedfertigen Kommune aufwuchs, begleitet wird. Beide werden von einem mysteriösen Sklavenschiff gefangen genommen, von dem gemunkelt wird, dass es Menschen erntet und in den Westen verschleppt - bisher ist allerdings noch niemand von dort zurückgekehrt. Als Trip zu fliehen versucht, erkennt sie schnell, dass Monkey mit seiner rohen Kraft ihre einzige Hoffnung ist, um wieder nach Hause zu kommen. Um kein Risiko einzugehen, hackt sie sich kurzerhand in ein Sklaven-Stirnband und verschafft sich so Kontrolle über ihn - Sollte Trip umkommen, wäre auch das Schicksal von Monkey besiegelt. Ihre Reise ist von nun an auch die seine.

Sonstiges:
-In Anlehnung an den Roman "Reise nach Westen".
-In Zusammenarbeit mit Andy Serkis (Schauspieler: King Kong, Gollum aus Herr der Ringe) und Alex Garland (Drehbuchautor: The Beach, 28 Days Later) entwickelt.
-Ton und Text komplett in Deutsch.
-Unreal 3 Engine


------------------------------


Seid ihr alle am Castlevania spielen und ich bin der einzige, der sich zuerst Enslaved geholt hat?
Fange nun an, werde berichten :)

Lyka
2010-10-08, 00:58:15
die Reise nach Westen, das bekannte chinesische Volksmärchen?

interessant.

John Williams
2010-10-08, 00:58:17
Habs heute auch bekommen. Hab allerdings als erstes Castlevania angefangen.
Werde nachher nach der Nachtschicht aber mit Enslaved weiter machen, da mich Castlevania noch nicht so begeistern konnte.

Hast du die XBOX 360 Version?

Drill
2010-10-08, 01:21:22
[URL]


Seid ihr alle am Castlevania spielen und ich bin der einzige, der sich zuerst Enslaved geholt hat?
Fange nun an, werde berichten :)

mein gamestop hatte es heute noch nicht, wollte es eigentlich gegen Dead rising 2 eintauschen.
werd jetzt wohl erstmal castlevania zocken.

die Reise nach Westen, das bekannte chinesische Volksmärchen?

interessant.

orientiert sich aber nur grob dran. erwarte also keine umsetzung der story des affenkönigs (immerhin heißt der hauptcharakter ja monkey ;))

nampad
2010-10-08, 01:33:18
Hast du die XBOX 360 Version?


Ja, bei der Unreal 3 Engine ist das wohl die bessere Wahl.

edit: 3 Kapitel gespielt.
Von der Präsentation her ist das Spiel top und die Überblendung von Gameplay zu Cutscene erinnert sehr an Uncharted 2. Allgemein ist vieles sehr ähnlich. Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Gesichtsanimationen.
Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren gefällt, von der Story her gibt es noch nicht viel zu sagen. Das Setting wirkt jedenfalls interessant und Ausnahmsweise sieht es in einer Endzeitwelt nicht wie nach einem nuklearen Winter aus.

Insgesamt gefällt mir das Artdesign. Das wild überwucherte NY ist was frisches und von der Farbgebung her eine angenehme Abwechslung. Leider gibt es nicht so eine große Liebe zum Detail. Ich hätte mir mehr Kleinigkeiten in den einzelnen Gebäuden gewünscht. So wirkt es doch an einigen Stellen ziemlich kahl, besonders nachdem es im Spiel an einer Cutscene Stelle anders gemacht wurde.

Das Kampfsystem ist bisher nicht wirklich besonders, aber ich stehe noch am Anfang und habe bisher nur den Konter freigeschaltet. Heavenly Swords Kampfsystem mag ich bisher mehr, trotz fehlender Sprungtaste. Bin gespannt, ob das System noch abwechslungsreicher wird.
Das Klettern ist wie bei Uncharted 2 sehr linear, mit dem Unterschied, dass man bei Uncharted 2 an allen möglichen Kanten klettern konnte. Hier kann man nur exakt die gesuchte Kante, die sogar optisch abgehoben ist, anspringen.
Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Freiheit gewünscht.
Das "Co-op Gameplay" ist auch nicht wirklich ausgefallen. Lustigerweise habe ich in 3 Kapiteln Enslaved bestimmt mehr Hindernisse für Trip hochgehoben und sie mehr Leitern hochgeworfen als Drake in seinem zweiten Abenteuer :D
Dort hat es schon gestört und hier wird es auch nervig.
Außerdem stört mich das Levelsystem. In der Welt sind sehr viele Orbs verteilt, leider auch an dämlichen Stellen. Als Spieler wird man nämlich versuchen, so viele wie möglich einzusammeln. Leider geht das oft auf Kosten der Präsentation. Es ist einfach nicht toll, wenn man gerade unter eine Treppe guckt während ein epischer Moment präsentiert werden soll.
Hier hätte man einfach ein paar wenige Orbbündel verstecken können und den Rest als Kampferfahrung vergeben sollen.

Saw
2010-10-08, 05:16:59
4players vergibt 81%
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/19028/69633/Enslaved_Odyssey_to_the_West.html

Gameswelt vergibt 82%
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6738-Enslaved_Odyssey_to_the_West/result.html

Krawall vergibt 87%
http://www.krawall.de/web/Enslaved_Odyssey_to_the_West/ktopsy/id,56167/

Metacritic (http://www.metacritic.com/game/playstation-3/enslaved-odyssey-to-the-west/critic-reviews): 81%

Zatoichi
2010-10-08, 08:01:36
Die PS3 Version trudelt hoffentlich noch heute ein. War schon von der Demo sehr angetan. Die Xbox Version ist einen ticken schärfer und etwas stabiler in der Framerate, aber alles in allem kein Grund eine Version zu bevorzugen.

Hydrogen_Snake
2010-10-08, 10:00:08
Meine ist soeben eingetroffen. Habe mal kurz angezockt. Bisher ganz nett, aber es flimmert und allen ecken und kanten extrem, außerdem ist es wohl die unreal engine 3, mit ihren tücken. aber es wirkt interessant. WTF Moment als das schiff die freiheitsstatue streift im absturz :eek:

ich denke ich bleibe dran.

nampad
2010-10-08, 10:32:02
Bin nun im 11. Kapitel. Ab dem Ende von Kapitel 8 fängt es stark an zu ruckeln. Kapitel 9 war eigentlich fast unspielbar. Anscheinend kommt das Spiel/die Engine mit Lichtquellen nicht gut klar. Da hätte NT den Abschnitt einfach anders gestalten sollen. Optisch sind anderen Abschnitte nämlich viel schöner.

Das reine Nahkampfsystem wird nicht interessanter. Im späteren Verlauf wird durch die Einbindung der Schussfertigkeit das Kampfsystem aber interessanter.
Die Präsentation hält das hohe Niveau und wird später noch etwas lustiger :)
Piggsy ist schon ein geiler Vogel :D

Leider nerven die Kleinigkeiten langsam richtig. Man merkt, dass das Spiel noch ein bisschen Feinschliff benötigt. Zum Beispiel wurde die Steuerung nicht an die Kamerawechsel angepasst. Immer wieder läuft man kurz in die falsche Richtung, wenn die Perspektive wechselt. Das Platforming nervt durch die Limitierung auf bestimmte Stellen auch. Es ist schon lächerlich, dass man nur an den vorgesehenen Stellen springen und klettern kann.

TheCounter
2010-10-08, 11:12:14
Bin nun im 11. Kapitel. Ab dem Ende von Kapitel 8 fängt es stark an zu ruckeln. Kapitel 9 war eigentlich fast unspielbar. Anscheinend kommt das Spiel/die Engine mit Lichtquellen nicht gut klar. Da hätte NT den Abschnitt einfach anders gestalten sollen. Optisch sind anderen Abschnitte nämlich viel schöner.

Bitte was? Ich bin in Kapitel 13 und hatte bisher keinerlei Framerateeinbrüche. Das Spiel lief immer sehr flüssig. (Xbox 360)

Allerdings Spiel ich von der HDD und nich von Disc. Liegts vielleicht daran?

nampad
2010-10-08, 11:54:04
Ich spiele grundsätzlich alles installiert,allein schon wegen der Lautstärke.
In Kapitel 8 gingen die Frames beim Bosskampf richtig runter, als ich mit der Cloud gegleitet bin.
In Kapitel 9 die ganze Sequenz in der Höhle. Das Zielen wurde richtig zäh. Danach hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr richtig flüssig geworden ist.

StevenB
2010-10-08, 12:19:00
Die PS3 Version trudelt hoffentlich noch heute ein. War schon von der Demo sehr angetan. Die Xbox Version ist einen ticken schärfer und etwas stabiler in der Framerate, aber alles in allem kein Grund eine Version zu bevorzugen.

Ich warte auch noch auf den Postmann.... :) gem. Amazon ist das Spiel zur Zustellung unterwegs... :)

TheCounter
2010-10-08, 12:54:54
In Kapitel 9 die ganze Sequenz in der Höhle. Das Zielen wurde richtig zäh. Danach hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr richtig flüssig geworden ist.

Hmm das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hab hier keinerlei Probleme mit den Frames.

Kann noch jemand anderes was dazu sagen?

Abnaxos
2010-10-08, 13:01:28
Kann jemand etwas zur PS3-Version sagen? Grundsätzlich bevorzuge ich die PS3 gegenüber der Xbox360 (besserer Controller, sympathischere Konsole), aber wenn es massive Gründe für die 360-Version gibt …

dildo4u
2010-10-08, 13:05:55
Kann jemand etwas zur PS3-Version sagen? Grundsätzlich bevorzuge ich die PS3 gegenüber der Xbox360 (besserer Controller, sympathischere Konsole), aber wenn es massive Gründe für die 360-Version gibt …
Demo entspricht der Vollversion was die Technik angeht.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-enslaved-demo-showdown-blog-entry

John Williams
2010-10-08, 13:09:13
Bin nun im 11. Kapitel. Ab dem Ende von Kapitel 8 fängt es stark an zu ruckeln. Kapitel 9 war eigentlich fast unspielbar. Anscheinend kommt das Spiel/die Engine mit Lichtquellen nicht gut klar. Da hätte NT den Abschnitt einfach anders gestalten sollen. Optisch sind anderen Abschnitte nämlich viel schöner.

Das reine Nahkampfsystem wird nicht interessanter. Im späteren Verlauf wird durch die Einbindung der Schussfertigkeit das Kampfsystem aber interessanter.
Die Präsentation hält das hohe Niveau und wird später noch etwas lustiger :)
Piggsy ist schon ein geiler Vogel :D

Leider nerven die Kleinigkeiten langsam richtig. Man merkt, dass das Spiel noch ein bisschen Feinschliff benötigt. Zum Beispiel wurde die Steuerung nicht an die Kamerawechsel angepasst. Immer wieder läuft man kurz in die falsche Richtung, wenn die Perspektive wechselt. Das Platforming nervt durch die Limitierung auf bestimmte Stellen auch. Es ist schon lächerlich, dass man nur an den vorgesehenen Stellen springen und klettern kann.

Bist ja fast durch. Wiiel Spielzeit hast du schon?

Zatoichi
2010-10-08, 17:47:39
Kann jemand etwas zur PS3-Version sagen? Grundsätzlich bevorzuge ich die PS3 gegenüber der Xbox360 (besserer Controller, sympathischere Konsole), aber wenn es massive Gründe für die 360-Version gibt …

War das selbe bei mir und massive Vorteile gibt es nicht. Ist definitiv kein Mafia. Hab beide Demos xmal gespielt.

Hydrogen_Snake
2010-10-08, 17:48:46
Hmm das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hab hier keinerlei Probleme mit den Frames.

Kann noch jemand anderes was dazu sagen?

Bisher ziemlich Smooth. Probleme hatte ich gar keine. Installiert auf der Xbox360. Sehr geiles Setting, Charaktere sind wirklich nett, das ENDE :eek:

Bin wirklich positiv überrascht vom Game. Etwas komisch sind die Limitierungen beim Klettern etc. schon. Feste Absprungpunkte etc. WTF? Alles andere ist aber wirklich erhaben. Die Cutscenes sind wirklich schön gemacht das Setting frisch.

Rakyr
2010-10-08, 20:42:34
Ich überleg auch noch ob ich mir Enslaved für PS3 oder XBox 360 holen soll, aber nach dem was ich hier lese wirds wohl die 360 werden.

Bleibt eigentlich nurnoch die Frage, ob deutsch oder englisch und Collectors Edition oder nicht.

John Williams
2010-10-08, 21:00:01
Hatte das selbe Ruckeln wie nampad. Beim Boss in Kapitel 8, sobald man aufs Cloud steigt. Ausserdem oft tearing und Framerate einbrüche. Viele Bugs und spät aufploppende Texturen.

nampad
2010-10-08, 21:30:54
Da du es ja jetzt selbst gespielt hast, hat deine Frage wohl nicht mehr so eine große Relevanz. Habe aber bis dorthin geschätzte 6-7 Stunden gespielt.

Einen richtig miesen Bug hatte ich auch in Kapitel 8. Ich konnte Trip keine Befehle mehr erteilen und dadurch das Rätsel nicht lösen, bis ich den Abschnitt wiederholt habe.

Hydrogen_Snake
2010-10-08, 21:45:17
Übrigens ist die englische Synchro wesentlich besser als die deutsche.

John Williams
2010-10-08, 22:13:24
Hatte sonst noch jemand in einigen Cutscenes absolut A Synchrone Sprachausgabe? Bis zu 2 Sekunden unterschied.
Bei mir ist Trip einmal durch den Boden gefallen, musste da auch neu starten. Ausserdem kam es ein paar mal vor das die Bosse erstarrten und ich gemühtlich drauf einschlagen konnte.
Ab und zu fehlen auch die Kampf FX beim schlagen.

Sehr unfertiges Produkt, leider.

TheCounter
2010-10-09, 01:50:26
Krass wenn ich das so lese. Bin jetzt auch fast durch und hatte keine Slowdowns (sehr konstante Framerate!), nur sehr selten aufplopppende Texturen, absolut kein Tearing (@720p) und keinerlei Bugs (hab zumindest keine bemerkt).

Was ist da denn los?

@Hydrogen_Snake

Oh ja, die englische ist deutlich besser! Viel emotionaler und allgemein professioneller :up:

Zatoichi
2010-10-09, 03:22:01
Übrigens ist die englische Synchro wesentlich besser als die deutsche.

Obwohl man sagen muß, das die deutsche auch sehr hochwertig ist. Nur ist das orginal wesentlich "markanter".

Wenn ich das von John lese finde ich das erschreckend. Komisch nur, das kein Tester die Probleme in dem Umfang beschrieben hat. Was sich alle teilen sind gelegentliche Slowdowns und die schlechte Abmischung.

Was ich an dem Spiel so toll finde ist das gesammte Setting, wirkt irgendwie unverbraucht. Die Charktere finde ich auch sympatisch. Mal sehen wie es sich verkauft.

Schade das ich atm soviel arbeiten muß, wo so viele schöne Titel draußen sind....

John Williams
2010-10-09, 03:54:20
Bin wohl der einzige mit der PS3 Version.
Die XBOX Version scheint ja besser zu performen.

-Miles_Prower-
2010-10-09, 09:35:42
.
Ausserdem kam es ein paar mal vor das die Bosse erstarrten und ich gemühtlich drauf einschlagen konnte.
Bei mir ist der erste Berserker in eine Wand gelaufen und dort hängengeblieben. Ich musste den letzten Checkpoint neu laden um weiterzukommen. Ich habe übrigens auch die PS3 Version.

Rakyr
2010-10-09, 09:49:34
Weiß zufällig jemand, ob auf der englischen Version auch die deutsche Sprachausgabe drauf ist? Immerhin ist angeblich auf der deutschen auch die englische drauf.

Zatoichi
2010-10-09, 10:26:24
Weiß zufällig jemand, ob auf der englischen Version auch die deutsche Sprachausgabe drauf ist? Immerhin ist angeblich auf der deutschen auch die englische drauf.

Die dt PS3 Version hat beides.

nampad
2010-10-09, 14:31:09
Hatte sonst noch jemand in einigen Cutscenes absolut A Synchrone Sprachausgabe? Bis zu 2 Sekunden unterschied.



Bei mir auf Englisch ist alles synchron. Das Voice Acting in Verbindung mit dem MoCap und den Gesichtsanimationen ist auch wirklich erste Sahne. Andy Serkis bringt da wie bei Heavenly Sword wieder richtige Qualität rein.

Wie gesagt, mir gefällt das Spiel an sich sehr gut, aber aufgrund des fehlenden Feinschliffs kann ich jetzt schon sagen, dass es noch mindestens eine Stufe unter den Toptiteln steht.
Würde jetzt nach 10 Kapiteln Richtung 8/10 tendieren, weil ich die Präsentation und das Setting einfach erstklassig finde.
Leider wurde es wie bei Heavenly Sword versäumt die kleinen Mängel auszumerzen.

Abnaxos
2010-10-09, 18:37:33
Erster Eindruck: Sowas von einem Rückschritt gegenüber Heavenly Sword! :( Bin bisher – noch ganz am Anfang – sehr enttäuscht von dem Spiel, da hätte ich von den Machern eines der besten PS3-Spiele (IMHO) echt mehr erwartet. Aber wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang.

Naja, ich widme mich jetzt erstmal wieder Lost Odyssey.

Hat jemand herausgekriegt, wie man die Lautstärke-Probleme in den Griff kriegt? Im Spiel platzt einem beinahe das Trommelfell, während man in den Rendersequenzen kaum versteht, was die da reden. Dass man ständig am Lautstärkeregler herumdreht kann ja wohl kaum die Meinung sein …

John Williams
2010-10-09, 20:09:05
Erster Eindruck: Sowas von einem Rückschritt gegenüber Heavenly Sword! :( Bin bisher – noch ganz am Anfang – sehr enttäuscht von dem Spiel, da hätte ich von den Machern eines der besten PS3-Spiele (IMHO) echt mehr erwartet. Aber wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang.

Naja, ich widme mich jetzt erstmal wieder Lost Odyssey.

Hat jemand herausgekriegt, wie man die Lautstärke-Probleme in den Griff kriegt? Im Spiel platzt einem beinahe das Trommelfell, während man in den Rendersequenzen kaum versteht, was die da reden. Dass man ständig am Lautstärkeregler herumdreht kann ja wohl kaum die Meinung sein …

Spiele es per HiFi Kopfhörer. :smile:

Noch ein Bug, bin mit Trip Huckepack in eine Zwischensequenz gelaufen. In dieser Sequenz war Trip dann nicht mehr zu sehen, Monkey hat sich mit ihr unterhalten, Sie hat auch geantwortet, war aber unsichtbar.

Abnaxos
2010-10-10, 01:31:27
Jetzt aber moment mal! Das Spiel kommt ja in Stereo daher? Was ist denn das für eine Frechheit, sind wir hier auf dem Stand von vor sechs Jahren? Ich habe doch gehört, dass der Sound kaputt ist … aber auf die Idee, mal schnell einen Blick auf das Display des Receivers zu werfen, bin ich erstmal nicht gekommen …

Edit: http://www.ninjatheory.com/forums/showthread.php?t=3331

Bestätigt, das Spiel kommt in Stereo daher, wenn man die PS3 via TOSLINK angeschlossen hat. Ungefähr sowas meinte ich, als ich gefragt habe, ob es massive Argumente gegen die PS3- und für die 360-Version gäbe. Wobei, sowas Krasses hätte ich nicht erwartet. :(

dildo4u
2010-10-10, 01:47:33
Bestätigt, das Spiel kommt in Stereo daher, wenn man die PS3 via TOSLINK angeschlossen hat. Ungefähr sowas meinte ich, als ich gefragt habe, ob es massive Argumente gegen die PS3- und für die 360-Version gäbe. Wobei, sowas Krasses hätte ich nicht erwartet. :(
Ist ja auch nicht normal denke die werden das noch fixen.

Abnaxos
2010-10-10, 02:00:42
Ist ja auch nicht normal denke die werden das noch fixen.
Was, bitte, ist daran nicht normal? Sorry, ich habe keine Billig-Anlage, die man mal schnell ersetzt, wenn die Industrie wieder einen neuen Stecker erfindet, sondern eine, die so etwas wie Sound ausgibt und entsprechend Geld gekostet hat. Jedes PS3-Spiel handhabt so ein Setup problemlos – bis heute.

Bis die das gefixt haben, wird mein Exemplar allerdings dummerweise wieder im Laden zurück sein …

dildo4u
2010-10-10, 02:05:11
Was, bitte, ist daran nicht normal?
Ich meinte das die PS3 Version kein 5.1 hat.

John Williams
2010-10-10, 06:07:29
So bin nun durch.
Kann mich gar nicht erinnern wann ich zuletzt so ein unfertiges Spiel in den Händen gehalten habe.

Von Ninja Theory braucht man in Zukunft echt nichts mehr erwarten. Naja, bei Heavenly Sword haben die sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Würde knappe 70% Spielspass für die PS3 Version vergeben.
Einfach zuviele Mängel.

Bin ja eigentlich dafür bekannt das ich nicht so Slowdown anfällig bin, aber hier gibt teilweise Stellen (sogar ganze Levels) die richtig mies laufen.

Am schlimmsten war da noch Kapitel 10. Selbst das Boot welches durch das Wasser fährt ruckelt manchmal merkwürdig vor sich hin.

Ausserdem gibt es immer wieder Soundaussetzer, Musik ist zu hören, aber keine FX. Hab mal besagte stellen mehrmals ausprobiert, manchmal hat man Sound und manchmal nicht.
Glaube nicht das es an meiner Konsole liegt.

Die Tatsache das es nur Stereo ausgibt war auch der Grund warum ich es nur mit HiFi Kopfhörern gespielt habe.

Tearing
Kantenflimmern
Glitches
Bugs
Stereo Sound
Später Texturaufbau in Zwischensequenzen.

Von mir gibt es keine Kaufempfehlung für die PS3 Version.
Ab damit in die Bucht.

TheCounter
2010-10-10, 10:06:26
Dabei hat NT doch schon exklusiv für die PS3 entwickelt :confused:

Was war denn da los? Die Xbox 360 hat keinen dieser Mängel (bis auf das seltene langsame Texturaufbauen). War wohl dann die Lead-Plattform? Zum Glück hab ich zur 360 Version gegriffen aber ich werd mir die PS3 Version auch mal angucken weil ich das noch garned so glauben kann :O

Digital Foundry Face-Off:

The results seem to bear out the findings of our demo report, where highly detailed scenes cause far more problems for the PS3 than with the 360, manifesting in significantly more dropped and torn frames. [...] In this respect then, the increase in performance on the 360 version of the game is significant and desirable.

There is still a clear sensation of smoother action and higher image consistency with the 360 build in the general flow of the action, but there's no doubt that when the going gets tough, both games can judder and drops frames badly.

In scene transitions you can often see textures building up, and for artwork that is front and centre in the screen this is visually quite disconcerting. This effect is actually down to a piece of tech that hails from UE3 additions made during the Gears of War 2 era, where blended mip-maps are used to stop textures literally popping into view from nowhere as seen in the often rough-looking Mass Effect 1. However, the transition is either much faster or almost completely absent in the same areas on PlayStation 3.

You also get Dolby Digital 5.1 as standard with the 360 version - oddly, the PS3 game only supports uncompressed LPCM 5.1 over the HDMI port, so no surround sound if you have your console attached to the amp with Toslink. Bizarre, frankly.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-enslaved-faceoff?page=1

StevenB
2010-10-10, 11:38:42
So bin nun durch.
Kann mich gar nicht erinnern wann ich zuletzt so ein unfertiges Spiel in den Händen gehalten habe.

Von Ninja Theory braucht man in Zukunft echt nichts mehr erwarten. Naja, bei Heavenly Sword haben die sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Würde knappe 70% Spielspass für die PS3 Version vergeben.
Einfach zuviele Mängel.

Bin ja eigentlich dafür bekannt das ich nicht so Slowdown anfällig bin, aber hier gibt teilweise Stellen (sogar ganze Levels) die richtig mies laufen.

Am schlimmsten war da noch Kapitel 10. Selbst das Boot welches durch das Wasser fährt ruckelt manchmal merkwürdig vor sich hin.

Ausserdem gibt es immer wieder Soundaussetzer, Musik ist zu hören, aber keine FX. Hab mal besagte stellen mehrmals ausprobiert, manchmal hat man Sound und manchmal nicht.
Glaube nicht das es an meiner Konsole liegt.

Die Tatsache das es nur Stereo ausgibt war auch der Grund warum ich es nur mit HiFi Kopfhörern gespielt habe.

Tearing
Kantenflimmern
Glitches
Bugs
Stereo Sound
Später Texturaufbau in Zwischensequenzen.

Von mir gibt es keine Kaufempfehlung für die PS3 Version.
Ab damit in die Bucht.

Toll... hört sich ja echt schlecht an....

Ich werde mal gleich anfangen zu Spielen, mal sehen wenn es nichts für mich ist, geht es auch in die Bucht..

Hydrogen_Snake
2010-10-10, 12:00:03
Voll geil wie ich nichts von dem nachvollziehen kann :D
Bis auf die Sprungmechanik die stellenweise punktgenaue "Stellung" benötigt ;(

John Williams
2010-10-10, 12:10:09
Ich sauge es mir ja nicht aus den Fingern.
Ich warte mal auf weitere PS3 User die ähnliches berichten.

dildo4u
2010-10-10, 13:53:13
Dabei hat NT doch schon exklusiv für die PS3 entwickelt :confused:

Was war denn da los? Die Xbox 360 hat keinen dieser Mängel (bis auf das seltene langsame Texturaufbauen). War wohl dann die Lead-Plattform? Zum Glück hab ich zur 360 Version gegriffen aber ich werd mir die PS3 Version auch mal angucken weil ich das noch garned so glauben kann :O

Multiplattform ist der Grund dort ist die erste Adresse halt leider die UE 3.0 dazu noch ne uralte Version(Mit allen bekannten Problemen auch auf der 360,Kein AA sichtbares Texturstreaming) wundert mich nicht sie konnten ihre eigene Engine nich verwenden,weil die zu 100% auf die PS3 zugeschnitten war.Es scheint auch Jahrzehnte zu dauern bis die Studios die Lizenzserien mal die neueren versionen von Epic bekommen.Mit scheint's fast so sie fangen mit der ältesten Version an können dann aber später nicht einfach auf die neuste updaten.

nampad
2010-10-11, 04:28:25
Dabei hat NT doch schon exklusiv für die PS3 entwickelt :confused:

Was war denn da los? Die Xbox 360 hat keinen dieser Mängel (bis auf das seltene langsame Texturaufbauen). War wohl dann die Lead-Plattform?


Also keinen dieser Mängel würde ich nicht sagen. Habe auch genug Probleme mit meiner 360 Version.
Aber bei einem Unreal Engine 3 Spiel war auch mit Vorteilen für die 360 Version zu rechnen.
Bei Heavenly Sword soll außerdem Studio Cambridge viel technische Arbeit für NT übernommen haben. Zudem haben auch einige wichtige Leute(u.a. Dean Calver, Lead Programmer; Marco Salvi, Hauptverantwortlich für die HS Engine) NT verlassen.


...sie konnten ihre eigene Engine nich verwenden,weil die zu 100% auf die PS3 zugeschnitten war.

Sie konnten die Heavenly Sword Engine nicht benutzen, weil sie nicht im Besitz der Rechte für die Engine sind.

TA: Well, I mean, when we moved from Heavenly Sword to a multiplatform title, we had to basically start from scratch because all our tools -- engine and everything -- is owned by Sony.

So, we chose Unreal. It actually allowed the designers to start working immediately. A lot of our designers have programming backgrounds, so they can start prototyping without any help at all, and that was brilliant.

Quelle (http://www.gamasutra.com/view/feature/6142/a_complex_journey_ninja_theorys_.php?print=1)

Zatoichi
2010-10-11, 18:18:12
Bin jetzt in Chapter 7 und hatte nur einmal das mit den Texturen (beim Auto).
Aber die Framerate geht manchmal schon ganz schön in den Keller, ist aber immer spielbar.

John Williams
2010-10-11, 20:05:58
Bin jetzt in Chapter 7 und hatte nur einmal das mit den Texturen (beim Auto).
Aber die Framerate geht manchmal schon ganz schön in den Keller, ist aber immer spielbar.

Berichte mal ob du bei Chapter 10, wärend der Cloud Sequenz am Ende, auch Soundfehler hast. Bei mir hat man die FX des Clouds und die der Beschleunigungsfelder nicht mehr gehört, ausserdem wurde die Musik manchmal lauter und in der Zwischensequenz am Ende Cloud Sequenz, wenn man scheitert, keine FX , nur Musik.
Bin an der Stelle mehrmals gescheitert, konnte es also mehrmals beobachten, mal Sound, mal nicht.

xL|Sonic
2010-10-11, 20:26:47
Multiplattform ist der Grund dort ist die erste Adresse halt leider die UE 3.0 dazu noch ne uralte Version(Mit allen bekannten Problemen auch auf der 360,Kein AA sichtbares Texturstreaming) wundert mich nicht sie konnten ihre eigene Engine nich verwenden,weil die zu 100% auf die PS3 zugeschnitten war.Es scheint auch Jahrzehnte zu dauern bis die Studios die Lizenzserien mal die neueren versionen von Epic bekommen.Mit scheint's fast so sie fangen mit der ältesten Version an können dann aber später nicht einfach auf die neuste updaten.


Naja selbst HS hat grottig performt. Aber gut zu wissen, dass NT es nicht besser auf die Reihe bekommen hat. Da kann ich mir das Spiel ja sparen, da es ohnehin momentan wieder viel zu viele Games gibt.

nampad
2010-10-11, 20:53:37
Habe eben die restlichen Kapitel gespielt und die ganzen Kleinigkeiten/Fehler gingen mir nur noch auf die Nerven.

Die hier schon angesprochene schlechte Abmischung des Sounds ist eine davon. Die Dialoge hätte man ruhig lauter abspielen können. Soundaussetzer hatte ich kurz vor Schluss genau einen.
Mit am nervigsten wurde die Kamera. NT hat davon geschwärmt, wie viel sie von Alex Garland in Sachen Erzählweise gelernt haben. Dazu gehörte laut Aussagen die Kamera hinzu. Leider hat man wohl vergessen, dass es sich noch um ein Spiel handelt. Einige Perspektiven (z.B. Kampf am Ende Kapitel 13) sind richtig mies.
Und auch wenn einige der Kameraeinstellungen gut aussahen, so hätte man dem Spieler die Kontrolle darüber doch nicht ganz wegnehmen müssen, da die Kamera sonst auch frei ist.

Das Gameplay kann leider auch nicht glänzen. Das Kampfsystem von Heavenly Sword war doch klar besser. Das Platforming nervte mit den vorgegebenen Stellen. Zusätzlich fand ich ab und zu die Richtung, in die ich steuern musste, komisch. Wenn man schon so einfaches Platforming macht, dann hätte man die Steuerungshilfe besser anpassen können.


Zum Ende selbst muss ich sagen, dass ich es in mancher Hinsicht geahnt habe. NT wollte wohl unbedingt etwas "ausgefallenes" machen. Ich fand es jetzt nicht so besonders. Insgesamt habe ich mir mehr erhofft.
Hätte das Leben in der "Matrix" auch bevorzugt :)


Alles im allen hat NT nach HS mal wieder ein Spiel mit hervorragender Präsentation und Artstyle rausgebracht, welches aber im Gameplay nur Durchschnitt bietet und technisch große Mängel aufweist.
Zu den Topentwicklern fehlt den Jungs einfach noch eine ganze Menge, auch wenn sie es selbst ganz anders sehen und im Vorfeld den Mund ziemlich voll genommen haben (z.B. Aussagen gegenüber Naughty Dog).

7/10


@Zatoichi:
Die erste Hälfte des Spiels lief angemessen. Danach wurde es aber sehr ruckelig. Viel schlimmer als bei Heavenly Sword.

John Williams
2010-10-11, 21:05:26
Wie bereits erwähnt kam es mir ab den Höhlen auch so vor, als wenn es nicht mehr so flüssig läuft.

Fand die Story jetzt auch nicht so bereauschend, hat man da wirklich einen Hollywood Schreiber geangelt? Auf jeden Fall wird auf der Hülle damit geworben.

Deine 7/10 entspricht ja meinen 70% Spielspass. :smile:

nampad
2010-10-11, 21:22:35
Wie bereits erwähnt kam es mir ab den Höhlen auch so vor, als wenn es nicht mehr so flüssig läuft.

Fand die Story jetzt auch nicht so bereauschend, hat man da wirklich einen Hollywood Schreiber geangelt? Auf jeden Fall wird auf der Hülle damit geworben.

Deine 7/10 entspricht ja meinen 70% Spielspass. :smile:


Ja, Alex Garland (http://www.imdb.com/name/nm0307497/).

Hätte dem Spiel gerne mehr gegeben, aber ich hatte zum Ende hin nicht mehr so viel spaß wie am Anfang, als ich die ersten 10 Kapitel fast am Stück gespielt habe.
Glaube da liegt auch eines der Probleme. HS wurde kritisiert, weil es zu kurz war. Enslaved hat eine angemessene Länge, aber das Gameplay wird monoton und vieles wiederholt sich (Trip irgendwo hochwerfen, was anheben, etc.).
Lustig ist irgendwie auch, dass sich gewisse Spielmechaniken auf einen Abschnitt des Spiels zentrieren. Bis Kapitel 7 gab es durchgehend Abschnitte mit dem Ablenkmanöver, danach nicht mehr. Zum Ende hin wurde dann aber nur noch geballert.

Es kommt einem einfach so vor, als wären irgendwann die "Co-Op" Ideen ausgegangen und man musste noch mehr Spiel produzieren. Und dann ist irgendwann die Zeit knapp geworden für den Feinschliff.

John Williams
2010-10-11, 21:32:30
Lustig ist irgendwie auch, dass sich gewisse Spielmechaniken auf einen Abschnitt des Spiels zentrieren. Bis Kapitel 7 gab es durchgehend Abschnitte mit dem Ablenkmanöver, danach nicht mehr. Zum Ende hin wurde dann aber nur noch geballert.

Es kommt einem einfach so vor, als wären irgendwann die "Co-Op" Ideen ausgegangen und man musste noch mehr Spiel produzieren. Und dann ist irgendwann die Zeit knapp geworden für den Feinschliff.

Jetzt wo du es sagst, stimmt. Ab dem Dorflevel wurde sehr viel geballert, dabei ist es nicht mal ein Shooter. ^^

Robspassion
2010-10-11, 21:52:00
Hab es auf der Xbox 360 durch. Hammer game, richtige gute Charaktere. Hatte nur ein paar mal das Problem der langsam aufbauenden Texturen... aber das schiebe ich auf die UT3 Engine. Ansonsten keine Probleme. Top Game klare Kaufempfehlung.

MFG Rob

nampad
2010-10-12, 10:11:45
Enslaved Hintergrundgeschichte Zeitstrahl (http://gameinformer.com/b/features/archive/2010/09/15/timeline.aspx?PostPageIndex=1)
Designevolution von Trip (http://gameinformer.com/b/features/archive/2010/09/22/evolution-of-a-character-trip-from-enslaved.aspx)

Zatoichi
2010-10-12, 11:13:32
So, bin durch. Ich gebe abzüglich der technischen Mängel 8/10. Das Spiel ist fantastisch, hätte mit Feinschliff sogar noch wesentlich besser sein können.
Die Grafik ist stellenweise wirklich top, die ganzen Details/Artwork sind sehr gut gelungen.

Besonders der/die Titanen.

Deswegen ist es heute wahrscheinlich auch gar nicht mehr groß anders zu machen, als autogriff ala AC oder eben mit blinken. Wer soll den sonst wissen wohin er springen soll? Früher war das klar, von einer zur nächsten Plattform:biggrin:

Schade ist das Matrix Style Ende. Die Charaktere sind vom Ausdruck wegweisend. Obwohl das gegen Ende merklich abbaut.
Plottstopper wie John hatte ich keine.

John Williams
2010-10-12, 15:24:26
So, bin durch. Ich gebe abzüglich der technischen Mängel 8/10. Das Spiel ist fantastisch, hätte mit Feinschliff sogar noch wesentlich besser sein können.
Die Grafik ist stellenweise wirklich top, die ganzen Details/Artwork sind sehr gut gelungen.

Besonders der/die Titanen.

Deswegen ist es heute wahrscheinlich auch gar nicht mehr groß anders zu machen, als autogriff ala AC oder eben mit blinken. Wer soll den sonst wissen wohin er springen soll? Früher war das klar, von einer zur nächsten Plattform:biggrin:

Schade ist das Matrix Style Ende. Die Charaktere sind vom Ausdruck wegweisend. Obwohl das gegen Ende merklich abbaut.
Plottstopper wie John hatte ich keine.

Dann liegts wohl wirklich an meiner PS3. Damn.

Pack das mit dem Ende lieber in ein Spoilet Tag.

clockwork
2010-10-12, 16:35:19
Ich hols mir wenn es günstiger wird. So sieht es ganz interessant aus. In letzter Zeit hab ich so wenig gespielt, dass ich da noch genug zum nachholen hab.

GBWolf
2010-10-15, 22:29:30
Habs jetzt aus der Videothek hier, ist ganz nett, aber im Vergleich zu z.B. Uncharted eher Mittelmäßig, aber abwarten ob es sich noch steigert.

Schnaxel F.
2010-10-16, 12:16:09
Multiplattform ist der Grund dort ist die erste Adresse halt leider die UE 3.0 dazu noch ne uralte Version(Mit allen bekannten Problemen auch auf der 360,Kein AA sichtbares Texturstreaming) wundert mich nicht sie konnten ihre eigene Engine nich verwenden,weil die zu 100% auf die PS3 zugeschnitten war.Es scheint auch Jahrzehnte zu dauern bis die Studios die Lizenzserien mal die neueren versionen von Epic bekommen.Mit scheint's fast so sie fangen mit der ältesten Version an können dann aber später nicht einfach auf die neuste updaten.
Die neueste Version behält Epic natürlich für sich. Sonst kauft ja keiner Gears of War 3.

Abnaxos
2010-10-16, 14:47:13
Ninja Theory hat inzwischen bestätigt (http://www.ninjatheory.com/forums/showpost.php?p=43037&postcount=81), dass sie das Sound-Problem in der PS3-Version reparieren werden. Erstaunlicherweise klingt es vorher im Thread aber nicht wirklich so, dass sie das als Bug ansehen, sondern dass das wirklich einfach so sein sollte oder sie sich keinerlei Gedanken dazu gemacht haben. Dass Sony sowas überhaupt zulässt erstaunt noch mehr, ebenso wie dass das ausgerechnet von NT kommt, die sich ja bekanntlich für einen gross angelegten PS3-Exclusive verantwortlich zeigen.

Wie dem auch sei, ich spiele es jetzt auf der 360 … bisher finde ich immer noch, das es nicht an Heavenly Sword heran kommt. Technik und Gameplay finde ich bisher zwar besser, aber HS hat von der grossartigen Story gelebt, nicht von Technik und Gameplay. Und Story und Erzählung kommen IMHO in keiner Weise an HS heran – noch nicht, mal sehen, was da kommt. Es sieht gerade so aus, als ob da noch der eine oder andere Twist lauert.

Ich würde übrigens dringend empfehlen, das Spiel in Englisch zu spielen, kommt IMHO deutlich besser herüber, als mit der deutschen Synchro.

nampad
2010-10-16, 15:45:55
Woher sollte Sony von dem Problem wissen? Das ist ganz klar Ninja Theorys Schuld.
Deren Verhältnis zu Sony ist auch nicht das beste, obwohl Sony sie damals vor dem Bankrott gerettet hat. Die ganzen Sticheleien von NT nach dem Bruch waren mehr als lächerlich.

An HS kommt Enslaved meiner Meinung nach in so gut wie keiner Hinsicht ran. Das Kampfsystem ist schlechter und die Setpieces sind nicht so gut. Auch die Welt und Geschichte war in HS ein kleines Stück besser.
Eigentlich bleibt da nur die bessere Technik, was nach 3 Jahren aber auch nicht wundern sollte. Nur steht dieser Punkt aufgrund der sehr schlecht performenden zweiten Hälfte des Spiels auch auf sehr wackeligen Beinen.

Kira
2010-10-16, 16:33:57
Verstehe nicht, was das Spiel überhaupt zur Diskussion bieten soll:

- Technik ist grauenhaft (Demo). Tearing und kein flüssiges gaming.

- Setting ist halbwegs interssant, aber was sind das für Affencharaktere? Grad der Typ ist sowas von daneben.

- Gegner erinnern mich an Fighting Force (kein Kompliment was die KI angeht)

HS habe ich aufgrund der Technik zwar auch negativ in Erinnerung, allerdings gefielen mir da die Animationen sehr gut. Grad wenn ich an die Tuss denke oder an den Typen (Bösewicht), waren da schon paar schöne Momente dabei gewesen.

Die Durchschnittliche Wertung von 7,9 (http://www.metacritic.com/game/playstation-3/enslaved-odyssey-to-the-west) ist noch sehr positiv, wie ich finde.

nampad
2010-10-16, 16:55:56
Also am Artstyle kann man wohl mit als letztes meckern, der ist nämlich richtig gut.
Was du gegen die Charaktere hast verstehe ich auch nicht. Eher spricht dein "Affencharakter" für das Spiel. Immerhin heißt der Typ Monkey und das Spiel ist an Reise nach Westen angelehnt, welches vom Affenkönig handelt.
Das ganze Design von Monkey ist auf den Affenkönig ausgelegt. Der Stofffetzen, der hinten raushängt (Affenschwanz), die Waffe (sich ausdehnbarer Stab), und eines seiner Fortbewegungsmittel (Cloud, die fliegende Wolke).

Davon abgesehen ist die Präsentation einfach hervorragend.

Zatoichi
2010-10-16, 17:34:24
An Hand von Demos über ganze Spiele zu urteilen ist lächerlich.

Kira
2010-10-16, 17:35:43
Ist halt Geschmackssache und mir gefällt der Look nicht, genau so die der Gegner (Demo). Es ist einfach so langweilig wie die Gegner auftauchen und einen nach dem anderen abmetzeln... ist z.B. bei SW Unleashed 2 auch nicht anders, aber da hat es noch Stil und es alles schöner gemacht.

An Hand von Demos über ganze Spiele zu urteilen ist lächerlich.

Demos sollen pot. Käufer anlocken und zum Kauf bewegen. Also was ist daran lächerlich? Höchstens dein Einzeiler.

nampad
2010-10-16, 17:59:57
So wie du schreibst, kann man Zatoichi aber nur zustimmen. Die Aussage, wieso das Spiel überhaupt zur Diskussion stünde, ist ziemlich provokant.
Und auch wenn Demos einen Kaufanreiz bieten sollen, so kannst du dennoch nicht über das Spiel urteilen. Du hast höchstens eine Idee vom Spiel bekommen und kannst darüber richten.

Achja, zur KI. Jo, die ist ziemlich dumm, aber genauso blöd ist sie auch in jedem Brawler. Bei God of War sind die Gegner auch nicht schlauer. Dies bei Enslaved hervorzuheben ist ziemlich unfair. Storytechnisch lässt sich das bei Enslaved wenigstens erklären (Gegner sind nur Roboter).

Und bitte nicht wieder : "Ist ja auch nur meine Meinung, kann doch nicht immer IMO schreiben".
Denn größtenteils ist es nicht der Inhalt, sondern die Art und Weise, die aufstößt.

Kira
2010-10-16, 18:12:28
Ich verstehe halt nicht, wieso das Spiel (und ein paar andere 08 15 Titel) soviel Aufmerksamkeit bekommen, da sie in spätestens 3 Monaten ohnehin vergessen sein werden.

Zur Demo: Ja, ich habe eine Eindruck vom Spiel bekommen und entweder man hat sich die beschissenste Stelle zum Präsentieren ausgewählt (es ruckelte da und hier über den Wolken (von Tearing brauch man gar nicht reden) oder das Spiel ist durchgehend so bescheiden.

Ein GOW kannst du mit Enslaved gar nicht vergleichen. GOW hat Stil, unglaubliche Präsentation, schöne Grafik und einen Kratos :) Das ist ein typisches Spiel, welches nicht halbherzig abgeschlossen wird und man ja keine großen Bugs haben darf... halt ein A-Titel. Enslaved eher B-C.

tombman
2010-10-17, 21:11:38
Habs von der Videothek hier und zocke fleissig. Das Thema find ich sehr gut, artwork auch (für Konsole), Chars sehr angenehm- und so schön romantisch :)
Die Kämpfe nerven mitunter extrem, da es immer das selbe ist. Auch habe ich das Gefühl, das es mit jedem Kapitel ein bischen schwächer, sprich mehr 0815 wird.
Durchzocken werd ichs aber vermutlich :D

Hätte man da GTA4 Millionen reingesteckt, wäre es ein episches Werk geworden- könnt ich mir auch super als Film vorstellen :)

GBWolf
2010-10-17, 21:12:26
bin jetzt in Kapitel 9 und doch, das Game ist richtig richtig gut, also ruhig ausleihen, fürn Multiplattformtitel siehts auch Top aus.

nampad
2010-10-17, 21:56:16
könnt ich mir auch super als Film vorstellen :)


Ninja Theory hat Enslaved bei mehreren Hollywood Studios vorgestellt und wurde überall abgelehnt.
Man wollte den Film mit der Unreal 3 Engine machen ;D

Quelle (http://www.destructoid.com/hollywood-passed-on-enslaved-cg-film-184728.phtml)

xL|Sonic
2010-10-17, 22:13:30
Ninja Theory hat Enslaved bei mehreren Hollywood Studios vorgestellt und wurde überall abgelehnt.
Man wollte den Film mit der Unreal 3 Engine machen ;D

Quelle (http://www.destructoid.com/hollywood-passed-on-enslaved-cg-film-184728.phtml)


Es heisst btw. Unreal Engine 3. ;)

GBWolf
2010-10-17, 22:38:55
kleines Review ausm andern Forum von mier:

Nabend,

Hab mir das Spiel aufgrund der tollen Wetterlage am Freitag aus der Videothek geholt und bin nun zu 70% durch.

Dachte Anfangs ja, ohman son Affentyp und ne Frau und Roboter, das kann ja irgendwie nix werden, aber sowohl die Story, das Gameplay als auch die Grafik steigern sich imho in jedem Kapitel des Spiels und machen es so obwohl es ein Multiplattformtitel ist und hier und da ruckelt, zu einem der besseren PS3 Spielen.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61kqdZZuj4L.jpg

Am ehesen zu beschreiben als eine Mischung aus Brütal Legend (wegen der Techwelt), Ucharted (Klettern, Erzählstil) und God of War war die Kämpfe betrifft.

http://www.hookedgamers.com/images/1195/enslaved_odyssey_to_the_west/screenshot_ps3_enslaved_odyssey_to_the_west063.jpg

Monkey hat einen Stab mit dem er die Gegner verdrischt und den kann man halt auch schön Leveln und Moves kombinieren, wie man das so kennt.

Das Spiel habe ich wie gesagt noch nicht ganz durch, und da es mir mittlerweile so gut gefällt gehts sicher nicht eher zurück in die Videothek bis ich es durch habe.

http://gamerlimit.com/files/2010/06/Enslaved-Odyssey-to-the-West.jpg

Wer die Art Spiel mag, sollte sich das entweder ebenfalls ausleihen oder ne Importbestellung machen die Englische Sprachausgabe soll eh besser sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass man was nicht versteht, wobei echt gute Dialoge dabei sind :) Wer es sich leisten kann kanns natürlich auch hier Vollpreis kaufen, aber LANG ist das Spiel nicht ;) Eventuell eher Budget.

http://static.gamesradar.com/images/mb/GamesRadar/us/Games/E/Enslaved/Bulk%20Viewers/360_PS3/2010-03-29/Screenshot_00001--article_image.jpg

Nächstes WE werd ich mir mal Castlevania vornehmen :)

tombman
2010-10-18, 04:12:22
Ninja Theory hat Enslaved bei mehreren Hollywood Studios vorgestellt und wurde überall abgelehnt.
Man wollte den Film mit der Unreal 3 Engine machen ;D

Quelle (http://www.destructoid.com/hollywood-passed-on-enslaved-cg-film-184728.phtml)
Hehe, mein Riecher paßt also ;) Das Ding hat natürlich Film-Potential, allerdings nicht mit 'ner Gameengine ;D
Da haben die Studios völlig recht. Hier macht man ja keinen Film für nerds sondern für die Masse- und die ist jetzt auf Avatar 3D Schiene gepolt.
Ich wäre da als team ninja viel flexibler gewesen- "Ihr wollt dutzende Millionen reinpumpen? Kein Problem ;D"

GBWolf
2010-10-18, 21:28:30
Bin nun durch, war recht kurz, aber ich mag das so, dafür stramm in der Story, die ich richtig gut fand und auch das Ende war klasse.

Wenn die die Sprachausgabe nur net so versaut hätten, die stimmen sind alle top, aber man hört sie oft garnicht, also auf jedenfall mit Untertitel spielen!

Lohnt sich :)

tombman
2010-10-19, 19:12:21
Bin jetzt auch durch- hat sich gelohnt :) Ist kein "großes" game, aber eines, daß man gespielt haben sollte :)
Ich empfehle Gesundheit voll zu pimpen und auch das Schild- hat man wenig Probleme beim Kämpfen :)

dildo4u
2010-10-20, 03:52:56
360 Debug Version 1080p -> 720p. :eek:

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/Highres_Screenshot_000007.jpg

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/Highres_Screenshot_000010b.jpg

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/Highres_Screenshot_000016.jpg

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/Highres_Screenshot_000026.jpg

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/Highres_Screenshot_000028.jpg

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/bHighres_Screenshot_000031.jpg

http://i1029.photobucket.com/albums/y360/DeadEndThrills/Highres_Screenshot_000060.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=399625&page=25

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=399625&page=26

John Williams
2010-10-20, 11:19:12
Optisch war es auf jeden Fall knackig, allerdings finde ich Uncharted 2 immer noch hübscher, vorallem performed es deutlich besser.

tombman
2010-10-20, 12:00:58
Ich hatte mit der 360er Version keine perf. probs.

John Williams
2010-10-20, 12:05:11
Ich hatte mit der 360er Version keine perf. probs.

Naja, ich schon.
Hatte aber die PS3 Version. Vielleicht liegts auch an meiner Konsole. Medal of Honor hat auch schon Effekte gezogen.

GBWolf
2010-10-20, 12:07:11
ajo bei mir hats auch stellenweise was geruckelt auf PS3, aber das sind Dinge die mir solange es Spielbar bleibt scheissegal sind, genieße da lieber die klasse Optik, die hat bei dem Spiel wirklich überzeugt.;)

tombman
2010-10-20, 12:12:00
Naja, ich schon.
Hatte aber die PS3 Version. Vielleicht liegts auch an meiner Konsole. Medal of Honor hat auch schon Effekte gezogen.
ajo bei mir hats auch stellenweise was geruckelt auf PS3, aber das sind Dinge die mir solange es Spielbar bleibt scheissegal sind, genieße da lieber die klasse Optik, die hat bei dem Spiel wirklich überzeugt.;)
Die PS3 ist das schwächste Glied, klar wirds da immer ruckeln. Konsole-only spielt man natürlich auf der 360er, wenns schon keinen PC-port gibt.
Das hat sich jetzt doch schon wirklich lang genug herauskristallisiert.
PS3 gaming sollte man nur bei Exklusivtiteln, ansonsten isses ein BD player- so halte ich das zumindest :)

nampad
2010-10-20, 14:16:58
Verstehe nicht, wieso ich der einzige mit Performanceproblemen auf der 360 bin.
Waren teilweise richtig extrem, gerade die Level mit dem Boot. Dabei bin ich sonst immer der letzte, der über sowas meckert.

tombman
2010-10-20, 14:33:55
Ich installiere games immer, sage ich dazu.

nampad
2010-10-20, 14:42:01
Ich auch, habe ich weiter oben schon erwähnt.

John Williams
2010-10-20, 14:48:15
Wie bereits erwähnt hatte ich die selben Probleme wie nampad, obwohl er XBOX und ich PS3 Version gespielt haben.

Drill
2010-10-23, 13:18:27
mal ne frage zum soundtrack.

kann es sein, dass der titel der gespielt wird, wenn man im XMB auf die blu ray geht, gar nicht auf dem soundtrack drauf ist.
falls doch, kann mir jemand sagen wir er heißt.
der song wird auch im dorf gespielt, zB wenn monkey die leichen sieht usw.

Hydrogen_Snake
2010-10-24, 22:14:59
Wie fandet ihr eigentlich das Ende!? Ich fand das ja mega-unerwartet.

GBWolf
2010-10-24, 22:16:36
jo, ich auch, war nu ja nix neues mehr(in x Filmen schon abgehandelt das Thema, z.B. Matrix), aber ich fands jetzt nicht schlecht :)

Rakyr
2010-11-27, 21:02:32
Habs jetzt auch auf der 360 durchgespielt, mit aktuellem Patch. Ich muss sagen ich hab nur ein einziges mal einen Ruckler bemerkt, ansonsten lief das Spiel flüssig.

Die Story finde ich überdurchschnittlich gut, auch das Ende ist interessant. Mag ja sein dass das Konzept schon oft abgehandelt wurde, aber nicht unbedingt von diesem Standpunkt aus. Die Inszenierung ist jedenfalls gelungen und der Soundtrack ist auch nicht schlecht.
Nur die Spieldauer kam mir - wieder mal - etwas kurz vor.

Drill
2011-01-28, 18:07:01
gute nachrichten:
obwohl es sich wohl ziemlich schlecht verkauft hat, will namco der franchise wohl noch eine chance geben:
"It didn't perform as well as we hoped it would, but we're very proud of how it was received by both the media and the gamers who have experienced it," said marketing director Lee Kirton. "I can't discuss where we are in terms of a sequel, but we're looking at reviews and feedback from the press and because of the gameplay and quality that Enslaved delivered, we see it as a great catalogue title going forward."
http://www.destructoid.com/despite-sales-namco-sees-future-for-enslaved-series-192693.phtml

find ich gut.
ninja theory kann einfach gut inszenieren. sie müssen nur das gameplay endlich mal hinbekommen.

Rakyr
2011-01-31, 14:10:06
gute nachrichten:
obwohl es sich wohl ziemlich schlecht verkauft hat, will namco der franchise wohl noch eine chance geben:

http://www.destructoid.com/despite-sales-namco-sees-future-for-enslaved-series-192693.phtml

find ich gut.
ninja theory kann einfach gut inszenieren. sie müssen nur das gameplay endlich mal hinbekommen.

Nice... wenn sie dann diesmal mehr Werbungs machen wirds hoffentlich ein größerer Erfolg. Ich hoffe jedenfalls auf eine Fortsetzung.

urpils
2023-07-16, 21:14:24
ich krame diesen Thread mal aus, weil ich das Spiel gerade auf dem Steam Deck spiele.

Bin etwa bei der Hälfte des Spieles und bin völlig begeistert. Das ist ein ziemlich unterschätztes und wohl leider auch vergessenes Spiel.. klar - technisch nicht 100% - aber es ist abwechslungsreich, hat eine gute Atmosphäre, eine nette Geschichte und verhältnismäßig gutes Writing.

Klar - es ist ein >10 Jahre altes Spiel (Das Design der Brüste der rau würde heute SO nicht mehr kommen, es ist doch etwas plump, die Spielmechanik ist ziemlich "in you face",...) aaaaaber: das ändert nichts daran, dass die Spielehappen angenehm portioniert sind, dass das Verhältnis der Protagonisten interessant ist und es wirklich einfach Spaß macht :)

schade, dass es untergegangen ist...

DrFreaK666
2023-07-16, 23:13:54
Mit RTAO/RTGI via Reshade kann man noch etwas aus der alten UE3 Grafik rausholen. Das Steam Deck ist aber wahrscheinlich zu schwach dafür

urpils
2023-07-22, 08:04:10
so. hab es durch. was für ein verrücktes Ding.

Es hat Elemente, die einen an Horizon, Uncharted, PacMan,... erinnern. Eine Geschichte die zwischen "herzerwärmend" aber oberflächlich bis zu "oh Gott wie fehl am Platz" reicht. Momente, die heutzutage sicherlich einen Shitstorm auslösen würden, usw usw.. aaaaber: irgendwo doch spaßig.
Merkwürdig, wieso dieses Spiel völlig untergegangen ist. Alleine, dass Andy Serkis die Hauptrolle gespielt hat, in einzelnen Momente einen überraschend wirksame Situationskomik in den Zwischensequenzen durch Gesichtsausdrücke erreicht wurde hat mich überrascht... das schaffen manche Spiele heutzutage nicht.

hatte tatsächlich Spaß dran :)

Lurtz
2023-07-23, 22:07:16
Der hat doch damals auch in diesem geyhpten mit 20 fps vor sich hin ruckelnden PS3-Exklusivtitel mitgespielt, dessen Name mir jetzt nicht einfällt und das ebenfalls völlig vergessen wurde.

DrFreaK666
2023-07-24, 02:55:28
Irgendwas mit Sword!?

urpils
2023-07-24, 06:01:27
Heavenly Sword?

Lurtz
2023-07-24, 19:16:50
Ja, Heavenly Sword wars :D