PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - RAM-Disk unter Win7 x64 Ultimate?


Das Auge
2010-10-08, 10:26:54
Heute ist mein zweites 4GB-Kit angekommen, womit ich mich nun auch zu den glücklichen Usern mit 8GB im Rechner zählen darf ;)

Um die 8GB auch zum Zocken sinnvoll nutzen zu können (z. Zt. v.a. Nehrim) stelle ich mir eine Ramdisk vor, in welche ich sämtliche Spieldateien hineinkopiere. Damit sollten die Nachladeruckler hoffentlich aufhören.

So weit so gut, die Frage ist nur: Welche RAM-Disk für Win7 Ultimate x64? Oder hat das OS evtl. schon eine an Bord, nur weiß ich es nicht?

Any advice would be helpful ;)

Milton
2010-10-08, 11:52:35
Also die hier läuft prima mit Win7 x64, ist aber etwas teuer:
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Die könnten auch gehen, mit denen habe ich aber keine Erfahrung:
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
http://www.ramdisk.tk/

kasir
2010-10-08, 11:56:48
Heute ist mein zweites 4GB-Kit angekommen, womit ich mich nun auch zu den glücklichen Usern mit 8GB im Rechner zählen darf ;)

Um die 8GB auch zum Zocken sinnvoll nutzen zu können (z. Zt. v.a. Nehrim) stelle ich mir eine Ramdisk vor, in welche ich sämtliche Spieldateien hineinkopiere. Damit sollten die Nachladeruckler hoffentlich aufhören.

So weit so gut, die Frage ist nur: Welche RAM-Disk für Win7 Ultimate x64? Oder hat das OS evtl. schon eine an Bord, nur weiß ich es nicht?

Any advice would be helpful ;)

Dazu müsstest du ja die Spiele direkt auf der RamDisk installieren. Ich hatte selber auch mal eine RamDisk im Betrieb und das Gefrickel, das man u.a. hat, lohnt sich relativ zum Nutzen überhaupt nicht. Das beste und m.M.n einzig sinnvolle gegen Nachladeruckler ist eine SSD.

Das Auge
2010-10-08, 12:03:51
Also die hier läuft prima mit Win7 x64, ist aber etwas teuer:
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Die könnten auch gehen, mit denen habe ich aber keine Erfahrung:
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
http://www.ramdisk.tk/

Danke, werde ich mir ansehen, wenn ich zu Hause bin ;)

Dazu müsstest du ja die Spiele direkt auf der RamDisk installieren. Ich hatte selber auch mal eine RamDisk im Betrieb und das Gefrickel, das man u.a. hat, lohnt sich relativ zum Nutzen überhaupt nicht. Das beste und m.M.n einzig sinnvolle gegen Nachladeruckler ist eine SSD.

Ich hab Nehrim nicht installiert, da es schon vor dem Wechsel von Vista -> Win7 installiert war und auch läuft ohne die Registry vollzumüllen. Soll heissen eine Neuinstallation war nicht notwendig. Daher sollte es kein Problem darstellen, das Game vorm Start einfach in die RAM-Disk zu kopieren (evtl. sogar automatisch per Batch/Script) und direkt von dort aus zu starten.

SSD's sind zwar ne feine Sache aber mir erstens noch zu teuer und zweitens gegenüber einer RAM-Disk auch furchtbar langsam :D

kasir
2010-10-08, 12:08:30
Daher sollte es kein Problem darstellen, das Game vorm Start einfach in die RAM-Disk zu kopieren (evtl. sogar automatisch per Batch/Script) und direkt von dort aus zu starten.

Die ganzen RamDisk Tools bieten dir an, ein Image der Disk zu erstellen, das bei jedem Bootvorgang automatisch in den RAM geladen wird. Also das ist kein Problem.

Das Auge
2010-10-08, 13:10:19
Die ganzen RamDisk Tools bieten dir an, ein Image der Disk zu erstellen, das bei jedem Bootvorgang automatisch in den RAM geladen wird. Also das ist kein Problem.

Wenns sowas auch gibt, am besten mit einer Art Diskverwaltung für mehrere Images, umso besser ;)

Bin hier wie gesagt noch in der Arbeit und kann mir die bisherigen Vorschläge erst in Ruhe ansehen, wenn ich daheim bin.

idontgetit
2010-10-08, 14:31:11
Um die 8GB auch zum Zocken sinnvoll nutzen zu können (z. Zt. v.a. Nehrim) stelle ich mir eine Ramdisk vor, in welche ich sämtliche Spieldateien hineinkopiere. Damit sollten die Nachladeruckler hoffentlich aufhören.

Und wie stellst Du dir das vor ? Der Spiele Ordner hat doch mehr als 5-7Gb an Groesse, habe Oblvion4 schon lange nich tmehr weitergespielt bzw. schon lanegst deinstalliert.

Gibt es ein Tut dazu, wie man sowas fuer tagtaegliche Apps. einrichten soll/muss ?

Mark
2010-10-08, 15:55:54
Die Gavotte RamDisk sollte auch funktionieren, man muss aber die Größe per Registry einstellen weil der Configurator nicht mit Vista/Win7 funktioniert

HeldImZelt
2010-10-08, 16:03:53
Imdisk
http://www.ltr-data.se/opencode.html#ImDisk

Das Auge
2010-10-09, 21:42:41
Also die hier läuft prima mit Win7 x64, ist aber etwas teuer:
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php

Die könnten auch gehen, mit denen habe ich aber keine Erfahrung:
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
http://www.ramdisk.tk/

Hmmhja, hab mir die nun alle mal angesehen, aber Geld wollte ich eigentlich dafür nicht ausgeben. Der letzte Link geht leider nicht.

Imdisk
http://www.ltr-data.se/opencode.html#ImDisk

Ist das seriös? Hast du die im Einsatz? Kann man dem Typen trauen?

http://www.ltr-data.se/prgsml.jpg

Und wie stellst Du dir das vor ? Der Spiele Ordner hat doch mehr als 5-7Gb an Groesse, habe Oblvion4 schon lange nich tmehr weitergespielt bzw. schon lanegst deinstalliert.

Gibt es ein Tut dazu, wie man sowas fuer tagtaegliche Apps. einrichten soll/muss ?

Mein Nehrim-Ordner, in dem auch Oblivion enthalten ist (also alles was das Spiel braucht) ist 5,52 GB groß. D.h. eine RAM-Disk mit ca. 5,6 GB sollte reichen und man hat noch genug RAM fürs Game über. Hoffe ich :D

HeldImZelt
2010-10-09, 23:08:14
Ist das seriös? Hast du die im Einsatz? Kann man dem Typen trauen?
Sicher ist die seriös. Bei Bootland (http://www.boot-land.net/forums/?showforum=59) gibt's Diskussionen und Support.

Gast
2010-10-12, 20:47:29
DataRam nutze ich selbst auf verschiedenen Rechnern. Funktionierte bis jetzt in allen Revisionen absolut fehlerfrei.
Ich habe in die RamDisk sowohl die Auslagerungsdatei als auch das Temp-Verzeichnis gelegt. Das bringt bei einigen Dingen wie Installationen, Browser-Cache usw. ganz erhebliche Vorteile.

mekakic
2011-06-01, 09:54:08
DataRam nutze ich selbst auf verschiedenen Rechnern. Funktionierte bis jetzt in allen Revisionen absolut fehlerfrei.
Ich habe in die RamDisk sowohl die Auslagerungsdatei als auch das Temp-Verzeichnis gelegt. Das bringt bei einigen Dingen wie Installationen, Browser-Cache usw. ganz erhebliche Vorteile.
Danke für den Tipp! Die Imdisk Ramdisk ist immer etwas zickig sie zum Systemstart schon geladen zu haben.

Aber ein großen Fail hat die sonst sehr komfortable DataRam Ramdisk schon. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit der Ramdisk einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Das ist immer der nächste freie. Ist beim Start ein USB Gerät drin ist es ein anderes Laufwerk und wenn man den in der Datenträgerverwaltung ändert, ist der Buchstabe beim nächsten Systemstart wieder weg.

Sehr uncool.. sonst wäre die perfekt.

Lord Wotan
2011-06-02, 20:33:57
Ich hatte die DataRam Ramdisk in betrieb (Kostenlose Version mit 4GB Begrenzung) unter Windows 7 Pro 64bit mit 16GB Arbeitsspeicher. Ich wollte die RAMDisk ausschließlich für die Auslagerungsdatei nutzen. Die ließ sich auch erstellen. Ich konnte soweit auch in Desktop mit der Auslagerung arbeiten. Nur bei Spielen stützen diese immer ab. Auch lief kein Benchmark Programm (z.B. 3DMark11, 3DMark Vantage) mehr durch.
Deshalb habe ich das wieder runter geworfen. Und eine kleine Auslagerung auf der HD erstellt.

qiller
2011-06-04, 03:44:39
Wenn mans mal genau nimmt, ist sone RAM-Disk eigentlich fast ne Pervertierung des Systems. Der Sinn einer RAM-Disk kommt ja letztendlich erst durch die Unfähigkeit der Programmierer zustande, 64bit-Versionen ihrer Programme zu liefern und entsprechend den evt recht großzügig vorhandenen RAM auch zu nutzen. Fast alle aktuellen Spiele fallen in diese Kategorie, mehr als 1,5-1,6GB RAM-Auslastung durch die Spiele sieht man selten.

Den Flaschenhals einer HDD kann auch eine RAM-Disk nicht umgehen, denn nach einem Neustart ist die RAM-Disk nunmal prinzipbedingt leer und muss ja erstmal wieder befüllt werden. Zusätzlich wird bei einer RAM-Disk der Zweck schon vordefiniert. Normaler, dem BS verfügbarer RAM wird komplett dynamisch genutzt. Linux treibt es da sogar soweit auf die Spitze, dass der komplette restliche verfügbare RAM als Festplatten-Cache benutzt wird (Linux-Philosophie: "freier RAM ist verschwendeter RAM").

mfg Olli

Edit: Pardon, ich schrieb oben, dass die Programmierer unfähig sind, 64bit-Versionen ihrer Programme/Spiele zu liefern. Ich ziehe das mal zurück und behaupte mal eher, dass hier (mal wieder) eher wirtschaftliche Interessen dahinterstecken. Soweit ich weiß, ist z.B. eine XBox auch nur ein 32bit System mit relativ wenig RAM. Ich nehme also mal an, dass eine 64bit-Version, eine zusätzliche, PC-only Version des Spiels darstellt, die mit späteren Patches auch gepflegt werden müsste.

Lord Wotan
2011-06-04, 12:23:20
Ram Disk gab es schon beim AMIGA 500 oder beim ATARI ST 520.
Ramdisk ist eigenlich eine gute Sache. Nur muss dann auch die Auslagerungsdatei damit perfekt laufen.

PatkIllA
2011-06-04, 12:42:59
Ramdisk ist eigenlich eine gute Sache. Nur muss dann auch die Auslagerungsdatei damit perfekt laufen.Ramdisk für Auslagerungsdatei ist einfach nur sinnlos.

qiller
2011-06-04, 15:18:15
Ja eben. Ihr solltet Euch mal überlegen, warum man ursprünglich die Auslagerungsdatei/~partition "erfand": Weil RAM schweineteuer und chronisch immer viel zu wenig davon da war. Da lag es dann einfach nahe, die Festplatte mit einzuspannen, damit die "RAM-Fresser"-Programme trotzdem auf Mainstream-Rechnern laufen.

Und ob die RAM-Disk nu aufm Amiga500 mit 512k Chip- und 512k Slow-RAM, aufm Pentium90 mit 8MB EDO-DRAM, auf nem SandyBridge mit 8GB DDR3 oder <insert future-System here> mit 500GB <insert future-RAM-technology> RAM läuft, ist doch vollkommen egal. Versagt haben in dem Moment, wo man auf "Hilfsmittel" wie RAM-Disks ausweicht, die Programmierer (und ja, ich hoffe dass das evt auch der ein oder andere Coder hier liest, der evt öfter mal an speicherfressenden Programmen mitwirkt).

mfg Olli

PS: Der Umstieg von 32bit auf 64bit dauert gemessen an der RAM-Entwicklung (Preis- und Größenentwicklung) viel zu lang. Im Massenmarkt fehlte am Anfang die Hardware, die haben wir nun schon ne Weile (zuerst AMD, dann Intel). Dann fehlten die Betriebssysteme, seit Vista gibts auch hier für den Mainstream-Markt was brauchbares (XP64bit kann man ja inne Tonne haun), mit Win7 sollte 32bit endgültig einer Minderheit angehören. Was jetzt einfach fehlt sind die Programme/Spiele, die mit 64bit den größeren Arbeitsspeicher auch nutzen!

Lord Wotan
2011-06-04, 18:57:56
Ramdisk für Auslagerungsdatei ist einfach nur sinnlos.
Windows ist so Programmiert, das man immer eine Auslagerungsdatei braucht. Auch wenn man bei z.B. 16GB nur eine kleine Auslagerung braucht. Denn es gibt Spiele und Programme die bei 0MB Auslagerung nicht laufen.

Und Auslagerung in den Speicher ist schneller als auf einer HD. Somit macht eine RamDisk für die Auslagerung sehr wohl Sinn bei genug Arbeitsspeicher.

Botcruscher
2011-06-04, 19:51:49
Ramdisk für Auslagerungsdatei ist einfach nur sinnlos.
It´s windows stupid.

Deswegen was Vista ja auch so lahm und nur am rödeln. Festplatte, Ram, Auslagerungsdatei und zurück im Kreis.

boxleitnerb
2011-06-04, 20:39:31
Wenn ich eine Ramdisk mit der Superspeed Ramdisk anlege, dauert es ziemlich lange, bis mein Windows geladen ist. Ich speichere den Inhalt der Ramdisk nicht. Ist das normal?

PatkIllA
2011-06-04, 22:53:54
Windows ist so Programmiert, das man immer eine Auslagerungsdatei braucht.Nein. Das läuft auch so problemlos.
Denn es gibt Spiele und Programme die bei 0MB Auslagerung nicht laufen. Ich hab kein einziges Programm. Einzig bei Titanquest musste ich nachhelfen.