PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierer gesucht: Eure Erfahrungen mit Outsourcing-Plattformen


danielhegel
2010-10-08, 11:59:08
Hallo allerseits,

mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Vermittlungsplattformen, über die man PHP Programmierer (http://www.twago.de/expert/programmierer/PHP-Programmierer) "buchen" kann. Gerade in Amerika ist die Plattform ODesk sehr bekannt. Hat irgendjemand von Euch bereits Erfahrungen mit solchen Plattformen gesammelt? Überlege nämlich ernsthaft mir über solch eine Vermittlungsplattform meine Website programmieren zu lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß von Daniel

Shink
2010-10-08, 12:12:10
Naja, ich hab genug negative Erfahrungen mit "outgesourcten" Designern (unglaublicher Abstimmungsaufwand und unerwartete Inkompetenz); über Programmierer hört man ebenfalls Schreckliches (wobei das aus den "wir lassen in Indien programmieren"-Zeiten stammt - heute ist ja sicher alles viel besser:wink:).
Ich kenne da ein sehr, sehr großes deutsches Unternehmen dass seine PHP-Projekte "im Ausland" programmieren lässt und dann mit erheblich größerem finanziellen Aufwand in einem anderen deutschen (nicht-IT) Unternehmen testen lässt.

Was ich damit sagen will: Ich würde so etwas nur machen wenn ich ganz viel Vertrauen in diese Leute setze. Ob eine Plattform so etwas bietet weiß ich nicht.

Toll, da bekommt man Entwickler für 14€ pro Stunde - damit bekommt man hier gerade mal eine halbwegs kompetente Putzfrau.

#44
2010-10-08, 12:25:38
In einer Firma, in der ich als Werksstudent gearbeitet habe, wurde auch mal etwas größeres (die zentrale Geschäftslogik! War auch in PHP) outgesourced. Bei Fertigstellung war ich nicht mehr in der Firma, aber zum Ablauf hab ich doch etwas mitbekommen...

Pfusch von vorne bis hinten. Nicht weil die Polen (glaube zumindest das die Firma in Polen war) nicht programmieren könnten, sondern weil man in der Firma mmn. alles falsch gemacht hat. Man hat sich gesagt, das lassen wir ausserhalb machen, aber so wie ich das mitbekommen habe, kaum Vorgaben gemacht. Keine vernünftige Spezifikation. Das lief dann alles so auf Zuruf (kam mir zumindest so vor) und ständig mussten Dinge geändert/neu gemacht werden, weil es einfach nicht gestimmt hat. Das Projekt hat sich natürlich entsprechend verschleppt.

Wenn man eine gute Vorstellung vom Endprodukt hat und diese auch übermitteln kann oder wenn man einen darauf spezialisierten Dienstleister nimmt, der diese aus einem Rausquetscht, dann funktioniert das bestimmt um Welten besser. Macht aber auch mehr Arbeit als "Hey ihr da, macht mal [grobe Beschreibung des Gewünschten]".

Wenn du sowas machen willst (gerade wenn es "nur" um Web-Design geht) such am besten jemand der bereits Projekte vorweisen kann, die Qualitativ in Ordnung sind. Und vlt. wäre jmd. aus Dtl. nicht schlecht. Da kann man im schlimmsten Fall noch auf das dt. Rechtssystem zurückgreifen...

Shink
2010-10-08, 12:44:35
Wenn man eine gute Vorstellung vom Endprodukt hat und diese auch übermitteln kann
Mh... gibt es so etwas denn bei Neuentwicklungen von Softwareprojekten?

Wenn ich die Kompetenz hab alles zu spezifizieren dann ist die Programmierung tatsächlich nur mehr ein Klacks bzw. eigentlich muss ich selbst Programmierer sein um alles spezifizieren zu können.:rolleyes:

#44
2010-10-08, 13:18:42
Mir ging es da eher um den fachlicher Teil, das Pflichtenheft wenn du so willst. Da waren wohl (in diesem Fall) so große Lücken vorhanden, das die Software teilweise ganz andere Dinge getan hat. Ein Pflichtenheft oder etwas vergleichbares war wohl überhaupt nicht vorhanden. Ich meine, es ging um die zentrale Geschäftlogik. Und was haben die fest angestellten Programmierer getan? Die Tools für's drumrum (alles Webbasiert) verbessert, lustige neue Designs und Icons eingepflegt und sich natürlich geärgert, dass die Polen so viel nachbessern mussten! Und genau die sollen später mal diese Logik warten, ändern und erweitern! Ich kann heute immer noch nur den Kopf schütteln und halte das für ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

tl;dr: Wenn man die Zügel zu locker lässt, hängt die Qualität stark vom Outsourcing-Partner ab. Und das ist nicht immer wünschenswert.

Aber das ist ja alles so halb Off-Topic. Vorallem für (normale/reine) Web-Auftritte gibt es ja genügend Spezialisten, denen man sowas anvertrauen kann. Und man kann frühere Arbeiten des potenziellen Auftragnehmers auch ziemlich leicht ansehen und beurteilen.

danielhegel
2010-10-08, 14:14:41
Danke zunächst einmal für eure Beiträge!

Ich denke auch, dass es extrem wichtig ist, eine aussagekräftige Projektausschreibung zu verfassen und genaue Vorstellungen über Umfang, Kosten und Implementationszeit zu haben. Ich will ja auch nur eine "normale" Homepage erstellen lassen (http://www.twago.de/expert/programmierer/Homepage-erstellen-lassen) - es geht um nix Überkomplexes.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte oder hat jemand schon mal mit einer deutschen Vermittlungsplattform gerabeitet?

DanMan
2010-10-08, 21:59:41
Gibt es weitere Erfahrungsberichte oder hat jemand schon mal mit einer deutschen Vermittlungsplattform gerabeitet?
Hab gehört dass Xing auch nicht schlecht sein soll. Aber persönlich hab ich keine Erfahrungen damit. Nur dass die Leute oft ihr Profil tunen - also mehr angeben, als sie wirklich können.

RattuS
2010-10-08, 23:12:25
Es gibt einen Grund warum namenhafte Unternehmen eigene IT-Abteilungen besitzen. Externes Projekmanagement funktioniert in den seltensten Fällen.

Aber bei "simplen" Dingen wie eine persönliche Website/Portfolio sind die Anforderungen überschaubar und da kann im Prinzip nicht viel falsch gemacht werden. Wenn du dir also bewusst bist, was du brauchst und wie genau das am Ende aussehen muss, kannst du reinen Gewissens zugreifen.

Gast
2010-10-08, 23:35:24
Mh... gibt es so etwas denn bei Neuentwicklungen von Softwareprojekten?

Wenn ich die Kompetenz hab alles zu spezifizieren dann ist die Programmierung tatsächlich nur mehr ein Klacks bzw. eigentlich muss ich selbst Programmierer sein um alles spezifizieren zu können.:rolleyes:

Dafür gibt es

A) Informatiker in Deutschland als Freiberufler die du auf deiner Seite zum spezifizieren anheuern kannst

B) Informatiker in Deutschland die den Auftrag bei der Firma der du den Auftrag gibst von dir entgegen nehmen und dich auch auf Details hinweisen und nochmal genau nachfragen und gut spezifizieren.

Wenn du es aber an A und B vorbeimachen willst und in Indien entwickeln läßt, dann bist du einfach selber schuld.