PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Alter XP Nutzer und ein Haufen von Fragen


Modmaker
2010-10-08, 16:07:29
Tag Allerseits,

So, es ist vollbracht, ich bin nach guten sieben Jahren als alteingesessenger XP-Nutzer auf das neue Windows 7 umgestiegen. Da ich durch mein Studium kostenlos an eine vollwertige Professional-Lizenz komme, habe ich das dann auch einfach mal ausgenutzt.
Ich habe zwar schon einen Thread dazu, aber ich habe mir gedacht, dass ich bei der Menge an Fragen vielleicht doch lieber einen neuen aufmachen sollte.

Optisch ist das Windows 7 natürlich eine komplett andere Welt, was mir aber doch schnell gefallen hat. Allerdings habe ich noch einige Probleme, die die Umstellung mit sich brachten, gerade im Bezug darauf "Was ist jetzt noch nötig wie unter XP und was nicht" oder "Wo finde ich dies und jenes?".
Zudem habe ich noch einge konkrete Fragen.


Einige Programme benötigen immer eine Ausführung als Admin, der ich allerdings schon bin. Wenn ich unter Eigenschaften sage, dass er das Programm immer als Admin ausführen soll, kommt dann immer noch die Nachfrage, ob ich das wirklich machen will. Wie kann ich das umgehen, am besten für jedes Programm individuell festlegen. Der Windows Live Messenger ist dafür ein konkretes Beispiel
Welche Dienste sind unnötig oder können deaktiviert werden? Denn 700MB Speicher sind ja schon nicht wenig, oder ist das unnötig?
Wenn ich Bilder zoome werden sie häufig sehr verpixelt. Die alte Bildervorschau von XP hatte ich als wesentlich besser in Erinnerung, was ist da los?
Benutzt ihr dieses Cleartype und andere optische Effekte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Kanten sehr unsauber dargestellt werden.
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Seite von neuen und praktischen Funktion unter Windows 7? Ich versuche zur Zeit es teilweise wieder wie XP einzurichten, aber ich bin auch offen für neue Dinge, die das Arbeiten erleichtern. Gibt's da irgendwie eine Seite, die neue Funktion von XP zu Windows 7 aufzeigt?
Kann man das Startmenü und die Systemsteuerung in der Ansicht überhaupt noch umstellen, oder gibt's jetzt nur noch diese eine Ansicht?
Werden die Programme jetzt nur noch in die Taskleiste verschoben? Also sonst war das ja auch häufig im SysTray, was jetzt allerdings kaum noch so ist.
Kann ich irgendwo einstellen, dass er automatisch sind ins Netz einwählt, wenn ich Windows starte? Es ist eine klassische DFÜ-Verbindung, wo ich mich bisher immer per Hand eingewählt habe.
Die Desktop Anzeigen Funktion - Kann man die auch in die Taskleiste packen, weil zur Zeit ist sie ja ganz rechts und dort immer sehr weit weg vom Maus-Weg her.
Warum wird unter dem Gerätemanager und unter dem Arbeitsplatz (Computer) immer noch das Diskettenlaufwerk angezeigt? Unter XP war das ja noch Standard, aber heute haben doch nur die wenigsten Nutzer noch solch ein Laufwerk. Warum wird das immer noch angezeigt, obwohl das nicht vorhanden ist. Kann man das ausblenden?
Wo kann ich sehen mit welcher Hz-Zahl der Monitor arbeitet und dies ggf. einstellen?
Wie kann ich Anwendungen, die ich gestartet habe wieder nur als Symbol in der Taskleiste anzeigen lassen? Irgendwas habe ich da umgestellt, sodass jetzt der komplette Name angezeigt wird und somit weniger Platz ist. Die Einstellung finde ich aber irgendwie nicht wieder.
Sind Schnellstart(leiste) und die normalen Anwendungsleiste aus XP jetzt miteinander vorschmolzen? Wann wird was in den SysTray und wann in die Taskleiste gepackt?
Wie kann ich bei dem Windows Media Player 11 es einstellen, dass bei Samplern nicht für jeden mitwirkenden Interpreten eine neue Zeile erscheint und somit bei einem Sampler mit 20 verschiedenen Interpreten 20x das Albumcover engezeigt wird.
Wie bekomme ich den Acrobat Flash- und Shockplayer, sowie den Reader für und mit Firefox 3.6 heruntergeladen? Nachdem Downloadmanager passiert nichts mehr.


Vielleicht hat ja jemand auf die eine oder andere Frage eine Antwort. ;)

Gruß Mod

Döner-Ente
2010-10-08, 16:41:38
1. Der als Standard angelegte "Admin-Account" ist nicht der echte. Vielmehr bist du im Normalfall mit normalen User-Berechtigungen unterwegs mit der Option, auf Wunsch Admin-Rechte zu haben.
Wenn Programme Admin-Rechte benötigen, fragt Windows halt per UAC nach und wenn du dort ja sagst, gibt es auch für das Programm Admin-Rechte.
Weiterhin kannst du Programme meist mit Rechtsklick --> als Admin ausführen direkt so starten.
Die Nachfrage dauerhaft für bestimmte Programme deaktivieren geht am besten mit folgender Anleitung: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm.

2. Glaubenssache..ich halte das Detail-Rumgewurstel in Diensten und Prozessen für unnötig, da die Performance-Gewinne eher im Bereich Graswachsen liegen und irgendwann geht ein Programm nicht, weil du vor Ewigkeiten einen dafür nötigen Dienst deaktiviert hast und daran nicht mehr denkst.

7. Der Systray arbeitet nun anders als in XP. Standardmäßig werden neue Programme, die im Systray erscheinen, erstmal ausgeblendet. Klick mal auf den kleinen Pfeil links am Systray und dann anpassen, da kannst du einstellen, was angezeigt werden soll und was nicht. Die Icons im Systray kannst nun übrigens mit Ziehen nach Wunsch anordnen.

12. Rechtsklick Taskleiste --> Eigenschaften --> "Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden".

13. Ja, sind sie (die neue Schnellstartleiste heisst nun Superbar). Sachen, die du vorher halt extra in die Schnellstartleiste gepackt hast, ziehst du nun einfach in die Taskbar oder wenn sie schon laufen-->Rechtsklick + "Anwendung anheften".

P.S.: Genereller Tip: Als XP-Umsteiger gewöhne dich daran die Suche im Startmenü und im Explorer zu nutzen sowie die Bibliotheken. Generell würde ich erstmal probieren, mich an Win 7 selber zu gewöhnen und erst wenn du nach ner Weile feststellst, dass dir gewisse Sachen absolut nicht liegen, auf alte XP-Gewohnheiten zurückfallen.

DerRob
2010-10-08, 17:31:05
Ich versuche mich mal an ein paar deiner Fragen :biggrin:

Einige Programme benötigen immer eine Ausführung als Admin, der ich allerdings schon bin. Wenn ich unter Eigenschaften sage, dass er das Programm immer als Admin ausführen soll, kommt dann immer noch die Nachfrage, ob ich das wirklich machen will. Wie kann ich das umgehen, am besten für jedes Programm individuell festlegen. Der Windows Live Messenger ist dafür ein konkretes Beispiel
Falsch, selbst wenn du dich als Admin anmeldest, bist du nicht automatisch mit Admin-Rechten unterwegs. Nur Programme, die du über Rechtsklick... startest, oder die von selbst Admin-Rechte einfordern, werden auch als Admin ausgeführt, und bei allen nicht systemeigenen Programmen kommt auch immer dieses Fenster mit der Nachfrage. Eine modifizierbare Liste (welches Programm darf mit/ohne Bestätigung als Admin ausgeführt werden) gibt es meines Wissens nach nicht, bzw. ist nicht zugänglich (sonst könnten sich wohl auch wieder irgendwelche Viren/Trojaner in die Liste reinmogeln).
Du könntest höchstens die Benutzerkontensteuerung komplett abstellen, dann kommt aber keinerlei Nachfrage mehr, wenn ein Programm mit Admin-rechten gestartet wird.

Welche Dienste sind unnötig oder können deaktiviert werden? Denn 700MB Speicher sind ja schon nicht wenig, oder ist das unnötig?
Ist unnötig. Wenn der Speicher gebraucht wird, gibt Windows ihn schon frei. Der Speicher ist da, und warum sollte Windows ihn nicht für den Cache verwenden, oder häufig benutzte Dateien/Programme im Hintergrund vorhalten?

Wenn ich Bilder zoome werden sie häufig sehr verpixelt. Die alte Bildervorschau von XP hatte ich als wesentlich besser in Erinnerung, was ist da los?
Keine Ahnung, ich benutze die Windows-Bildansichten nicht.

Benutzt ihr dieses Cleartype und andere optische Effekte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Kanten sehr unsauber dargestellt werden.
Nein.
Was für einen Monitor hast du? Ist der analog oder über DVI angeschlossen? Bei Analog ist der Bildschirm evtl. nicht korrekt ausgerichtet?

Gibt es irgendwo eine übersichtliche Seite von neuen und praktischen Funktion unter Windows 7? Ich versuche zur Zeit es teilweise wieder wie XP einzurichten, aber ich bin auch offen für neue Dinge, die das Arbeiten erleichtern. Gibt's da irgendwie eine Seite, die neue Funktion von XP zu Windows 7 aufzeigt?
Da gibts (über Google ;)) so einiges, hier z.B.: http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Release-Candidate-RC-Praxis-Test_36275382.html

Kann man das Startmenü und die Systemsteuerung in der Ansicht überhaupt noch umstellen, oder gibt's jetzt nur noch diese eine Ansicht?
Du kannst die Systemsteuerung entweder in der Kadegorieansicht oder in einer Symbolansicht (ähnlich wie die Listenansicht bei XP) ansehen, rechts oben ist ein Umschalter.
Das Startmenü kann man wohl auch noch über diverse Einstellungen in der Registry umstellen, damit hab ich mich aber bisher noch nicht beschäftigt, ich kam damit nachkurzer Umgewöhnung ganz gut zurecht.

Werden die Programme jetzt nur noch in die Taskleiste verschoben? Also sonst war das ja auch häufig im SysTray, was jetzt allerdings kaum noch so ist.
Kann dir da nicht so recht folgen. Die meisten Tools landen doch weiterhin im Systray und Programme halt in der Taskleiste. Ein paar Programme, die sich beim Verkleinern aus der Taskleiste raus in den Systray schieben, machen vielleicht Probleme, wenn sie noch nicht auf Win7 angepasst sind.
Ich glaube, mit dem Windows Live Messenger hatte ich bei einem Bekannten neulich etwas gekämpft, weil der selbst beim Verkleinern mit 2 Buttons in der Taskleiste blieb, aber da gabs glaub ich irgendwo im Messenger eine Einstellung...

Kann ich irgendwo einstellen, dass er automatisch sind ins Netz einwählt, wenn ich Windows starte? Es ist eine klassische DFÜ-Verbindung, wo ich mich bisher immer per Hand eingewählt habe.
Kann ich leider nix zu sagen, da ich mich immer nur über einen Router einwähle. Aber wenn das Kennwort gespeichert ist, und die Verbindung als Standard festgelegt ist, sollte sich Win7 auch automatisch verbinden. Aber vielleicht muss man das wie schon bei XP über den Internet Explorer einrichten (Extras->Internetoptionen->Verbindungen).

Die Desktop Anzeigen Funktion - Kann man die auch in die Taskleiste packen, weil zur Zeit ist sie ja ganz rechts und dort immer sehr weit weg vom Maus-Weg her.
Naja, man braucht die Maus nur noch irgendwo nach rechts unten ziehen, und ist dann schon gleich an der richtigen Stelle. Ansonsten kannst du dir ja wieder so eine Schnellstartleiste wie bei XP anlegen (Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste), und dort die alte Verknüpfung für "Desktop anzeigen" reinpacken.

Warum wird unter dem Gerätemanager und unter dem Arbeitsplatz (Computer) immer noch das Diskettenlaufwerk angezeigt? Unter XP war das ja noch Standard, aber heute haben doch nur die wenigsten Nutzer noch solch ein Laufwerk. Warum wird das immer noch angezeigt, obwohl das nicht vorhanden ist. Kann man das ausblenden?
Schau mal ins BIOS von deinem Mainboard, vielleicht ist da noch eins eingerichtet.

Wo kann ich sehen mit welcher Hz-Zahl der Monitor arbeitet und dies ggf. einstellen?
Systemsteuerung -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor

Wie kann ich Anwendungen, die ich gestartet habe wieder nur als Symbol in der Taskleiste anzeigen lassen? Irgendwas habe ich da umgestellt, sodass jetzt der komplette Name angezeigt wird und somit weniger Platz ist. Die Einstellung finde ich aber irgendwie nicht wieder.
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Schaltflächen der Taskleiste -> Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden

Sind Schnellstart(leiste) und die normalen Anwendungsleiste aus XP jetzt miteinander vorschmolzen?
Ja. Du kannst dir aber weiterhin zusätzliche (alte) Schnellstartleisten anlegen (siehe oben).

Wann wird was in den SysTray und wann in die Taskleiste gepackt?
Wie schon bei Windows XP, je nachdem, wie es die Anwendung haben will...
(Zur Verständnis: Schnellstart = Symbole links, neben dem Startmenü; Taskleiste = Symbole in der Mitte, aktive Programme; SysTray = Symbole rechts, neben der Uhr, aktive Tools/Hintergrundprogramme)

Wie kann ich bei dem Windows Media Player 11 es einstellen, dass bei Samplern nicht für jeden mitwirkenden Interpreten eine neue Zeile erscheint und somit bei einem Sampler mit 20 verschiedenen Interpreten 20x das Albumcover engezeigt wird.
Ich geb ab, den WMP Nutze ich ebenfalls nicht ;)

Wie bekomme ich den Acrobat Flash- und Shockplayer, sowie den Reader für und mit Firefox 3.6 heruntergeladen? Nachdem Downloadmanager passiert nichts mehr.
Hmm, schonmal probiert, direkt die Setup-Dateien zu laden, und das nicht über diesen Download-Manager zu machen?
Flash: http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/ oder direkt die EXE-Datei: http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/install_flash_player.exe
Shockwave: http://get.adobe.com/de/shockwave/otherversions/ , Full: http://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/default/english/win95nt/latest/Shockwave_Installer_Full.exe , Slim: http://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/default/english/win95nt/latest/Shockwave_Installer_Slim.exe
Adobe Reader: http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/ oder direkt: http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/9.4.0/de_DE/AdbeRdr940_de_DE.exe

Mark
2010-10-08, 19:28:05
Einige Programme benötigen immer eine Ausführung als Admin, der ich allerdings schon bin. Wenn ich unter Eigenschaften sage, dass er das Programm immer als Admin ausführen soll, kommt dann immer noch die Nachfrage, ob ich das wirklich machen will. Wie kann ich das umgehen, am besten für jedes Programm individuell festlegen. Der Windows Live Messenger ist dafür ein konkretes Beispiel

Wie bereits von den vorherigen Postern erwähnt, ist man eigentlich kein echter Administrator, und dies ist auch gut so. Viren können da erst nicht im System rumpfushen. Genau aus diesem Grund würde ich UAC (Benutzerkontensteuerung) auch nicht komplett ausschalten. Man kann aber das Abdunkeln des Hintergrunds ausschalten:
Einstellungen über die Benutzerkontensteuerung -> Zweitunterste Stufe


Welche Dienste sind unnötig oder können deaktiviert werden? Denn 700MB Speicher sind ja schon nicht wenig, oder ist das unnötig?

Da ist nichts nötig und man schafft nur neue Fehlerquellen sobald mal einer dieser Dienste doch benötigt wird.


Wenn ich Bilder zoome werden sie häufig sehr verpixelt. Die alte Bildervorschau von XP hatte ich als wesentlich besser in Erinnerung, was ist da los?

Es gibt in den "Windows Live Essentials" (gibts online, einfach mal googlen) einen neuen Bildbetrachter, dieser sollte es besser können.

Benutzt ihr dieses Cleartype und andere optische Effekte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Kanten sehr unsauber dargestellt werden.

Cleartype macht die Schrift "weicher". Ob dir das nun gefällt oder nicht ist Geschmackssache.

Die Desktop Anzeigen Funktion - Kann man die auch in die Taskleiste packen, weil zur Zeit ist sie ja ganz rechts und dort immer sehr weit weg vom Maus-Weg her.

Es ist praktischer, denn nun muss man die Maus einfach nur nach unten rechts ziehen und nicht mehr "treffsicher" auf den kleinen Knopf drücken.

Warum wird unter dem Gerätemanager und unter dem Arbeitsplatz (Computer) immer noch das Diskettenlaufwerk angezeigt? Unter XP war das ja noch Standard, aber heute haben doch nur die wenigsten Nutzer noch solch ein Laufwerk. Warum wird das immer noch angezeigt, obwohl das nicht vorhanden ist. Kann man das ausblenden?

Ausblenden geht, aber ich nehme mal an dein Bios hat noch die Einstellung. Diskettenlaufwerke sind nicht "plug'n'play", der Computer kann nicht erkennen ob es sie gibt oder nicht. Ausblenden geht über den "Gerätemanager"

Sind Schnellstart(leiste) und die normalen Anwendungsleiste aus XP jetzt miteinander vorschmolzen? Wann wird was in den SysTray und wann in die Taskleiste gepackt?

Systray gibts immernoch, nur die Schnellstartleiste ist mit der Taskbar verschmolzen. Dieses verhalten lässt sich aber auch umstellen (hattets du glaub ich auch).

Gast
2010-10-08, 22:56:55
(4) Das kannst du einstellen. Einfach unter Start "Clear" eintippen, dann kommt schon das Programm "Cleartype-Text anpassen", mit dem Assistent kannst du es nach deinen Vorlieben und deinem Monitor optimieren.

(5) Es gibt massenhaft Anleitungen auf Seiten wie PC Welt, Computer Bild, ZDNet & Co. Google (http://bit.ly/bEmdmT) hilft weiter.

(6) Die alte Ansicht ist nicht mehr vorhanden, bei Vista gab es diese Option noch. Ich selbst habe die Anzahl der zuletzt genutzten Programme massiv nach oben geschraubt, da braucht man nur noch selten in das eigentliche Menü. Und den Weg spare ich mir meist mit der Eingabe der ersten Buchstaben. Viel effektiver als XP je war.

(7) Manche Programme verhalten sich da etwas störrisch. Meistens geht es, wenn man sie unter den Eigenschaften im Kompatibilitätsmodus für XP startet. Und was dir im Systray wie angezeigt wird, kannst du konfigurieren. Unter Start "Symbol" eingeben und die Infobereichssymbole auswählen.

(9) Kannst auch die Tastenkombi Windows+D drücken.

(10) Deaktiviere es im BIOS, dann ist es auch weg.

Du kannst extrem viele Einstellungen vornehmen. Für mich die sinnvollste Anwendung dazu ist der Registry System Wizard von WinFAQ (http://bit.ly/bBuoM2), gut dokumentiert, gut getestet.