PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universalfernbedienung


J0ph33
2010-10-08, 16:51:27
hiho

mittlerweile nimmt es überhand an Geräten und Fernbedienungen. Aktuell im Einsatz sind:

- Panasonic-Anlage (älter als 10 Jahre)
- Beamer (Acer PH530)
- DVBC-Receiver (Smart MX83)
- HDMI 4x2 Matrix von Viforo
- Xbox 360 mit HDDVD-Player
- Playstation 3
- Sky-DVBC-Receiver HD (bald)
- PC (hab diesen Infrarotempfänger für MediaCenter-Remotes, wird aber quasi nicht benutzt)

Nun wäre es schön, wenn ich all das (oder zumindest fast alles) mit einer Fernbedienung steuern könnte.

Preislich sollte das Ding recht deutlich unter 100€ bleiben.
Viel hört und liest man ja von Logitech Harmonys, aber da gibt es auch unzählige von, und die Unterschiede sind mir nicht gerade geläufig.

Zudem, wie ist denn überhaupt die Funktionsweise von diesen Universalteilen? Ich habe mal was von "Anlernen" gelesen, also Original-RM einfach an die neue ranhalten und gut?
Gibt es bekannte Inkompatibilitäten oder geht prinzipiell alles was auf infrarot setzt (tut das die PS3, oder nutzt sie auch für dei Fernbedienung BT?)?


Dank im Voraus :)

PoLe23
2010-10-11, 15:51:12
Viel hört und liest man ja von Logitech Harmonys, aber da gibt es auch unzählige von, und die Unterschiede sind mir nicht gerade geläufig.

Ich habe eine Logitech Harmony 555 und bin damit super zufrieden. Die Unterschiede sind zum Teil natürlich das Ausehen, das Display (mit Farben oder nicht) und wie viele "Activities" man zur Verfügung hat.
Meine 555 hat kein farbiges Display und vier Activities.
- Fernsehen
- Radio hören
- HTPC
- Streamen


Zudem, wie ist denn überhaupt die Funktionsweise von diesen Universalteilen? Ich habe mal was von "Anlernen" gelesen, also Original-RM einfach an die neue ranhalten und gut?


Bei der Logitech gibst du deine Hardware an und dann hast du eigentlich schon alle Funktionen, die du von der originalen Fernbedienung her kennst. Es kommt schonmal vor, das man einige Funktionen nicht enthalten sind oder nicht funktionieren. Dann kannst du die originale Fernbedienung nehmen, an die Harmony halten und kannst somit den Befehl "anlernen". Funktioniert eigentlich ohne große Probleme.

Die Einrichtungssoftware ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit hat man den Dreh raus.

Ich bin mit meiner super zufrieden und würde sie auch immer wieder kaufen.

PS: HIER (http://myremotesetup.com/EasyZapper/New/Main.asp?WebProcessAction=Start&ReturnUrl=/EasyZapper/./New/ProcSpice/landing.asp&ClassId=PrSpice.ProcSpice&RelativePath=ProcSpice/) kannst du prüfen, ob deine Hardware unterstützt wird.

J0ph33
2010-10-11, 22:54:56
was genau sind "Activities"? Ein festes Standardsetting für verschiedene Nutzungsoptionen?

PoLe23
2010-10-12, 15:21:48
Mit den Activities kannst du verschieden Befehlsfolgen einrichten. Ich hatte ja geschrieben, das ich vier habe und die erste "Fernsehen" ist. Wenn ich jetzt den Button "Fernsehen" betätige, dann schaltet sich der Fernsehen, der Verstärker und der Receiver an. Der Fernsehen und der Verstärker gehen dann automatisch auf den richten Eingang. Dann kannst du noch weitere Befehle definieren. WIe zum beispiel, das der Fernsehen aut "Mute" geschaltet wird, da ich ja die Anlage für Sound habe.

patrese993
2010-10-13, 01:02:04
wir haben ne Harmony 525, bin mit der eigentlich ganz zufrieden. Activities haben durchaus Vorteile, außerdem ist halt schön, daß man bei Programm +/- den Fernseher steuern kann, und bei Volume +/- die Anlage. ohne zwischendrin was umschalten zu müssen.

PoLe23
2010-10-13, 07:55:26
wir haben ne Harmony 525, bin mit der eigentlich ganz zufrieden. Activities haben durchaus Vorteile, außerdem ist halt schön, daß man bei Programm +/- den Fernseher steuern kann, und bei Volume +/- die Anlage. ohne zwischendrin was umschalten zu müssen.
Das finde find ich auch jeden Tag immer wieder genial. Ein weiterer Vorteil ist auch, das ja manche Fernbedienungen spezielle Tasten haben, die es als Knopf nicht auf der Harmony gibt, diese kann man sich dann einfach oben in das Menü reinpacken und fertig.

The_Strip
2010-10-13, 15:34:44
Hier (http://www.billig-arena.de/medion-fernbedienung.html) gibt es heute eine Medion-Fernbedienung mit Display für 25€, keine Ahnung, was die taugt, aber für den Preis kann man vermutlich nicht viel falsch machen.

jorge42
2010-10-13, 17:09:11
die Harmony One kostet ja über 120 EUR, gelegentlich gibt es aber auch Angebote für 99 EUR. Muss man drauf achten, die kommen immer wieder...

Gast
2010-10-15, 18:07:09
Ich habe eine Logitech Harmony 555 und bin damit super zufrieden. Die Unterschiede sind zum Teil natürlich das Ausehen, das Display (mit Farben oder nicht) und wie viele "Activities" man zur Verfügung hat.
Meine 555 hat kein farbiges Display und vier Activities.
- Fernsehen
- Radio hören
- HTPC
- Streamen
Öhm... die 555 kann aber auch noch ein paar mehr. Meine 525 hat z.B. 9 Activities :-)

Für den OP: für dich würde ich auch klar eine Harmony empfehlen. Unterschiede sind wie schon angemerkt das Display (Größe, Farbe/sw, Touch, gleichzeitig darstellbare Activities...), die Form und teilweise auch die vorhandenen Tasten, und wie viele verschiedene Geräte man damit Steuern kann.
Das grundlegende Prinzip mit den Activities haben sie aber alle. Das bedeutet: man "sagt" der Harmony, was man tun will (TV gucken/Radio hören/Film vom PC abspielen/Film von DVD...), und sie stellt die entsprechenden Geräte ein. Sie "weiß" dann z.B. auch, daß beim TV-schauen die Kanalwahl-Befehle an den TV gesendet werden müssen (oder alternativ einen Sat-/Kabelreceiver), die Lautstärke-Tasten aber den AV-Receiver steuern...

Gibt auch speziell für die Harmony einige Foren, einfach da mal bißchen reinlesen.