PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMHO: Optische Laufwerke der Firma LG


Yavion
2010-10-08, 20:05:48
Tja,
irgendwie ist es mir ein Bedürfnis, mir einfach mal den Frust von der Seele zu schreiben. Und zwar bezüglich der Qualität von DVD-Laufwerken aus dem Hause LG.
Wir kennen namhafte Hersteller, wie Plextor, die Laufwerke herstellen, die im allgemeinen einen sehr guten Ruf besitzen. Es gibt eine Reihe von Herstellern, die wohl recht problemlose Laufwerke herstellen, wie Sony, Samsung, Pioneer, etc.
Und es gibt LG.
Keine Ahnung ob es an meinem "Glück" liegt aber bisher hatte ich mit jedem DVD-RAM/RW/ROM etc von LG Probleme. Die Probleme reichen von selektiven bis totalem "Datenanalphabetismus" (Mac Book Pro) bis zur Unfähigkeit bootfähige Datenträger zu erstellen.
Leider haben LG-Laufwerke offenbar eine so große Verbeitung, dass man immer wieder über diese Machwerke stolpert: Sei es in Notebook oder in OEM-Produkten anderer Hersteller.
Ich kann eigentlich nicht der einzige sein, dem das aufgefallen ist. Ich frage mich nur, wieso Firmen, die durchaus einen Ruf zu verlieren haben, DVD-Laufwerke von LG einkaufen. Offenbar scheint LGs QM sehr gut darin zu sein, Ergebnisse zu fälschen. Andererseits scheint es selbst bei teureren Systemen, offenbar hie und da mal auf 10 EUR anzukommen, so dass LG seinen Schrott immer wieder los wird.

Normalerweise ist es nicht meien Art, einen Hersteller in Sippenhaft zu nehmen aber das was ich heute erlebt habe, hat der Sache einfach mal wieder die Krone aufgesetzt und ich kann jedem, der sich meine jetzige Laune ersparen möchte nur raten: Macht einen Bogen um diese Dinger. :mad:

Gast
2010-10-08, 20:11:57
Ich habe innerhalb der Familie über mehrere Jahre verteilt drei verschiedene DVD-RAM/RW Laufwerke von LG verbaut und alle funktionieren bisher einwandfrei.

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber eventuell gehst du einfach nur sehr unachtsam mit deiner Hardware um.

Bubba2k3
2010-10-08, 20:16:47
Ich habe seit vielen Jahren mehrere CD-Laufwerke, CD-Brenner, DVD-Laufwerke und DVD-Brenner von LG im Einsatz und bisher hatte ich noch mit keinem Gerät Probleme.

Yavion
2010-10-08, 20:21:39
Du meinst, lieber Gast,
dass die Laufwerke innerhalb der em-entstörten, vibrationsarmen, Reinsträume der Firma LG noch gut funktionierten? - Nun das kann natürlich sein!
Aber es sei Dir versichert:
Meine Hardware ist weder viel Bewegung, noch Nikotin, noch Vandalismus oder Naturkatastrophen ausgesetzt. Dafür hängt für mich einfach zu viel davon ab. Und wenn es im geringsten Falle *nur* meine Freizeit ist. :wink:

Schrotti
2010-10-08, 20:28:11
Dann kauf doch den Müll nicht wenn er bei dir nur Probleme macht.

Ich habe keinerlei Probleme mit Laufwerken von LG.

Yavion
2010-10-08, 20:40:02
Dann kauf doch den Müll nicht wenn er bei dir nur Probleme macht. (...)


Natürlich, das ist es!!! - Ne, echt jetzt?! ;)

Darkstar
2010-10-09, 16:32:22
Es gibt eine Reihe von Herstellern, die wohl recht problemlose Laufwerke herstellen, wie Sony, Samsung, Pioneer, etc.;D ;D ;D

Ich habe hier z. B. einen Sony-CD-Brenner, der keine Sony-CD-Rohlinge brennt.
Meine beiden zuletzt bei Samsung gekauften DVD-ROM-Laufwerke haben nach relativ kurzer Zeit den Dienst quittiert. Dagegen habe ich mit meinem NEC-DVD-Brenner eigentlich keine Probleme. Aber NEC zählt auch nicht zu den Herstellern, die wohl recht problemlose Laufwerke herstellen. ;)

Die ganze PC-Technik ist doch nur auf Profitmaximierung ausgelegt. Und solange sich der Kunde nur zwischen kaputter billiger Technik von Anbieter A oder kaputter billiger Technik von Anbieter B entscheidet, wird das wohl auch nicht besser werden. Leider wird von den Herstellern (selbst zu hohen Preisen) keine hochwertige Technik (z. B. TrueX) mehr angeboten.

Gast
2010-10-09, 19:34:43
Kann mich dem TE nur anschließen.
Hab hier ein LG Laufwerk was irgendwann einfach aus dem System verschwindet und dann bis zum Reboot unbenutzbar ist. Macht Spaß damit Windows zu installieren.... LG nie wieder. Dachte erst mein Mainboard hat einen weg, mit meinem alten IDE-Laufwerk klappt alles wunderbar...
Mein erstes BD-Laufwerk wird jedenfalls nicht von LG sein,

Watson007
2010-10-09, 19:59:21
bei den heutigen Preisen für DVD-Laufwerke ist es doch irgendwo klar, das da gespart sein muss.

Darf man den TE fragen, wieviel er für seine Laufwerke jeweils ausgegeben hat? :wink:

Exxtreme
2010-10-09, 20:46:05
Mit LG habe ich auch keinerlei Probleme. Vielleicht liegt's am MoBo?

ShadowXX
2010-10-09, 23:00:58
Auch hier keine Probleme mit LG und ich hab die schon oft verbaut.

Hydrogen_Snake
2010-10-09, 23:26:42
Tjo so gehen die Meinungen auseinander. Komischerweise habe ich gerade mit LG die wenigsten Probleme, ganz abgesehen davon das ich damit stellenweise die besten Brennergebnisse bisher hatte wenn es um Funktion geht.

mictasm
2010-10-09, 23:38:23
wenn man länger als drei handvoll jahre in diesem bereich anwender, berater und kunde ist, sind solche threads nur noch niedlich.

irgendwer hat immer mit einem produkt oder einem hersteller probleme. heute muss man aber unbedingt in mindestens einem forum einen beschwerdethread starten und sein eigenes pech für allgemeingültig erklären. dabei fällt mir ein, wo ist unser maustastenthread hin?

=Floi=
2010-10-09, 23:56:43
wenn man länger als drei handvoll jahre in diesem bereich anwender, berater und kunde ist, sind solche threads nur noch niedlich.

irgendwer hat immer mit einem produkt oder einem hersteller probleme. heute muss man aber unbedingt in mindestens einem forum einen beschwerdethread starten und sein eigenes pech für allgemeingültig erklären. dabei fällt mir ein, wo ist unser maustastenthread hin?

totaler schwachfug, den du da von dir gibst! was war mit dem heatbug des GF200a oder anderen sachen?! gerade solche threads sind nützlich, wenn es mehrere user gibt, welche das gleiche problem haben. :P

C.D.B.
2010-10-10, 14:33:16
... gerade solche threads sind nützlich, wenn es mehrere user gibt, welche das gleiche problem haben. :P

Tja, dann gehöre ich wohl auch ich nicht zu den "mehreren Usern", die Probs mit LG-Drives haben. Mein "GGC-H20L" schnurrt seit über 1,5 Jahren wie ein geschmeidiges Kätzchen. ;)

@TS: Bitte keine solchen Jammer/Flamethreads aufmachen, wenn man durch eine (sehr kurze) Suche merkt, daß man mit seinem Problem recht allein auf weiter Flur steht. :rolleyes:

Black-Scorpion
2010-10-10, 18:08:46
DVD Rom die CDs/DVDs vom Brenner nicht lesen können kenne ich aus eigener Erfahrung. Im übrigen war LG auch nicht gerade berühmt was die Brennqualität angeht. Und nein, die Aussagen von Software zählen nicht. Die bestimmen nur die Qualität mit der der Brenner den Datenträger lesen kann. Die Brennqualität ermittelt man in einem Labor oder gar nicht.

Iruwen
2010-10-10, 19:44:34
Tja, dann gehöre ich wohl auch ich nicht zu den "mehreren Usern", die Probs mit LG-Drives haben. Mein "GGC-H20L" schnurrt seit über 1,5 Jahren wie ein geschmeidiges Kätzchen. ;)

Mein GH22NS40 auch. Und selbst wenn... für die 15€ geh ich einmal Mittagessen :rolleyes:

Chamos
2010-10-10, 21:12:05
LG hat eigentlich einen recht guten Ruf, was optische Laufwerke anbelangt.
Hab zwar selber auch schon ein kaputtes gehabt, aber davon würde ich jetzt nicht gleich unbedingt was ablesen wollen.
Fehlerlos ist keiner.

Gast
2010-10-11, 04:53:00
Ich habe innerhalb der Familie über mehrere Jahre verteilt drei verschiedene DVD-RAM/RW Laufwerke von LG verbaut und alle funktionieren bisher einwandfrei.

Ich will dir ja nichts unterstellen, aber eventuell gehst du einfach nur sehr unachtsam mit deiner Hardware um.

Ich bin mir sicher daß er mit seiner Hardware sehr achtsam umgeht, denn ich hatte auch schon mehrere LG Laufwerke am Laufen und kann das, was der TS sagt voll und ganz bestätigen.

Da ich auf Laufwerke angewiesen bin, die DVD-RAMs lesen und schreiben können, benutze ich nur noch Laufwerke von Pioneer und damit bin ich hoch zufrieden.

Die LG Laufwerke habe ich übrigens damals auch nur wegen der DVD-RAM Schreibfähigkeit gekauft, davon verwendete ich Toshiba und Plextor.

Gast
2010-10-11, 04:56:42
Tja, dann gehöre ich wohl auch ich nicht zu den "mehreren Usern", die Probs mit LG-Drives haben. Mein "GGC-H20L" schnurrt seit über 1,5 Jahren wie ein geschmeidiges Kätzchen. ;)

1,5 Jahre?

Lächerlich!


Benutz dein Ding mal 5 Jahre, dann sehen wir weiter.
Mein 10 Jahre altes Toshiba DVD-ROM Laufwerk geht noch heute und wurde sehr oft benutzt.

Gast
2010-10-11, 05:00:24
Mein 10 Jahre altes Toshiba DVD-ROM Laufwerk geht noch heute und wurde sehr oft benutzt.

Ergänzung;

Und in diesen 10 Jahren sind mir 3 LG Laufwerke futsch gegangen.

LG ist Müll und wer auch nur ein paar Jahre länger im PC Geschäft ist, der weiß, daß LG damals Goldstar hieß bzw. die optischen Laufwerke diesen Firmennamen trugen und Goldstar war schon damals absoluter Müll.

LG ist billiger Schrott. Man sieht es auch am Preis, für die paar Euros kann keine gescheite Technik rauskommen.

klumy
2010-10-11, 06:09:17
Ich kann das leider nicht bestätigen. Mein 5 Jahre alter LG Brenner läuft immer noch ohne Probleme.

derpinguin
2010-10-11, 07:20:11
Ich hab hier 5 oder 6 Laufwerke von LG im Einsatz, vom knapp 8 Jahre alten CD-RW bis hin zum knapp ein Jahr alten im MacBook Pro und keins macht Probleme.

Rogue
2010-10-11, 08:49:15
Das einzige Problem was ich mal mit LG hatte war das ein älteres OEM-Laufwerk von denen (nicht LG gelabelled) das in einem Fujitsu Siemens Rechner steckte DVD´s mit einem fiesen, neuen Kopierschutz nicht lesen konnte. Das wars aber auch. Was Lautstärke und "Klapprigkeit" angeht: da darf man von OEM-Billigstmeterial nichts erwarten. Kaputt gings bis heute jedenfalls nicht.

MartinRiggs
2010-10-11, 08:55:45
Ich kenne es genau umgekehrt, im gesamten Bekanntenkreis null Probleme mit LG bzw. bei einem Kumpel nach 3 Jahren und absolut Exzessiver Nutzung ausgefallen(hatte sein Geld verdient :-) dafür ist mir nach 1,5 Jahren direkt ein Samsung verreckt und im Bekanntenkreis auch, beides DVD-Brenner die nicht viel geleistet haben.
Aber Samsung hatte eine gute Garantieabwicklung ich habe ein neueres Gerät bekommen.

Matrix316
2010-10-11, 14:17:33
Hm, also ich hab eher massive Probleme mit Samsung gehabt. LG war unproblematisch. Wobei ich auch von beiden nicht so viele Laufwerke hatte. *g* Aber ich hatte mal 1 LG und ein Samsung Brenner gekauft. Samsung war nach einem Tag Kaputt und Ersatz funktioniert auch net wirklich mehr. Das LG läuft immer noch...

Marodeur
2010-10-11, 14:51:25
Brenner gehen bei mir meist nach so 3 Jahren über den Jordan. Mal können sie noch lesen aber kaum mehr vernünftig brennen, mal mögens irgendwelche Rohlinge nicht. Richtig ärgerlich ist meist nur das man meist mehrere Rohlinge versaut hat bis mans merkt.

Marke? War bisher eigentlich wurscht. Lite-On, LG und Toshiba gaben sich eigentlich alle nix. Anfangs liefens alle, irgendwann habens alle rumgesponnen. Mir ist das inzwischen egal. 3 Jahre halten meist nichtmal 300 € Grafikkarten her bevor man sie ersetzt, was soll ich mir da dann beim umbau einen Kopf um ein 20 € Laufwerk machen. So hab ich dann einen Grund von CD auf DVD-Brenner umzusteigen und dann einen Grund das dicke IDE-Kabel los zu werden.

Betrifft auch nicht nur Brenner, auch die normalen ROM-Laufwerke halten nicht ewig.


Bin an sich nur froh das ExcelStor keine optischen Laufwerke herstellt. Die einzige Firma deren Produkte ich mir nichtmal schön saufen kann...

Neocroth
2010-10-11, 15:05:26
hatte auch mal Probleme mit einem LG Laufwerk (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6787685#post6787685), davor hatte ich aber bereits 2 verschiedene Laufwerke von LG im Einsatz, welche problemlos funktionierten.

Nun hab ich ein Sony Optiarc drin, welches in Verbindung mit dem AHCI-Modus und dem Standby-Modus allerdings auch hin und wieder Schwierigkeiten macht - allerdings insgesamt deutlich weniger als das LG.

Was schließe ich daraus? Das Board ist schuld ;)

Der wahre Zorg
2010-10-11, 15:32:46
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in den letzten 10 Jahren mit allen LG-Laufwerken, habe ich mir ein LG-Blu-Ray-Abspieler und ein LG-Plasma gekauft.

Und was soll ich sagen, obwohl der Blu-Ray-Spieler und Plasma die Billigsten mit benötigten Voraussetzungen auf dem Markt waren, bin ich auch mit denen zufrieden.

Hoch lebe LG !

Grey
2010-10-11, 16:30:08
Optisch-Was?

Mein Laufwerk schläft 99% der Zeit. Und wenn es kaputt geht ist es mir völlig egal, da in meinem Leben CDs und DVDs ausgedient haben. Für 10€ gibt es ein Neues, fertig. Bei BR wäre es vielleicht nicht so, aber da würde auch ein externes Gerät dran hängen.

dllfreak2001
2010-10-11, 16:56:21
Ich bin mit meinem LG-LW eigentlich ganz zufrieden.

Schade das heute alle Laufwerke hochdrehen und dabei hört sich das an wie ein Düsenjet der startet.

Gast
2010-10-11, 17:01:59
An die Leute die mit LG Laufwerken keine Probleme haben mal folgende Frage, denn ich denke, vielleicht sollte man erstmal den Rahmen definieren wie die Laufwerke benutzt werden:

1. Verwendet ihr NoCD Patches oder ISO Images um eure Spiele zu spielen?

2. Oder habt ihr von euren CDs auf eurer Festplatte eine MP3, OGG Sammlung angelegt?



All diese oben genannten Methoden führen nämlich dazu, daß ein optisches Laufwerk nur selten benutzt wird und dann kann das natürlich schon sein, daß das LG Laufwerk noch nicht seinen Geist aufgegeben hat.


Ich selbst Spiele grundsätzlich nur direkt mit den Original CDs, also keine NoCD Patches und auch keine ISO Images. Auch lege ich keine MP3 Sammlung und dergleichen auf der Festplate an, sondern spiele Discjockey und wechsel demenstprechnd auch ständig die Audio CDs.


Und mein Resultat davon ist:
Ja, LG ist Müll. Die Laufwerke sind minderwertig und gehen viel zu schnell kaputt.
Mein Pioneer- und Toshibalaufwerk funktioniert dagegen noch heute wie ne 1.

Gast
2010-10-11, 17:04:26
Hm, also ich hab eher massive Probleme mit Samsung gehabt. LG war unproblematisch. Wobei ich auch von beiden nicht so viele Laufwerke hatte. *g* Aber ich hatte mal 1 LG und ein Samsung Brenner gekauft. Samsung war nach einem Tag Kaputt und Ersatz funktioniert auch net wirklich mehr. Das LG läuft immer noch...


Samsung baut zwar gute Monitore, aber gute optische Laufwerke muß Samsung deswegen noch lange nicht bauen können.



Gute Hersteller sind hier, wie ich bereits sagte, Pioneer, Toshiba und Plextor.
Und von denen kann keiner gute Monitore bauen.

derpinguin
2010-10-11, 17:04:49
Keine Sammlung/Patches hier. Täglich DVD Wechsel für Games und Filme, das Laufwerk läuft mehrere Stunden pro Tag.

Iruwen
2010-10-11, 17:06:21
Vielleicht sollte man seine persönlichen negativen Erfahrungen nicht für allgemeingültig erklären. Ich werd mir auch auf lange Sicht keine Seagate oder Hitachi Festplatte mehr kaufen obwohl die Probleme die ich damit hatte nur bestimmte Serien betrafen.

derpinguin
2010-10-11, 17:07:21
Das ist denke ich der Punkt. Bei den vielen Millionen Laufwerken, die LG verkauft sind statistisch eben auch paar Rohrkrepierer dabei.

Black-Scorpion
2010-10-11, 17:32:31
Gute Hersteller sind hier, wie ich bereits sagte, Pioneer, Toshiba und Plextor.
Und von denen kann keiner gute Monitore bauen.
Die kannst du streichen. Die labeln nur noch LiteOn LW um. Im übrigen waren Plextor CD LW/Brenner super, aber die DVD LW/Brenner sind auch nur noch Durchschnitt.
In deiner Aufzählung fehlt noch Optiarc. Da sind LW von NEC drin.

Zu dem einen Beitrag das LG eigentlich schon immer einen guten Ruf hatten sage ich nur soviel. Der Ruf kam von Leuten denen Geschwindigkeit alles war. Ganz egal wie mies die Qualität beim Ergebnis war. LG ist nicht umsonst regelmäßig bei der c't in Tests auf die Schnauze gefallen. Selbst wenn sich das bei neueren LW gebessert hat. Von denen kommt mir kein LW mehr in einen Rechner. Von Samsung ebenso wenig. Die sind sogar noch mieser.

czuk
2010-10-11, 18:06:20
Also ich besaß nun mehrere LG und Liteon Laufwerke, als auch ein Plextor Laufwerk.

Das damals sauteure Plextorlaufwerk (300DM) löste ein älteres Liteon billig Laufwerk ab das hops ging. Nach drei Jahren war das Plextorlaufwerk nicht mehr up-to-date und nach vier Jahren ging es hops.
Seitdem besaß ich 2 LG Laufwerke, die preislich beide bei ca. 30-40€ lagen. Eines ging kaputt, das andere verrichtet noch seinen Dienst.

Mein persönliches Fazit: Allzuteure Markenware lohnt bei optischen Laufwerken nicht. Zu schnell (wie generell bei Hardware) verläuft die Entwicklung und die einst sündhaft teuren Exemplare sind veraltet oder werden durch aktuellere Modelle ersetzt (CD->DVD->BD).
Persönlich setze ich mittlerweile da lieber auf gut&günstig Modelle (gerne auch LG). Die können dann auch gerne nach wenigen Jahren kaputt gehen, kosten dafür aber auch nur nen Bruchteil.

Für mich ging diese Rechnung bisher auf.

Yavion
2010-10-12, 21:05:13
Manchmal wünsche ich mir die guten alten Caddies zurück. Und zwar nur in Kombi mit DVD-RAMs.
Das wäre dann schon fast professionell. Alles andere ist doch wirklich ein Trauerspiel. :mad:

Eidolon
2010-10-12, 21:31:26
Ich bin mit meinem LG-LW eigentlich ganz zufrieden.

Schade das heute alle Laufwerke hochdrehen und dabei hört sich das an wie ein Düsenjet der startet.

Also mein Teac tut das nicht. ;)

SentinelBorg
2010-10-13, 14:26:51
Mein LG BluRay Laufwerk läuft bisher ohne Probleme.

Tesseract
2010-10-13, 14:49:17
Wir kennen namhafte Hersteller, wie Plextor, die Laufwerke herstellen, die im allgemeinen einen sehr guten Ruf besitzen. Es gibt eine Reihe von Herstellern, die wohl recht problemlose Laufwerke herstellen, wie Sony, Samsung, Pioneer, etc.
Und es gibt LG.
Keine Ahnung ob es an meinem "Glück" liegt aber bisher hatte ich mit jedem DVD-RAM/RW/ROM etc von LG Probleme.

tja bei mir ist es genau umgekehrt.
ich hatte schon einige absolute top-end laufwerke von plextor (angefangen bei einem 8x CD-brenner), pioneer (brenner und leser, mit und ohne slot-in) usw.
jedes einzelne dieser scheißteile ist nach relativ kurzer zeit verreckt obwohl sie alle relativ wenig verwendet wurden.

mir ist dann irgendwann der kragen geplatzt und da ich laufwerke ohnehin quasi nur noch für die windows-installation und aus kompatiblitätsgründen brauche habe ich mir für HTPC und desktop das billigste krüppel-LG-laufwerk geholt, das man bekommen kann. selbst wenn die lebensdauer nur die hälfte der bisherigen beträgt (da bin ich aber schon drüber) komm ich damit billiger weg als mit diesem pseudo-high-end-dreck.

Gast
2010-10-15, 19:47:40
LG Laufwerke versagen auf ganzer Linie, Beweis hier:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-275490-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html

Ergebnis: Totalschaden

---

Schriftgröße auf Normalmaß reduziert
-puntarenas

czuk
2010-10-15, 20:00:10
Ich würde es noch größer schreiben, dann sieht man deinen Beitrag auch von der ISS aus - wie auch die chin. Mauer.

Im Übrigen ist der Fliehkraftschaden kein LG Manko, sondern eins der hohen Drehzahlen und das alles mal kaputt gehen kann ist auch keine neue Erkenntnis...

Gast
2010-10-15, 20:18:18
Hm, Plextor baut doch schon seit Jahren keinen eigenen LW mehr, sondern lässt (billig) bauen bzw. labelt - oder bin ich da falsch informiert?

Insofern würde ich Plextor nicht überbewerten, die Zeiten, wo die richtig gut waren und sich von der Masse abheben konnten sind afaik lange vorbei.

Spirou
2011-07-15, 02:39:05
Soso... die einzigen Brenner, deren Scheiben auf nahezu jedem anderen Laufwerk sauber gelesen werden, die nahezu jedes auch noch so strange Format brennen, und fallweise sogar noch ganze Kopierschütze mitkopieren, taugen nichts?

Hat hier wer Langeweile? Geht doch in den OT-Bereich und jault über die armselige Beschleunigung von Lambos oder ereifert euch über die zu fetten Beine von Kylie Minogue, wenn euch sonst nix einfällt.

Konami
2011-07-15, 03:13:10
Ich hab bisher auch keine guten Erfahrungen mit den 15€-Dingern von LG gemacht. Die 2 Jahre Garantiezeit haben sie überlebt, aber danach waren sie schnell Schrott.

Zweimal hab ich das mitgemacht, dann hab ich die Kaufstrategie gewechselt und auch mal 40€ fürs Laufwerk ausgegeben, und schon halten die Teile ewig.

Klar, eine Statistik habe ich damit noch nicht, aber als persönliche Lehre reicht mir das.

Black-Scorpion
2011-07-15, 11:38:59
Soso... die einzigen Brenner, deren Scheiben auf nahezu jedem anderen Laufwerk sauber gelesen werden, die nahezu jedes auch noch so strange Format brennen, und fallweise sogar noch ganze Kopierschütze mitkopieren, taugen nichts?

Hat hier wer Langeweile? Geht doch in den OT-Bereich und jault über die armselige Beschleunigung von Lambos oder ereifert euch über die zu fetten Beine von Kylie Minogue, wenn euch sonst nix einfällt.
Langeweile hast wohl eher du wenn du den Keller aufräumst.
Im übrigen wäre ich mit der Aussage das die Scheiben auf allen anderen LW gelesen werden können etwas zurückhaltender. Habe hier noch einen Brenner und ein DVD Rom herumliegen und das kann die CD/DVDs vom Brenner nicht lesen. Mit meinen alten Ricoh und BTC DVD Brennern gebrannte dagegen schon. Und da selbst die billigsten Schrottrohlinge.

Gast Berlin
2011-07-15, 12:43:44
Ich habe seit vielen Jahren mehrere CD-Laufwerke, CD-Brenner, DVD-Laufwerke und DVD-Brenner von LG im Einsatz und bisher hatte ich noch mit keinem Gerät Probleme.
ich kann mich da nur anschließen,
dito

mapel110
2011-07-15, 12:58:12
Mein LG Brenner ist mittlerweile auch gute 4 Jahre alt und tut noch. Der hat einiges hinter sich und war in mehreren Systemen eingebaut.

Skinner
2011-07-22, 17:05:10
Mir fällt zum Thema LG Brenner nur ein alter Kunde ein.....

Hallo, mein DVD Brenner brennt keine DVDs mehr
- wieviel DVDs konnten Sie den so ca. Brennen
Könnten gut und gerne 100000 gewesen sein

Von daher ist alles eine sache des Verschleißes und der Rohlinge (Unwucht!)