PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das LAA Flag, wo bringt es was?


][immy
2010-10-08, 23:29:39
Hat von euch jemand erfahrung in welchen Titeln das LAA (Large Adresss-Aware-Flag (http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag)) etwas bringt?

Soweit ich gelesen habe, soll das flag ja auch was bei 32-Bit Titeln bringen, auch wenn sie nicht den größeren Speicher direkt nutzen. Denn dadurch das das Betriebssystem einen Größeren Speicherbereich zur Verfügung stellt, hält sich zumindest die Fragmentierung im Rahmen.

Aktiviert habe ich es beispielsweise bei Risen und habe dort den eindruck gewonnen, das es flüssiger läuft, auch wenn es sicht wohl nicht mehr speicher nimmt.

Daher würde ich gerne wissen, ich welchen Titeln bringt es was und wo sorgt es vielleicht sogar für negative effekte, bzw. funktioniert das Spiel nachher nicht mehr.

In 2 Titlen darf man es wohl definitiv nicht aktivieren (wobei ich nicht weiß ob Blizzard das vielleicht nicht schon selbst gemacht hat). Zum einen StarCraft 2 & WoW weil dies als Manipulation an der exe und damit als Cheat bewertet werden könnte.

edit:
Hab noch nen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448414&highlight=laa) entdeckt wo das Thema schonmal ein wenig behandelt wurde

Risen (lief Problemlos und subjektiv flüssiger; weniger nachladeruckler)
Supreme-Commander: stürzt seltener ab
Battlefield2: Weit weniger träges System bei Task-Switch oder Beenden (XP64 2GB)
Age of Empires III: The Asian Dynasties
Fallout 3
Oblivion (unter Umständen trotzdem Problem mit mehr 2 GiB)


Ohne Reaktion:

Asassins Creed (DX10)
frontlines - fuel of war
Gothic 2
World in Conflict
NFS: Shift


Problemfälle:

Ghost Recon AW2 (anscheinend funkt der Kopierschutz dazwischen)
Online-Spiele (könnte als Cheat erkannt werden, daher nicht versuchen)


Bereits geflaggt (mit letzten Patches)

Gothic 3 (Community Update)
GTA 4
L4D2
Civ 5
Mass Effect

dutchislav
2010-10-09, 00:26:17
Positiv: Fallout3

kann das sein? bin mir nicht sicher

Shakti
2010-10-12, 05:00:04
Definitiv: Fallout 3. Stuerzt WESENTLICH weniger ab. Und Gothic 3 ist wohl der dankbarste Kunde, RAM Verbrauch bis 4500 MB, dann ruckelt auch(fast) nichts mehr.

Mars81
2010-10-12, 07:54:09
Bei L4D2 und Civ5 ist es schon gesetzt.
Oblivion gehört noch in die positiv-Liste?

sei laut
2010-10-12, 08:06:33
Zu GTA4 sei gesagt: Durch einen Patch wird das LAA-Flag gesetzt. Wer also ein aktuelles GTA4 hat, nutzt die Vorzüge davon bereits.
@Mars81: Jep, Oblivion soll ein postiver Kandidat sein. Blackbird hat im anderen Thread die Auflistung nicht mehr richtig aktualisiert.

y33H@
2010-10-12, 09:56:44
Mein Oblivion fliegt ab, sobald die Exe die 2-GiB-Grenze knackt. Egal of geflaggt oder nicht.

GTA IV und Gothic III und SupCom aber freut's =)

Madkiller
2010-10-17, 10:53:03
Ich für meinen Teil brauch es bei rFactor und Race07/GTR Evo wenn sehr große Anzahl an Fahrzeugen, und/oder sehr große Strecken wie die Nordschleife gefahren wird.

Deathcrush
2010-10-17, 11:16:42
Das Tool hört sich interessant an, gerade für Spiele wie ArmA 2 und Co. Aber anstatt dem Tool habe ich meine Auslagerungsdatei in den Arbeitspeicher verlegt (per RAMDISK). Würde LAA sehr viel mehr bringen? Hat das schon mal wer vielleicht gestestet :)

RavenTS
2010-10-17, 12:00:18
Definitiv: Fallout 3. Stuerzt WESENTLICH weniger ab. Und Gothic 3 ist wohl der dankbarste Kunde, RAM Verbrauch bis 4500 MB, dann ruckelt auch(fast) nichts mehr.

Ist mit dem LAA nicht maximal 4GB möglich.?!

Hier kurz nachgeschlagen: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Madkiller
2010-10-17, 12:10:58
@Deathcrush
Kommt auch immer auf die Anwendung drauf an. Wenn z.B. rFactor oder Race07 sich zuviel RAM krallen will, gibts nen CTD. Also in gewissen Fällen gibt es außer einem 32bit OS keine Alternativen.

BeetleatWar1977
2010-10-17, 13:08:35
Ohne Reaktion:
NFS Shift - da hab ich aber auch noch nicht mehr als ca. 1,5GB Ramverbrauch geschafft.

][immy
2010-10-17, 19:36:39
Mir ist grad was in Mass Effect aufgefallen. Ich habe das Flag (das standardmäßig gesetzt ist) weggenommen. nun stürzt es beim zurückgehen in den Hintergrund nicht mehr ab. Andererseits habe ich das nicht mehr ausprobiert seitdem ich die Geforce GTX 460 hab. Ich werd es mal eben noch mit dem flag ausprobieren.

edit:
Fehlalarm, hat wohl doch eher was mit der geforce zu tun. Denn mit meiner alten Ati 4850 ist es dann meistens abgestürzt.