PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II 940 BE mit Scythe Ninja 3 - Tempfrage!


Fetza
2010-10-09, 04:11:20
Hiho,

ich habe mir mal, weil mir der boxed lüfter zu laut wurde, einen Ninja 3 besorgt. Wenn ich den phenom auf 3,6 ghz takte, wird er 58 grad warm, im prime 95 (small fft). Die vcore beträgt dabei 1,3875 volt.

Meine eigentliche frage ist, ob die temps so ok sind, oder eigentlich noch zu hoch? Ich frage deshalb, weil obwohl ich die schrauben richtig angezogen habe (so denke ich zumindest), der kühler sich trotzdem leicht (nicht viel, halt 1 mm oder so) in die jeweilige richtung bewegen läßt, in die ich drücke.

In dem gehäuse sind insgesamt 2 140er lüfter und 1 120er lüfter verbaut.

Im vorraus besten dank!

Nachtrag: Hat sich erledigt, ich habe die schrauben pro forma nochmal nachgezogen - ohne das sich die temps dadurch verändert hätten.

eraser-x
2010-10-09, 11:19:41
moin

temps finde ich für luftkühlung und der taktrate+vcore echt ok
sicher kein traum aber auch NOCH nicht kritisch
ich denke mal ab 65 grad wirds dann schon leicht schmerzlich
(persönlich seh ich alles unter 60 grad als unbedenklich an)
bzw das system wird halt dann nicht unbedingt stabiler dadurch

wenns so rennt so lassen und entspannen ;)
oder schauen ob du mit der vcore noch runter kannst das ist halt das spiel beim oc :D was geht wieweit womit

mfg

Stormscud
2010-10-09, 12:39:32
Also eigentlich sollte sich der Kühler überhaupt nicht bewegen lassen.
Hast du den auch richtig befestigt? Zumindest die 2 Mugen 2 die ich bisher verbaut habe lassen sich nicht bewegen. Der Ninja 3 wird doch auch über Schrauben fixiert und nicht über das AMD Retention Modul oder?

Fetza
2010-10-10, 05:09:15
Also eigentlich sollte sich der Kühler überhaupt nicht bewegen lassen.
Hast du den auch richtig befestigt? Zumindest die 2 Mugen 2 die ich bisher verbaut habe lassen sich nicht bewegen. Der Ninja 3 wird doch auch über Schrauben fixiert und nicht über das AMD Retention Modul oder?

Naja, bewegen im sinne davon, das ich die kühlplatte bewegen kann nicht. Ich weiß garnicht, ob es eventuell auch nur ein natürliches nachgeben der bauteile ist. Richtig verschraubt ist er.

Nachtrag: Scythe gibt eine eigene backplate mit, die man mit dem mainboard und dem kühler verschraubt. Ist alleine übrigends schlecht zu montieren, wie ich finde.

Aktuell probiere ich gerade den passiv betrieb bei 3,25 ghz. :)

Stormscud
2010-10-10, 19:45:32
warum denn passiv? dein rechner an sich läuft doch auch nicht passiv. Bei meinem 2.Rechner hab ich nen Kabuto verbaut, der bis 50°C bei knapp 400 U/min arbeitet. Passiv macht mit Gehäuselüftern eigentlich keinen Sinn meiner Meinung nach.