PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothik2 und 512MB Ram zu wenig?


Unregistered
2003-01-14, 18:53:07
In der Stadt Khorinis hab ich oft kleine Ruckler, dabei hab ich gemerkt das die Festplatte bei jedem Ruckler ackert.

Nun meine Frage, kann es sein das ein Riegel 512MB DDR nicht ganz ausreicht für das Spiel, wenn er ewig von der Festplatte nachlädt?
Oder ist das bei Gothik normal.

Mein System
PIV 2,53@2,81
Asus P4PE
512 DDR 333 Samsung CL2,5
Ti4600
Maxtor 80GB 7200

Argo Zero
2003-01-14, 19:12:33
Wenn du dich rein teleportierst oder im Allgeminen ?

geforce
2003-01-14, 20:08:40
Also Gothic2 schafft es ziemlich leicht 512MB Ram vollzuhauen -- aber im allgemeinen sollte es eigentlich reichen! ;)

Unregistered
2003-01-14, 20:29:31
Nein nicht wenn ich teleportiere, soweit bin ich noch nicht,sondern allgemein.

Das Spiel läuft sonst echt super, nur in Khorinis an eineigen stellen leichte Ruckler.
Ich bin auch der Meinung das der Ram nicht reicht, nun war ich schon im Hardwareladen und wollte mir zusätzlich 512er Riegel kaufen, aber der Typ meinte das es nicht am Ram liegt sondern am Spiel, er sagt das war in Gothik 1 auch schon so.

WindowsXP braucht bei mir 88MB Auslagerungsdatei und Gothik 500, ist natürlich mehr als 512, nun weiss ich nicht ob XP beim spielen auch 88MB Auslagerungsdatei braucht.

Kann mich mal bitte einer aufklären.

Danke erstmal an Argo Zero und geforce.

Unregistered
2003-01-14, 21:30:52
Originally posted by Unregistered

Das Spiel läuft sonst echt super, nur in Khorinis an eineigen stellen leichte Ruckler.
Ich bin auch der Meinung das der Ram nicht reicht, nun war ich schon im Hardwareladen und wollte mir zusätzlich 512er Riegel kaufen, aber der Typ meinte das es nicht am Ram liegt sondern am Spiel, er sagt das war in Gothik 1 auch schon so.

Das ist auch richtig so. Das Spiel ist in Khorinis einfach nicht mit mehr als maximal 25 fps zu geniessen wenn's hochkommt. Das liegt daran das die Portale die die Häuser von der Aussenwelt abtrennen abhängig von der Sichtweite entweder da sind, oder eben nicht. Also Sichtweite auf 80% - 100% runter, dann haste auch MINDESTENS 25 - 30 Frames. Mehr gibt's in den hardcore-Bereichen in Khorinis nicht. Mit Ram hat das wenig zu tun.

-Der unregistrierte Kai, der zu faul ist sich nen Keks zu nehmen ...

geforce
2003-01-14, 22:52:52
Tja, das liegt aber nicht am Ram sondern an der Grafikkarte -- ich habe 1024MB Ram und eine Geforce3 -- und bei mir ist die Grafikkarte der limitierende Faktor -- der Rechner auf dem Gothic2 super läuft wurde leider noch nicht erfunden! ;)

Piffan
2003-01-14, 23:39:06
Originally posted by geforce
Tja, das liegt aber nicht am Ram sondern an der Grafikkarte -- ich habe 1024MB Ram und eine Geforce3 -- und bei mir ist die Grafikkarte der limitierende Faktor -- der Rechner auf dem Gothic2 super läuft wurde leider noch nicht erfunden! ;)

Ich glaube nicht, dass die Graka limitiert. Es ist eher der Proz und die Festplatten- und Speicherperformance. Probiere es einfach mal aus: Gehe mit der Auflösung auf 640x480 und es änderst sich kaum was!...

Ruckler in Khorinis sind völlig normal.... Mal andere Frage: Kennt irgendjemand ein "offenes" Spiel wie Gothic, Morrowind, Ultima 9 oder Dungeon Siege, wo es nicht von Zeit zu Zeit Nachladeruckler gibt? Ich jedenfalls nicht...;)

Es liegt daran, dass diese Spiele keine umschlossenen Levels haben und damit niemals alles in den Speicher passt......

Unregistered
2003-01-15, 09:54:31
Danke Jungs für eure Antworten, dann weiss ich ja bescheid.

FragFox
2003-01-15, 12:08:42
hab da mal einen Tip für alle die Prob´s mit Nachladerucklern bei Gothic II haben !!! (für 512MB User)

- versucht mal die Swapfile so einzustellen das sie

1. eine eigene Partition hat ca. 1024MB auf D:
2. auf Fat16 formatiert wurde
3. eine feste Grösse von 768MB hat,

dann sollte evtl. euer Prob. beseitigt sein.

gruss


hab mit meiner Kiste in Khorinis 37 Fps und auch nicht die Brüller Hardware.

Xp 2000+ @ 2300+ (1866MHz,1,85V )
G3 Ti200 auf 260Chip und 458MHz Ram Takt
und auch nur 512 MB Samsung 2700Ram, dafür aber ein Raid mit zwei 7200er Maxtor HD´s !!!

Probiert es einfach mal aus !!!

Liszca
2003-01-15, 13:31:40
Originally posted by FragFox
hab da mal einen Tip für alle die Prob´s mit Nachladerucklern bei Gothic II haben !!! (für 512MB User)

- versucht mal die Swapfile so einzustellen das sie

1. eine eigene Partition hat ca. 1024MB auf D:
2. auf Fat16 formatiert wurde
3. eine feste Grösse von 768MB hat,

dann sollte evtl. euer Prob. beseitigt sein.

gruss


hab mit meiner Kiste in Khorinis 37 Fps und auch nicht die Brüller Hardware.

Xp 2000+ @ 2300+ (1866MHz,1,85V )
G3 Ti200 auf 260Chip und 458MHz Ram Takt
und auch nur 512 MB Samsung 2700Ram, dafür aber ein Raid mit zwei 7200er Maxtor HD´s !!!

Probiert es einfach mal aus !!!

das mit den 768 mb braucht man auch wenn man nur 256 mb hat, sonst ist der virtuelle speicher zu schnell voll!

daflow
2003-01-15, 14:19:05
Also 512 Mb sind da schon schnell mal in Gebrauch bei G2... aber keine Sorge auch mit 768 Mb Ram isses (zumindest bei mir) nicht ruckelfrei in Khorinis;) (wenn auch deutlich besser gegenüber vorher mit 256MB)

Piffan
2003-01-15, 17:06:30
Originally posted by FragFox
hab da mal einen Tip für alle die Prob´s mit Nachladerucklern bei Gothic II haben !!! (für 512MB User)

- versucht mal die Swapfile so einzustellen das sie

1. eine eigene Partition hat ca. 1024MB auf D:
2. auf Fat16 formatiert wurde
3. eine feste Grösse von 768MB hat,

dann sollte evtl. euer Prob. beseitigt sein.

gruss


hab mit meiner Kiste in Khorinis 37 Fps und auch nicht die Brüller Hardware.

Xp 2000+ @ 2300+ (1866MHz,1,85V )
G3 Ti200 auf 260Chip und 458MHz Ram Takt
und auch nur 512 MB Samsung 2700Ram, dafür aber ein Raid mit zwei 7200er Maxtor HD´s !!!

Probiert es einfach mal aus !!!

Na klar, mal eben in FAT 16 formatieren... no Problem... Geiler tip. Kommt auch prima unter WinXP...alles roger, mach ich gleich mal...

Aber jetzt mal ernsthaft: Mit Raid und der "groben" FAT16 wird das Problem nicht beseitigt, nur gelindert. So wie bei größerem Arbeitsspeicher, der übrigens weitaus billiger ist als ein RaidController und zwei nagelneue Festplatten!

Imho gibts kein System, wo man keine Nachlader hat bei Gothic...Die Framerate von blabla 35 hängt mit diesem Problem auch gar nicht zusammen, die Framerate ergibt sich aus der Leistung von Prozi, Arbeitsspeicher und nicht zuletzt Graka, wobei letztere ab Geforce 3 absolut keine Probs machen sollte...

Evil Ash
2003-01-15, 22:13:19
Ähm Piffan-Typ,

zu deiner Frage :

"Mal andere Frage: Kennt irgendjemand ein "offenes" Spiel wie Gothic, Morrowind, Ultima 9 oder Dungeon Siege, wo es nicht von Zeit zu Zeit Nachladeruckler gibt? Ich jedenfalls nicht..."


Schon mal was von Operation Flashpoint gehört ?
Anscheinend nicht, denn da könnt ich von der einen Seite der Insel zur anderen latschen, ohne Nachladen.

Mach ich aber nicht, würde zu lange dauern ...

Kai
2003-01-16, 01:06:53
Originally posted by Evil Ash

Anscheinend nicht, denn da könnt ich von der einen Seite der Insel zur anderen latschen, ohne Nachladen.


Nö, kannste ohne Nachladen leider nicht machen, denn die drei Inseln sind in drei verschiedene Maps unterteilt :P

Davon abgesehen ist das sowieso am Thema vorbei, da die Sache mit der grossen OpFlash Spielwelt rein gar nichts zu tun hat. Es geht hier ja nur um Nachladeruckler -> und wenn's ein Problem mit dem Swappen gibt, hat OpFlash auch Nachladeruckler.

Unregistered
2003-01-16, 15:38:57
Ich vermute auch, dass G2 mind. 768 MB braucht. Aber W98SE unterstützt max. 512 MB, und deswegen werde ich bei meinem System keinen Speicher aufrüsten.

Jetzt mal etwas Off-Topic:
Bei meinem System (TB 1.3, 512MB, GF3) brachte der Patch 1.29, den ich erst kürzlich installiert habe, einen großen Vorteil gegenüber Version 1.28: Das Laden von Spielständen geht nun deutlich schneller.
Beim Spiel selbst hatte ich den Eindruck, dass es etwas flüssiger läuft, auch in der Stadt. Nachladeruckler treten aber noch immer recht häufig auf.
Wegen der besseren Performance durch den Patch habe ich die Sichtweite von 180/200 auf 300/300 erhöht, das funktioniert außerhalb der Stadt ganz gut. Aber in der Stadt gabs dann einen Aussetzer: Das Spiel blieb stehen, nur C-A-D konnte helfen. Mit dem 1.28 hatte ich beim kompletten Durchspielen allerdings auch zwei Fehler (Absturz und Freeze).

geforce
2003-01-16, 16:03:58
Originally posted by Kai
Nö, kannste ohne Nachladen leider nicht machen, denn die drei Inseln sind in drei verschiedene Maps unterteilt :P

Davon abgesehen ist das sowieso am Thema vorbei, da die Sache mit der grossen OpFlash Spielwelt rein gar nichts zu tun hat. Es geht hier ja nur um Nachladeruckler -> und wenn's ein Problem mit dem Swappen gibt, hat OpFlash auch Nachladeruckler.

Wie meinst du das? Ist es bei dir ein Nachladen mit Splashscreen oder ein "kleiner" Ruckler? Denn bei mir kommt nicht derartiges -- einfach eine der Missionen -- also keine Kampange! ;)

Kai
2003-01-16, 16:56:54
Originally posted by geforce


Wie meinst du das? Ist es bei dir ein Nachladen mit Splashscreen oder ein "kleiner" Ruckler? Denn bei mir kommt nicht derartiges -- einfach eine der Missionen -- also keine Kampange! ;)

Alle Missionen die z.B. auf Insel (1) spielen haben natürlich keine Nachladesplashscreens, oder Ruckler, das ist klar. Aber du kannst nicht ohne Nachladen auf Insel (2) wechseln. Dat geht net, weil die ja gar nicht im Speicher ist.

Rangy
2003-01-16, 17:21:45
Ich denke 512 DDR-RAM reichen locker aus. Wenn man aber anti-aliasing einstellt, auf 4x, dann kann das ordentlich ziehen. Also ich hab mit meinem Rechner eigentlich keine Probleme bei Gothic II. Ich spiel auf 1280, 300% Sichtweite, 4x Anti-aliasing, 8x AF und es läuft fast ruckelfrei. Es ruckel ganz a bisll, im Hafen läuft es mit ca. 22fps, aber sonst...

geforce
2003-01-16, 18:26:52
Originally posted by Kai
Alle Missionen die z.B. auf Insel (1) spielen haben natürlich keine Nachladesplashscreens, oder Ruckler, das ist klar. Aber du kannst nicht ohne Nachladen auf Insel (2) wechseln. Dat geht net, weil die ja gar nicht im Speicher ist.

Achso -- naja -- aber Gothic2 ist ja von der Levelgröße einfach nur Genial -- aber bei OPF konnte ich mich nicht an Splashscreens erinnern! ;)

Kai
2003-01-16, 18:31:25
Originally posted by geforce


Achso -- naja -- aber Gothic2 ist ja von der Levelgröße einfach nur Genial -- aber bei OPF konnte ich mich nicht an Splashscreens erinnern! ;)

GRML! Du heckst nicht was ich dir sagen will ... ach, ich lass es einfach, ist sowieso Wurst.

Evil Ash
2003-01-16, 20:33:27
Und wieso soll Win98 keinen Speicher über 512 MB benutzen können ?
Hab 1 GB drinne und alles läuft super mit meinem Win98SE.
Selbst damals mit Win95b kein Problem.

Mit 1 GB RAM hat man die nächste Zeit glaub ich nie wieder Ruckler wegen swapping ...

geforce
2003-01-16, 20:55:23
Originally posted by Kai
GRML! Du heckst nicht was ich dir sagen will ... ach, ich lass es einfach, ist sowieso Wurst.

Ich weiss sehr wohl was du "versuchst" zu sagen -- aber trotzdem -- im Großen und Ganezen liegen eine Insel von OPF von der Größe her mit einem Levelabschnitt von Gothic2 gleich auf -- von daher keine Ungerechtigkeit! ;)

Piffan
2003-01-16, 22:16:42
Originally posted by geforce


Ich weiss sehr wohl was du "versuchst" zu sagen -- aber trotzdem -- im Großen und Ganezen liegen eine Insel von OPF von der Größe her mit einem Levelabschnitt von Gothic2 gleich auf -- von daher keine Ungerechtigkeit! ;)

Ich kenne zwar OPDingsbums nicht, aber ich habe Zweifel, ob da die Landschaften, Gebäude, Tiere, Lichtverhältnisse..... auch nur halb so detailliert sind wie bei Gothic! Bitte neben der Modellvielfalt (Npc) auch die Auflösung der Texturen beachten.... Große Gelände in einem Level gabs schließlich schon bei Jedi Knight (Dark Forces 2)... Also bitte dann auch richtig vergleichen!

geforce
2003-01-17, 13:48:53
Originally posted by Piffan
Ich kenne zwar OPDingsbums nicht, aber ich habe Zweifel, ob da die Landschaften, Gebäude, Tiere, Lichtverhältnisse..... auch nur halb so detailliert sind wie bei Gothic! Bitte neben der Modellvielfalt (Npc) auch die Auflösung der Texturen beachten.... Große Gelände in einem Level gabs schließlich schon bei Jedi Knight (Dark Forces 2)... Also bitte dann auch richtig vergleichen!

Naja, deswegen habe ich ja größe geschrieben -- die Levelvielfalt ist zwar nicht ganz so krass -- aber der Unterschied ist auch nicht allzu extrem! ;)

Evil Ash
2003-01-17, 21:24:11
Also wenn du Flashpoint nicht kennst, einfach mal Kla*** halten.

Dort kann man nämlich Texturen bis zu einer Auflösung von 4096x4096 einstellen. Ich glaube kaum, dass das bei Gothic II möglich ist ...


Landschaften (ab Resistance) und die Animationen der Menschen sehen jedenfalls genial aus.

icedealer
2003-01-18, 13:15:44
also ich spiele gothic 2 mit 256 mb-ram und kann mich nich beschweren ausser wenn ich schon so ne stunde in der gegend rumgelaufen bin und dann schnell nach korinis in die stadt reinlaufe stürzt das spiel oft ab ;(

Unregistered
2003-01-18, 20:03:44
Hab mich jetzt entschlossen doch noch 512MB DDR Ram dazu zu kaufen, hab jetzt 1024MB insgesamt.

Es hat jetzt kein einzigen Nachladeruckler mehr, auch nicht in Khorinis, und wenn ich Sichtweite beides auf 300% stelle läuft es auch besser als mit 512MB, keine Ruckler mehr, man merkt dann nur ein bisschen das die Fps runter gehen.

geforce
2003-01-18, 20:16:32
Originally posted by Evil Ash
Also wenn du Flashpoint nicht kennst, einfach mal Kla*** halten.

Dort kann man nämlich Texturen bis zu einer Auflösung von 4096x4096 einstellen. Ich glaube kaum, dass das bei Gothic II möglich ist ...


Landschaften (ab Resistance) und die Animationen der Menschen sehen jedenfalls genial aus.

Meinst du jetzt mich oder Piffan -- denn ich kenne OPF sehrwohl -- bin ein begeisteter Spieler -- vorallem im Team auf Lans ist es einfach nur geil -- obwohl es nur sehr selten gespielt wird! ;)