PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer WLan Router mit getrennten Netzwerken


Rokke
2010-10-09, 13:28:46
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen WLAN Router mit integr. DSL Modem.
Eigentlich kein Thema aber der Router sollte z.B. auf dem Lanport 1 ein anderes Netzwerk ansprechen können wie z.B. auf den Lanport 2.

Beispiel:
Lan1 IP-Bereich 192.168.100.x
Lan2 IP-Bereich 192.168.101.x

Schön wäre wenn der Router auch 4x Lan dabei hätte.
Weiterhin (Wunschdenken?) sollte z.B. auf den Lan1 DHCP verfügbar sein aber auf Lan2 kein DHCP laufen.

Ich weiß das zumindest die 'Netzwerktrennungseinstellung' in älteren FritzBoxen möglich war (aber nicht frei Konfigurierbar von den IP-Bereichen).

Habe schon mal bei Fritz nachgesehen aber so richtig wurde ich in den Handbüchern nicht schlau draus.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke

gruß
rokke

Gast Berlin
2010-10-09, 18:28:32
mit 2 Routern arbeiten ;)
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Service-Portale, Tipps & Tricks rund um Ihr FRITZ!-Produkt
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/index.php

Rokke
2010-10-09, 20:03:18
Naja die Lösung mit 2 Routern ist nicht wirklich ..... die schönste ;)

In den Handbüchern bei Fritz ist bei den aktuellen Routern leider nichts dazu beschrieben (Expertenmodus).
Mit der Fritz 2030 oder 7050 ist dies aber möglich. Mit einem akuelleren Router (auch andere Marke) nicht?

Rokke
2010-10-12, 17:07:18
Also aktuelle Fritz Geräten können dies nicht (laut Vertrieb AVM).
Hat denn sonst keiner hier ne Idee zu einem Gerät?

Gast Berlin
2010-10-12, 17:59:05
Also aktuelle Fritz Geräten können dies nicht (laut Vertrieb AVM).
Hat denn sonst keiner hier ne Idee zu einem Gerät?
dann nimm halt keine aktuelle Fritzbox,eine wo du weißt das es geht.
falls es bei der nicht mehr aktuellen 7050 zb. geht, ist die doch nicht verkehrt

universaL
2010-10-12, 18:08:25
shau doch mal ob die "opensource"firmwares wie tomato/dd-wrt dies können, falls ja kauf dir dann einen entsprechenden router.