Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Thread zum 3DCF Programmier-Wettbewerb
Leonidas
2010-10-09, 14:49:30
Falls allgemeine Fragen und Anmerkungen zum 3DCF Programmier-Wettbewerb existieren, können diese hier besprochen werden.
http://www.3dcenter.org/news/2010-10-09
Anbei von mir ein paar Anregungen für Tools:
1. Ein neues FSAA-Analyse-Tool mit modernen Optionen und möglichst allen Sonder-AA-Formen wie CSAA, TAA und SSAA, auch gemixt.
2. Ein neuer Füllraten-Tester, der Füllraten für verschiedene AF-Stufen ermittelt.
3. Ein Lasttool, welches sowohl eine hohe CPU- als auch GPU-Last erzeugt, um Netzteile sauber testen zu können (oder auch übertaktete Systeme - für letzteres wäre noch ein Artifakt-Checker für Grafikfehler sinnvoll).
4. Jede andere Art von Tool, womit man Bildqualität analysieren kann.
5. Ein Security-Tool, welche das Vorhandensein der wichtigsten Patches für Windows und die wichtigsten Programme (Browser, Flash, Java) checkt ... ähnlich wie der Heise Securitycheck, nur halt als Offline-Tool ohne daß man dafür seinen Rechner öffnen muß. Sollte möglichst DAU-kompatibel sein, damit man es verbreiten kann.
6. Ein anderes Security-Tool, welches möglichst viele Security-Einstellungen alles in einem Programm zusammenfasst. Nichts neues also, aber eine Zusammenfassung in einer Oberfläche: Windows-Dienste, Autostart, Windows-Update, installierte Software, spezielles Feld für Adobe, Java und Browser, IE-Settings, Firefox-Setting, Opera-Setting, Netzwerk-Settings usw usw.
7. Ein Frameraten-Limiter, der überall unter jeder API funktioniert.
- mindestens ein Jahr im Forum registriert
Na super :(
Leonidas
2010-10-09, 16:52:38
Sry, aber der Preis soll seitens MS an die Community gehen. Daran halten wir uns.
/Update: Das war ein Irrtum meinerseits. Der Preis ist nicht speziell für die Community gedacht. Forums-Registrierung ist zwar erforderlich, aber es ist keine vorherige Mitgliedschaft im Forum erforderlich.
san.salvador
2010-10-09, 17:08:26
Wieso steckst du ein "(leider nur einen)" in den letzten Satz? Da gehts um eine tolle Sache und am Ende hat man doch das Gefühl, es sei irgendwas schlimmes passiert.
airbag
2010-10-09, 18:28:27
Hab grad mal bei nachgeguckt . Das bekomm ich kostenlos per MSDNAA.:D
Aber ich denke mal, weil wir im 3dc sind, kann ja fast nur was Gutes bei den Ergebnissen rauskommen. :)
mapel110
2010-10-09, 18:35:04
Die Zeit ist schon arg kurz, um was Vernünftiges zu programmieren.
Leonidas
2010-10-09, 19:22:03
Wieso steckst du ein "(leider nur einen)" in den letzten Satz? Da gehts um eine tolle Sache und am Ende hat man doch das Gefühl, es sei irgendwas schlimmes passiert.
Weil es ein bisschen unfair ist, dem Sieger was im Wert von 15k zukommen zu lassen und nichts für die weiteren Plätze zu haben. Aber so ist leider nun einmal die Lage.
Die Zeit ist schon arg kurz, um was Vernünftiges zu programmieren.
Ich weiss. Aber die Lizenz muß zwingend dieses Jahr aktiviert werden, weil sie ansonsten verfällt.
san.salvador
2010-10-09, 20:31:06
Weil es ein bisschen unfair ist, dem Sieger was im Wert von 15k zukommen zu lassen und nichts für die weiteren Plätze zu haben. Aber so ist leider nun einmal die Lage.
Das machst du im Text davor IMHO schon mehrmals klar - ich würde den Dämpfer nicht auch noch am Ende anbringen. ;)
airbag
2010-10-09, 20:59:29
Aus reiner Fairness kann man doch auch Trostpreise, wie einen "freiwählbaren" Forentitel anbieten.
stimulator
2010-10-09, 21:30:47
Kann man eine beliebige Programmiersprache verwenden, oder ist man evtl. auf C/C++ festgenagelt? Muss das auch unter Linux/OSX laufen, oder reicht nur Windows?
Sephiroth
2010-10-09, 21:36:32
Kann man eine beliebige Programmiersprache verwenden, oder ist man evtl. auf C/C++ festgenagelt? Muss das auch unter Linux/OSX laufen, oder reicht nur Windows?
Windows ist ausreichend, die Wahl der Programmiersprache ist dir überlassen.
foenfrisur
2010-10-09, 22:19:44
ein FPS-Limiter wäre ein absoluter TRAUM....
darauf warten unendlich viele leute, um stottern in spielen besser zu entgegnen.
mfg
Hi,
ich bin einer von diesen Leuten ;-)
zzT kann ich Spiele mit aktiviertem VSync nur dann stotterfrei spielen, wenn ich FRAPS ein Video aufzeichnen lasse und dabei die "Lock FPS" Funktion nutze.
Probiert habe ich... zuviel um es hier aufzulisten. Wer es genau wissen will, der schaue im Hardwareluxx-Forum in den 60-Seiten-Mammut-Thread. Resumee ist wohl , dass es ein Engine- wie auch Subjektives Problem ist (Leute, die auf Frametime Schwankungen sehr empfindlich reagieren, und deshalb Stottern eher wahrnehmen)
Der FPS Lock hilft sowohl gegen dieses Stottern als auch gegen Mikroruckler bei MultiGPU.
Und ich finde, es kanns ja nicht sein, dass man hierfür nur zwei Möglichkeiten eines Workarounds hat:
a.) FRAPS ein Video aufzeichnen lassen, dadurch wird die Festplatte ruckzuck zugemüllt von der immer größer werdenden Videodatei
b.) der ominöse "FPS Limiter"... kursiert im Netz und nr erhältlich auf OCH. Zudem nur mit Dx9 kompatibel.
Also ein solches Tool müsste im Prinzip bloß das machen, was das Programm "FRAPS" macht, wenn es ein Video aufzeichnet mit Häkchen "Lock FPS". Toll wären noch wählbare FPS von 30 bis 60, aber es würd schon reichen wenn er einen Lock auf 30 machen würde :-)
Scream
2010-10-09, 23:33:11
ein FPS-Limiter wäre ein absoluter TRAUM....
darauf warten unendlich viele leute, um stottern in spielen besser zu entgegnen.
mfg
Das stimmt.
Ich denke nur da gäbs bestimmt schon etwas, wenn das relativ einfach zu realisieren wäre ;-)
was zählt denn zu Themen die das 3DC betreffen?
ich habe hier ein paar Packer rumliegen :freak:
Leonidas
2010-10-09, 23:54:17
Packer sind ein bisschen außerhalb dessen, was wir meinen. Zudem gibt es eigentlich genügend erstklassige Packer, insofern vielleicht nicht das passende.
Es kann trotzdem was sein, was allgemein nur "IT" ist. Wichtig ist dann insbesondere der Neuheitswert.
Booby
2010-10-10, 02:50:31
Das ist doch Schmarn, wie soll man was anständiges innerhalb von zwei Monaten proggen? Ich meine Leute die dazu in der Lage sind, haben bestimmt eine Beschäftigung. Zwei Monate lang jegliche Zeit entbehren, um am Ende eine Chance auf eine Visual Studio Volllizens zu haben, nein danke! (zumindest für mich steht es in keinem Verhältnis)
Bin echt gespannt ob hierbei was sinnvolles rauskommt.
Ich bin neugierig. Wieso ist die Software so arschteuer? Visual Studio ist doch lediglich das C(++)-Pendant zum kostenlosen Eclipse für Java, also einfach nur eine IDE, oder nicht? Man entschuldige die blöde Frage, ich habe noch nie in irgendeiner "C-Sprache" programmiert; ist das irgendeine "für 1.000 PCs-Multilizenz"? Was auch immer die 15.000 € rechtfertigt, für Privatleute kann die Software dann ja wohl kaum gedacht sein? Und wieso bietet MS "Visual Studio 2010 Ultimate", eine 15.000 €-Software, kostenlos im MSDNAA-Programm an, aber nicht mal die Ultimate-Version von Windows 7 (stattdessen "nur" die Professional)? Fragen über Fragen.
Mr. Lolman
2010-10-10, 09:15:28
Das ist doch Schmarn, wie soll man was anständiges innerhalb von zwei Monaten proggen?
Muss man halt kleinere Sachen basteln. Mein Radit Tool hab ich in ein paar Tagen geschrieben und viel Programmiererfahrung hab ich auch nicht.
RavenTS
2010-10-10, 11:58:52
Muss es denn was komplett Neues sein oder vielleicht auch ne deutlich erweiterte Version diverser Tools, die schon im Forum bekannt sind.?!
Sephiroth
2010-10-10, 14:10:22
Ich bin neugierig. Wieso ist die Software so arschteuer? Visual Studio ist doch lediglich das C(++)-Pendant zum kostenlosen Eclipse für Java, also einfach nur eine IDE, oder nicht? Man entschuldige die blöde Frage, ich habe noch nie in irgendeiner "C-Sprache" programmiert; ist das irgendeine "für 1.000 PCs-Multilizenz"? Was auch immer die 15.000 € rechtfertigt, für Privatleute kann die Software dann ja wohl kaum gedacht sein? Und wieso bietet MS "Visual Studio 2010 Ultimate", eine 15.000 €-Software, kostenlos im MSDNAA-Programm an, aber nicht mal die Ultimate-Version von Windows 7 (stattdessen "nur" die Professional)? Fragen über Fragen.
Da ist mehr dabei als nur Visual Studio Ultimate. Du kannst auch viele weitere Software von MS (z.B. Windows, Office) nutzen -> http://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/subscriptionschart.aspx (ganz rechts die Spalte).
Muss es denn was komplett Neues sein oder vielleicht auch ne deutlich erweiterte Version diverser Tools, die schon im Forum bekannt sind.?!
muss nix komplett neues sein, deutlich erweitertes tool geht auch
@Scream: Also einen FPS Limiter gibt es schon. Und in FRAPS ist diese Funktion ebenso integriert. Der , den es gibt - glaub sogar die Sourcen schwirren i-wo herum - geht jedoch nur maximal bis Dx9.
Aber der FRAPS-Aufnahme-Limiter ist ja universell, damit lassen sich sogar im Desktop oder Mediaplayer FPS Limits setzen ;-)
Eins könnt ihr sicher sein: Damit wäre seeeehr vielen Leuten geholfen^^
HeldImZelt
2010-10-12, 19:32:06
Kann die Lizenz (z.B. in einem Auktionshaus) veräußert werden?
Orbmu2k
2010-10-13, 16:13:01
Feine Sache!
Aber 1 Jahr Mitgliedschafft bekomm ich eh nicht zusammen.
Hydrogen_Snake
2010-10-13, 16:25:13
3DCenter App!? ;D Geht sowas? iOS/WebOS/Android/WP7?
boxleitnerb
2010-10-13, 16:28:11
nHancer weiterentwickeln?
Dort das SGSSAA-Tool integrieren oder sowas? :)
tomtom
2010-10-13, 18:51:31
3DCenter App!? ;D Geht sowas? iOS/WebOS/Android/WP7?
[x] dafür! :D
Sephiroth
2010-10-13, 20:13:29
Kann die Lizenz (z.B. in einem Auktionshaus) veräußert werden?
Dieses spezielle Abo ist glaube ich nicht zum Weiterverkauf freigegeben.
=Floi=
2010-10-13, 20:20:10
wäre auch für den nhancer oder das erweiterte SSAA tool. (mit funktionalität für ati grafikkarten)
das wären wohl die sinnvollsten tools.
coda mit seinem AF tester wäre auch noch in der engeren auswahl.
noch erwähnen möchte ich das andere nv tool von orbmoku und den bios editor für ati grafikkarten.
ich brauche nichts neues, sondern ein update und hier und da neue funktionen. Im grunde kann man damit auch mal die getane arbeit der leute würdigen und zukünftig auch noch auf mehr solche tools hoffen.
es wäre nicht schlecht, wenn es noch mehr ms produkte gäbe. insgesamt 5 MSVS lizenzen wären nett.
Monger
2010-10-14, 18:48:43
Ich bin neugierig. Wieso ist die Software so arschteuer?
In erster Linie weil es eine kommerzielle Lizenz ist. Die Express- und MSDNAA Lizenz ist nur für private/nichtkommerzielle Zwecke.
Ich habe hier zu Hause die Express Edition installiert, und auf Arbeit VS 2010 Premium. Was ich so Anhieb hier bei meiner Version zu Hause vermisse:
- Unterstützung für Office Plugins und Dokumente
- Team Foundation Server (ist nur in der Ultimate drin)
- Performance Profiler
- Code Metrik
- Unterstützung für Solutions mit mehreren (sprach-gemischten) Projekten
- ein paar Dateitypen
Muss man allerdings auch sagen, dass meine Ansprüche eher gering sind. Ich hab auf Arbeit bisher nur einen Bruchteil der Visual Studio Funktionen benutzt. Ein echter Entwickler wird da vermutlich noch viele andere Tools und Funktionen spannend finden.
Wer zu Hause nur mal so ein bißchen programmieren will, ist mit der Express Edition vollkommen ausreichend versorgt. Aber wer das Ding kommerziell einsetzt, dem sind so manche Funktionen darin eventuell durchaus die 15.000 Euro wert. Und bei so einem umfangreichen Paket umsonst reinschnuppern zu können, ist auch nicht unspannend.
RattuS
2010-10-14, 19:42:55
Ich hab auf Arbeit bisher nur einen Bruchteil der Visual Studio Funktionen benutzt. Ein echter Entwickler wird da vermutlich noch viele andere Tools und Funktionen spannend finden.
Eigentlich nicht. Die zusätzlichen Tools sind zwar ganz nett, es gibt aber diverse alternative Plug-Ins von Drittherstellern.
Trotzdem finde ich es äußerst lobenswert, dass Microsoft der Community eine Lizenz zukommen lässt bzw. dass sich die Köpfe im 3DC für diese einen netten Wettbewerb überlegt haben. :up:
Schade, dass es so kurzfristig ist. :(
Radon
2010-10-16, 10:24:23
nHancer weiterentwickeln?
Dort das SGSSAA-Tool integrieren oder sowas? :)
nHancer weiterentwickeln wäre schon mal toll *g* Die letzte version ist vom May und funktioniert nicht mit 260ern
Nahaz
2010-10-16, 10:42:11
Feine Sache!
Aber 1 Jahr Mitgliedschafft bekomm ich eh nicht zusammen.
Du hast ja schon bewiesen was du kannst. Dazu kommt noch, dass ich deine Gadgets für Windows wirklich sehr schätze. Wenn du Interesse an dem Wettbewerb hast, werde ich mal sehen ob man bei dir keine Ausnahme machen kann. Allerdings könntest du dann natürlich nicht den Inspector als Beitrag einreichen, auch wenn der natürlich klasse ist. Es muss schon was neues sein, was extra für den Wettbewerb gemacht wird. :wink:
AnarchX
2010-10-18, 21:51:42
Vielleicht auch eine nette Idee für ein 3DCF-Tool:
Morphological Anti-Aliasing (http://www.iryokufx.com/mlaa/) implementiert als Hook-Layer-App (ähnlich FRAPS) (http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1483675&postcount=6). ;)
mapel110
2010-10-18, 21:52:40
Rein aus Interesse, wie viele Teilnehmer gibts denn bisher?
Gouvernator
2010-10-19, 16:51:04
Ich denke einen DX10 compatiblen FPS limiter brauchen wir/ICH am dringendsten. Ich bin ja schon für den fps_limiter von Ludi ziemlich dankbar. Aber der ist DX9 only. [hint] sowas wäre auch gut an PCGH zu verkaufen... [hint]
Wird der Quellcode der Gewinneranwendung dann auch veröffentlicht, sodass die 3DC-Community daraus lernen kann und es vielleicht noch in der Funktionalität ausgebaut werden kann? Wäre imho sehr toll und absolut wünschenswert. Wobei das ja nichtmal vom 3DC durchgesetzt werden muss, wenn die Teilnehmer da von selbst drauf kommen *ganzliebguck*. ;)
tombman
2010-10-20, 16:21:49
Rein aus Interesse, wie viele Teilnehmer gibts denn bisher?
Viele werdens kaum sein, wenn sie das 1.Jahres-Limit aufheben müssen ;)
Sephiroth
2010-10-20, 17:41:11
Wird der Quellcode der Gewinneranwendung dann auch veröffentlicht, sodass die 3DC-Community daraus lernen kann und es vielleicht noch in der Funktionalität ausgebaut werden kann? Wäre imho sehr toll und absolut wünschenswert. Wobei das ja nichtmal vom 3DC durchgesetzt werden muss, wenn die Teilnehmer da von selbst drauf kommen *ganzliebguck*. ;)
Die Entscheidung ob der Quellcode veröffentlicht wird, liegt ganz allein beim Autor.
Viele werdens kaum sein, wenn sie das 1.Jahres-Limit aufheben müssen ;)
;)
Rein aus Interesse, wie viele Teilnehmer gibts denn bisher?Find mal erst ein gescheites Thema, für das es sich lohnt, die Gehirnzellen anzuwerfen. Alles was da bisher genannt wurde, ist net so das Gelbe vom Ei.
Außerdem, was soll einer mit so einer Lizenz, wenn er damit nicht seine Brötchen verdienen will. Im Hobbybereich ist die total oversized.
Microsoft hätte wohl besser mehrere "kleine" Pakete geschnürt.
tombman
2010-10-20, 20:16:22
Habt ihr überhaupt schon EINEN Kandidaten? ;D
puntarenas
2010-10-21, 12:29:51
Bitte um eine Schließen-Schaltfläche für die Ankündigung zum Programmierwettbewerb (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494135) in ein separates Thema ausgelagert.
Nahaz
2010-10-21, 12:52:47
Habt ihr überhaupt schon EINEN Kandidaten? ;D
Ich denke, dass unsere Idee da einfach zu anspruchsvoll war.
Leonidas
2010-10-21, 14:56:45
Anbei von mir ein paar Anregungen für Tools:
1. Ein neues FSAA-Analyse-Tool mit modernen Optionen und möglichst allen Sonder-AA-Formen wie CSAA, TAA und SSAA, auch gemixt.
2. Ein neuer Füllraten-Tester, der Füllraten für verschiedene AF-Stufen ermittelt.
3. Ein Lasttool, welches sowohl eine hohe CPU- als auch GPU-Last erzeugt, um Netzteile sauber testen zu können (oder auch übertaktete Systeme - für letzteres wäre noch ein Artifakt-Checker für Grafikfehler sinnvoll).
4. Jede andere Art von Tool, womit man Bildqualität analysieren kann.
5. Ein Security-Tool, welche das Vorhandensein der wichtigsten Patches für Windows und die wichtigsten Programme (Browser, Flash, Java) checkt ... ähnlich wie der Heise Securitycheck, nur halt als Offline-Tool ohne daß man dafür seinen Rechner öffnen muß. Sollte möglichst DAU-kompatibel sein, damit man es verbreiten kann.
6. Ein anderes Security-Tool, welches möglichst viele Security-Einstellungen alles in einem Programm zusammenfasst. Nichts neues also, aber eine Zusammenfassung in einer Oberfläche: Windows-Dienste, Autostart, Windows-Update, installierte Software, spezielles Feld für Adobe, Java und Browser, IE-Settings, Firefox-Setting, Opera-Setting, Netzwerk-Settings usw usw.
7. Ein Frameraten-Limiter, der überall unter jeder API funktioniert.
Ich denke, dass unsere Idee da einfach zu anspruchsvoll war.
Ganz ehrlich: Ich glaube einfach dass den Preis keiner haben will.
Visual Studio Express reicht für den Heimanwender und der Rest hat sowieso Zugriff auf die MSDN(AA). Ich hab 2010 Ultimate (!) von der Uni geschenkt bekommen. Office ist zwar ganz nett, aber da gibt es auch OpenOffice.org oder die illegale Variante.
Nahaz
2010-10-22, 09:02:51
Natürlich will den Preis keiner haben, alles was über "zeigt her euer (hier beliebigen Gegenstand einsetzen)" geht, ist doch schon zu viel verlangt. Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es keinen Wettbewerb gibt geht die Lizenz eben an einen Mitarbeiter. :wink:
tombman
2010-10-22, 09:22:17
Und wer erklärt die Peinlichkeit MS? :D
Nahaz
2010-10-22, 12:24:28
Was soll man denn da erklären? Die Jungs von MS können ja selbst sehen, dass kein Interesse an dem Gewinn besteht. Wir von 3DCenter können der Community nur das Angebot machen, wenn es nicht angenommen wird, ist das nicht unser Problem. Für uns ist die Situation dann auch absolut nicht peinlich, warum auch? Peinlich ist sie eigentlich nur für die Leute die in Threads ohne unterlass ihre Omnipotenz zelebrieren und jetzt, wo es um die Wurst geht, die Hosen voll haben, weil sie Angst haben, dass sie sich blamieren könnten. :biggrin:
Das hat denke ich, weniger mit blamieren zu tun als dass, wer ernsthaft entwickelt, das ganze wie hier von Coda schon erwähnt auch zumeist nicht brauchen kann (als Student oder auf der Arbeitsstelle ist man eben schon entsprechend "versorgt".). Der Anreiz besteht dann wohl eher aus "sportiven" Gründen im Wettbewerb und ob das ausreicht, dass sich jemand derart viel Arbeit macht, ist halt auch immer eine Frage.
tombman
2010-10-22, 18:38:35
Der Anreiz besteht dann wohl eher aus "sportiven" Gründen im Wettbewerb und ob das ausreicht, dass sich jemand derart viel Arbeit macht, ist halt auch immer eine Frage.
Eben, wieso sollte jemand seine hohen prog-skill für etwas hergeben, was er nicht braucht?
Schreibt den Preis doch mal in 15000€ in BAR aus- da siehts gleich ganz anders aus :D
Nahaz
2010-10-22, 18:44:18
Ich wette bei 15.000€ Bargeld fängst sogar du auf deine alten Tage noch an zu programmieren. :rolleyes:
tombman
2010-10-22, 18:46:45
Nö, erst ab 500000€ :eek:
Das hat denke ich, weniger mit blamieren zu tun als das, wer ernsthaft entwickelt, das ganze wie hier von Coda schon erwähnt auch zumeist nicht brauchen kann (als Student oder auf der Arbeitsstelle ist man eben schon entsprechend "versorgt".). Der Anreiz besteht dann wohl eher aus "sportiven" Gründen im Wettbewerb und ob das ausreicht, dass sich jemand derart viel Arbeit macht, ist halt auch immer eine Frage.
Sehe ich auch so.
Dazu kommt noch, dass diejenigen, die vom Know-How her fähig sind solche Programme umzusetzen, dass in ihrer Freizeit evtl. nicht wollen (macht man ja schon auf der Arbeit...) oder bereits tun (Gestorn etc.) und keine Lust auf ein Projekt haben, welches weitere Freizeit kostet oder alternativ nach dem Wettbewerb versauert.
Gerade mal Leute wie mir, die eine Idee haben aber bisher keine Lust/Motivation hatten, kann man damit einen Aufhänger geben. Ich werde nächstes Wochenende entscheiden ob ich nun tatsächlich Lust habe oder nicht.
Troll-Account
2010-10-24, 19:53:41
Es lohnt sich halt einfach nicht.
Die meisten werden sowieso schon solch eine Lizens haben. (oder zumindest ähnliche).
Dann lieber doch eine Barauszahlung oder alternativ Software Lizensen für andere Bereiche.
Nero, Photoshop, Windows 7 Ultimate, Hardware (PC, Tastatur, Konsole u.s.w).
Aber nein, schenk lieber einem Programmierer ein Tool zum programmieren... :freak:
Ist ja genau so als ob ich einem Maler einen Pinsel oder einem Mechaniker einen Schraubenschlüssel schenken würde.... :rolleyes:
Zumindest sehe ich das so......
Nahaz
2010-10-24, 20:17:33
Du wirst den Tag nicht erleben, an dem uns auch noch vor dir rechtfertigen weil wir was an die Community abgeben wollen.
Troll-Account
2010-10-24, 20:24:11
Ich habe damit Microsoft gemeint und nicht euch.....
Kein Grund mich gleich anzugreifen.
so hab mal meine "bewerbung" eingesandt
stickedy
2010-10-26, 23:12:23
Was als Anregung für den Wettbewerb auch toll wäre, ist ein Programm/Treiber, der den VRAM bzw. Teile von diesem unter Windows als RAMDrive (o.ä.) nutzbar macht, bezugnehmend auf diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=493965
Ich kann sowas leider nicht :(
LudiKalell
2010-10-28, 02:31:40
Ganz ehrlich: Ich glaube einfach dass den Preis keiner haben will.
Visual Studio Express reicht für den Heimanwender und der Rest hat sowieso Zugriff auf die MSDN(AA). Ich hab 2010 Ultimate (!) von der Uni geschenkt bekommen. Office ist zwar ganz nett, aber da gibt es auch OpenOffice.org oder die illegale Variante.
.. und der Rest hat sowieso Zugriff auf MSDN..
Nope. Es gibt Studenten, die bekommen über Dreamspark die Software, aber nur Professional, und keine MSDN Lizenz. Genauso Leute wie ich, die in kleinen StartUps arbeiten, oder gerade selbstständig geworden sind. Für solche gibt's Website Spark, und wieder: keine MSDN Lizenz oder Abo, keine Ultimate Edition.
Daher: *neid* Würde gern wissen, ob jede Uni einfach Ultimate Lizenzen weggibt.. meine Ex-uni (Jena) tut's jedenfalls nicht. Warst du da irgendwas besonderes, und/oder waren die Ultimate Lizenzen limitiert? Wär mir neu, dass Unis Ultimate Lizenzen rausgeben an Studenten..
Was das Projekt angeht: kann sich die Orga in Ihrer grenzenlosen geistigen Unbeschränktheit auch vorstellen, nicht unbedingt "nur desktop windows" Applikationen in Erwägung zu ziehen? Es gibt auch noch Silverlight Plugins, Windows Phone 7/iOS/Android Apps (meinetwegen auch gleich alle 3 Betriebssysteme), etc.. Natürlich wäre das eher ne Promo Sache für 3D Center (Abfrage Website, Twitter feed, Forum, whatever), als ne hardware-relevante Sache, daher geh ich eher von nem "nein" aus..
Wenn Desktop Windows, ist .NET/WPF Verwendung ein nono?
Nahaz
2010-10-28, 09:29:22
Ich würde mal sagen, dass eine 3DCenter App in der Community sicher nicht unerwünscht wäre. :biggrin:
stickedy
2010-10-28, 10:16:56
Wenn Desktop Windows, ist .NET/WPF Verwendung ein nono?
Die Programmiersprache bzw. das Framework ist dir freigestellt, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8317980#post8317980
nalye
2010-11-02, 18:07:35
Nun ist wohl leider doch nichts daraus geworden :(
Können die Teilnehmer Ihre Programme trotzdem hier rein stellen? Wäre klasse, da mal zu schauen :)
Schrotti
2010-11-02, 19:06:55
Das ganze war halt zu kurzfristig und Leute die sich auskennen, müssen ja nicht unbedingt registriert sein.
Schade.
Nahaz
2010-11-02, 20:47:29
Nun ist wohl leider doch nichts daraus geworden :(
Können die Teilnehmer Ihre Programme trotzdem hier rein stellen? Wäre klasse, da mal zu schauen :)
Wer möchte kann natürlich auch ohne Wettbewerb sein Programm der Community zeigen. :)
(del)
2010-11-02, 22:00:18
Was passiert mit der Superduper-Hypermega-Kleinwagenwert-Lizenz? Verfällt sie, wird sie zurück gegeben, für 3Dc-Bedürfnisse einkassiert?
Heimatsuchender
2010-11-02, 22:32:50
Was passiert mit der Superduper-Hypermega-Kleinwagenwert-Lizenz? Verfällt sie, wird sie zurück gegeben, für 3Dc-Bedürfnisse einkassiert?
Ich vermute mal, daß sie (wie schon angekündigt) an ein Mitglied der Crew oder so geht.
tobife
The_Strip
2010-11-02, 22:57:37
Wieso nicht unter den vier auslosen, die sich bemüht haben?
Ash-Zayr
2010-11-03, 08:17:18
edit-----forget it
sun-man
2010-11-03, 10:22:01
Wieso nicht unter den vier auslosen, die sich bemüht haben?
Das wäre ja mal eine sinnvolle Entscheidung für die Community. Abgelehnt :freak:
(del)
2010-11-03, 17:20:59
Ich möchte nochmal den Finger in die Wunde legen: Was passiert mit der Lizenz?
Nahaz
2010-11-03, 17:55:13
Was für ne Wunde? :confused: Es wurde doch ganz klar kommuniziert was mit der Lizenz passiert:
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es keinen Wettbewerb gibt geht die Lizenz eben an einen Mitarbeiter. :wink:
(del)
2010-11-03, 18:41:53
Was für ne Wunde? :confused: Es wurde doch ganz klar kommuniziert was mit der Lizenz passiert:
Da habt ihr aber ein sehr ambivalentes Vehältnis zur Kommunikation. In der Ankündigung auf eurer Webseite hieß es noch:
Die Firma Microsoft hat einem unserer Mitarbeiter eine "Visual Studio 2010 Ultimate + MSDN Lizenz" im Wert von satten 15.000 Euro zum Verschenken an die 3DCenter-Community zukommen lassen (dafür Dank an Microsoft).Das hat für mich einen äusserst faden Beigeschmack.
Ihr solltet die Lizenz verlosen oder zumindest ernsthaft über diese Entscheidung nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass euch das viele User massiv übel nehmen werden.
Ich habe übrigens kein persönliches Interesse an der Lizenz, kann mit MSDN augenblicklich nichts anfangen.
Orbmu2k
2010-11-03, 18:52:15
Allein dass der Wettbewerb abgesagt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Solange es mehr als einen gültigen Teilnehmer gibt sind doch alle Vorraussetzungen erfüllt. Andernfalls hätte man von vornherrein sagen müssen dass mindestens X Teilnehmer erforderlich sind.
Also ich bin der Meinung der Preis sollte weiterhin an das beste Programm von den 4? Teilnehmern gehen.
Schrotti
2010-11-03, 19:09:50
Sehe ich auch so.
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es keinen Wettbewerb gibt geht die Lizenz eben an einen Mitarbeiter. :wink:
Kindergarten? So eine Aussage von einem Moderator, na gute Nacht.
Kladderadatsch
2010-11-03, 19:12:02
zustimm. das jetzt ist doch nichts als eine trotzreaktion. im grunde wäre es niemanden etwas angegangen, dass die teilnehmer an einer hand abzuzählen sind.
Yep, das ähnelt IMO schon ein bischen einer Schmierenkomödie...
ESAD hatte z.B. ja Interesse bekundet (und auch was eingereicht?).
Dass vielen Leuten, die im Entwicklungsbereich tätig sind, eine MSDN-Universal-Lizenz halt eher am Allerwertesten vorbei geht bzw. das kein Mega-Anreiz ist, hätte man sich auch schon im Vorfeld denken können...
Allerdings schienen ja doch einige Interesse daran zu haben, zumindest könnte man das unter den Bewerbern wie hier schon vorgeschlagen verlosen.
Ne ziemlich schwache Vorstellung IMO, damit tut Ihr Euch keinen Gefallen.
flagg@3D
2010-11-03, 19:48:59
Versteh das auch nicht, wenn Teilnehmer da sind, wo ist das Problem?
Leonidas
2010-11-04, 17:11:29
Sry, das bislang hierzu keine offizielle Meldung kam.
Der Wettbewerb ist leider gestrichen. Wir haben nur 2 Anmeldungen bekommen, wovon nur eine etwas mit 3DC zu tun hatte. Das ist deutlich zu wenig für einen *Wettbewerb*. Ist natürlich schade, aber möglicherweise war der Preis zu anspruchsvoll (einige haben nicht mit gemacht, weil sie dachten, sie brauchen es sowieso nicht probieren) und zum anderen stand einfach zu wenig Zeit zur Verfügung (was wir aber nicht ändern konnten). Sofern der Spender nix dagegen hat, geht der Preis an unseren Webmaster, der bekommt sowieso ansonsten nur Arbeit und keine Anerkennung.
Sry, hätte beser laufen können, aber so ist es nunmal gelaufen. Schwamm drüber, man macht es beim nächsten Mal besser. Was sich zweifelsfrei nicht lohnt, ist es jetzt Energie in endlose Diskussionen zu stecken. Diese Energie hätte man besser in eine Teilnahme an den Wettbewerb gesteckt.
(del)
2010-11-04, 17:41:29
Bekommen wir die Antwort des Spenders im Wortlaut mitgeteilt, ob die Schenkung in Ordnung ist oder nicht?
Den Vorschlag, dass der Webmaster der Profiteur werden soll, kann ich grundsätzlich zustimmen. Mir geht es allerdings um die Transparenz in dieser Sache.
Leonidas
2010-11-04, 17:45:26
Bekommen wir die Antwort des Spenders im Wortlaut mitgeteilt, ob die Schenkung in Ordnung ist oder nicht?
Ich weiss nicht, ob ich einen Wortlaut bekomme. Aber erstmal muß ich überhaupt eine Meldung bekommen.
Senior Sanchez
2010-11-04, 22:08:05
Daher: *neid* Würde gern wissen, ob jede Uni einfach Ultimate Lizenzen weggibt.. meine Ex-uni (Jena) tut's jedenfalls nicht. Warst du da irgendwas besonderes, und/oder waren die Ultimate Lizenzen limitiert? Wär mir neu, dass Unis Ultimate Lizenzen rausgeben an Studenten..
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gibt z.B. die Ultimate Lizenz raus, auch an Studenten. Wenn ich wollen würde, könnte ich es innerhalb von zwei Stunden haben... sogar auf chinesisch. :D
Aber ich brauchs nicht. Ich habe mir neulich mal die Professional per MSDNAA gezogen, damit ich unter Windows CUDA nutzen kann. Die reicht mir vollkommen.
airbag
2010-11-04, 22:13:22
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gibt z.B. die Ultimate Lizenz raus, auch an Studenten. Wenn ich wollen würde, könnte ich es innerhalb von zwei Stunden haben... sogar auf chinesisch.
Aber nur zum Lernen und nicht um damit nebenbei was zu verdienen.
Senior Sanchez
2010-11-04, 22:31:36
Aber nur zum Lernen und nicht um damit nebenbei was zu verdienen.
Das stimmt natürlich.
Leonidas
2010-11-08, 11:48:49
Den Vorschlag, dass der Webmaster der Profiteur werden soll, kann ich grundsätzlich zustimmen. Mir geht es allerdings um die Transparenz in dieser Sache.
Schenkung geht in Ordnung. Schenker ist nicht direkt MS, sondern ein Foren-Mitglied, welcher die Lizenz von MS zur freien Verwendung bekommen hat. Sephirot bekommt nun diese Lizenz.
Demogod
2011-03-25, 09:50:52
Mal ne Frage: könnte jemand bitte mal EasyToolz (http://easytoolz.de.vu/) nachproggen?
Der Typ scheint irgendwie tot zu sein oder so..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.