PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10 auf einmal extrem instabil


pajofego
2010-10-09, 14:50:22
Hallo zusammen,

schock für mich, seit zwei Tagen ist Ubuntu 9.10 auf meinem Laptop extrem instabil. Ich vermute er hat evt. einen Hardwareschaden. Firefox und Thunderbird crashen nach kurzer Zeit, das System friert nach Benutzen ein. Ein Neustart führt zu der Fehlermeldung "Mount of root filesystem failed". Dadurch bedingt, dass das System während eines automatischen Update einfror und sich nur noch durch den Befehl "mount -o remount,rw /" wieder aktivieren lässt. Jetzt führe ich gerade ein "dd" Befehl durch um den Platteninhalt und den Masterboot record zu sichern. Meine Frage an euch, wie komme ich wieder zu einem stabilen Syste? Wie finde ich heraus ob's nur ein Software oder doch ein Hardwarefehler vorliegt?

Besten dank und Gruß
pajofego

P.S.: Mist, wenn das System einfriert kann läuft auch das Update nicht...wenn ich wenigstens meine Mails aus dem mozilla ordner kopieren könnte. Das geht irgendwie nicht mit dem USB Stick.

P.S.S: So jetzt habe mit Str + Alt + F1 auf die Konsole gewächselt. Jetzt scheint das Image Update zu laufen. Bin mal gespannt ob ich die Ordner auch alle so wieder finde...es scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber oder mit der Grafikhardware zu geben. Ein Live USB Ubuntu friert ebenfalls ein :-((

anakin87
2010-10-09, 16:10:37
Hallo,
ich würde eher mal mit einer Live-DVD ranrücken und die Daten nach old-school manier sichern.
Das mit dd kann funktionieren - muss aber nicht...
Ist das Sys der Live-DVD genauso instabil solltest du nach einem Hardwareproblem suchen.
RAM testen
SMART Meldungen der HDD durchsehen
Beim Notebook wirs schwierig Netzteil oder Mainboard zu testen bzw. mit Ersatz-HW zu tauschen...

EDIT:
grundlegende Frage: welche Tätigkeiten wurden durchgeführt bevor die Symptome aufgetaucht sind? Updates? Configs geändert? SW (de)installiert? etc. jeder Hinweis kann helfen

Sonst Platte shreddern mit

dd if=/dev/zero of=/dev/<deine HDD> bs=100M

und neu aufsetzten

pajofego
2010-10-09, 16:20:21
Hi,

Ubuntu Live tut auch nur für kurze Zeit. Die Idee mit dem Kopieren über eine Live Distro hatte ich auch schon. Zwei Problem sind mir da begegnet:

1. Kiste friert ein...grüne Streifen auf dem Schirm bevor gnome sich nicht mehr bewegt

2. Die wichtigen Ordner im home Verzeichnis sind einsehbar bzw. gesperrt wie kriege ich die kopiert?

Ich glaube ich habe mein Laptop im Koffer unsachgemäß behandelt :mad: irgend einen Stoß wird ihm wohl nicht gefallen haben!

Momentan kopiert er fleißig die Daten auf mein NAS über die Konsole ohne gnome Session, vielleicht geht's durch, da ich auf einen Fehler in der Grafikhardware in Zusammenhang mit Gnome tippe...! Ich melde mich sicher wieder

Das Problem mit dem Mounten ist dadurch zustanden gekommen, dass mein System während eine Updates eingefroren ist.

anakin87
2010-10-09, 17:06:13
Ok da würd ich auch auf HW-Fehler tippen.
Wie meinst du gesperrt? Auch wenn du es als root erzwingst?

Grüne Streifen hört sich nicht sonderlich gut an.
Aber ein RAM Test wär schon angebracht. Erkundige dich mal über Memtest86+ wie es mit amd64 Systemen aussieht ist mir nicht bekannt, müsstest mal auf der Homepage nachgraben.

Falls du eine MXM-Type Grafikkarte verbaut hast könnte man die austauschen durch eine die eine gleich hohe oder niedrigere TDP hat. Aber oft sind diese sehr teuer und es lohnt sich vorher über ein neues Notebook nachzudenken.

EDIT: falls du noch Garantie hast einfach mit genauer Fehlerbeschreibung einsenden (Verdacht auf defekte Grafikkarte)
EDIT2: Hast du dir schon mal die Logs angesehen? /var/log/<diverseLogs> Oder was sagt dmesg? dmesg

anakin87
2010-10-11, 15:20:17
Hey, wollte nur nochmal fragen ob es schon was neues gibt?

Arcanoxer
2010-10-13, 21:05:24
Hallo zusammen,

schock für mich, seit zwei Tagen ist Ubuntu 9.10 auf meinem Laptop extrem instabil. Ich vermute er hat evt. einen Hardwareschaden. Firefox und Thunderbird crashen nach kurzer Zeit, das System friert nach Benutzen ein. Ein Neustart führt zu der Fehlermeldung "Mount of root filesystem failed". Dadurch bedingt, dass das System während eines automatischen Update einfror und sich nur noch durch den Befehl "mount -o remount,rw /" wieder aktivieren lässt. Jetzt führe ich gerade ein "dd" Befehl durch um den Platteninhalt und den Masterboot record zu sichern. Meine Frage an euch, wie komme ich wieder zu einem stabilen Syste? Wie finde ich heraus ob's nur ein Software oder doch ein Hardwarefehler vorliegt?

Besten dank und Gruß
pajofego

P.S.: Mist, wenn das System einfriert kann läuft auch das Update nicht...wenn ich wenigstens meine Mails aus dem mozilla ordner kopieren könnte. Das geht irgendwie nicht mit dem USB Stick.

P.S.S: So jetzt habe mit Str + Alt + F1 auf die Konsole gewächselt. Jetzt scheint das Image Update zu laufen. Bin mal gespannt ob ich die Ordner auch alle so wieder finde...es scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber oder mit der Grafikhardware zu geben. Ein Live USB Ubuntu friert ebenfalls ein :-((
Wie schon gesagt, Memtest86 durchlaufen lassen.
Hat jede Ubuntu CD als boot Option.

Dein HDD würde ich auch mal Smarttechnisch checken.

Smartmontools (https://help.ubuntu.com/community/Smartmontools)

Xanthomryr
2010-10-13, 23:05:55
Hallo,
ich würde eher mal mit einer Live-DVD ranrücken und die Daten nach old-school manier sichern.
Das mit dd kann funktionieren - muss aber nicht...

Und wenn schon dd dann lieber dd_rescue (http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/).