PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind keine Danube-Notebooks mit FullHD-Display verfügbar?


Darkstar
2010-10-09, 17:16:22
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der Kombination aktueller AMD-Prozessor und FullHD-Display (Auflösung 1920×1080). Bis auf das 8530G von Acer mit schon etwas angestaubtem Innenleben konnte ich keines finden. Allerdings gibt es eine große Vielfalt mit Prozessoren von Intel (Core i3/i5/i7). Technische Gründe, die gegen einen Einsatz der neuen AMD-Prozessoren sprechen, sollten sich meiner Meinung nach ausschließen lassen.

Hat jemand vielleicht mehr Informationen?

davidzo
2010-10-09, 17:36:40
AMD IPC < Intel IPC
AMD TDP > Intel TDP
Mobil = lowTDP+highIPC
AMD + Mobil = Danube
Danube = Lowcost

>17" !=Lowcost
15,6"+lowcost !=1080p
1080p != Lowcost
1080p!= Danube

BTW:
/3DcenterForum/Diskussionforen/Spekulationen:~
/3DcenterForum/Diskussionforen/Spekulationen: mv Thread ../../Hardware-HilfeForen/KaufberatungundWertanfragen

mrt
2010-10-09, 17:57:30
Was hat die Auflösung mit der Leistung zu tun?
@ Darkstar: Frag sie Hersteller warum sie da keinen Markt sehen.

davidzo
2010-10-09, 18:11:01
man wird kein teures display mit einer billigen cpu verbauen. der thread ist eher im kaufberatungsforum einzusortieren, im Spekulationsforum hat er nun wirklich nichts zu suchen.

Darkstar
2010-10-09, 18:33:51
man wird kein teures display mit einer billigen cpu verbauen.Aha, warum denn nicht? Es gibt nahezu jeden Scheiß jede Variation auf dem Markt, warum dann nicht sowas? Rechenleistung für 90% aller täglichen Aufgaben, teilweise selbst zum Abspielen von Blu-Rays haben alle Computer zur Zeit zur Genüge zu bieten. Warum also keine Kombination mit einem großen Display? Davon mal abgesehen, daß so ein Display nicht unbedingt teuer sein muß (siehe bereits genanntes Acer 8530G).der thread ist eher im kaufberatungsforum einzusortieren, im Spekulationsforum hat er nun wirklich nichts zu suchen.Ich vermute, es handelt sich um ganz spezielle Passagen in den Verträgen von Intel mit den Notebookherstellern. Früher gab es bei einigen Herstellern aus diesem Grund gar keine AMD-Notebooks.

Undertaker
2010-10-10, 00:30:50
Versuch doch mal, ein Notebook mit Celeron/Pentium und FullHD zu finden - dort wirst du genauso schwer fündig werden.
Ich denke, davidzo hat mit seiner Einschätzung Recht: Teure Displays sind nahezu immer mit leistungsstarker und entsprechend teurer Resthardware verbunden. Wir bewegen uns hier bei den 15" wie auch 17" Modellen fast ausnahmslos in der 1000€+ Klasse:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=9_1920x1080&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&xf=9_1920x1080&sort=p