PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung meiner Zusammenstellung


creave
2010-10-09, 20:04:44
Hallo!

Habe vor, für einen Bekannten ein neues System zusammenzubauen, die Zusammenstellung sieht bisher so aus:

http://gh.de/eu/?cat=WL-114334

Was sagt ihr dazu, grobe Schnitzer drin, Verbesserungspotential übrig?

Gehäuse ist noch keines dabei, bin gerade noch am Suchen. Falls wem was einfällt - es sollte im Mobo-Tray Öffnungen für Kabelmanagement bieten, breit genug sein dass der Mugen reingeht und nicht wie ein Schweizer Käse Aussehen, ich hasse die Gehäuse, an denen 40% Mesh dran ist.

Danke! :)

Savay
2010-10-09, 20:24:24
wenn es nen zocker system werden soll soweit kein problem...einzig der ram wundert mich. warum 1600er mit solch lächerlichen pseudokühlern? soll übertaktet werden oder solls einfach nur schön aussehen? :D

anständiger 1333er value ram von kingston der zu 100% JEDEC konform ist reicht IMO locker aus und beugt etwaigen fehlern sehr zuverlässig vor...der IMC bietet offiziell eh nur DDR3-1333 support.
http://gh.de/eu/a338245.html
ich persönlich würde keinen anderen speicher mehr verbauen! bin schon zu oft mit sogenanntem OC speicher auf die nase gefallen. :) aus performance sicht hat man jedenfalls keinen wesentlich vorteil dadurch und die kingston value module funktionieren defakto eigentlich immer.

aber muss natürlich jeder selbst wissen.

beim gehäuse kann ich leider wenig helfen...zumindest solange kein preispunkt dafür vorgegeben ist. ;)

Gast Berlin
2010-10-09, 20:31:13
Gehäuse, mit Gehäusefinder ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html

Vorstellungen und Test von Gehäusen
http://www.casecenter.net/

kannst das Gamersystem zur Orientierung nehmen, Gedankenanregung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

creave
2010-10-09, 20:55:40
Danke euch beiden!

Savay: das mit dem Ram liegt lediglich daran, dass ich mich schon länger nicht mehr mit dem aktuellen Marktgeschehen in Sachen Ram auseinandergesetzt habe und dem nächst besten, den schonmal jemand erfolgreich auf dem Board eingesetzt hat, genommen habe :D

Vielen Dank aber für deinen Vorschlag. Bei dem Preis juckt es mich doch fast in den Fingern, 2 solcher Kits aka 8 GB einzukaufen, da ich insgesamt eh unter den Preisvorstellungen des Bekannten geblieben bin. Er wird die 8 GB zwar niemals ausnützen, aber vllt werden in den nächsten 1-2 Jahren doch mal mehr als 4GB benötigt.

Muss ich irgendwelche Bedenken haben, dass eine Bestückung mit 4 Riegeln doch zu Problemen führen könnte (von defekten Riegeln mal abgesehen)?
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Rückgaberecht? Ram wird ja meist in den verschweissten Blisterverpackungen ausgeliefert, die nach dem Öffnen für die Tonne sind.. kann ich das trotzdem zurückgeben, falls was nicht laufen sollte?

danke

Savay
2010-10-09, 21:04:24
umtausch ist bei speicher oftmals so eine sache...hängt wohl auch vom shop ab.
ansonsten beim hersteller einschicken! kingston ist ja kein wald und wiesen verein...
die value module werden übrigens (zumindest von meinem lieblingsshop) anders als der name vermuten lassen würde (value != OEM) in einer normalen Retail verpackung geliefert die wiederverschließbar ist.

ein umtausch war bei den geposteten kingston modulen die ich verbaut habe bisher aber nicht nötig...eher im gegenteil waren sie doch oft die module die als ersatz eingebaut wurden weil die vorherigen nur rumgezickt haben. ;)
vorteil bei dem kingston ram ist das es die unkompliziertesten module sind die mir in letzter zeit untergekommen sind. :) reinstecken -> lüppt.
wenn es in einer kombination mit 4 modulen klappt dann am ehesten mit denen.

wie sich der Intel IMC damit verhält kann ich jetzt nichts konkretes zu sagen aber bei meinem AMD machte die kombination (testweise) keine probleme.

noch was zum thema OCing/tweaking:
die timings sind zwar unter den JEDEC settings nicht besonders prall aber wenn man es darauf anlegt bekommt man die auch mit 6-6-6-16-1T betrieben. ;)
nen kühler brauchen sie btw auch garnicht...die sind vergleichsweise kühl und werden bei offenem gehäuse vlt handwarm!

ich hatte vorher richtig richtig tollen 1333er OC speicher von OCZ mit einem tollen kühler...an denen hat man sich TROTZ kühler die pfoten verbrannt. :lol:
sie haben mehr gekostet...mehr probleme gemacht...und mehr geheizt...nur eines nicht haben sie nicht: mehr performance geliefert :D

creave
2010-10-09, 21:30:01
Okay hast mich überzeugt, werde den Kingstonspeicher nehmen, allerdings nur 4GB, die anderen 50€ steck ich dann in eine vernünftige Gehäusekühlung/Lüfter.

Nur eine Frage noch: braucht er als nicht-übertakter zwingend so ein Klotz wie den Mugen, um den i5-760 kühl zu halten, oder tut es da auch was kleineres? Lautstärke ist jetzt nicht das Killerkriterium für ihn..

Savay
2010-10-09, 21:57:31
wenn es absolut keine rolle spielt, tut es auch der boxed kühler... ;)

nen leiser CPU kühler nützt natürlich alles nichts wenn die GPU von nem föhn in zaum gehalten wird....wobei das gigabyte ding da ja nicht danach aussieht. ;)

die i5 werden jetzt generell nicht besonders warm wenn sie nicht übertaktet werden und sie geben vergleichsweise wenig abwärme ab .
rein persönlich würde ich trotzdem nen kühler mit 12cm lüfter nehmen, einfach aufgrund der weniger hochfrequenten laufgeräusche.
der hier http://gh.de/eu/a574434.html ist relativ günstig, im idle nicht laut und ganz passabel verarbeitet.
zwar nicht der beste und leistungsfähigste aber für den preis ganz ok... :)
sollte sogar noch für kleinere OC aktionen genug spielraum bieten falls es ihn irgendwann doch mal juckt.

gibt bestimmt noch andere aber mit den xigmateks hab ich bisher gute erfahrungen gemacht.
fraglich ist nur ob sich die 7€ ersparniss wirklich lohnt. :D

rein gewichtsmäßig liegen zwischen dem mugen und dem xigmatek aber welten...das kann bein transport unter umständen entscheidend sein. die towerkühler haben ja aufgrund des schwerpunkts eh schon problematische eigenschaften.
ist halt die frage wie oft und vorsichtig der PC von A nach B transportiert wird.

vorallem wenn du den mugen einbaust würde ich dem künftigen besitzer mal nahelegen den tower in solchen fällen eher wie ein rohes ei zu behandeln oder den kühler vorsichtshalber zu demontieren. :biggrin:

Gast Berlin
2010-10-10, 09:22:29
Der Brocken von Alpenföhn wird auch gern von vielen Leuten genommen
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-115X-Intel/Alpenfoehn/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Brocken-AMD-Intel::11784.html

Gast
2010-10-10, 10:03:14
Noch was zum Mugen:

Grundsätzlich ist man dem Ding auf der sicheren Seite, was Kühlung und Lautstärke betrifft. Allerdings wird sich zeigen müssen, wie sich das Gewicht auf die Dauer auswirkt. Immerhin ist der Mugen nicht grade leicht und hat beim Einbau in einen Tower eine ordentliche Hebelwirkung. Diese statische Belastung im Zusammenspiel mit den ständigen Temperaturunterschieden und dem "neuen" Lötzinn, welches im Vgl. afaik immernoch spröder ist, kann für die Lebenserwartung eigentlich nicht so gut sein...

Zum Transport hab ich den Rechner bisher immer auf die Seite gelegt und kann keine Schäden vermelden - den Aufwand, den Kühler runterzureißen würde ich mir aufgrund der Verschraubung und meinem Gehäuse (da müsste ALLES raus...) nicht geben!

Wo wir beim nächsten Punkt sind: passt er?

Hab hier ein billiges Asus mit nur 19 cm Breite und er geht saugend rein.

Letztendlich halte ich den Kühler in meinem Fall allerdings für too much, denn die Lautstärkeverbesserung ggü. dem PhII Boxed war für die Katz, da das NT Lärmquelle No. 1 ist. Ein Kühler in dieser Klasse wird imho erst obligatorisch, wenn man das ganze Sys. auf leise getrimmt hat oder sich mit OC auseinandersetzt. Ansonsten ist er "nur" nice to have. Ob das einem die frickelige Montage und Belastung des MoBos wert ist, muss jeder für sich entscheiden - zumal ein TopDown auch noch das MoBo mitkühlen kann.

Dktr_Faust
2010-10-10, 10:23:14
Bei der Grafikkarte würde ich zur MSI Cyclone (http://gh.de/eu/a548330.html) greifen, die ist nochmal ein Stück leiser als die Gigabyte (s. Review (http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460gtx_cyclone_1024mb/)).

Ein Scythe Mugen ist absolut nicht nötig für einen i5 760 solange Du nicht übertakten willst. Wenn es Dir nicht um extra leise geht, dann reicht der boxed-Kühler aus - der wird zwar unter Last vernehmlich aber im Idle ist er ok. Der P/L-Tipp ist immer noch der AC Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.at/deutschland/a452310.html), er kühlt gut, ist angenehm leise und preiswert.

Grüße