PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichung umstellen


Mikhal
2010-10-10, 00:51:43
Guten Abend,

ich bräuchte mal eure Hilfe diese Gleichung umzustellen. Entweder bin ich zu müde oder zu blind um auf die Lösung zu kommen. Es soll nach f' (keine Ableitung!) umgestellt werden:

1/G=(1/f+1/f')*(a/(1/f*1/f'))

Edit: Sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe im letzten Term.

Vielen Dank im Voraus

tombman
2010-10-10, 01:06:45
Del wegen edit des TS.

pest
2010-10-10, 01:10:25
da internetz knows it all (http://www.wolframalpha.com/input/?i=Solve[1%2Ff%2B1%2Fk*a%2F%28f*k%29-1%2Fg%3D%3D0%2Ck])

Mikhal
2010-10-10, 01:12:31
Steht das erste * im Nenner oder im Zähler? Ist nicht eindeutig, so wie du es hingeschrieben hast.

Der Term 1/f+1/f' soll mit dem Term a/(1/f*1/f') malgenommen werden. Siehe auch Edit.

pest
2010-10-10, 01:14:44
a/(1/f*1/f') ist aff' :rolleyes:, naja du kennst ja jetzt den Link + Syntax um so Etwas zu lösen

f'=1/(a*G) - f


aber tombman möchte sich gerne etwas Restwürde bewahren, also gönn' ihm den Spaß

kiX
2010-10-10, 01:22:31
erstmal ist klammersetzung und vereinfachung unheimlich sinnvoll, um deutlich zu machen, wie die Gleichung genau aussieht bzw um mögliche Fehler zu eliminieren.

Das was du da hast liest sich:
[ IMG]http://h-2.abload.de/img/olatex_169754bz0s.png[ /IMG]

edit: natoll, da macht man sich die mühe nur um dann festzustellen, dass der TE inzw die zeichen geändert hat. -.-

kiX
2010-10-10, 01:30:10
aber tombman möchte sich gerne etwas Restwürde bewahren, also gönn' ihm den Spaß
Ich versteh nicht, was sowas wieder soll.

Dass die Gleichung a) uneindeutig und b) dann auch noch falsch war und tombman dann neutral nachfragt, ist wieder ein Grund zum flamen? O_o


desweiteren @TE: Die Gleichung ist immernoch falsch, wenn das gelten soll: "Der Term 1/f+1/f' soll mit dem Term a/(1/f*1/f') malgenommen werden."
Dann musst du Klammer um " 1/f+1/f' " setzen.

Mikhal
2010-10-10, 01:33:33
a/(1/f*1/f') ist aff' :rolleyes:, naja du kennst ja jetzt den Link + Syntax um so Etwas zu lösen

aber tombman möchte sich gerne etwas Restwürde bewahren, also gönn' ihm den Spaß

Danke, du hast mir weitergeholfen. Es ist spät und ich müde. Viele Male habe ich mich heute vertan. Am Besten mal Ausschlafen und Morgen Heute weitermachen.

Danke auch an tombman und kix für eure Hilfsbereitschaft.

Edit: Was die Klammern angeht: Ich bin, wie oben bereits geschrieben, total müde, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht hier nachgefragt. Das Vertuen tut mir Leid, aber so geht's mir schon seit Stunden. Das Ding hat mir schon den ganzen Abend versaut und ich wollte es jetzt endlich so schnell wie möglich gelöst wissen.

tombman
2010-10-10, 02:02:26
Ich versteh nicht, was sowas wieder soll.

Naja, die jungen Wölfe wollen halt den alten Alphawolf angreifen ;)

Schrotti
2010-10-10, 02:04:31
Alt pfff :rolleyes:

tombman
2010-10-10, 02:09:51
Es geht nicht nur um Jahreszahlen- sondern eher darum, was man nicht mehr tun kann und können wird und wie nah man bewußt dem Ende ist.

pest
2010-10-10, 08:00:48
Dass die Gleichung a) uneindeutig und b) dann auch noch falsch war und tombman dann neutral nachfragt, ist wieder ein Grund zum flamen? O_o


ein Flame :confused: du verstehst offensichtlich nicht wie und vor allem nicht was ich meine, und nein es bezog sich im Speziellen nicht auf diesen Thread

du wirst es nicht glauben, aber es war nett gemeint :freak:

wenn tombman Pippi in die Augen hat, was nich nicht glaube, werde ich das natürlich löschen

kiX
2010-10-10, 13:08:52
ein Flame :confused: du verstehst offensichtlich nicht wie und vor allem nicht was ich meine, und nein es bezog sich im Speziellen nicht auf diesen Thread

du wirst es nicht glauben, aber es war nett gemeint :freak:

wenn tombman Pippi in die Augen hat, was nich nicht glaube, werde ich das natürlich löschen
Ich vermute, auch tombman weiß nicht, WIE es von dir gemeint war.
Dass es sich dagegen nicht um diesen Threat im speziellen handelt, das hab ich vermutet, scheint ja eher was persönliches zu sein.