PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma, LCD und jetzt noch LED?


KobolerX
2010-10-10, 02:53:03
Hallo

Seit neustem gibt es ja nun diese LED Fernseher, oder anders gesagt ich weiß das seit neustem! (bevor ich hier gesteinigt werde) :freak:

Was ist daran nun besser? Wenn man sich in kommender Zeit einen neuen TV kaufen möchte, was wäre da die beste alternative? Ist LED eine Verbesserung oder eher eine verschlimmbesserung? Was sind Vor- und Nachteile?

tombman
2010-10-10, 04:39:22
Es gibt keine LED TVs. LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung.

Nightspider
2010-10-10, 04:45:31
Wie Tombman schon sagt, LED ist nichts neues, nur etwas anderes und LED-TVs ist das neue Marketingwort mit dem Kunden gefangen werden.

Gast Berlin
2010-10-10, 09:08:11
gibt es schon glaube seit letztem jahr.
durch die LED-Technik der Hintergrund Beleuchtung,ist es möglich die LCD-TV nun in flacherer Bauweise zu fertigen. wie Vorredner schon sagten,ist es im Prinzig eine Marketting Strategie

Gast
2010-10-10, 10:03:43
jo. led betrifft nur die hintergrundbeleuchtung. es werden statt kaltlichtkathoden leds eingesetzt.

zwei vorteile (wenn gut umgesetzt):
- gleichmäßigere ausleuchtung
- geringerer stromverbrauch

nicht zu verwechseln sind die geräte mit solchen aus organischen leuchtdioden (oled). diese haben noch bessere kontrast- und farbwerte, und arbeiten noch effektiver, da es keine hintergrundbeleuchtung gibt, bei der z.b. die kristalle eines schwarzen pixels das licht einfach gar nicht durchlassen. stattdessen arbeiten bei dieser zukunftsweisenden technologie in jedem pixel eine rote, grüne und blaue led.

leider sind die "richtigen" led-displays noch nicht marktreif in größeren bilddiagonalen. in smartphones und mp3playern z.b. werden sie aber schon eingesetzt.

ich ganz persönlich würd mir mal n guten alten plasma vorführen lassen. die saufen was mehr; ich mag aber das etwas homogenere, natürlichere bild und die guten farb- kontrast- und schwarzwerte als bei lcd (ob led oder ccfl). durch die konkurrenz sind sie günstig zu haben.

(del)
2010-10-10, 14:44:48
ich ganz persönlich würd mir mal n guten alten plasma vorführen lassen. die saufen was mehr; ich mag aber das etwas homogenere, natürlichere bild und die guten farb- kontrast- und schwarzwerte als bei lcd (ob led oder ccfl). durch die konkurrenz sind sie günstig zu haben.Ich hab bei LCDs das Gefühl, daß es abseits von 1080 nicht möglich ist dafür gute build-in Skaler zu bauen. Oder es ist nicht wirtschaftlich genug.

Entweder man jagt es durch einen >600€ Receiver oder man Steckt einen extra Skaler dazwischen. Durch die Schärfe sieht sieht sonst alles unter 1080 merkbar schlechter aus als bei einem Plasma. Wogegen Plasma dann wieder bei 1080 leicht abfällt, aber das steht in keinem Verhältnis dazu wie LCDs unterhalb 1080 abfallen.
Farbdarstellung ist auch oft irgendwie so LCD-typisch "glänzend". Ich finde es gibt noch große Probleme mit den s.g. Pastelfarbtönen, womit Plasma garkeine Schwierigkeiten hat.
Und ich finde außer bei Panasonic beschäftigt sich momentan kein Hersteller mehr mit der Winkelabhängigkeit :|

Gast
2010-10-12, 21:14:39
Um es also dir einfach zu machen, nimm Plasma das ist momentan das beste für den Kinogenuß unter den TV Geräten.

tombman
2010-10-12, 21:31:17
Ich hab bei LCDs das Gefühl, daß es abseits von 1080 nicht möglich ist dafür gute build-in Skaler zu bauen. Oder es ist nicht wirtschaftlich genug.

Entweder man jagt es durch einen >600€ Receiver oder man Steckt einen extra Skaler dazwischen. Durch die Schärfe sieht sieht sonst alles unter 1080 merkbar schlechter aus als bei einem Plasma. Wogegen Plasma dann wieder bei 1080 leicht abfällt, aber das steht in keinem Verhältnis dazu wie LCDs unterhalb 1080 abfallen.
Farbdarstellung ist auch oft irgendwie so LCD-typisch "glänzend". Ich finde es gibt noch große Probleme mit den s.g. Pastelfarbtönen, womit Plasma garkeine Schwierigkeiten hat.
Und ich finde außer bei Panasonic beschäftigt sich momentan kein Hersteller mehr mit der Winkelabhängigkeit :|
Das gilt nur für billige LCDs. Mein X4500 hat perfekte Farben, nix Pastell, und skaliert exzellent, auch SD.

Plasma ist nur für die besser, die PL nicht sehen können und wo der Raum eher dunkel ist.

Mega-Zord
2010-10-12, 22:11:58
Plasma ist nur für die besser, die PL nicht sehen können und wo der Raum eher dunkel ist.

Was ist PL, wenn ich mal so doof fragen darf? Habe hier nen dunklen Raum und auch einen Plasma schon ernsthaft in Betracht gezogen.

tombman
2010-10-12, 22:31:26
Was ist PL, wenn ich mal so doof fragen darf? Habe hier nen dunklen Raum und auch einen Plasma schon ernsthaft in Betracht gezogen.
Plasma Lag. Gelbes Blitzen bei hohen Kontrasten. Sin City @ Plasma = Disko im Hirn bei mir :D

Bevor du dir einen Plasma besorgst, dringend Sin City im Blödmarkt testen ;) (PS3 oder Notebook mitnehmen und anschließen)

Aus diesem Grund habe ich zb den besten Plasma aller Zeiten (Pioneer KRP) zurückgegeben (!).

Mega-Zord
2010-10-12, 22:36:47
Danke für den Tipp. Dann wirds wohl doch ein herkömmlicher LCD mit Kathoden-Backlight.

Sven77
2010-10-12, 22:41:36
Also Sin-City ist ein Extrem-Beispiel, da seh's sogar ich. Ansonsten hab ich noch nie Phosphor-Lag wahrgenommen. Also testen, und zwar daheim.

tombman
2010-10-12, 23:00:02
Also testen, und zwar daheim.
Daheim testen? :ulol:
Und wer bezahlt?

Sven77
2010-10-12, 23:03:28
FAG

(del)
2010-10-12, 23:09:16
Das gilt nur für billige LCDs. Mein X4500 hat perfekte Farben, nix Pastell, und skaliert exzellent, auch SD.Das gilt nur für einen, vielleicht zwei LCDs auf dem Markt. Nicht gerade etwas was man als Punchline großartig weiterverwerten kann...

Diskussionen über die verschiedenen Technologien hatten wir schon genug. Ich muß jetzt nicht dabei sein, wenn sie hier nochmal durchgekaut werden sollten ;) Nur das mit dem hellen/dunklen Raum, keine Ahnung was du meinst :| Spätestens ab den 10ern fährt z.B. Pana die Einstellungen über den Lichtsensor homogen hoch wie auch runter. Auch die Scheibe vorne bzw. auch gleich das was dahinter steckt sind insgesamt matter als jeder zweite LCD auf dem Markt.

@Sven77
FAG mit einer mindestens 42" Glotze ist eine üble Beschäftigungsart...

tombman
2010-10-12, 23:09:27
FAG
Bei >30kg Geräten viel zu nervig (und teuer, Transportkosten)...Blödmarkt-testen FTW :)

Sven77
2010-10-12, 23:11:42
Wieso, wird daheim von der Spedition abgeholt.. bei Amazon zumindest

tombman
2010-10-12, 23:18:17
Völlig unnötig- erst mußt Geld aufbringen, dann zuhause rumschleppen, dann wieder einpacken und auf die Rückzahlung warten -> nerv!

Einfach mit dem notebook oder ps3 alle Geräte im Blödmarkt testen :D

Sven77
2010-10-12, 23:25:15
Plasmas sehen unter dem hellen Kunstlicht in den Märkten immer schlechter aus, als sie eigentlich sind. Und mit nem Notebook durch nen Elektronikmarkt rennen ist auch Aufwand, vor allem wenn man einen Verkäufer braucht ;)
Ansonsten Vorsicht Tombman bei Empfehlungen von LCDs. Dein X4500 ist mit kaum einem Modell das zur Zeit auf dem Markt ist, vergleichbar... zumindest hab ich noch keins gesehen. Deswegen würde ich wieder zu Plasma greifen, auch mit all seinen Nachteilen.. das Bild sieht einfach zu gut aus :)

(del)
2010-10-12, 23:32:29
Dein X4500 ist mit kaum einem Modell das zur Zeit auf dem Markt ist, vergleichbar...Falls das die gewöhnlicheTombmandenke ist - also alles was als LCD mit der Bildquali unter dem X4500 liegt, ist "billig" - dann könnte man darüber nachdenken =)

Wobei, Tombman, ich würde da auch immer die Diagonale angeben. Nicht daß sich jemand einfach einen X4500 holt und du dann Morddrohungen bekommst ;)

tombman
2010-10-12, 23:37:07
Der 40er X4500 ist zu vergessen, erst ab 46 gehts los.

Wenn man PL nicht sehen kann, sprich, einem bei sin city nix auffällt, kann man gerne Plasma nehmen, Panasonic vorallem.

Sven77
2010-10-12, 23:42:19
Ich könnte mir in den Arsch beissen das ich letztes Jahr nicht einen der zwei 46X4500 hier im MM mitgenommen habe.. 1500€ :ugly: War leider nicht flüssig genug. Mein Vater hat sich aber einen gekrallt..

Nochmal zu Phosphor-Lag. Sin City ist der Mega Ausnahmefall... quasi Furmark für Plasmas. Damit auch nicht repräsentativ..

Hier mal ein Beispiel von extremen Phosphor-Lag:
http://www.youtube.com/watch?v=Jm63BEhHWUk&feature=youtube_gdata_playe

Gast
2010-10-13, 00:14:47
Wenn SinCity zu den Lieblingsfilmen gehört und man es mindestens einmal im Monat schaut, würde ich von Plasma abraten.

Beim X4500 sind die Rauschfilter eher schwach und rot und grün sehen sehr wohl öftersmal kleinwenig forced aus. Wenn man nur exzellente Quellen hat ist das aber in der Tat momentan noch das beste was es als LCD gab. Wenn nicht, ist ein VT20 von Panasonic die bessere Wahl.

Gast
2010-10-13, 00:17:42
Der aktuelle Sony HX905 ist sehr vergleichbar mit einem X4500, bezüglich Schwarzwert und Kontrast legt der HX905 sogar noch etwas drauf.
Natürlich nicht gerade preiswert, aber das war ein X4500 seinerzeit auch nicht.

tombman
2010-10-13, 00:22:02
Hier mal ein Beispiel von extremen Phosphor-Lag:
http://www.youtube.com/watch?v=Jm63BEhHWUk&feature=youtube_gdata_playe
Das is PHÖSE :)

Heutzutage würde ich wahrscheinlich einen Sony HX900 (= €€€€€) kaufen...

Und jo, sich einen X4500 um 1500 entgehen lassen ist so ...RAGEGUY :)

Gast
2010-10-13, 00:26:52
Der aktuelle Sony HX905 ist sehr vergleichbar mit einem X4500Hardware die es bei Geizhals.at nicht gibt, existieren nicht ;)

tombman
2010-10-13, 00:33:33
Sony scheint einen Exklusivvertrag mit dem "Fach"handel zu haben- aber irgendwer wirds schon brechen :)

Gast
2010-10-13, 01:14:46
Das Teil kann man bei der Metro-Gruppe kaufen?

Und warum schneidet ein Samsung UE-46C7700 auf fast jeder Seite gleich besser ab als der HX905?

tombman
2010-10-13, 01:17:10
Das Teil kann man bei der Metro-Gruppe kaufen?

Und warum schneidet ein Samsung UE-46C7700 auf fast jeder Seite gleich besser ab als der HX905?
Hmm, links her :)

Falls es echt so ist, schau ich mir den an :)

edit: was ich jetzt in 1 min google gelesen habe, scheint der Samsung zu saugen...

Gast
2010-10-13, 01:58:28
edit: was ich jetzt in 1 min google gelesen habe, scheint der Samsung zu saugen...Links her :)
Man kann auch genug finden wo ein 46X4500 oder ein HX an der einen oder anderen Stelle saugen. Die Frage ist halt nur welcher am wenigsten saugt ;)

tombman
2010-10-13, 02:15:01
Links her :)
Man kann auch genug finden wo ein 46X4500 oder ein HX an der einen oder anderen Stelle saugen. Die Frage ist halt nur welcher am wenigsten saugt ;)
Ich warte noch auf deine links ;)
Und der Samsung hat ja nicht mal full-led- wie soll der bitte einen HX hauen?

onkel2003
2010-10-22, 17:39:56
gibt es schon glaube seit letztem jahr.
durch die LED-Technik der Hintergrund Beleuchtung,ist es möglich die LCD-TV nun in flacherer Bauweise zu fertigen. wie Vorredner schon sagten,ist es im Prinzig eine Marketting Strategie

Wie Tombman schon sagt, LED ist nichts neues, nur etwas anderes und LED-TVs ist das neue Marketingwort mit dem Kunden gefangen werden.


ich denke mal ihr habt beide noch nicht vor ein LED TV gestanden.


das LED bezieht sich zwar auf die beleuchtung, bringt aber ein völlig anderes ergebnis wie plasma oder kaltlichtkathoden .

LED als reine Marketting Strategie hin stellen ist blödsinn.

LED kann das was Plasma oder LCD nicht in jeder situation kann.
vieleicht könnte man Edge-lit ja noch als Marketting Strategie hin stellen
aber ein Full LED (Local Dimming) ist garnicht mit ein LCD kaltlichtkathoden zu vergleichen.

also nicht gleich alles an LED TV als Marketting Strategie darstellen.

LaserFaser
2010-10-22, 17:50:15
LASER!

onkel2003
2010-10-22, 17:58:49
LASER!

tja aber dann werden die tv wieder dicker. ob man das will.

aber ich denke man solte bei dem bleiben was ich bei mediamarkt und co kaufen kann. :biggrin:

(del)
2010-10-23, 13:58:04
LED kann das was Plasma oder LCD nicht in jeder situation kann.Ich dachte jetzt erfahre ich anschliessend was das ist. Falsch gedacht.

DasToem
2010-10-23, 15:36:01
LED kann das was Plasma oder LCD nicht in jeder situation kann.
vieleicht könnte man Edge-lit ja noch als Marketting Strategie hin stellen
aber ein Full LED (Local Dimming) ist garnicht mit ein LCD kaltlichtkathoden zu vergleichen.

LD als Heilsbringer hinzustellen ist falsch. An den technischen Nachteilen (z.B. je nach Paneltyp extreme Winkelabhängigkeit) der LCD-Technik ändert sich nix. Dass ein Fernseher durch Einsatz von LD verschlimmbessert werden kann, zeigt LG eindrucksvoll mit der LE-Reihe.

onkel2003
2010-10-23, 18:37:00
LD als Heilsbringer hinzustellen ist falsch. An den technischen Nachteilen (z.B. je nach Paneltyp extreme Winkelabhängigkeit) der LCD-Technik ändert sich nix. Dass ein Fernseher durch Einsatz von LD verschlimmbessert werden kann, zeigt LG eindrucksvoll mit der LE-Reihe.

was ist mit der LE Reihe ?
von den 55LE8500 hört man eigentlich nur gutes.


Ich dachte jetzt erfahre ich anschliessend was das ist. Falsch gedacht.

die dachte ich sind bekannt. :biggrin:

fangen wir mit den schwarzwert an, immerhin deutlich besser wie normal LCD ok nicht immer so gut wie Plasma.

kontrast ist LED auch besser wie LCD aber nicht so gut wie Plasma.
direkter Sonneneinstarahlung punktet ganz klar der LED.
was aber ganz klar gegen plasma spricht Einbrennen.
Ja das thema Einbrennen könnte man auf 20 seiten erweitern Fakt ist aber auch aktuelle geräte haben ein prob damit auch wenns techniken dagegen gibt.

Gast
2010-10-23, 19:36:59
LASER!


LOLZ...

Irgendwann, 1990 oder so, hat die damalige Firma Schneider einen Laser-TV vorgestellt, der demnächst mit seinen brillianten, kristallklaren Bildern alles andere vom Markt fegen sollte. Das ist nun etwa 20 Jahre her und auf jeder IFA seither ist irgendwo irgendein Laser-TV Prototyp zu sehen, der "demnächst" alles andere vom Markt fegen wird. Vermutlich wird das auch die nächsten 1000 Jahre so bleiben, zumindest solange man mit Ankündigungen noch irgendwo Forschungsgelder loseisen kann...

Gast
2010-10-23, 20:12:05
gibts doch schon zu kaufen...

Mitsubishi Laservue in 65 und 75 Zoll
Kostenpunkt: ab 6500$

DasToem
2010-10-23, 20:17:57
was ist mit der LE Reihe ?
von den 55LE8500 hört man eigentlich nur gutes.


Edge-Lit und LD in Verbindung mit wenigen Dimm-Zonen -> fail :freak:

Immer das Einbrennargument von Leuten, die keinen Plasma besitzen...

gibts doch schon zu kaufen...

Mitsubishi Laservue in 65 und 75 Zoll
Kostenpunkt: ab 6500$
Das ist auch das Problem mit Laser-TVs. Diese lassen sich nur in größeren Diagonalen wirtschaftlich fertigen. Quasi das genaue Gegenteil von OLED ;)

Vento
2010-10-23, 20:24:13
Edge-Lit und LD in Verbindung mit wenigen Dimm-Zonen -> fail :freak:


Der LG 55LE8500 ist ein Full LED mit Local Dimming, 240 Zonen.
Die Zonen alleine machen es aber auch nicht bei Local Dimming, die Qualität der Dimming Algorythmen ist fast noch wichtiger wie man am Sony HX905 schön sehen kann, der nicht einmal 50% der Zonen eines LE8500 hat aber trotzdem das in der Summe bessere Local Dimming aufweist.

DasToem
2010-10-23, 20:43:22
Der LG 55LE8500 ist ein Full LED mit Local Dimming, 240 Zonen.

Sicher? Ich meine, die einzigen Full-LED-LCDs von LG wären der LH9000 und der LX9500. LE5xxx bis LE8xxx wären demnach nur EdgeLit.

Vento
2010-10-23, 20:51:27
Ganz sicher!


http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1272872392

LE8500 is very slim and this might suggest that it uses Edge LED just like the very slim Samsung "LED-TVs" but this is not the case. LE8500 is actually a backlit LED model but LG has still managed to keep it very slim at just 2.5 cm. How? By using a so-called integrated optical plate that utilizes a concept of light diffusers. This way LG has been able to incorporate a slim LED backlight and allow local dimming at the same time (traditionally this has been either or).

We have the 42-inch 42LE8500 and the number of zones depends on the size of the TV.
42-inch has 192 zones, 46-inch has 216 zones and 55-inch has 240 zones. The many zones allows LG to dim light locally on LE8500 so if you need deep, intense black in a shadow in the right side of the TV you can dim the LED zone behind that area while the TV is intensifying another LED zone in the left side of the TV (displaying for example a bright sun). This improves contrast ratio drastically and improves black levels a lot (measurements in a sec).

filius_martis
2010-10-24, 02:46:30
Wieso, wird daheim von der Spedition abgeholt.. bei Amazon zumindest

FAG-Missbrauch ist schlimmer als Hitler!!!1111einself :rolleyes:

onkel2003
2010-10-24, 05:51:09
Edge-Lit und LD in Verbindung mit wenigen Dimm-Zonen -> fail :freak:



totaler bödsinn
du soltest dich mal auf den aktuellen stand bringen, wie ich sehe hat Vento ja schon gemacht.
wie war das mit dein satz "die keinen Plasma besitzen..." ;)


Immer das Einbrennargument von Leuten, die keinen Plasma besitzen...


welcher plasma hat das problem nicht ?


seit gut 6 monaten zermalle ich mir auch den kopf zwischen plsma, lcd und led.

und bis heute habe ich 2 tv gefunden.
1. LG 55 LE 8500 Full-LED alternativ 47"
2. LG Electronics 60PK950 oder der 50PK950

hinzu kommt folgende aussage in handbuch.
zitat
HINWEIS
► Vermeiden Sie die zu lange Anzeige eines stehen-
den Bildes. Das Standbild könnte sich auf dem
Bildschirm einbrennen. Verwenden Sie daher, wenn möglich, einen Bildschirmschoner.

bleibt nur noch der LG 55LE8500 über.

DasToem
2010-10-24, 08:31:51
totaler bödsinn
du soltest dich mal auf den aktuellen stand bringen, wie ich sehe hat Vento ja schon gemacht.
wie war das mit dein satz "die keinen Plasma besitzen..." ;)


Das ist eben nicht blödsinnig. Guck dir den LE7500 an. Dort ist LD so gruselig implementiert, dass man es am besten gleich abschaltet. Nochmal: Es ging nicht um den LE8500 (war ein Irrtum meinerseits), sondern um deine Aussage, dass LD per se die Bildqualität verbessert. Diese ist eindeutig falsch.


hinzu kommt folgende aussage in handbuch.
zitat
HINWEIS
► Vermeiden Sie die zu lange Anzeige eines stehen-
den Bildes. Das Standbild könnte sich auf dem
Bildschirm einbrennen. Verwenden Sie daher, wenn möglich, einen Bildschirmschoner.

bleibt nur noch der LG 55LE8500 über.

Schon wieder die Einbrennpanik. Hast du stundenlang stehende Standbilder? Wenn nein, nimm den Plasma.

FAG-Missbrauch ist schlimmer als Hitler!!!1111einself :rolleyes:
Sehe ich anders. Aus meiner Sicht ist es notwendig mehrere TVs daheim zu vergleichen (schon allein wegen der Lichtverhältnisse). In einem Elektromarkt lässt sich keine vernünftige Kaufentscheidung treffen.

Black-Scorpion
2010-10-24, 11:47:37
Schon wieder die Einbrennpanik. Hast du stundenlang stehende Standbilder? Wenn nein, nimm den Plasma.
Schön zu sehen wer hier schlauer wie der Hersteller sein will. Und anderen Einbrennpanik vorwerfen weil man sich nach dem Handbuch richtet. kopfschüttel

Sehe ich anders. Aus meiner Sicht ist es notwendig mehrere TVs daheim zu vergleichen (schon allein wegen der Lichtverhältnisse). In einem Elektromarkt lässt sich keine vernünftige Kaufentscheidung treffen.
Na das ist ja mal ein Argument. Man sollte schon wissen wie und wo man wohnt. Und dann brauche ich das FAG auch nicht auszunutzen. Heller raum LCD und dunklerer Raum Plasma. Aber dir wird bestimmt wieder was einfallen warum das auch nicht stimmt. ;)

Frankyboy
2010-10-24, 11:58:41
welcher plasma hat das problem nicht ?
Vermutlich alle neueren - neu im Sinne von 2..3 Jahre zurück.

Was mir immer nicht recht in den Sinn will: bei einer Röhre hat es auch niemanden gestört und viele schwören (oder haben drauf geschwört) auf diese ""superschnellen, kontrastreichen"" Dinger. Die dürften wohl zu jeder Zeit anfälliger ggü. Einbrennen&Nachlechten gewesen sein, als ein damaliger Plasma.

onkel2003
2010-10-24, 12:12:48
Vermutlich alle neueren - neu im Sinne von 2..3 Jahre zurück.

Was mir immer nicht recht in den Sinn will: bei einer Röhre hat es auch niemanden gestört und viele schwören (oder haben drauf geschwört) auf diese ""superschnellen, kontrastreichen"" Dinger. Die dürften wohl zu jeder Zeit anfälliger ggü. Einbrennen&Nachlechten gewesen sein, als ein damaliger Plasma.

damals hatte man keine wahl, heute habe ich eine und zwar LCD oder LED.
wenn die neuen geräte kein einbrennen haben wieso lesse ich in jeder anleitung ca diesen satz
Vermeiden Sie die zu lange Anzeige eines stehen-
den Bildes. Das Standbild könnte sich auf dem
Bildschirm einbrennen. Verwenden Sie daher, wenn möglich, einen Bildschirmschoner.

wenn es kein einbrennen gibt dann kann mir auch der hersteller in dieser richtung eine garantie geben.



Das ist eben nicht blödsinnig. Guck dir den LE7500 an. Dort ist LD so gruselig implementiert, dass man es am besten gleich abschaltet. Nochmal: Es ging nicht um den LE8500 (war ein Irrtum meinerseits), sondern um deine Aussage, dass LD per se die Bildqualität verbessert. Diese ist eindeutig falsch.
.

doch du schreibst blödsinn, du redest von der LE Reihe und sagtest nicht das sich dies nur auf den LE7500 bezieht.

ich habe nie behauptet das LD die qualität verbessert.
ich sagte Zitat "LED als reine Marketting Strategie hin stellen ist blödsinn."

LED LD ist eine gute einstuffung zwischen LCD und Plasma.
ich habe ja auch gesagt in manchen bereichen ist plasma besser.

ich habe aber nie gesagt LED ist das A und O

Sailor Moon
2010-10-24, 12:25:00
Die Zonen alleine machen es aber auch nicht bei Local Dimming, die Qualität der Dimming Algorythmen ist fast noch wichtiger wie man am Sony HX905 schön sehen kann, der nicht einmal 50% der Zonen eines LE8500 hat aber trotzdem das in der Summe bessere Local Dimming aufweist.
Das eigentliche Kernproblem, das unabhängig von der Granularität der Zonen besteht, liegt inhärent an der "Dynamik" solcher Regelungen. Die Gradation wird unvorhersagbar und damit schwankt auch der Bildeindruck szenenabhängig (von den Problemen bei einer Kalibrierung mal ganz abgesehen). Das wird als Nachteil fast nie genannt - die Probleme, die Erwähnung finden, waren dagegen schon bei den ersten Geräten (z.B. meinem F96) im Realwelteinsatz wenig problematisch, außer wenn zu "aggressive" Regelungen implementiert werden (mein "Veteran" dimmt die Zonen z.B. aus gutem Grund nie ganz herunter). Angesichts der Tatsache, dass aktuelle Geräte bereits ohne local dimming recht gute Schwarzwerte aufweisen, gewinnt das genannte Problem an Gewicht. Da das TV-Bild zu einem guten Teil auch Geschmackssache sein mag und ich da nicht zu stark an einer normativen Darstellung festhalten will, wird auch das nicht jeden stören, aber das Problem ist vorhanden.

Gruß

Denis

Sven77
2010-10-24, 12:27:25
FAG-Missbrauch ist schlimmer als Hitler!!!1111einself :rolleyes:

Das ist kein Missbrauch, dafür gibt es das FAG

Gast
2010-10-24, 12:32:16
wenn die neuen geräte kein einbrennen haben wieso lesse ich in jeder anleitung ca diesen satz
Vermeiden Sie die zu lange Anzeige eines stehen-
den Bildes. Das Standbild könnte sich auf dem
Bildschirm einbrennen. Verwenden Sie daher, wenn möglich, einen Bildschirmschoner.
Wenn die Einfahrphase unbegrenzt wäre, wäre das ein schlagkräftiges Argument. So aber ist es eher eine Sache der Geduld, welche viele Menschen heute leider nicht mehr haben.

onkel2003
2010-10-24, 12:38:33
Wenn die Einfahrphase unbegrenzt wäre, wäre das ein schlagkräftiges Argument. So aber ist es eher eine Sache der Geduld, welche viele Menschen heute leider nicht mehr haben.

heist wenn die 100 stunden beim PK950 ereicht sind ist die gefahr von einbrennen gleich 0 ?

Das ist kein Missbrauch, dafür gibt es das FAG

ja toll für die, die ein retour gerät bekommen.
ein grund warum ich cpus nur als box version kaufe.

Gast
2010-10-24, 12:38:49
Heller raum LCD und dunklerer Raum Plasma.
Generell ist das schon richtig, aber es gibt auch Ausnahmen.

Z.B. die aktuelle V/VT20 Reihe von Panasonic macht da eine sehr gute Figur, da sie mit einer Extra-Filterschicht beschaffen ist.

Gast
2010-10-24, 12:42:59
heist wenn die 100 stunden beim PK950 ereicht sind ist die gefahr von einbrennen gleich 0 ?
Keine Ahnung, besitze keinen LG.

Panasonic schreibt aber in ihre Bedienungsanleitungen eine Einfahrphase von 200-300 h.

onkel2003
2010-10-24, 12:47:23
Keine Ahnung, besitze keinen LG.

Panasonic schreibt aber in ihre Bedienungsanleitungen eine Einfahrphase von 200-300 h.

Was schreiben sie in den garantiebestimmungen zum thema einbrennen ?

Black-Scorpion
2010-10-24, 17:52:22
Das ist kein Missbrauch, dafür gibt es das FAG
Das FAG wurde geschaffen um den Online Käufern die gleichen Rechte wie im Laden zu ermöglichen. Seit wann kann ich aus dem Laden mehrere Geräte nach Hause bringen um zu testen welcher am besten ist? Das FAG wird an allen Ecken nach Lust und Laune von den Leuten ausgenutzt die am lautesten schreien wenn sie dann ein benutztes und getestetes Gerät bekommen. Dazu ist es nämlich nicht gedacht.

Gast
2010-10-25, 16:47:11
Was schreiben sie in den garantiebestimmungen zum thema einbrennen ?
Pana gibt darauf keine Garantie, da Einbrennen nach ihrer Ansicht keine Funktionsstörung ist.

MarcWessels
2010-10-25, 17:32:32
Na das ist ja mal ein Argument. Man sollte schon wissen wie und wo man wohnt. Und dann brauche ich das FAG auch nicht auszunutzen. Heller raum LCD und dunklerer Raum Plasma. Aber dir wird bestimmt wieder was einfallen warum das auch nicht stimmt. ;)Das hilft auch unheimlch.

Tatsache ist, was ein TV wirklich kann, kann ich erst zuhause sehen, nachdem er von mir per Messgerät kalibriert wurde.

Im Laden ist das also nicht nur durch die dortigen Lichtverhältnisse nicht möglich, sondern auch, weil die Konkurrenten nicht auf einen Nenner hin kalibriert sind.

Abgesehen von reinen Messwerten gibt es dann natürlch den Sichttest mit möglichst zahlreichen (und einem selbst bekannten) Filmszenen, das gilt bespielsweise für die besonderen Auswirkungen von LocalDimming oder aber bei Plasmas die Art und Weise, wie gut die Ansteuerung des Panels für die Naheschwarzbereiche gelöst ist.

Pana gibt darauf keine Garantie, da Einbrennen nach ihrer Ansicht keine Funktionsstörung ist.Was eine Frechheit ist, angesichts der Tatsache, dass manche VT20-Besitzer schon nach einer einzigen Halbzeit eines Fußball-WM-Spiels die Spielstandanzeige eingebrannt hatten (nicht nachleuchtend, sondern tatsächlich eingebrannt.)

Andere konnten zehn Stunden am Stück ein einziges Videospiel spielen und hatten überhaupt keine Probleme, was zeigt, dass es vor allem zur Markteinführung der VT20 eine starke Serienstreuung bei den Panels gab.

Hallo

Seit neustem gibt es ja nun diese LED Fernseher, oder anders gesagt ich weiß das seit Neustem! (bevor ich hier gesteinigt werde) :freak:Nach wie vor gibt es Plasma, LCD und kleine OLED-Geräte im Handel.

LED ist keine Displaytechnologie, sondern nur ein anderer Hintergrundbeleuchtungstyp für LCDs.

Sven77
2010-10-25, 17:37:19
Seit wann kann ich aus dem Laden mehrere Geräte nach Hause bringen um zu testen welcher am besten ist?

In einem guten Elektrofachmarkt vielleicht? :confused: In welcher Servicewüste lebst du denn?

onkel2003
2010-10-25, 18:00:55
In einem guten Elektrofachmarkt vielleicht? :confused: In welcher Servicewüste lebst du denn?

gegenfrage ich welche du. ;-)

du gibst eine antwort mit ein ?

du wirst kein laden finden wo du ein tv mit nimmst zurück bringst neues mitnimmst und das spiel ein drittes mal machst.

nach den 2 mal werden sie dir sagen kauf bei neckermann da kannste das machen.


@MarcWessels

danke jetzt haste mir plasma ganz vergrault :biggrin:
ich war ja immer noch beim gedanken an den PK950 von LG.
Jetzt hab ich keine lust mehr und bleib bei LG LE8500

MarcWessels
2010-10-25, 18:16:33
@onkel2003
Nun, LG-Plasmas haben eher Nachleuchtprobleme, dafür aber kein mir bekanntes Einbrennproblem. Allerdings behandele ich den auch wie ein rohes Ei. ;)

Gast
2010-10-25, 19:14:54
gegenfrage ich welche du. ;-)

du wirst kein laden finden wo du ein tv mit nimmst zurück bringst neues mitnimmst und das spiel ein drittes mal machst.

nach den 2 mal werden sie dir sagen kauf bei neckermann da kannste das machen.



Im Sommer in nem kleinen Hifi-Laden hab ich 4 Paar Lautsprecher zum Probehören mit nach Hause genommen übers Wochenende, war kein Problem. Käffchen gabs im Laden auch bei der Beratung.
Letztlich hab ich mich dann mit dem guten Mann auf 10% über Internetpreis geeinigt und alle waren zufrieden ;)

onkel2003
2010-10-25, 19:40:32
Im Sommer in nem kleinen Hifi-Laden ;)

ja der war froh das überhaupt mal einer in laden kommt.

versuch das mal in ein grossen laden, mit mehr als 1 parkplatz.

Sven77
2010-10-25, 21:24:07
Hifi Equipment konnte ich bei unserem ansässigen Elektromarkt (Expert) zuhause testen.. ist zwar schon ein Weilchen her, aber mir wurden die AVRs mitgegeben ohne sie zu bezahlen. Als ich den richtigen gefunden hatte (Denon) hab ich den bezahlt. Beim Subwoofer das gleiche Spiel ( da hab ich aber gleich den ersten genommen).

Gast
2010-10-29, 16:12:07
Was eine Frechheit ist, angesichts der Tatsache, dass manche VT20-Besitzer schon nach einer einzigen Halbzeit eines Fußball-WM-Spiels die Spielstandanzeige eingebrannt hatten (nicht nachleuchtend, sondern tatsächlich eingebrannt.)
Dem würde ich prinzipiell zustimmen. Allerdings macht Pana ausdrücklich darauf aufmerksam, während der Einfahrphase Senderlogos, Standbilder etc. zu vermeiden. Wer dem dann nicht nachkommt, muss eben mit dem Schlimmsten rechnen und ist letztendlich selbst schuld.

Ich mein, wenn man sein Auto auf der Straße parkt anstatt in der Garage, sollte man sich über Kratzer, Dellen, etc. auch nicht wundern. Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bißchen, aber so in etwa muss man das sehen.

Andere konnten zehn Stunden am Stück ein einziges Videospiel spielen und hatten überhaupt keine Probleme, was zeigt, dass es vor allem zur Markteinführung der VT20 eine starke Serienstreuung bei den Panels gab.
Würde da eher auf die verschiedenen TV-Einstellungen der User tippen. Auch wenn eine Serienstreuung niemals auszuschliessen ist, gab es sie nicht in diesem Ausmaß.