PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner starten mit HD5450 nicht


gogetta5
2010-10-10, 10:40:20
Moinsen,
Für nen kleinen Media PC hab ich mir eine 5450(diese (http://geizhals.at/deutschland/a504039.html)) bestellt um die überdimensionierte 9600GT abzulösen. Leider starten damit 2 Rechner, die dafür gedacht waren nicht. Dabei handelt es sich um ein Gigabyte K8NF9-Ultra(S939) und ein MSI P945 Neo3(S775). Beide haben eine PCI-E x16 1.0 Schnittstelle. In neueren Rechnern(mit PCI-E 2.0) läuft sie anstandslos.
Nur beim S775 Board hat er mal gebootet, allerdings ohne ein Bild. Ansonsten laufen die Lüfter an, gehen nach ein paar Sekunden wieder aus und wieder von vorn. Klingt natürlich nach Netzteil(Enermax 82+Pro 385W), aber wenn eine 9600GT(ohne Stromanschluss) ohne Probleme funktioniert und deutlich mehr Strom braucht, kann es das irgentwie nicht sein.
Das S939 Board lässt auch nichts hören, Lüfter laufen an und kein Bild, kein Ton. Bei beiden ist das neuste Bios und aktuellste Chipsatztreiber drauf. Bios Funktionen wurden auchschon alle getestet.

Jetzt hab ich shcon ein bischen im Netz gesucht und rausgefunden das die Radeon der 5k Serie Probleme mit der Abwärtskompabilität haben. Kann man nun irgentwie Abhilfe schaffen? Durch ein Bios Update der Karte ö.ä.?

Gast Berlin
2010-10-10, 13:19:34
und was sagt einen das? "Never change a running System"
vor allem der spruch "um die überdimensionierte 9600GT abzulösen" , wo ist da der Sinn?
dein PC mag halt keine "ekligen ATI-karten" denn man nimmt Nvidia ;)

PS. Biosupdates kannste schaun bei deinen Motherboards obs da was neueres gibt

Gast Berlin
2010-10-10, 13:34:13
Moinsen,
Für nen kleinen Media PC hab ich mir eine 5450(diese (http://geizhals.at/deutschland/a504039.html)) bestellt um die überdimensionierte 9600GT abzulösen. Leider starten damit 2 Rechner, die dafür gedacht waren nicht.

und zu allem überfluß auch noch "64 -bit DDR2" schrott
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=313

PS. haste gleich die Herstellerseite für Infos und Support und FAQ

Ferengie
2010-10-10, 16:57:46
Nur ne Bios Update vom Board. evtl.
Aber bei den HD5 und PCIe 1.x Boards ist eher Glück, wenn es geht. Die HD4 Reihe solte problemlos gehen.

gogetta5
2010-10-10, 17:27:15
Sind schon die aktuellsten Biosversionen drauf.
Falls noch wer nen Tipp hat, immer her damit.