PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Anschlußfrage


Gast
2010-10-10, 13:37:43
Ich habe heute von einem Freund ein Ersatnetzteil bekommen, dabei handelt es sich um ein Sharkoon sha450-8p.
Nun frage ich mich gerade wie ich es am besten anschließe.
Ich habe eine 8800gt die ja 26 oder 28 Ampere braucht und das Netzteil hat laut Beschreibung 2 12v Rails mit je 18A.

Ist es Ratsam die Grafikkarte einfach an dem PCI-e Stecker des NTs anzuschließen oder sollte man 2 verschiedene Stränge des Netzteils nutzen und einen Molex zu PCI-e Stromadapter nutzen.
Dann würd mich noch interessieren wie diese Rails eigentlich aufgeteilt sind.
Das Netzeil hat 3 Stränge mit Molex Steckern.
Leider ist die Dokumentation zu dem NT ziemlich dürftig.

MfG

Gast Berlin
2010-10-10, 13:42:55
http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/6

Gast
2010-10-10, 13:57:18
Hallo Gast Berlin,

weiß leider nicht genau was du mir mit dem Link sagen willst, ich hab die Beschreibung des NTs vor mir liegen,

leider werden damit meine Fragen nicht wirklich beantwortet.
Gibt das Netzteil auf dem PCI-e Stecker auch nur 18a aus oder sind die Rails dort vielleicht schon gebündelt?
Sorry ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus.

MfG

Nevermore4ever
2010-10-10, 15:30:26
Wenn die 2 PCIe-Anschlüsse (jeweils 6-Pin nehme ich an) an zwei verschiedenen Kabelsträngen hängen, kann man zumindest raten, dass die dann auch an zwei verschiedenen Rails hängen. Das ist aber trotzdem riskant, wenn man es nicht weiß, und auf der Sharkoon-Seite finde ich zu der Modellbezeichnung bloß noch ein bisschen Text, aber keine sinnvollen Links. Deshalb solltest du deine Frage direkt dem Sharkoon-Support stellen.

Gast
2010-10-10, 16:06:24
Wenn die 2 PCIe-Anschlüsse (jeweils 6-Pin nehme ich an) an zwei verschiedenen Kabelsträngen hängen, kann man zumindest raten, dass die dann auch an zwei verschiedenen Rails hängen.

Das Netzteil hat nur einen pci-e Stecker (6 Pin) und die Grafikkarte auch nur einen pci-e Stromanschluss.
Also sollte man wahrscheinlich 2 Stränge nutzen und per Molexadapter anschießen
Fragt sich nur welche, gibt ja 3 Stränge mit Molex Steckern

Deshalb solltest du deine Frage direkt dem Sharkoon-Support stellen.

Ok, werde den Support mal anschreiben.

MfG

nicht Gast Berlin
2010-10-10, 16:45:59
Es läuft nur ein Teil des Stroms über den PCIe-Stecker. Der Rest wird direkt aus dem PCIe-Slot gezogen. Du kannst die Grafikkarte gefahrlos betreiben. Die Mainboardversorgung und der PCIe-Stecker sind 100%ig 2 verschiedene Rails.

Gast
2010-10-10, 17:02:48
Danke nicht Gast Berlin,

hört sich logisch an, werde die Karte mal an den PCIe-Stecker anschließen und schauen wie es läuft.

MfG

KinGGoliAth
2010-10-10, 19:13:08
herzlichen glückwunsch zu deinem hochwertigen sharkoon netzteil. :freak:

selbstverständlich wird die grafikkarte nicht per adapter angeklemmt sondern an den vorgesehenen pcie stecker des netzteils angeschlossen. dafür sind die dinger doch da!

ausserdem braucht eine 8800gt ganz sicher keine 26 oder 28 ampere. das wären ja über 300 watt! :rolleyes:

dass da den ganzen tag noch keiner drauf hingewiesen hat ist sehr bedenklich. :|

nicht Gast Berlin
2010-10-10, 20:53:36
ausserdem braucht eine 8800gt ganz sicher keine 26 oder 28 ampere. das wären ja über 300 watt! :rolleyes:

dass da den ganzen tag noch keiner drauf hingewiesen hat ist sehr bedenklich. :|

Die Nvidia-Empfehlung lautet in der Tat, mindestens ein Netzteil mit 26A auf der 12V-Schiene zu verwenden. Aber ist ja schon lange her ;)

Chip
2010-10-11, 01:21:02
~10A benötigt die Karte. Bleiben ~4A für den Zusatzstecker.

derpinguin
2010-10-11, 01:26:24
Die nVidia Empfehlung ist deshalb so hoch, damit der Kram nicht abkackt, wenn da noch ein starker Prozessor und 15 HDDs dran hängen. Wirklich brauchen tut die Karte das nicht.