PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 12" Subnotebook


Gast
2010-10-10, 16:51:49
Hallo zusammen,

ich suche ein Subnotebook hauptsächlich zum arbeiten, vielleicht mal was zocken.
Ich habe mir das HP EliteBook 2540p Notebook-PC (WK304EA) mal angesehen,
gibts da ne alternative dazu.

PS: Das ist das Teil für knapp 2400€ mit 4GB Arbeitsspeicher und der SSD Platte.
Danke

Savay
2010-10-10, 17:06:59
zocken ist mit den dingern zwar nicht übermäßig toll aber bei deinem preisrahmen...

http://geizhals.at/a552420.html

kein laufwerk kommt aber der stabilität zugute...und es ist nen thinkpad...wenn man sich erstmal an den nippel gewöhnt hat...tja was soll ich sagen. :D

Sonyfreak
2010-10-10, 23:06:19
Da du das Gerät auch zum Zocken verwenden willst, möchte ich dir dringend von einem Intel Onboardchip abraten. Die Teile genügen nicht einmal den geringsten Ansprüchen.

Wie wäre es stattdessen mit dem Dell Alienware M11x (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/alienware-m11x?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1)? Das Design ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, aber die technischen Daten lesen sich gut, der Preis ist in Ordnung und Dell steht im Normalfall auch für Qualität.

mfg.

Sonyfreak

Oberon
2010-10-10, 23:09:41
Da du das Gerät auch zum Zocken verwenden willst, möchte ich dir dringend von einem Intel Onboardchip abraten. Die Teile genügen nicht einmal den geringsten Ansprüchen.


Kommt drauf an, die aktuelle GMA ist gar nicht so schlecht. Mit der Pauschalaussage "Zocken" kann man halt auch nix anfangen. Was soll denn gezockt werden? Für Diablo 2 langt jeder Grafikchip...

Abgesehen davon sekundiere ich das X201s, mit dem Vorgängerschwestermodell X200 bin ich sehr zufrieden.

Sonyfreak
2010-10-10, 23:20:27
Kommt drauf an, die aktuelle GMA ist gar nicht so schlecht. Mit der Pauschalaussage "Zocken" kann man halt auch nix anfangen. Was soll denn gezockt werden? Für Diablo 2 langt jeder Grafikchip...Richtig, aber ist man auch an etwas aktuelleren Titeln interessiert, kann man den GMA 4500 (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html) getrost vergessen.

mfg.

Sonyfreak

Oberon
2010-10-10, 23:23:01
Richtig, aber ist man auch an etwas aktuelleren Titeln interessiert, kann man den GMA 4500 (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html) getrost vergessen.

mfg.

Sonyfreak
Sonyfreak, die aktuelle Generation ist der GMA5700 (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html). Dieser ist ne ganze Ecke schneller als der 4500er.
Für aktuelle Spiele natürlich trotzdem nicht sinnvoll.

Sonyfreak
2010-10-10, 23:54:07
Sonyfreak, die aktuelle Generation ist der GMA5700 (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html). Dieser ist ne ganze Ecke schneller als der 4500er.Das oben erwähnte und verlinkte ThinkPad X201s hat aber eben nur einen GMA 4500 an Bord. Zur schwachen 3D-Leistung kommt noch der Treibersupport, für den Intel berühmt-berüchtigt ist, und der sich auch bei der neuesten Generation nicht verbessert haben dürfte.

Sind aktuelle Spiele von Interesse, ist ein Intel IGP unbrauchbar. Sind die Aufgabengebiete Office, Internet, Video, Audio oder (vergleichsweise) alte Spiele, kann man natürlich getrost zugreifen. Das sollte die Grundaussage meiner Worte sein. :)

mfg.

Sonyfreak

Oberon
2010-10-11, 00:00:33
Die aktuelle ThinkPad-Generation hat die 5700 drin. Du wirst dich doch nicht auf Geizhals-Angaben verlassen?:wink:

Sonyfreak
2010-10-11, 00:45:13
Die aktuelle ThinkPad-Generation hat die 5700 drin. Du wirst dich doch nicht auf Geizhals-Angaben verlassen?:wink:Stimmt, da hast du natürlich recht. Hat mich auch irgendwie gewundert, dass sie, wenn auf der CPU ohnehin ein IGP drauf ist, noch zusätzlich einen seperaten Grafikchip verbauen. :freak:

mfg.

Sonyfreak

davidzo
2010-10-11, 01:44:31
Kann das mit dem Thinkpad nur nochmal unterstreichen. je mehr das notebook bewegt wird und je dünner es ist desto fragiler. da sollte man also keinen null-acht-fuffzehn hersteller verwenden sondern einen der seit jahren Erfahrung mit Leichtbau hat - Und damit meine ich nicht nur das übliche aluminium magnesium rahmenchassis, sondern Verbundfaserkunststoffe.

Hier gibt es thinkpads nahezu neu zu sehr moderaten preisen (in etwa auf augenhöhe mit den anderen billigeren marken): http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x201-x201s.html


Wenn die 12" Vorgabe nicht absolut eng ist würde ich aber noch unbedingt diese mit in die engere Auswahl nehmen, es basiert auf denselben Konstruktionsmerkmalen die auch bei den berühmten X-Modellen zum Einsatz kommen:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410s/lenovo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk2mge.html
http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410s-touch/lenovo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm.html
http://blog.laptopz.com/wp-content/uploads/2010/07/Lenovo-ThinkPad-T410s-Disassembly-2.jpg

Mit gerademal 1.79kg Gewicht ist dieser 14zöller leichter als viele andere 12 und 13" Geräte (macbook pro 13" 2,13kg). Ähnlich dünn wie ein durchschnittlicher 12zöller ist er ebenfalls.
Der Vorteil des T410s ist eben die durchweg potentere quadro Grafik und eine core i5 cpu mit ordentlichem turbo. die letzten modelle sind außerdem mit nvidias optimus, also vollautomatischer switchable graphics ausgestattet. dafür ist das t410s nichtmal besonders teuer.
Das einzige Manko des T410s ist die Akkulaufzeit und dass es nur einen schlanken sechs zellen akku der bündig mit dem gehäuse abschließt besitzt und nicht den fetten neun zellen akku des dickeren t410. Das lässt sich aber leicht durch den 3-cell AKKu für den ultrabay slim schacht beheben - wer benutzt denn heute noch diese überholten optischen medien? zwölfzöller subnotebooks haben ja normalerweise auch kein optisches laufwerk.

Also mein Tipp wäre das T410s
- dazu ne aktuelle sandforce SSD, die bringt Leistung, spart Gewicht, Akku, Geräusch und Wärmeentwicklung - laufwerkstausch ist thinkpadtypisch übrigens nichts was die sehr gute garantie in irgendeiner weise einschränkt
- und nicht zu vergessen den ultrabay slim akku mit dem man das dvd-laufwerk austauscht. - Der Schacht ist übrigens hotswapfähig, dem gelegentlichen DVDgenuss steht also nichts im wege.

Milton
2010-10-11, 15:46:22
Bei dem Preisrahmen würde ich mir auch mal das Sony Z13 anschauen. Hat zwar einen größeren Bildschirm, aber ist unter 1.5 kg und hat imho exzellente Komponenten verbaut.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&asuch=z13&xf=525_Sony

Gast
2010-10-13, 08:24:21
Nun vergesst das mit dem Zocken, ich möchte ein qualitativ hochwertiges Gerät,
dass auch in drei Jahren noch schnell genug ist, um Internet, Office und Video Bearbeitung (HD Filme) ohne ein Neuinstallation schafft.
Bei meinem ASUS, das ich 2006 gekauft habe ist ein Bildschirmscharnier gebrochen, so wie bei einem Toshiba von meinem Kollegen.
Danke

Milton
2010-10-13, 18:07:34
Wenn Du was stabiles suchst, nimm doch ein Panasonic Toughbook.

Dieses: http://geizhals.at/deutschland/a530343.html
hat 12", ist klein, leicht, ausdauernd und hat Hardwarebeschleunigte HD Wiedergabe.