PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle gtx 460 schon kaputt?


papachrischi
2010-10-10, 18:30:38
Meine Sparkle GTX 460 768MB hat sich wohl gestern verabschiedet.
Mitten im Spiel Freeze und Fehlermeldung (irgendwas mit nv4.....), dann Neustart. Windows startet nicht mehr, hängt sich einfach auf (WinXP oder Win7 ist egal).
Beim Booten habe ich noch Bild, in den abgesicherten Modus komme ich auch noch, um die Displaytreiber zu deinstallieren. Ohne Treiber fährt der Rechner dann ganz normal hoch. Wenn ich jetzt versuche, die Treiber wieder zu installieren, bleibt die Kiste irgendwann hängen und der Monitor geht aus.
Sieht aus, als wäre das Teil Schrott und das nach knapp 4 Wochen.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit ner GTX 460?

Achso: Karte war nicht gemoddet, oc´d oder sonst was. Sie lief ganz normal in einem gut durchlüfteten Tower.

Werde wohl morgen bei FortKnox anrufen und das Ding auf Garantie einschicken. :mad:

sarge
2010-10-11, 00:45:29
ich habe eine Sparkle gtx460 1024mb und seit paar monaten keine probleme. dein problem hört sich nach einem hardware deffekt an. Ich denke das beste ist die karte zum rma einschicken.

papachrischi
2010-10-11, 20:30:06
ich habe eine Sparkle gtx460 1024mb und seit paar monaten keine probleme. dein problem hört sich nach einem hardware deffekt an. Ich denke das beste ist die karte zum rma einschicken.


Nachdem ich nun alles mögliche versucht habe, die Karte wiederzuerwecken, gehe ich auch von einem Defekt aus.
Die Karte geht als Garantiefall zurück. Mal sehen, was passiert. :redface:
Muss ich wohl für ein paar Wochen an meiner alten Kiste sitzen.

Lord Wotan
2010-10-11, 22:46:32
Das Problem hatte ich auch mit einer Gigabyte GTX460 1Gb.

Langsam glaube ich das es ein Generelles Problem der GTX 460 Karten ist.

Ich habe meine Gigabyte gegen eine MSI Karte getauscht bekommen. Auch die hat zwar nicht so auf aber auch ein Problem Stabil zu laufen.

papachrischi
2010-10-12, 12:23:17
Das Problem hatte ich auch mit einer Gigabyte GTX460 1Gb.

Langsam glaube ich das es ein Generelles Problem der GTX 460 Karten ist.

Ich habe meine Gigabyte gegen eine MSI Karte getauscht bekommen. Auch die hat zwar nicht so auf aber auch ein Problem Stabil zu laufen.

Meine Karte lief wie Atze bis zu ihrem plötzlichen Tod. Ist ja auch alles nur noch billiger China- Mist, was auf den Karten verbaut wird. Kein Wunder, dass das nicht lange hält. :biggrin:

Gast
2010-10-12, 12:57:36
Ist das die Version mit dem Referenzkühler, oder die mit dem lilanen Lüfter?

Fatality
2010-10-12, 13:06:06
Meine Karte lief wie Atze bis zu ihrem plötzlichen Tod. Ist ja auch alles nur noch billiger China- Mist, was auf den Karten verbaut wird. Kein Wunder, dass das nicht lange hält. :biggrin:

wenn du eine evga gekauft und auf der website registriert hättest, würdest du 10 jahre garantie haben. das sollte für die bauteile sprechen.
wenn du natürlich nur die billigste 460er nimmst, brauchst du dich nicht wundern. referenzdesign heiss nicht das die z.b. elkos A-class sind.

also kannst du chinaware nicht unbedingt generell als mist beschreiben.

papachrischi
2010-10-12, 19:59:53
wenn du eine evga gekauft und auf der website registriert hättest, würdest du 10 jahre garantie haben. das sollte für die bauteile sprechen.
wenn du natürlich nur die billigste 460er nimmst, brauchst du dich nicht wundern. referenzdesign heiss nicht das die z.b. elkos A-class sind.

also kannst du chinaware nicht unbedingt generell als mist beschreiben.


Ja hätte ich mal EVGA gekauft, habe ich leider nicht, sondern Sparkle. ;)
Billig ist ja wohl relativ, 150€ finde ich nicht billig. Oder muss man mindestens 200€ dafür bezahlen, dass die Karte mehr als 4 Wochen hält? Ich erwarte auch von einem Stück Hardware für 20€, dass es die Garantiezeit überlebt.

Die Karte ist Refernzdesign mit dem billigen lila Lüfter drauf, welcher allerdings gar nicht schlecht kühlte.

Und aus China kommt nicht generell Mist sondern nur zu 99%. :P

Aber naja, steckst ja nicht drin in den Bauteilen, evtl. hält die nächste Karte ja länger.

papachrischi
2010-10-24, 15:17:13
Hier noch einmal der Ausgang der Geschichte.

Ich habe eine Austauschkarte geschickt bekommen, alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich hatte bei der Reklamation geschrieben, dass ich auch eine Karte eines anderen Herstellers nehmen würde. Habe als neue Karte eine Palit GTX 460 mit 1024MB bekommen. :biggrin:
An dieser Stelle möchte ich auch den super Service von FortKnox erwähnen. Innerhalb von 2 Wochen wurde mir eine quasi höherwertige neue Karte geliefert.