PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Microsoft Virtual PC 2007 + SP1


ati_nostalgic
2010-10-10, 21:14:27
Hallo,

ich habe noch einen etwas älteren Rechner und habe mir die Software "Microsoft Virtual PC 2007 + SP1" draufgespielt und wollte mal ein bisschen mit diesen virtuellen Systemen rum experimentieren. Allerdings habe ich folgendes Problem, nämlich das dieser besagte, einfach eingerichtete (über den Assistenten) virtuelle Computer, gar nicht geladen werden kann.
Er bleibt schon beim erkennen der Festplatte hängen, obwohl doch diese über den Assistenten und Standardverzeichnis angelegt wurde. Es kommt folgende Meldung im DOS:

"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device"

Ich hatte mir dann nochmal die Eigenschaften meines virtuellen PC's angeschaut, die sich wie folgt aufschlüsseln:

Gastbetriebssystem: n.v.
Virtual Machine additions: n.v.
Prozessor: AMD Pentium 4-Klasse
Prozessormerkmale: MMX, SSE2, 3DNow
Hardwareunterstützte Virtualisierung: n.v.
Videomodus: Textmodus, 640x400

Liegt es einfach nur am fehlendem OS, oder kann ich auf meinem Rechner allgemein keine virtuelle Maschine betreiben, weil diese "Hardwareunterstützte Virtualisierung" fehlen tut??

Über ein paar Hilfen wäre ich sehr dankbar!

mfg
PS: Prozessor ist ein => AMD Athlon 64 X2 4400+ ... sollte der nicht die AMD-V (V - Virtualization) unterstützen??

Gast
2010-10-10, 21:47:14
Liegt es einfach nur am fehlendem OS
Bingo.
Was soll denn gebootet werden wenn nix da ist?

ati_nostalgic
2010-10-10, 22:09:52
@ gast,

jop, ich habe es eben schon selber raus gefunden ;D
Allerdings stört mich trotzdem noch, warum ich bei meinem Prozessor die "Hardwareunterstützte Virtualisierung" nicht aktivieren kann, obwohl diese von meinem Prozessor doch bereitgestellt werden soll, durch das "AMD-V" ...
Könnte mir dazu noch jemand eine Auskunft erteilen??

mfg

Gast
2010-10-10, 22:15:47
obwohl diese von meinem Prozessor doch bereitgestellt werden soll, durch das "AMD-V"
Na offensichtlich unterstützt dein Prozessor kein AMD-V.
Wenn du sicher gehen willst schau mit CPU-Z nach.

ati_nostalgic
2010-10-10, 22:24:36
Na offensichtlich unterstützt dein Prozessor kein AMD-V.
Wenn du sicher gehen willst schau mit CPU-Z nach.

Mhh,
hast schon wieder Recht. Die AMD-V wurde zwar ab Athlon 64 unterstützt, aber erst mit Sockel AM2 ...
Das ist ja echt zum kotzen :mad:

mfg

Gast
2010-10-10, 22:28:31
Das ist ja echt zum kotzen :mad:
Warum?
Bei AMD können alle CPUs ab einem bestimmten Techlevel Hardware-Visualisierung und deine CPU ist einfach zu alt.
Bei Intel wird die Hardware-Visualisierung bei aktuellen low-end CPUs einfach weg-kastriert, das ist zum kotzen! ;)

ati_nostalgic
2010-10-10, 22:51:04
Warum?
Bei AMD können alle CPUs ab einem bestimmten Techlevel Hardware-Visualisierung und deine CPU ist einfach zu alt.
Bei Intel wird die Hardware-Visualisierung bei aktuellen low-end CPUs einfach weg-kastriert, das ist zum kotzen! ;)

schon klar,
ich meinte ja auch "zum kotzen"- im Sinne davon, das ich noch eine Sockel 939 CPU habe, und eben keine AM2, wo die AMD-V schon vorhanden ist ... :rolleyes:
was intel da so treibt, gut, das interessiert mich als amd-user herzlich wenig ... ;D
mfg

ati_nostalgic
2010-10-10, 23:20:32
problem,

also windows vista bekomme ich über die physikalischen laufwerke gestartet, aber bei windows xp geht es schon wieder nicht ...
mache ich irgendetwas falsch, oder woran könnte es noch liegen!? habe 2 versionen probiert, einmal winxp_sp3 und winxp_sp2 ; beide wollen sich nicht über die physikalischen laufwerke starten lassen ... :confused:

mfg