Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung Mobilfunkvertrag per Einschreiben mit Rückschein
yardi
2010-10-10, 22:58:40
Hi!!
Habe vor ca. 2 Wochen eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zur Telekom geschickt. Adresse bei denen ist ein Postfach.
Das Formular wurde vom Mitarbeiter am Schalter in meinem Beisein ausgefüllt (hatte zu dem Zeitpunkt meine rechte Hand verbunden) und frankiert.
Seit dem habe ich nix mehr gehört. Weder der Rückschein kam zurück noch kam die geforderte Bestätgung der Telekom.
Habe eben mal den Status der Sendung nachverfolgt. Da steht nur "Die Sendung wurde dem Empfänger zur Verfügung gestellt."
Wo hängt es da? Ist es normal das der Rückschein bzw. die Bestätgung der Telekom so lange brauchen? Könnte das Problem sein das das Einschreiben an ein Postfach zugestellt wurde? Laut Postmensch wäre das kein Problem. Der Empfänger würde benachrichtigt und könne sich das Einschreiben dann am Schalter abholen. Leider ist mir erst später eingefallen zu fragen was denn ist wenn er das nicht macht.
Weiß jemand mehr?
wetterwax
2010-10-11, 00:02:19
Hallo,
wie das jetzt konkret mit dem Rückschein beim Postfach ist, weiß ich auch nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass der Mitarbeiter, der beim Ausfüllen behilflich war, dir gesagt hätte, wenn sich das gegenseitig ausschließt. Schätze, da findet sich entweder eine Benachrichtigung im Postfach, dass eine Sendung am Schalter abzuholen ist oder die Post transportiert es automatisch an die Hausanschrift weiter. Wüsste sonst nicht, wie es anders gehen sollte.
Ich hatte bereits mehrere ISDN-/DSL-/Mobilfunkverträge bei der Telekom und was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es verdammt lange gedauert hat, bis die reagiert haben. Keine Bestätigung bekommen und teilweise noch Grundgebühr nach Vertragsende kassiert, wurde aber immer ohne mein Zutun zurück gebucht...nach über 6 Wochen. Ich glaub, die haben viel zu tun. *g*
Wäre es denn noch innerhalb der Frist, wenn du jetzt noch einmal kündigst? Oder gibt's da die Möglichkeit per E-Mail/Kontaktformular darauf hinzuweisen, dass du noch keine Bestätigung erhalten hast?
Philipus II
2010-10-11, 00:54:25
Man nimmt üblicherweise Einwurfeinschreiben.
AnarchX
2010-10-11, 08:31:24
Ein Fax mit Sendenachweis ist auch eine brauchbare Methode um zu kündigen. Zumal hier wohl eine sofortige Digitalisierung beim Anbieter erfolgen sollte und die Bearbeitung automatisch veranlasst wird.
Bei einer so erfolgten Kündigung bei T-Mobile hatte ich die Bestätigung postalisch schon am übernächsten Tag.
Mark3Dfx
2010-10-11, 08:45:57
Einschreiben allein reicht manchen Richtern auch nicht....
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-1098285.html
Selbst mit Rückschein könnte der Empfänger sagen
"...da war nur ein weißes Blatt drin..."
Fax + Sendebericht (der mit der Kopie des gesendeten Blattes als Anhang)
Der Empfänger würde benachrichtigt und könne sich das Einschreiben dann am Schalter abholen. Leider ist mir erst später eingefallen zu fragen was denn ist wenn er das nicht macht.
Weiß jemand mehr?
Na dann kommt das Ding unzustellbar zurück. Lagerfrist 7 Werktage (inkl. Samstag) wie üblich auch bei Paketen. Kommt keiner das abholen, kriegste es wieder zurück. Kündigung ggf. damit nicht fristgerecht.
AnarchX
2010-10-11, 09:04:51
Genau, deshalb am besten jetzt gleich die Kündigung nochmal per Fax einreichen.
Im oben genannten Fall von mir war T-Mobile/Telekom auch so kulant zum ursprünglichen Termin zu kündigen, obwohl die Frist schon 2 Tage überschritten war.
Das geht auch mittlerweile per Mail. Das Kündigungsformular liegt im PDF-Format ausfüllbar vor. Ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und an den Service der Telekom schicken. Wird auch so akzeptiert, und man bekommt eine Kündigungsbestätigung per Mail.
AnarchX
2010-10-11, 17:34:13
Dieser Weg wird aber nicht öffentlich kommuniziert:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858617/Kundendaten/theme-45858596/Ihre-Kundendaten/theme-114211769/Kuendigung/faq-114214616
Wie können Sie Ihren Mobilfunk-Laufzeitvertrag kündigen?
Um Ihren Mobilfunk-Laufzeitvertrag zu beenden brauchen wir Ihre schriftliche Kündigung mit folgenden Angaben:
- Name und Anschrift
- Mobilfunk-Rufnummer
- Kartennummer
- Kundennummer
Die Kündigung richten Sie bitte an:
Postanschrift
Telekom Deutschland GmbH
Postfach 30 04 44
53184 Bonn
Faxkontakt
0180 5 330633
(0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max 0,42 €/Min.)
Selbstverständlich sind dabei die Kündigungsfristen entsprechend den Vereinbarungen des jeweiligen Mobilfunk-Laufzeitvertrages zu berücksichtigen.
Weiterführende Links zu anderen Seiten:
http://www.t-mobile.de/suche/1,1840,2013-_,00.html?qt=vertrag+k%FCndigen&vgn_form_encoding=ISO-8859-1#
Bei beiden ist nur die Rede von Post oder Fax.
Deswegen sag ich es hier ja, weil ich es genau so gemacht habe und es funktioniert hat. ;)
Ist mittlerweile immer meine Frage bei allen Dingen, ob man per Mail auch kündigen kann. Eingescannt mit PDF ist das heute eigentlich oft genau so akzeptiert wie ein Fax.
IchoTolot
2010-10-12, 06:31:51
Ich hab meine Kündigungen bisher immer stinknormal mit Brief versendet für 55 Cent. Ich habe diesbezüglich aber auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Alles wurde bisher ordentlich gekündigt. Ich kündige den Mobilfunk-Vertrag jetzt aber auch nicht mehr, weil ich sowieso verlängere und von den Vorteilen profitiere. Beim letzten Mal hat man mich rechtzeitig angerufen und gefragt ob ich gerne verlängern möchte. :smile:
Außerdem gibt es auch E-Post. Ich erledige jetzt meinen ganzen Schriftverkehr mit E-Post. Da sehe ich auch im Postausgang, was ich an Kündigungen versendet hab. Bei meiner Unordnung ist das auch notwendig. :freak: Auch so etwas wie E-Post warte ich eigentlich schon seit Jahren.
Sorkalm
2010-10-12, 08:19:02
Fax + Sendebericht (der mit der Kopie des gesendeten Blattes als Anhang)
Und dann war grade das Papier alle, bevor sie ihr Faxgerät ausgetauscht haben. Jaja, auch Fax mit Sendebericht ist keine wirklich sichere Methode um die Ankunft zu beweisen, das ist nur wie ein einfaches Einschreiben zu behandeln - gut, aber nicht wirklich rechtssicher.
Einschreiben + Rückschein passt schon, der Rückschein sollte allerdings irgendwann auch ankommen.
Mark3Dfx
2010-10-12, 10:30:54
Dann sagen Sie im Einschreiben + Rückschein war nur ein leeres oder unleserliches Blatt Papier.
Und jetzt kommst Du.
Philipus II
2010-10-12, 12:01:23
Da hab ich 5 Zeugen, die dabei waren, als ich das Schreiben verpackt habe:D
Mark3Dfx
2010-10-12, 12:07:59
Waren die auch dabei als du das Ding zur Post gebracht und abgeben hast? X-D
Philipus II
2010-10-12, 13:45:59
bestimmt:wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.