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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA in Dead Space mit HD5870?


kunibätt
2010-10-11, 02:07:39
Geht das? Habs die EXE in Bioshock umbenannt, dass sort aber nur für feine Bildfehler. Hab nur das Intro gesehen und das war eines der wenigen Spiele wo ich die deutsche Synchro wirlich GEIL fand. Habe hohe Erwartungen ;) Also geht AA? Hat das Spie DX10?

Langenscheiss
2010-10-11, 02:18:47
Also meines Wissens geht das nicht. Da hilft nur downsampling, was widerum nur funktioniert, falls du WinXP hast. Das Spiel kommt zwar in Dx9, aber man kann AA nicht forcieren. Ich kenne zwar nicht die deutsche Syncro, aber ich weiß, dass die das glaub ich ungeschnitten an der USK vorbeigebracht haben ;)

kunibätt
2010-10-11, 02:22:17
DS war mir selbst mit meiner GTX285 zu viel Gefummel.
Okay dann gehts jetzt los :) Leider ohne AA.

Langenscheiss
2010-10-11, 16:02:21
Nicht unterkriegen lassen! Wozu so eine starke Karte besitzen, wenn man das nicht für BQ nutzt? Was meinst du wohl, warum ich mich in anderen Threads immer so für BQ einsetze ;). Also soviel gefummel ist das nu nicht, und wie gesagt, mit winxp32bit gehts auch auf ATI.
Naja, ich habe das Spiel auf win7 gespielt, und es ist großartig. Aber lass dir eins sagen: Bitte benutze, soweit möglich, für jedes save n neuen slot. Es gibt in diesem Spiel leider ein paar plot-stopper bugs. Falls du das save immer nur überschreibst, darfst du, wie ich, von vorne anfangen!

HD-Ronny
2010-10-11, 17:10:40
DS war mir selbst mit meiner GTX285 zu viel Gefummel.
Okay dann gehts jetzt los :) Leider ohne AA.
Im Spiel kannst du unter erweiterte Grafikoptionen eine Art Kantenglättung einschalten, Blur und Bloom zum matschen kannste auch mal ausprobieren. Ist besser wie gar nichts und imho noch gut zu ertragen.

Langenscheiss
2010-10-18, 13:10:02
Habe gelesen, dass man mit dem geleakten 10.10 treiber und exe renaming (in DarksidersPC.exe) aa forcieren kann, kann ich aber nicht bestätigen. Kannst ja mal ausprobieren.

EDIT: Also, so wie ich gelesen habe, benötigt man sowohl den 10.10 beta treiber, als auch die Application Profiles vom 10.9a Treiber. Dann noch die Datei in DarksidersPC.exe umbenennen, und dann sollte man AA forcieren können. Allerdings scheint das AA recht selektiv zu arbeiten. Weiß auch nicht, ob es nur für crossfire funktioniert, oder auch mit einer einzelnen Karte??? Werds bei Zeiten mal selbst ausprobieren (hab das Spiel zurzeit verliehen).

DrFreaK666
2010-10-18, 17:29:53
Habe gelesen, dass man mit dem geleakten 10.10 treiber und exe renaming (in DarksidersPC.exe) aa forcieren kann, kann ich aber nicht bestätigen. Kannst ja mal ausprobieren.

EDIT: Also, so wie ich gelesen habe, benötigt man sowohl den 10.10 beta treiber, als auch die Application Profiles vom 10.9a Treiber. Dann noch die Datei in DarksidersPC.exe umbenennen, und dann sollte man AA forcieren können. Allerdings scheint das AA recht selektiv zu arbeiten. Weiß auch nicht, ob es nur für crossfire funktioniert, oder auch mit einer einzelnen Karte??? Werds bei Zeiten mal selbst ausprobieren (hab das Spiel zurzeit verliehen).

Damit man nicht so lange warten muss ^^
4xSGSSAA ist super nutzbar, da das Spiel sowieso bei 30FPS gelockt ist. Mit 8xSGSSAA sinken die FPS auf 20.
Die Glättung ist nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als ohne.
Vielleicht spiele ich es endlich mal :D

1xAA
http://www.abload.de/thumb/1v9gr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1v9gr.jpg)

4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/2dan2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2dan2.jpg)

8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/3xang.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3xang.jpg)

weitere pics mit 4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/4ebe8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4ebe8.jpg)

http://www.abload.de/thumb/54x6y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=54x6y.jpg)

http://www.abload.de/thumb/6czgh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6czgh.jpg)

Gast
2010-10-18, 17:32:03
Das greift nicht überall, das ist nutzlos.

DrFreaK666
2010-10-18, 17:33:17
Das greift nicht überall, das ist nutzlos.

Besser als gar kein AA

Gast
2010-10-18, 17:35:06
Besser als gar kein AA

Es ist wie kein AA...da es so oder so flimmert, das was geglättet werden muss wird nicht geglättet, da wäre ein Blurfilter besser.

derguru
2010-10-18, 17:36:24
@DrFreaK666

mach mal ein shot von sgssaa inkl. einen der tentmodis,weil sgssaa nicht vernünftig greift könnte eventuell einer der tents ein wenig nach helfen auch wenn es so heftig an performance leidet.

DrFreaK666
2010-10-18, 17:43:07
Es ist wie kein AA...da es so oder so flimmert, das was geglättet werden muss wird nicht geglättet, da wäre ein Blurfilter besser.

Mit einem Blufilter wird es nur verschwommener aber nicht unbedingt besser.
Mit dem Narrow-Tent-Filter ist es vielleicht noch erträglich, aber der Wide-Tent-Filter blurt zu stark

4xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/4xsgssaa0cok.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaa0cok.jpg)

4xSGSSAA + Narrow Tent
http://www.abload.de/thumb/narrowteoe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=narrowteoe.jpg)

4xSGSSAA + Wider Tent
http://www.abload.de/thumb/widehdwi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=widehdwi.jpg)

derguru
2010-10-18, 17:44:33
narrow geht noch,find ich immer noch besser als sgssaa in box.

Gast
2010-10-18, 17:47:33
Die einzig sinnvolle Methode ist dann wohl Downsampling, denn da wird alles erfasst und es gibt keine weiße Kanten die einen ins Auge springen.

Gast
2010-10-18, 17:50:52
narrow geht noch,find ich immer noch besser als sgssaa in box.

Seh ich auch so zumal in den Gängen die Kanten extrem am rumflimmern sind.

DrFreaK666
2010-10-18, 17:51:51
narrow geht noch,find ich immer noch besser als sgssaa in box.

Ja, mit Narrow ist es noch ok

Die einzig sinnvolle Methode ist dann wohl Downsampling, denn da wird alles erfasst und es gibt keine weiße Kanten die einen ins Auge springen.

Perfekt ist es nicht, ist mir aber lieber als ohne Kantenglättung

Spasstiger
2010-10-18, 18:27:11
Downsampling ist das Mittel der Wahl, hab damit auch rumgespielt bei Dead Space. Allerdings war die Performance auf einer HD 2900 Pro in 2560x1600 dann doch etwas grenzwertig. Voraussetzung ist aber wie oben erwähnt Windows XP. Damit ist es imo auch kein großes Gefrickel. Auflösung in Power Strip einrichten, fertig.

P.S.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6908598&postcount=85.

Langenscheiss
2010-10-18, 18:48:07
Ich will ja nichts sagen, aber das hier ist das ATI forum, und da schon sehr viele auf Win7/Vista umgestiegen sind, bringt DS rein gar nix, auch wenn es besser aussieht, als SGSSAA, zumindest in DeadSpace.
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Die Bilder sehen auf jeden Fall mit SGSSAA deutlich besser aus, als vorher. Bei der UnrealEngine3 greift das Supersampling auch nicht überall (zumindest in MirrorsEdge), es sieht aber trotzdem besser aus. Bei CrysisDX9 genauso. Auf jeden Fall ein Gewinn gegenüber gar keinem AA, wenn gleich dieses Spiel (so wie alle anderen mir bekannten neueren Spiele) längst nicht an SGSSAA in source rankommen.

Gast
2010-10-18, 18:50:23
Nein ist es nicht, da es weiter flimmert und sogar durch das negative LOD noch mehr aliased. Unreal3 Games bekommen deutlich mehr Bearbeitung ab.

Langenscheiss
2010-10-18, 18:55:15
LODBias für DeadSpace anpassen? Mit RadeonPro möglich, ohne das für alle anderen Spiele umzustellen.

EDIT: Übrigens mal n allgemeine Frage: Liegt das eigentlich am deferred rendering, dass AA nicht überall greift?

Gast
2010-10-18, 18:56:50
LODBias für DeadSpace anpassen? Mit RadeonPro möglich, ohne das für alle anderen Spiele umzustellen.

Und was hat man davon? Das Game sieht dann auch nicht besser aus. Spasstigers Bild per DS sieht wenigstens noch ordentlich glatt aus.

Langenscheiss
2010-10-18, 19:02:28
Zumindest gibs dann nicht mehr geflimmer, als vorher, und da das Spiel eh bei 30FPS locked, kann man kostenlos pseudo SGSSAA druffpacken. Immer noch besser, als dieser Blur-Mist im Spiel. Und wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob du immer noch XP nutzt, aber ich wüsste nicht wieso (außer Downsampling). Dann lieber ein paar Kanten glätten als gar nicht glätten, wenns effektiv keine FPS kostet.
Wenns allerdings Grafikbugs verursachen würde, dann würde ich es natürlich deaktivieren.

Spasstiger
2010-10-18, 19:02:49
Ich will ja nichts sagen, aber das hier ist das ATI forum, und da schon sehr viele auf Win7/Vista umgestiegen sind, bringt DS rein gar nix, auch wenn es besser aussieht, als SGSSAA, zumindest in DeadSpace.
Gerade bei ATI-Leuten, die auf Bildqualität wert legen, dürfte Dual-Boot nicht ungewöhnlich sein. Ich hab auch WinXP 32 Bit und Win 7 64 Bit parallel installiert. WinXP 32 Bit für Downsampling in DX9-Spielen.

Langenscheiss
2010-10-18, 19:07:35
Naja, dual boot wäre natürlich eine Lösung. Aber nur für DS extra 2 Systeme aufsetzen, naja, wer Lust druff hat. Ich weiß allerdings nicht, warum das pseudo AA ein Nachteil sein soll, auch wenn es bei weitem nicht an DS rankommt (von den behebaren LOD-Problemen mal abgesehen).

dargo@work
2010-10-18, 21:00:03
4xSGSSAA ist super nutzbar, da das Spiel sowieso bei 30FPS gelockt ist.
Wie kommst du auf diese Schnapsidee? Dead Space hatte ich früher mit über 100fps gespielt.

DrFreaK666
2010-10-18, 21:03:17
Wie kommst du auf diese Schnapsidee? Dead Space hatte ich früher mit über 100fps gespielt.

ohne Vsync?

dargo@work
2010-10-18, 21:05:12
ohne Vsync?
Du hast vorhin von einem 30fps-Lock gesprochen. Was hat Vsync. mit einem Framelimiter zu tun? Drücke dich dann bitte gleich richtig aus. :-)

DrFreaK666
2010-10-18, 21:15:49
Du hast vorhin von einem 30fps-Lock gesprochen. Was hat Vsync. mit einem Framelimiter zu tun? Drücke dich dann bitte gleich richtig aus. :-)

Ich komme jedenfalls nciht über 30FPS, ausser FRAPS zeigt nicht die richtigen Werte an

einfach meine Screenshots anschauen: 1xAA 30FPS - 4xSGSSAA 30FPS

dargo@work
2010-10-18, 21:20:42
Ich komme jedenfalls nciht über 30FPS, ausser FRAPS zeigt nicht die richtigen Werte an

einfach meine Screenshots anschauen: 1xAA 30FPS - 4xSGSSAA 30FPS
Da stimmt was nicht. Dead Space hat keinen Framelock. Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder spinnt der ATI-Treiber bei diesem Spiel oder später kam ein Patch für DS der einen 30fps Framelock mitgebracht hat. Habe DS schon lange nicht mehr gespielt, von daher kann ich zum zweiteren nichts sagen.

DrFreaK666
2010-10-18, 21:29:02
Da stimmt was nicht. Dead Space hat keinen Framelock. Es gibt zwei Möglichkeiten - entweder spinnt der ATI-Treiber bei diesem Spiel oder später kam ein Patch für DS der einen 30fps Framelock mitgebracht hat. Habe DS schon lange nicht mehr gespielt, von daher kann ich zum zweiteren nichts sagen.

Habe es seit Weihnachten, aber noch nie richtig angefangen.
Habe es eigentlich nur gestartet um zu schauen wie es mit AA aussieht ^^

laut Thilo gibt den Frame Locker schon länger... (unten in den Comments)
http://www.pcgameshardware.com/aid,663597/Dead-Space-System-requirements-plus-quality-comparison/News/

Langenscheiss
2010-10-18, 21:56:37
Hab gelesen, dass es eventuell weitere deferred renderer gibt, die mit diesem Profil und dem Treiber einen Hauch von AA bekommen. Also, ein Versuch ist es immer wert. Bei mir hatte das Spiel AFAIR auch immer einen Framelock. Einen patch gabs für das Spiel allerdings nicht.

dargo
2010-10-19, 11:50:13
http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/m4zhny7sbmyi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7445882/Dead-Space-2010-10-19-11-48-14-40.jpg.html)

DrFreaK666
2010-10-19, 12:06:20
http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/m4zhny7sbmyi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7445882/Dead-Space-2010-10-19-11-48-14-40.jpg.html)

das ist ja gänzlich ohne aa, oder?

dargo
2010-10-19, 12:12:50
das ist ja gänzlich ohne aa, oder?
Jupp, wollte nur zeigen, dass es keinen Framelimiter gibt. Hier mal zwei Vergleiche:

http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/gk9isrhqjjxu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446112/Dead-Space-2010-10-19-12-03-16-55.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/4nb4vvjf3q9x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446111/Dead-Space-2010-10-19-12-02-39-60.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/kalfbxnz1sr1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446116/Dead-Space-2010-10-19-12-05-30-98.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/pizdv6vrj2l8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446123/Dead-Space-2010-10-19-12-05-52-66.jpg.html)

Rechts ist 2930x2100@1464x1050. Leider braucht DS 60Hz, deswegen kann ich die 3360x2100@52Hz oder 3360x1890@58Hz nicht nutzen. Glücklicherweise unterstützt DS alle Formate, sodass alles korrekt dargestelt wird.

boxleitnerb
2010-10-19, 12:20:57
Mit DS sieht Dead Space richtig schick aus. Hab selbst mit meinem Moni 2x2 SSAA bei 60 Hz hingekriegt, halt nur 1280x1024, aber immer noch sehr gut. Vorher wollte ich es gar nicht zocken :)

DrFreaK666
2010-10-19, 12:23:47
Jupp, wollte nur zeigen, dass es keinen Framelimiter gibt. Hier mal zwei Vergleiche:

http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/gk9isrhqjjxu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446112/Dead-Space-2010-10-19-12-03-16-55.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/4nb4vvjf3q9x.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446111/Dead-Space-2010-10-19-12-02-39-60.jpg.html)

http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/kalfbxnz1sr1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446116/Dead-Space-2010-10-19-12-05-30-98.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/19.10.10/pizdv6vrj2l8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7446123/Dead-Space-2010-10-19-12-05-52-66.jpg.html)

Rechts ist 2930x2100@1464x1050. Leider braucht DS 60Hz, deswegen kann ich die 3360x2100@52Hz oder 3360x1890@58Hz nicht nutzen. Glücklicherweise unterstützt DS alle Formate, sodass alles korrekt dargestelt wird.

Mit DS sieht es natürlich besser aus. habe ich ja nicht bestritten.
Aber weden DS (lol) installiere ich Win7 nicht neu. Win XP müsste ja dafür installiert worden sein.

Komisch, dass bei mir die FPS beschränkt werden

derguru
2010-10-19, 12:37:07
zu der zeit wo ich das gespielt hatte gab es auch keine fps beschränkung und ich spielte mit einer ati-karte.

DrFreaK666
2010-10-19, 12:56:37
zu der zeit wo ich das gespielt hatte gab es auch keine fps beschränkung und ich spielte mit einer ati-karte.

Seltsam...

Jake Dunn
2010-10-19, 12:59:33
Wo der 10.7a rauskam hatte ich auch mal AA getestet in Dead Space und auch kein Lock bei 30

DrFreaK666
2010-10-23, 00:41:23
Du hast vorhin von einem 30fps-Lock gesprochen. Was hat Vsync. mit einem Framelimiter zu tun? Drücke dich dann bitte gleich richtig aus. :-)

Vsync ausgeschaltet -> über 100FPS
Hatte ich also doch Recht :P