PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsofts RemoteFX - 3D über RDP


AnarchX
2010-10-11, 10:15:00
http://img834.imageshack.us/img834/6959/ms3y.jpg (http://img834.imageshack.us/i/ms3y.jpg/)
http://www.anandtech.com/show/3972/nvidia-gtc-2010-wrapup/3

Explaining Microsoft RemoteFX: http://blogs.technet.com/b/virtualization/archive/2010/03/18/explaining-microsoft-remotefx.aspx

Primär wird es wohl hier erstmal um die Virtualiserung von 3D-Berechnungen im professionellen Bereich gehen. Aber langfristig wäre wohl auch ein Client für Windows Mobile denkbar.

BlackBirdSR
2010-10-11, 10:22:00
Wenn das so weiter geht, haben wir alle in 10 Jahren einen kleinen ARM auf dem Tisch, mit einem 30" LCD und alles läuft über Cloud und Remote....
das wäre dann das Ende der Consumer x86...


Gespannt bin ich auf die Möglichkeiten für Firmen. Aktuell müssen z.B CFD-Berechnungen auf eigenen Workstations laufen, werden aber meist eh über Remote bedient.
Warum soetwas nicht auf einen Workstation-Host verlagern, der dann ungleich mehr Power zur Verfügung stellen kann.
Leistung wir dann aber wohl auf Kostenbasis zugeteilt. Wer mehr zahlt, bekommt mehr Power.

AnarchX
2010-10-11, 10:26:27
Warum auf x86 verzichten, wenn es Intel Atom oder AMDs Bobcat SoCs gibt, die ähnliche Charakteristiken wie ARM-SoC aufweisen?

BlackBirdSR
2010-10-11, 10:30:27
Warum auf x86 verzichten, wenn es mit Intel Atom oder AMDs Bobcat SoCs gibt, die ähnliche Charakteristiken wie ARM-SoC aufweisen?

Das kommt IMO darauf an, wie sich der Mobile Markt entwickelt.
Wenn dann Handy, Tablet, Auto und PC auf dem gleichen OS (z.B Android) basieren und sich ähnlich steuern, dann kann das ein großes Argument sein.

Anschließend denke man an die Portabilität am Arbeitsplatz etc.
Gerade noch am Arbeitsplatz das 3D Modell eingelesen und die Berechnung gestartet, schon mit einer Mausbewegung die App aufs Firmenhandy gezogen, wo die Anzeige nahtlos aufs Display übergeht und man dort weiter seine Eingaben machen könnte. Dann auf in die Besprechung und von dort bei Bedarf auf den PC dort mit einer Fingerbewegung gezogen....

Ist natürlich für x86 genau so möglich. Hängt halt davon ab, wie gut sich hier der Mobile-Markt entwickelt.

Demirug
2010-10-11, 10:36:27
Eigentlich wollte man etwas in der Art schon mit Vista ausliefern.

MegaManX4
2010-10-12, 18:28:41
Ich sehe hier eher praktische Probleme bzgl der Netzwerkauslastung.

Wir haben momentan noch ~3000 Citrix User, bei ~10kb/s Traffic.

Wenn wir jetzt annehmen, das für 1280x1024x2 (wir setzen grundsätzlich Dual Monitoring ein für User die Fläche brauchen, diesen Unsinn mit 1x27" bei FullHD fürs "bessere" Fenstermanagement haben wir nicht mitgemacht) wie bei Onlive pro Monitor ~700kb/s notwendig sind, haben wir schon im 100Mbit Lan Probleme mit der Bandbreite, von Außenstellen die teilweise nur mit 4MBit SDSL angebunden sind ganz zu schweigen.

Zumal ich hier den Einsatzzweck im Corporatebereich nicht sehe. Wenn wir als Entwicklungsunternehmen schon mit einer relativ hohen Anzahl von echten Workstations von 20% der Gesamtmasse ausgehen, bleibt nun mal der Großteil von 80% der Clients für die normale Büroarbeit übrig. Ein paar Maschinen in der Produktion fallen nicht ins Gewicht.

Bei den Workstations gibt es so gut wie keine Ausfälle, die Softwareumgebung ist sehr robust...warum sollte man das Serverseitig umsetzen? Zumal die Anforderungen der CAD'er sowieso mit 1600x1200x2 noch etwas höher ist. Die Bildbearbeiter würden auf jeden Fall auf Losslesskomprimierung pochen, was dann schon wieder Bandbreite brauchen würde.
Was die Büromaschinen angeht, gibt es keinen Grund warum die überhaupt die Möglichkeit bekommen sollen über Terminalserverumgebungen HD Videos zu streamen. Die sollen arbeiten.

AnarchX
2011-02-16, 18:26:31
RemoteFX wird bald verfügbar sein: http://blogs.technet.com/b/windowsserver/archive/2011/02/08/windows-server-2008-r2-and-windows-7-sp1-releases-to-manufacturing-today.aspx

AnarchX
2011-02-23, 13:54:58
Crysis @ RemoteFX: http://www.youtube.com/watch?v=sRbEh_58XmI

steve.it
2011-02-23, 14:03:59
Besitzt Citrix schon länger eine ähnliche Technologie?
Ich kann mich an einen Vortrag erinnern, in dem ein Citrix-Mitarbeiter vor ein oder zwei Jahren von etwas ähnlichem erzählt hat (es ging glaube ich CAD oder 3d-Anwendungen).

Misda
2011-02-23, 14:24:04
D.h. man könnte sich in Zukunft einen Server mit SLI und dicker CPU + RAM in den Keller stellen und dann mit 2-3 Low-Cost-PCs per Gigabit Ethernet aktuelle Spiele spielen?

Das wäre in der Tat ein geniales Konzept!

jorge42
2011-02-23, 14:48:03
Besitzt Citrix schon länger eine ähnliche Technologie?
Ich kann mich an einen Vortrag erinnern, in dem ein Citrix-Mitarbeiter vor ein oder zwei Jahren von etwas ähnlichem erzählt hat (es ging glaube ich CAD oder 3d-Anwendungen).

Google mal nach HDX 3D, gibt auch Videos dazu.

http://hdx.citrix.com/hdxrichgraphics

Coda
2011-02-23, 17:13:33
Bin ich der einzige, der das komplett unspannend findet?

Birdman
2011-02-23, 18:49:01
D.h. man könnte sich in Zukunft einen Server mit SLI und dicker CPU + RAM in den Keller stellen und dann mit 2-3 Low-Cost-PCs per Gigabit Ethernet aktuelle Spiele spielen?

Das wäre in der Tat ein geniales Konzept!
Gbit Ethernet ist grundsätzlich VIEL zu lahm, um z.B. FullHD in 60Hz aka 60fps zu übertragen, sofern man keine Kompression verwendet.
Daher ist dies auch bei all diesen RemoteXYZ Technologien Pflicht, was schlussendlich darauf hinausläuft, dass man:

a) Bildqualität nicht so gut sein wird wie lokal gerendert
b) Auflösung und/oder FPS tiefer als lokal gerendert
c) latenz höher als lokal gerendert, von sowohl In- als auch Output

Und da ich heutzutage z.B. schon lieber mit 120Hz/120fps als mit 60Hz/60fps spiele (ich sehe und fühle den Unterschied mitunter deutlich) glaub ich nicht dass sowas auch nur mittelfristig im HighEnd Markt eine Chance hat.

jorge42
2011-02-23, 19:22:20
Bin ich der einzige, der das komplett unspannend findet?mag sein, das hier ist ein Gamer Forum. Im professionellen Umfeld ist das ein lang erwartetes Feature, und wenn man eine einheitliche IT Strategie hat, kann es - da muss ich Megaman leider widersprechen - sinnvoll sein diese Möglichkeit zu nutzen. Aber letztendlich ist das ein weiterer Schritt in die Richtung mehr Grafikperformance in Server Based Computing Lösungen zu bringen, denn es kann durchaus unerwünscht sein PCs aufstellen zu müssen.

Coda
2011-02-23, 20:09:44
Gib doch mal ein Anwendungsbeispiel. Mir fällt da halt momentan echt nicht viel ein.

PatkIllA
2011-02-23, 20:14:35
Dass Anwendungen die Grafikkarte benutzen ist doch nicht so ungewöhnlich.
Insbesondere wenn sich Direct2D und WPF durchsetzen.

Rente
2011-02-23, 20:17:52
CAD (z.B. AutoCAD2011) per Citrix XenApp/XenDesktop anbieten ist in meinen Augen eins, geht bisher nicht zufriedenstellend.
Allgemein alles was normal irgendwie GPU-Beschleunigung nutzt, auf einem Thin-Client aber laggt bzw. überhaupt nicht funktioniert (Flash-Videos in HD...).

So verstehe ich jedenfalls die Vorteile durch RemoteFX, berichtigt mich falls ich falsch liege.

Screemer
2011-02-23, 20:27:44
flash-videos in hd in nem unternehmensumfeld? da freuen sich die netzwerkadmins über sinnlose bandbreitenverschwendung durch die nutzer. mal völlig davon abgesehen, dass mit neuen socs bzw. entsprechendem dsp thinclients durchaus in der lage sein sollten h.264 oder webm streams auch in 1080p wiederzugeben.

Rente
2011-02-23, 20:35:12
flash-videos in hd in nem unternehmensumfeld? da freuen sich die netzwerkadmins über sinnlose bandbreitenverschwendung durch die nutzer. mal völlig davon abgesehen, dass mit neuen socs bzw. entsprechendem dsp thinclients durchaus in der lage sein sollten h.264 oder webm streams auch in 1080p wiederzugeben.
Logisch ist die benötigte Bandbreite höher, es geht eher um die Machbarkeit bzw. um Momente wo man es doch mal braucht (normal werden jegliche Flash-Video-Seiten bei uns geblockt).

Gibt es eigentlich Untersuchungen/Statistiken wieviel Traffic das pro Sekunde verursacht (also ein User mit 1600x1200 o.ä, mit Kompression usw.)?

jorge42
2011-02-23, 21:19:49
Also Prinzipiell funktioniert HD Videos (auch Flash) inzwischen sehr gut mit Citrix HDX. Natürlich muss auch dafür die Netzwerk Bandbreite zur Verfügung stehen. Wenn in einem Unternehmen Terminal Services eine IT Strategie ist, dann kann es sich durchaus lohnen, für dieses Multimedia Zeugs keinen PC hinzustellen, sondern weiterhin einen HDX fähigen Client. In diese Kategorie kann auch ein CAD Arbeitsplatz fallen, KANN nicht MUSS. Auch da kann es durchaus Sinnvoll sein, dedizierte PCs zu verwenden. Aber über einen Kamm zu scheren, weil man sich die Anwendungsfälle nicht vorstellen kann, ist auch nicht angebracht. Ich denke auch, dass 3D sich kurzfristig nicht durchsetzen wird, HDX als Mediastream ist aber in diesem Umfeld durchaus eine Bereicherung. Ich muss meine IT Strategie nicht umstellen, weil an einzelnen Arbeitsplätzen mal ein kleiner Film geschaut werden soll, oder Audio genutzt werden muss.

Coda
2011-02-23, 23:36:03
Dass Anwendungen die Grafikkarte benutzen ist doch nicht so ungewöhnlich.
Insbesondere wenn sich Direct2D und WPF durchsetzen.
Da reicht für beides WARP ohne weiteres doch aus?

Simon Moon
2011-02-24, 03:06:58
hmm... so wie ich das verstehe, wird damit doch einfach die persönliche Computerinfrastruktur integriert. Für mich als Anwender wird dann wohl vorallem die Zusammenarbeit der Geräte interessant.

Ich mag mich nun täuschen, aber wenn wir davon ausgehen, dass in 10 Jahren ein Handy, Laptop, Tablet oder Tastatur nahtlos in einer Umgebung arbeiten sollen, wird das Ganze in einer virtualisierten Umgebung doch einfacher zu managen sein?

PatkIllA
2011-02-24, 06:44:07
Da reicht für beides WARP ohne weiteres doch aus?
Hängt wahrscheinlich davon, wieviel intensiv man das benutzt, aber so eine richtige Grafikkarte hat da doch deutlich mehr Power. Mal schauen, ob da jetzt Benchmarks kommen.
Bislang ist ja teilweise so, dass sich manche Handy GUI flüssiger anfühlt als manche GDI-Anwendung.
Direct2D kenne ich jetzt weniger, aber bei WPF kann man mit 3D und Shadern ja schon einiges abziehen.

xxxgamerxxx
2011-02-24, 16:16:37
Gib doch mal ein Anwendungsbeispiel. Mir fällt da halt momentan echt nicht viel ein.

Damit wird natürlich der Virtualisierungszug noch stärker vorangetrieben, wenn man dem Nutzer eine gewohnte "reichhaltige" Oberfläche anbieten kann.

Jetzt unabhängig davon, ob man den ganzen Desktop streamt oder ob es sich dabei um eine Anwendungsvirtualisierung handelt, hat man dabei den Vorteil, dass man eigentlich bei der Anwendungsentwicklung irgend eine moderne Technologie wie WPF etc. verwenden kann ohne sich darüber gedanken machen zu müssen, ob auf dem Client die entsprechenden Frameworks in der richtigen Version installiert sind.

In Großunternehmen ist es i.d.R. so, dass der Update/Patch Prozess über zentrale Richtlinien bzw. eigene Software gesteuert wird. Wenn du jetzt z.B. anfangen möchtest eine tolle WPF 4.0 GUI (oder was auch immer) zu schreiben und auf allen Clients ist aber nur .NET 3.5, dann kannst du das so lange nicht machen bis die Clients upgedatet werden (wenn überhaupt).

PatkIllA
2011-02-24, 17:11:34
Dann sagst du halt über eben diese Richtlinien, dass die Clients sich .NET 4 installieren sollen.

xxxgamerxxx
2011-02-24, 17:17:35
Dann sagst du halt über eben diese Richtlinien, dass die Clients sich .NET 4 installieren sollen.

Es geht nicht darum, ob das technisch geht oder nicht geht. Wenn es nicht gemacht wird oder werden darf oder nur mit großem politischen Aufwand durchgesetzt werden müsste, dann wird es nicht gemacht.

PatkIllA
2011-02-24, 17:26:05
Das ist dann ja eine Einheit mit der Frage auf die Software mit Anforderung XY zu wechseln.
Wir hatten allerdings auch schon die Anfrage, ob wir nicht auf 3.5 zurückportieren könnten.

ROXY
2011-04-05, 03:48:35
computer sind schon so billig im bezug zur leistung ... wozu cloud?
würde nicht billiger werden denke ich.
das was ich da an netzwerkleistung verbrate steck ich lieber in lokale hardware.

ohne glasfaser sowieso nicht zufreidenstellend zu machen.

selbst remote zwischen 20 mbit leitungen über den lokalen ISP sieht aus wie sau... im alltag absolut unbrauchbar.
dazu kommt noch eine absolut schwammige desktopmaus.

ne nix für mich - cloud innerhalb des firmennetzwerkes ja (glasfaser netzwerk)
cloud extern übers www ..... NEIN DANKE