PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Online-Speicher


Mr.Chicken
2010-10-11, 15:23:46
Hallo allerseits,

für unsere anstehende Auslandsreise suche ich, zu Sicherheitszwecken, einen Online-Speicher. Hier möchte ich meine gescannten Unterlagen (wie z.B. Reisedokumente, Flugreservierungen, Kopien von Visa u.v.m.) hochladen.

Der Speicher soll lediglich dazu dienen, daß im Fall der Fälle (tritt hoffentliche nie ein) ich Zugriff auf Kopien meiner Unterlagen habe.

Wichtig ist mir
1) natürlich Sicherheit (Verschlüsselung usw)
2) Zugriff weltweit von jedem PC (Internet-Cafe) ohne zusätzliche Software

Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern bzw. kann mir einen empfehlen.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Mr.Chicken

Milton
2010-10-11, 16:04:04
Darf es was kosten? Falls ja, kann ich Strato HiDrive empfehlen:
http://www.strato.de/hidrive/index.html
Da kann man mit jedem vorstellbaren Datenübertragungsstandard drauf zugreifen, natürlich auch per Web-browser (dort gibt es allerdings ein 2GB Upload limit). Man kann denen sogar eine Festplatte per Post schicken, wenn man seine 100GB Backup Daten nicht über seinen ISDN Anschluss hochladen möchte.

Falls es kostenlos sein soll: Dropbox ist sehr beliebt.

Rolsch
2010-10-11, 16:12:44
Sky Drive. Ist umsonst, man hat 25 GB Platz und ist komplett über den Browser zu bedienen. Alles was man braucht ist eine Microsoft Live ID. Bin sehr zufrieden.

Einzige Einschränkung ist das die Dateigröße nicht > 50 MB sein darf, aber wozu gibts Winrar Archive. Dazu ein Passwort und man hat auch gleich eine brauchbare Verschlüsselung.

Einherjer
2010-10-11, 16:33:01
SkyDrive kann ich auch empfehlen.

Mr.Chicken
2010-10-11, 16:34:41
Hallo Milton,
danke für den Tipp mit STRATO, jeoch etwas überdimensioniert für meine Zwecke. Ich denke mein Datenvolumen beläuft sich auf nicht mehr als 100-200 MB.
w/Dropbox. Muß ich denn hier nicht zusätzlich eine Softwar installieren? Falls ja, scheidet dieser Anbieter wohl aus.

Hallo Rolsch
auch Dir ein dickes Danke für die die Hilfe. Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei SkyDrive aus? SSL-Verschlüsselung? Konnte leider nichts finden.

Danke

Shink
2010-10-11, 16:41:00
Hier möchte ich meine gescannten Unterlagen (wie z.B. Reisedokumente, Flugreservierungen, Kopien von Visa u.v.m.) hochladen.

Der Speicher soll lediglich dazu dienen, daß im Fall der Fälle (tritt hoffentliche nie ein) ich Zugriff auf Kopien meiner Unterlagen habe.
Was spricht dagegen das Zeug als "nicht öffentlich" auf z.B. Picasaweb hochzuladen?

Mr.Chicken
2010-10-11, 16:44:12
bin mir da nicht 100%ig sicher, ob es vielleicht nicht doch in die falschen Hände gerät
(es wären evtl. Kopien von RP dabei)

Rolsch
2010-10-11, 17:23:35
auch Dir ein dickes Danke für die die Hilfe. Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei SkyDrive aus? SSL-Verschlüsselung? Konnte leider nichts finden. DankeFür die Verschlüsselung ist man selber zuständig. Sensible Daten also vor dem Hochladen verschlüsseln.
Der Übertragungsweg ist https verschlüsselt. Laut Zertifikat AES 128 Bit Stärke.

universaL
2010-10-11, 17:30:05
w/Dropbox. Muß ich denn hier nicht zusätzlich eine Softwar installieren? Falls ja, scheidet dieser Anbieter wohl aus.
Danke

du musst keine software installieren, du hast auch zugriff per webinterface, zugriff läuft hier auch per https. zudem gibt es für iphone/android(meine ich) auch entsprechende apps und zumindest mit der iphone/ipad app kann man sich die dokumente auch aufs gerät laden.

Milton
2010-10-11, 17:46:54
Also ich würde die Sachen ohnehin in einen Truecrypt Container packen und dann erst hochladen. Oder Notfalls halt ein AES verschlüsseltes RAR oder 7Zip Archive.
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490976

Sensible Daten würde ich niemals unverschlüsselt hochladen online speichern, dafür vertraue ich keinem Online-Anbieter genug.

booomups
2010-10-16, 14:49:20
einfach per email als anhang an deinen eigenen account schicen, und vieleicht noch an 1-2 andre email adressen.
davor natürlich mit verschlüsselung verpacken wie die vorposter das beschrieben haben.