PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaution bei einer WG nach Auszug


MasterMaxx
2010-10-11, 15:30:33
Hallo
folgendes Problem:
Person A und B lebten in einer 2er WG. Kaution wurde bei Einzug 1:1 geteilt. Also A 500€ B 500€.
Nach einem 3/4 Jahr hatte sich Person A und B zerstritten. A ist daraufhin ausgezogen und hat auch fristgerecht gekündigt. Vermieter sagte daraufhin mündlich, er würde einen neuen Mitvertrag mit B machen. A hat sich aber leider keine schriftliche Kündigungsbestättigung geben lassen :facepalm:
Als Person A dann die Kaution wollte, wurde Sie von dem Vermieter auf Person B verwiesen. B stellt sich natürlich sturr.

Wie ich mitbekommen habe, hat der Vermieter und Person B nichmal einen neuen Mietvertrag gemacht.
Jetzt soll ich klären, wie A am Besten zu seinen Geld kommt.

PHuV
2010-10-11, 15:34:26
So ne Situation kenn ich, ging damals so aus, daß A auf seine Kaution noch heute wartet und bereits abgeschrieben hat.

A muß sich wohl einen Anwalt nehmen, und sich fragen, ob sich die daraus entstehenden Anwaltskosten lohnen werden.

MasterMaxx
2010-10-11, 15:39:19
A und B haben gemeinsam unterschrieben

FlashBFE
2010-10-11, 17:44:26
Darph hat das schon gut erläutert. Ich bin selbst Hauptmieter mehrerer WGs gewesen und habe so ziemlich alles durch mit großen Hausverwaltungsgesellschaften, Mieten, Untermieten, Kündigungen und bin deswegen auch schon ne Weile Mitglied beim Mieterbund.

Das Problem an der Sache: Der Vermieter wird wohl eine relativ ahnungslose Privatperson sein. Eine einseitige Kündigung eines Hauptmieters geht schonmal nicht.

Wie Darph schon erläutert hat geht nur noch ordentliche Kündigung oder Änderung des Hauptmieters über einen Nachtrag zum Mietvertrag, den allerdings auch A, B und V unterschreiben müssen. Wer die Kaution bekommt, müssen sich A und B ohnehin untereinander ausmachen. Die Kaution gilt als von beiden entrichtet, solange der Mietvertrag weiterläuft.

MasterMaxx
2010-10-12, 00:07:53
Urks
heute mit der Vermieterin rumgeschlagen.
Vor ein paar Wochen sagte sie noch, sie würde einen neuen Vertrag mit B machen und die Kaution überweisen.
Heute sagt sie, dass sie davon nix weiß und dachte A würde die Kaution B überlassen, bis B das Geld für die komplette Kaution zusammen hat.

Sie will jetzt einen neuen Vertrag mit B machen und dann A das Geld überweisen. Habe natürlich gesagt, dass sie bitte auch eine Bestättigung der Kündigung schicken soll.
Ich bin ja gespannt. Denke mal nicht, dass A sein Geld wiedersieht....

MasterMaxx
2010-10-12, 18:36:01
B wohnt ja noch weiterhin dort. Ob nochjemand mitdrin wohnt kann ich nicht sagen. B reagiert jedoch auch nicht auf Anfragen von A