PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rechner


der_roadrunner
2010-10-11, 16:19:26
Hallo,

ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Rechner und wir sind mit unserem Latein ein wenig am Ende. Ich zitiere einfach mal, was er mir geschrieben hat:

System (alles unübertaktet, Standartspannungen)
-------
Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ Manchester
Board: ASRock 939A785GMH/128M
Ram: 1,5 GB DDR1 Ram PC3200, 2x 512 Elixir, 2x256 Infineon
Grafikkarte: Gigabyte 8800GTS 320
Platten: 1TB Western Digital Caviar Black SATA2, Samsung 160GB IDE
Sound: Creative Soundblaster Live 5.1
OS: WinXP Home, SP3


---
Fehler
-------
Rechner resetete sich zunächst in stark unregelmäßgen Abständen oder zeigte Bluescreens. (Manchmal tagelang nicht, manchmal alle 2 Minuten.)

IRQs gecheckt, RAM getestet (Memtest), Spannungen gecheckt, Hitze von CPU und GPU von hier an ständig überwacht, andere Grafikkarten getestet, Treiber aktualsiert - alles ohne Befund

Da neuderdings der Bluescreen memory_management zu den üblichen Bluescreens Driver_IRQL_not_less_or_equal und page_fault_in _on_paged_area hinzukam, nochmal Ram getestet. Plötzlich Ramerrors festgestellt. Zwei Module (beide Elixirs) definitiv mit Ramerrors, die beiden anderen konnte ich nicht mehr testen, da der Rechner jetzt nicht mehr lange genug stabil blieb. Der Fehler trat also auch nur mit den beiden Infineons auf.

Inzwischen bootet der Rechner nicht mehr zuverlässig, d.h.: Das Booten dauert meist erheblich länger. In der Regel resetet sich/ bluescreent der Rechner beim Hochfahren von Windows. Manchmal (sehr selten) kommt gar kein Bild und/ oder ein lautes langes Piepen (so lange, bis ich den Rechner ausstelle). Selbst das Bios freezed manchmal. Oft kommt beim Booten die Nachricht 'system failed to boot several times before'.


---
Überlegungen
-------
- Wenn es der Ram ist, wie kann es sein, dass auf einmal mehrere Module ausfallen? (Der Ram lief lange Zeit problemlos in dieser Kombination)

- Wenn der Speicherkontroller, also beim A64 der Prozessor, das Problem wäre, dürfte der Fehler anfangs nicht so unregelmäßig aufgetreten sein, sondern ständig.

- Das Board ist neu, war aber nicht von Anfang an defekt. Es ist unwahrscheinlich, dass es bereits nach kurzer Zeit kaputt geht.

- Könnte es trotz guter Spannungswerte und Markenqualität doch das Netzteil sein, das den Rechner abstürzen lässt oder Komponenten beschädigt?

der roadrunner

ux-3
2010-10-11, 16:37:29
Blick aufs Board wg fetten Elkodeckeln - ist ASRock!
Graka gegen PCI oder low Office tauschen, testen...
Nur einen Ram Riegel verwenden, testen...
Netzteil leihen und testen (PCI Graka)...
Ram leihen und testen...

Das übliche eben...

der_roadrunner
2010-10-11, 16:43:30
Also vorher war eine 76GT drin, mit der gab es die gleichen Probleme. Also denke ich mal nicht, dass es an der liegt. Der Ram könnte natürlich ein Ding weg haben.

der roadrunner

Gast
2010-10-11, 20:35:52
vdimm im bios überprüfen & auf keinen fall auf 'auto' stehen lassen

beim hersteller des rams mal timings und vdimm feststellen, dann manuell einstellen (der vom hersteller angegebene vdimm-wert stellt immer das maximum dar)

wenn es ddr2-ram ist, dann ruhig mal mit 1.8volt testen (=jedec), wenn der rechner damit nicht stabil läuft, dann schrittweise etwas mehr, aber nicht über den wert des herstellers

frag mal deinen freund, ob er rams hin- und hergewechselt hat. afair sollte der dimm mit den schlechtesten timings auf bank 0 (also erster slot) sitzen. im zweifel muss er bei mischbestückung die timings sowieso manuell eingeben - d.h. die werte des schwächsten moduls gelten dann für alle module. falls er das nicht gemacht hat und versehentlich den schnelleren dimm auf bank 0 hatte und zusätzlich im bios alles auf auto, dann könnte es sein, daß er den langsameren speicher gekillt hat (betrieb außerhalb der specs). ob der imc des athlon dabei was abbekommen hat, muss man dann mit anderen rams testen.

KinGGoliAth
2010-10-12, 03:21:35
Standartspannungen
fail

Board: ASRock 939A785GMH/128M
fail

Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ Manchester
Board: ASRock 939A785GMH/128M
Ram: 1,5 GB DDR1 Ram PC3200, 2x 512 Elixir, 2x256 Infineon
Grafikkarte: Gigabyte 8800GTS 320
Platten: 1TB Western Digital Caviar Black SATA2, Samsung 160GB IDE
Sound: Creative Soundblaster Live 5.1
OS: WinXP Home, SP3
Netzteil: verrat ich nicht
fail


ohne vollständige hardwareliste kann man da schonmal nicht viel zu sagen, dazu ist das fehlerbild viel zu unspezifisch.

Drachentöter
2010-10-12, 03:47:32
Blick aufs Board wg fetten Elkodeckeln - ist ASRock!


Das man nach all den Jahren Asrock immer noch nichts zugesteht. Mein Dual-Sata ist jedenfalls nach drei Jahren Dauerbetrieb mit OC (Gut Spannungen nicht verändert) immer noch nicht explodiert und das Ding war gebraucht. Insgesamt läuft es schon fünf Jahre. Naja, hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich könnte auf MSI-Boards schimpfen...

Installier mal Windows neu, dann sieht man ja ob das Reibungslos verläuft und vor allem die RAM-Riegel einzeln durchtesten.

tombman
2010-10-12, 03:58:30
Ohne anderen Ram, wenn alle defekt sind, kannst gleich aufhören zu suchen, bringt nix.

Timolol
2010-10-12, 05:40:56
Blick aufs Board wg fetten Elkodeckeln - ist ASRock!


Bin zwar nicht das PC genia aber schon vor einigen Jahren meinte ein begnateter IT/PC Fachmann zu mir das nach wenigen Jahren die Elkos von den Asrock Boards austrocknen. Müssen ja nicht gleich Explodieren.
Ob sich da was getan hat? Keine Ahnung :freak:

Wollt nur auch mal was gesagt haben :biggrin:

der_roadrunner
2010-10-12, 12:20:52
fail


fail


fail


ohne vollständige hardwareliste kann man da schonmal nicht viel zu sagen, dazu ist das fehlerbild viel zu unspezifisch.

1) Rechtschreibfehler können jedem mal unterkommen. :rolleyes:

2) Er hat das Board inklusive Prozessor halt sehr günstig als Ersatz bekommen. Einen neuen Rechner kann er sich zur Zeit halt nicht leisten. Ich sehe da kein Problem. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Board einen Defekt haben könnte. Den hatte allerdings mein Gigabyte auch. ;)

3) Das hat er wohl einfach vergessen. Er hat ein Corsair HX520 verbaut. Das ist noch kein Jahr alt. ;)

@tombman

Tja, DDR-RAM ist leider sehr rar. Kann man wirklich davon ausgehen, dass alle Module defekt sein könnten?

der roadrunner

ux-3
2010-10-12, 12:51:12
Das man nach all den Jahren Asrock immer noch nichts zugesteht.

Ich habe mehrere ASRock Boards besessen. Daher resultiert meine Frage. :biggrin:

darkcrawler
2010-10-12, 12:51:45
Bin zwar nicht das PC genia aber schon vor einigen Jahren meinte ein begnateter IT/PC Fachmann zu mir das nach wenigen Jahren die Elkos von den Asrock Boards austrocknen. Müssen ja nicht gleich Explodieren.
Ob sich da was getan hat? Keine Ahnung :freak:

Wollt nur auch mal was gesagt haben :biggrin:

bis die ausgetrocknet sind istn asus schon 3x putt :D

der_roadrunner
2010-10-12, 12:58:41
Könnt ihr euch bitte wieder auf das wesentliche konzentrieren? Danke. ;)

der roadrunner

P.S.: Das Board war übrigens neu.

ux-3
2010-10-12, 13:20:33
Könnt ihr euch bitte wieder auf das wesentliche konzentrieren?

Die üblichen Schritte habe ich dir genannt - was ergibt sich?

der_roadrunner
2010-10-12, 13:23:55
Die üblichen Schritte habe ich dir genannt - was ergibt sich?

Er war bist jetzt noch nicht wieder online.

der roadrunner

tombman
2010-10-12, 20:33:16
1.) jedes Rammodul einzeln testen mit memtest+ (gebootet von ner CD/DVD ohne angeschlossene HDDs)

Wenn da KEINES ohne Fehler rennt, ist die Sache gelaufen. Ich würde dann auf das Sys scheißen und was komplett neues kaufen, aktuelle hardware eben.
Wenn er schwer aufs Geld schauen muß, und danach sieht es aus, dann einen AMD 4-Kerner und ein billiges mobo+ billigem ram (4Gb).
Als Graka eine GTX460 768mb. Die HDDs + Peripherie + TFT kann er ja erstmal behalten.

der_roadrunner
2010-10-12, 20:41:15
1.) jedes Rammodul einzeln testen mit memtest+ (gebootet von ner CD/DVD ohne angeschlossene HDDs)

Ok, werde ich ihm mal so vorschlagen.

Wenn da KEINES ohne Fehler rennt, ist die Sache gelaufen. Ich würde dann auf das Sys scheißen und was komplett neues kaufen, aktuelle hardware eben.
Wenn er schwer aufs Geld schauen muß, und danach sieht es aus, dann einen AMD 4-Kerner und ein billiges mobo+ billigem ram (4Gb).
Als Graka eine GTX460 768mb. Die HDDs + Peripherie + TFT kann er ja erstmal behalten.

Also, er hat nichtmal Geld für einen X2 plus Onboardgrafik. ;)

der roadrunner

tombman
2010-10-12, 20:45:02
Also, er hat nichtmal Geld für einen X2 plus Onboardgrafik. ;)

Hmm, *sing* Nein Mann, laß uns noch ein bischen harzen *sing*? :D
http://www.youtube.com/watch?v=nmuohcD11K0

Wenn er nicht mal bis zum memtest+ kommt (wegen Absturz), dann wird er ohne Ersatzhardware oder Händler mit Technikabteilung nicht weiterkommen.
Und die memtest+ CD/DVD muß er erst auch mal brennen, was ohne pc schwer geht. Machst du ihm die Scheibe?

der_roadrunner
2010-10-12, 20:50:47
Hmm, *sing* Nein Mann, laß uns noch ein bischen harzen *sing*? :D

Wenn er nicht mal bis zum memtest+ kommt (wegen Absturz), dann wird er ohne Ersatzhardware oder Händler mit Technikabteilung nicht weiterkommen.
Und die memtest+ CD/DVD muß er erst auch mal brennen, was ohne pc schwer geht. Machst du ihm die Scheibe?

Mal schauen. Vielleicht macht die auch sein Vater. Der könnte dann auch gleich malm das NT durchtesten. Schließlich ist er E-Technik Ingenieur. ;)

Er hat übrigens noch ein Notebook mit fetten 800MHz. :freak:

der roadrunner

Gast
2010-10-12, 21:11:33
Er soll mal den Ram im Bios manuell runter regeln.
Derzeit sollte der mit 200mHz laufen. Soll er mal auf 133 stellen.

der_roadrunner
2010-10-14, 15:04:14
Also, es sieht jetzt wohl so aus, dass drei Ram-Module defekt sind. Oder das Board kommt nicht mit Infineon-Speicher klar.

der roadrunner

KinGGoliAth
2010-10-18, 18:13:37
1) Rechtschreibfehler können jedem mal unterkommen. :rolleyes:
standart ist kein zufällig auftauchender vertipper sondern ein systemischer fehler. ;)

das corsair netzteil sollte aber gut genug sein für die kiste.

um die kompatibilität des rams zu erhöhen würde ich noch ein bios update vorschlagen aber wenn der rechner ohnehin völlig instabil läuft ist das natürlich eher ein selbstmordkommando. ohne zumindest einen fehlerfrei funktionierenden ramriegel kann man sich da nicht ranwagen.

bleibt ja eh noch die frage ob der ram wirklich defekt ist oder ob er nur in dem board nicht laufen will und ob dann anderer ram in dem board laufen würde oder es dann genau so rumzicken würde.

soweit ich mich erinner gab es auch recht preiswerte oem boards für sockel 939. ist dann natürlich kein oc wunder aber für 10 bis 20 euro ist man dabei.

der_roadrunner
2010-10-18, 23:20:04
standart ist kein zufällig auftauchender vertipper sondern ein systemischer fehler. ;)

Für das was er studiert muss er nicht perfekt schreiben können. ;)

ALso es scheint definitiv der Ram zu sein. Wir haben die beiden 512er Module (elixir) am Wochenende hier in einem von meinen Rechnern getestet und memtest lieferte schon nach 20min den ersten Fehler.

der roadrunner

KinGGoliAth
2010-10-19, 00:06:46
Für das was er studiert muss er nicht perfekt schreiben können. ;)
bwl? :freak:

ALso es scheint definitiv der Ram zu sein. Wir haben die beiden 512er Module (elixir) am Wochenende hier in einem von meinen Rechnern getestet und memtest lieferte schon nach 20min den ersten Fehler.
wenn es kein 1337 overclocker ram ist, der schon zum starten 2,8v braucht, ist der wohl wirklich hin.
mit etwas glück findest du auf dem marktplatz brauchbaren ersatz zu sozialen preisen. neu kostet ja sogar ddr1 ram noch bzw wieder eine ganze stange geld.

der_roadrunner
2010-10-19, 01:18:15
bwl? :freak:

Nein, Theologie. :freak:

wenn es kein 1337 overclocker ram ist, der schon zum starten 2,8v braucht, ist der wohl wirklich hin.
mit etwas glück findest du auf dem marktplatz brauchbaren ersatz zu sozialen preisen. neu kostet ja sogar ddr1 ram noch bzw wieder eine ganze stange geld.

Also es handelt sich um normalen PC3200 Speicher. Der lief auf seinem alten Board problemlos, bis die CPU einen Abgang (A64 3500+) gemacht hat.

der roadrunner

ux-3
2010-10-19, 11:37:00
neu kostet ja sogar ddr1 ram noch bzw wieder eine ganze stange geld.

Hab gerade 2 GB DDR1 verkauft und mir davon 2 GB DDR2 gekauft. Vom Rest kann man noch eine Pizza essen gehen... :biggrin:

Popeljoe
2010-10-20, 20:11:25
Ram aus dem MP:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490897

der_roadrunner
2010-10-20, 21:44:27
Ah ja danke, hab' ihm gleich mal eine PN geschrieben. ;)

der roadrunner