PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite S-ATA HDD wird nicht erkannt ?


AMD4EVER
2010-10-11, 19:43:56
Hallo

Habe folgendes Problem. Eingebaut habe ich eine Samsung HD501LJ 500GB ATA Festplatte. Jetzt hab ich mir eine zweite gekauft von Western Digital WDC2500.
Mit jumpern hab ich schon einiges an der WD Festplatte versucht jedoch ohne erfolg. Jedoch beim Pin 3 wird die Festplatte im Bios erkannt jedoch mit 0mb, und das hochfahren dauert sehr lange egal wo ich den jumper hinsetze.
Als Mainbord kommt zum Einsatz das MSI P35 NEO2 FIR mit neustem Bios.
Angeschlossen ist das Samsung an SATA 3 und das WD an SATA 4. Da SATA 1 und 2 nicht auf dem Board sind und als eSATA zahlen. Blick da kaum mehr durch weiss echt nicht weiter. Hab auch bei jedem neuen Jumper setzen bei der Datenträgerverwaltun nachgeschaut. Dort ist sie auch nicht zu finden.


Vielen Dank schonmal

Grauluchs
2010-10-11, 20:01:19
hmm
hab bis jetzt an keiner SATA Plate jemals was verstellen müssen.
von daher find ich da schonmal sehr komisch das du überhaupt da was dran machst.
Schonmal die neue Platte alleine probiert ?

Vor allem versteh ich deine Text etwas schwer

" Zweite S-ATA HDD wird nicht erkannt "
und dann wieder
"Eingebaut habe ich eine Samsung HD501LJ 500GB ATA Festplatte"

hast du jetzt 2 SATA HDs drin oder eine Sata (die neue) und eine PATA ( die alte )
oder wie ?

AMD4EVER
2010-10-11, 20:08:02
ich weiss ja nicht wie die bezeichnung dafür ist aber eine die ich schon länger habe, die samsung läuft einwandfrei und die neue. Oder hab ich da was falsch verkabelt wenn du schon so fragst.

Black-Scorpion
2010-10-11, 21:12:12
Im Titel schreibst du zweite Sata Platte und im Beitrag das die Samsung eine ATA ist. Das wäre dann eine Ide Platte.

Grauluchs
2010-10-11, 21:19:46
ja ne Klärung wäre da von Vorteil


laut Google Suche ist die HD501LJ eine SATA HD

dann versteh ich immer noch nicht wieso er an den Jumpern rumfrimmelt

ich hab zwar grade nur ne Raptor HD hier rumfliegen aber an den Jumpern steht "Factory Jumper Settings" und es sind keine Brücken gesetzt.

AMD4EVER
2010-10-11, 22:03:24
Ups mein fehler. Beides S-ATA Festplatten. Und mir wurde gesagt da muss nicht mehr mehr mit dem jumper gemacht werden. Hab ich auch am anfang nicht doch dann erkennt weder windows die platte noch das bios vernünftig.

Grauluchs
2010-10-12, 10:31:28
ich würde die WD mal alleine ausprobieren und vorher die/den Jumper wieder auf Auslieferungzustand zurücksetzen

Black-Scorpion
2010-10-12, 10:40:55
Die Sata Anschlüsse laufen aber nicht als Raid?

AMD4EVER
2010-10-12, 13:51:44
@ graluchs - werde ich heute nach der arbeit mal ausprobieren.
@ black scorpion - nein im bios steht irgendwas mit ide raid und noch eine auswahl bei mir steht ide soweit ich es erinnerung habe.

AMD4EVER
2010-10-13, 19:41:33
keiner eine idee?

Grauluchs
2010-10-13, 21:09:11
@ graluchs - werde ich heute nach der arbeit mal ausprobieren.

geb doch erstmal Rückmeldung ob du das gemacht hast was du gesagt hattest

AMD4EVER
2010-10-14, 12:03:04
also nur alleine die festplatte ohne jumper . festplatte wird nicht erkannt ?

Gast
2010-10-14, 16:39:15
Folgende Infos würden uns helfen:

- Genaue SATA Operation Mode im Bios (AHCI, SATA, IDE/Combined)
- Port im Bios aktiviert?
- Anderen SATA Port probiert?
- HD in einem anderen PC getestet?

AMD4EVER
2010-10-14, 16:42:20
Folgende Infos würden uns helfen:

- Genaue SATA Operation Mode im Bios (AHCI, SATA, IDE/Combined)
- Port im Bios aktiviert?
- Anderen SATA Port probiert?
- HD in einem anderen PC getestet?


Soweit ich weiss stand dort ahci ide raid
bei mir ist es auf ide

ja der port ist auch aktiviert

anderen sata port hab ich auch versucht

hd auf einem anderen rechner hab ich nicht getestet

zweifel langsam daran ob die hd kaputt ist

Gast
2010-10-14, 16:46:44
Anderen Rechner wäre die nächste Sache die du probieren kannst.

alternativ, gewisse (zumindest alte...) HD's hatten es gar nicht gerne wenn man zu viel oder falsch an den jumpern rumgedoktort hat (z.b. speicher auf 132GB beschränken oder ähnliches) - danach lief oft nix mehr.

ansonsten -> hd retour und neue rein!