PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Office XP, Excel-Frage


sandokan
2010-10-11, 20:09:24
Leider weiss ich nicht so genau wonach ich mit google suchen soll drum muss ich hier mal fragen. Ist vermutlich sehr simpel.
(im Excel-Hilfeforum hab ich auch schon gefragt, aber leider keine Info bekommen)

Also ich gehe mal Schritt für Schritt vor:

- Ich habe 2 Tabellenblätter (1 und 2)

- Im Tabellenblatt 1 habe ich in den Zellen A1 und B1 jeweils eine Formel die sich auf eine Spalte A im Tabellenblatt 2 beziehen

- Auf Tabellenblatt 2 gibt es weitere Spalten (B, C, D,...)

- Ich will nun die beiden Zellen (A1 und B1) auf Blatt 1 in der selben Zeile nach rechts in die Zellen C1 und D1 kopieren

- Die Formeln die danach in den Zellen C1 und D1 stehen passen sich durch das kopieren ja an und beziehen sich danach auf die Spalten C (Formel in Zelle C1) und D (Formel in Zelle D1) auf dem Tabellenblatt 1, sie sollen sich aber beide auf Spalte B beziehen

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich Excel dazu bringen, dass ich beim kopieren beider Zellen nach rechts den Bezug in der Formel nur um eine Spalte ändere?
Es soll dann am Ende so aussehen:

Zellen A1 und B1 beziehen sich auf Spalte A
Zellen C1 und D1 beziehen sich auf Spalte B
Zellen E1 und F1 beziehen sich auf Spalte C
Zellen G1 und H1 beziehen sich auf Spalte D
...

Danke schon mal

Haarmann
2010-10-12, 11:10:36
sandokan

Und warum fügst nicht vorne einfach 2 spalten ein?

-tk|doc-
2010-10-12, 14:49:23
Stichwort absolute und relative Adressierung. Google mal danach.
Mit nem $ vor der Spalte kannst du sie fixieren und ohne wandert sie beim kopieren weiter. Wirst schon verstehen, ist recht easy.

ciao Phil