PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum dieses Fanboy-Getue?!


:o)Uhum
2010-10-11, 21:15:01
Hey Leute, ich bin schon seit der Voodoo1-Zeit im PC-Spiele-Bereich dabei und habe alles mit grossem Interesse mitverfolgt und mitgemacht-bzw."gelebt".
Es gibt kaum eine Grafikkarten -bzw. GPU-Generation die ich noch nicht im Rechner hatte.
Es war doch von Anfang an so, dass es immer mal AMD/ATI, dann wieder NV war der die Nase vorne hatte!
Ich bin meistens nach dem P/L-Verhältnis gegangen.-Natl.hatte auch ich "Fehlkäufe"!
Mal gewinnt NV, mal AMD/ATI!!-Das bleibt hofftl. immer so, denn genau dass macht ja gerade den Reiz bzw. den Spass im PC-GPU-Geschäft aus!
Also Leute, ich hoffe, dass es nach wie vor so spannend auf dem Markt bleibt und dass Ihr Eure Kaufeintscheidung nicht nach der Marke, sondern von der Leistung bzw. dem Gesamtpaket "abhängig" macht. -Das richtet sich natl. hauptsächlich an FANBOYS, aber auch an Unentschiedene.
Also, weiterhin viel Spass beim zocken und möglichst wenig Probs bei Treibern oder mit Bugs usw ...
Viele Grüsse :o)UHUM

derpinguin
2010-10-11, 21:16:06
Weil es immer, überall und in jedem Bereich fanatische Fans gibt. Damit muss man leben.

:o)Uhum
2010-10-11, 21:27:11
Weil es immer, überall und in jedem Bereich fanatische Fans gibt. Damit muss man leben.
Ist schon klar. Ich wollte mich nur, nachdem ich mich die letzten Tage sehr mit der Entwicklung des Grafikchips -bzw den GPUs beschäftigt habe und viele gute wie auch schlechte Erinnerungen aufkamen, mal wieder etwas zu der Situation auf dem Graka-Markt sagen.
Viell.konnte ich ja wenigstens Jemanden zum Nachdenken bringen.
VG :o)Uhum

hq-hq
2010-10-11, 22:00:09
vor nicht allzulanger zeit wusste ich nichtmal das ich ein fanboy bin. aber ich
bin auch kein besonders guter wegen mangelnder loyalität...

denke das bashen gehört einfach dazu, es ist ein typisch männliches gebaren
das besonders bei den jüngsten und dümmsten am stärksten ist. ich mach das
natürlich nur aus spass mit :freak: ;)

Gast
2010-10-11, 22:02:16
Ja stimmt schon, aber genauso wie manche FCB-Fans sind, sind andere Dortmund-Fans. Bis auf Spielen treffen die jedoch selten aufeinander und so gibts kein Krieg. IM Forum hängen sich die Gegenparteien immer auf der Pelle und da muss nur einer einen kleinen Stunk loslassen schon geht das gebashe wieder los. Ist leider traurig, denn threads wie die diskussion um den neuen amd chip sind echt fürn arsch, da jeder 2. post entweder ein fanboy seitens NV ist oder ein AMD-Jünger der dagegen hält.
So Fanboys, jetzt hasst mich. Ich hab nen Intel-Rechner mit ATI Grafikkarte und nen AMD-Rechner mit nVidia-Grafikkarte.

Grey
2010-10-11, 22:06:06
So Fanboys, jetzt hasst mich. Ich hab nen Intel-Rechner mit ATI Grafikkarte und nen AMD-Rechner mit nVidia-Grafikkarte.

Dann bist du ein Casual-Opfer und kein Gamer!

Geht ja mal gar nicht.

MiamiNice
2010-10-12, 09:26:22
Ich war mir der Tatsache auch nicht bewusst, das ich ein Fanboy bin. Aber Apple Geräte zu haben bedeutet Steve zu huldigen und man ist direkt ein Apple Fanboy. Das es einfach nur die beste Plattform ist, darauf kommt gar keiner ... :eek::biggrin:

Genau das selbe mit AMD/ATI/NV/INTEL. Ich habe grundsätzlich die Hardware im PC die taugt, den Rest halt nicht. Momentan taugt Intel/NV also habe ich auch die Hardware von denen drinnen --> Intel/NV Fanboy. Das ich vorm C2D 10 Jahre lang nur AMD im PC hatte interessiert da keinen. Würde Bulldozer rocken, würde ich mir auch direkt einen hohlen und den i7 in die Tonne treten, mir persönlich ist da Geld echt sekundär, hauptsache ich habe ne dicke Kiste unterm Tisch, das ist halt mein Hobby. Aber da AMD/ATI halt derzeit suckt ohne Ende und auch Bulldozer gerade mal an das rankommt was ich eh schon im PC habe wird es wieder ein Intel. Also bin ich wohl ein Fanboy :biggrin:;D

Also Leute, ich hoffe, dass es nach wie vor so spannend auf dem Markt bleibt und dass Ihr Eure Kaufeintscheidung nicht nach der Marke, sondern von deren Leistung bzw. dem Gesamtpaket richtet.

Genau so halte ich es. Wobei im Gesamtpacket bei mir kein Preis enthalten ist sondern nur Power + Features zählen.

Kampf-Sushi
2010-10-12, 09:35:43
Ich war mir der Tatsache auch nicht bewusst, das ich ein Fanboy bin. Aber Apple Geräte zu haben bedeutet Steve zu huldigen und man ist direkt ein Apple Fanboy. Das es einfach nur die beste Plattform ist, darauf kommt gar keiner ... :eek::biggrin:
Ein Apple Produkt zu besitzen macht einen nicht zum Fanboy.
Zu behaupten dass es das beste ist was es gibt, nur weil man selbst sich dafür entschieden hat aber schon ;D

der_roadrunner
2010-10-12, 12:51:09
Also bin ich wohl ein Fanboy :biggrin:;D

Immerhin hast du es selbst erkannt. ;)

der roadrunner

Palpatin
2010-10-12, 12:58:19
Einsicht ist der erste weg zur Besserung sagt man, wobei er im selben Post schreibt das AMD und ATI sucken.

MiamiNice
2010-10-12, 13:06:27
Nein, das schrieb ich so nicht. Ich schrieb ganz klar "derzeit" und genau das tut AMD/ATI auch derzeit. Wer kein High End liefert wird von mir nicht gekauft. Warum ich deshalb jetzt ein Fanboy bin erschliesst sich mir nicht. Ich fühle mich nicht wie einer.

Ich bin überzeugt von den Produkten, keine Frage, auch vom iPhone. Ich würde aber jederzeit von einer anderen Firma kaufen wen sie es besser macht, und genau deswegen empfinde ich mich nicht als Fanboy. Höchstens ein Fanboy von guten elektronischen Gadgets und PC Hardware, aber sicherlich nicht auf bestimmte Firmen fixiert.

Haarmann
2010-10-12, 13:26:10
MiamiNice

Dann erklär mir mal, wo NVidia in den letzten paar Jahren im Mobile Sektor "HiEnd" lieferte...

ausser beim Stromverbrauch...

Da wurden Dir ewig uralte Chips mit nem satanischen Stromhunger mit immer neuen Namen verkauft.

Es gibt nicht nur den Desktop ...

Unioner86
2010-10-12, 16:50:09
Fanboy ist doch nur eine Erfindung der Werbeindustrie!!
Außerdem ist der Begriff wirklich sehr frauenfeindlich,oder hat schon mal jemand Fangirl gehört!;)

Lowkey
2010-10-12, 17:09:05
"Jungs streitet euch nicht"
"Habt euch alle wieder lieb"

Quaker
2010-10-12, 17:21:51
Für High End braucht es bisschen mehr als Intel...
http://www.nccs.gov/computing-resources/jaguar/

Marodeur
2010-10-12, 17:45:35
Bei irgendwas is doch jeder mal ein bissl Fanboy....

Ich selbst bin bekennender KTM Fanboy ^^


http://i55.tinypic.com/11bndog.jpg


:ulol:

hq-hq
2010-10-12, 18:59:40
LoL!

aber um auf Fangirl zurückzukommen, vielleicht könnte man auch Fangirl sein bei den kleineren, niedlicheren süsseren Dingen.

z.B.
Desktopgrafik von NVidia = NVidia Fanboy
Mobile Grafik von ATI/AMD = ATI Fangirl

oder bei Händys, das Iphone ist ja fett und breit -> Applefanboy
dagegen wer ein Samsung SGH-X830 hat -> Samsungfangirl

Palpatin
2010-10-13, 07:41:43
LoL!

Mobile Grafik von ATI/AMD = ATI Fangirl


Ich verbinde Mobile Grafik immer mit 10 kilo Laptops, welches Girl soll die schleppen? http://geizhals.at/deutschland/a575197.html so was hier ist doch eher was für echte Männer ;D

Axe Homeless
2010-10-13, 08:38:00
Welcher Fanboy gibt denn bitte zu dass er die Marke kauft weil der Name und das Logo draufstehen?
Fanboys geben doch immer an es gekauft zu haben, "weil es eben das beste System ist". Den eigenen Kauf um jeden Preis rechtfertigen, das zeichnet doch imho einen Fanboy aus, und nicht dass er zugibt Fanboy zu sein?

MiamiNice
2010-10-13, 09:06:24
MiamiNice

Dann erklär mir mal, wo NVidia in den letzten paar Jahren im Mobile Sektor "HiEnd" lieferte...

ausser beim Stromverbrauch...

Da wurden Dir ewig uralte Chips mit nem satanischen Stromhunger mit immer neuen Namen verkauft.

Es gibt nicht nur den Desktop ...


Ich seh es so. Mit NV kannst Du alle Features nutzen, wahrend man bei ATI auf Phyisk und AA unter DX10 und 11(ist das noch so?) verzichten muss. Ausserdem kann man öfter mal am Releasetag mit ATI nicht anständig spielen da erst die Treiber angepasst werden müssen. Das macht NV schon vorm Release bei den Entwicklern und nennt sich "The Way It's Meant To Be Played" hoff ich zumindest^^. Deswegen ist ATI meiner Meinung nach nicht kompatibel genug mit allen Spielen und wird, von mir, nicht gekauft. Das hat in dem Fall nix mit Speed zu tun.

LuckyLuke2k
2010-10-13, 10:30:57
Ich glaube auch ein wesentliches Problem ist, dass sich die Leute nicht eingestehen (Stolz?) wollen das sie eine Fehlentscheidung begangen haben. Wenn man nämlich irgendwann von X zu Y wechselt gibt man damit zu das X nicht führend ist und somit die vorige Entscheidung schlecht war. So zumindest hab ich das Gefühl.

Haarmann
2010-10-13, 10:37:07
MiamiNice

Gehen wir nun mal von Notebooks aus mit hochauflösendem Panel...
Ich hab nebenher eine DC mit 2.8 Ghz im Gerät - also keine lahme Ente.

AA braucht keine Sau, denn die dpi des Panels sind ohnehin viel höher - was jedoch wichtig ist - man will die volle Auflösung nutzen können. Für alle Features reichts ohnehin nicht.
NV lieferte 8600GT, dann 9600GT, dann ne 130M, ne 230M und ne 330M - all the same Shit in etwa. Natürlich war eine mit DD2 kastrierte 8600GT nicht gerade ein Rennpferd, aber nicht jede war so kastriert.
Bei ATI sags etwas anders aus...
x1700, x2600, x3650, x4650 und x5650 - da ging was und die letzten 2 könnten immerhin mein Panel befeuern.
Meine Quadro FX770, die eine 9600 in etwa ist, schafft bei CoD4 nichtmal in Low 1280*800 ... alles was die hinkriegt ohne je zu hängen ist WVGA... 800*480 - da scheiss ich auf "Features" - die versuch ich gar nicht erst einzuschalten.
Was denkste gäbe ich für ne MXM2 mit ner 4650, die auch bei mir geht? Damit geht CoD4 nämlich in 1920 mal 1200 ...

Sicherlich lieferten NV und ATI auch irgendwelche HiEnd Lösungen - aber nur ATI ist es mit den 58xx gelungen, diese stromsparend hinzukriegen. Ein 5850 Modul zieht etwa gleichviel Strom, wie ein 9600 Modul! Da liegen aber Dimensionen dazwischen bei der Leistung.

Und Treiber im Mobile Bereich sind ohnehin ziemliche Plörre... wer da nicht selbst herumfrickelt, der kriegt ev mal alle Jahre nen Neuen ;).
Seltsamerweise habe ich aber keine Probleme mit den Treibern...

Und wenn wir dann noch die Ausfallrate von NV hinzunehmen... dann wird klar, wieso man diese Firma nicht mag, denn oft sich die Grafikchips aufgelöstet und ein Board, auch für nen 3 Jahre altes NB, kostet gerne 250€. Fürs Surfen reichte nen 2GHz CPU mit 4GB RAM und einer 7600Go aber noch dicke... davon hab ich aber schon alleine 3 weggeschmissen wegen defekter NV Chips...
Kannst bei ebay auch mal nachsehen, wieviele NBs mit defekter NV Grafik "für Bastler" drin sind und wieviele mit defekter ATI... das spricht für sich.

Der Desktop ist ne andere Baustelle ...

hq-hq
2010-10-15, 20:05:28
also es ging bei ati ums ssaa bei dx10 und 11, der verlust ist aber eher bei nem dual gpu system schmerzhaft.

mobil bin ich auch mit ner ati unterwegs... bin also unter anderem ein ati-fangirl :tongue:

(und mein läppi wiegt keine 5kg, sondern nur die hälfte hehe, bei 5kg läppis kann man von ati-fanmannishgirls sprechen)

Raff
2010-10-15, 20:22:57
Also meine HD 5870 würde dank fetter Übertaktung auch gern unter DX11/10 supersampeln. ;(

MfG,
Raff