PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : board und cpu Fragen


Abrasax
2003-01-14, 20:02:52
Hallo !
Da es mir nicht gelungen ist, mein altes Gigabyte 568tx board mit einem AMD 400 einwenig auf touren zu bringen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen ein neues (evtl. gebrauchtes) board + cpu anzuschaffen.
Auf jedenfall möchte ich ein Intel-System haben und frage mich jetzt, welches bundle ich nehmen sollte. Ich denke an ein board mit P3 (und evtl. auch mit P2, falls ich eins gleich mit dieser cpu (400 oder 450 mhz) angeboten bekomme, welches aber später ein upgrade auf P3 ermöglich würde).
Wo ich im Moment nochnicht durchsteige, sind die 3 verschiedenen Arten von P3cpus und ihre diversen Sockel-Typen. Ist eine Slot 1 cpu flinker als eine Socket 370 cpu ? Und was hat es mit den unterschiedlichen großen L2 caches auf sich ? Sollte ich dabei auch auf einen Intel Chipsatz zurückgreifen, oder sind die von anderen Herstellern auch gut ?

Abrasax

Dunkeltier
2003-01-14, 20:24:03
Öh, wozu willst du dir so einen alten Krempel kaufen? Wieso darf es kein XP oder P4 sein? Die es auch mehr oder weniger preisgünstig und gut gibt?

Abrasax
2003-01-14, 20:32:27
Was verstehst du unter preisgünstig ?
Da ich einen schmalen Geldbeutel habe, bin ich ein wenig auf den alten Krempel anderer Leute angewiesen. ;-)
Ich glaube ich wäre mit'nem P3 ganz zufrieden, da ich mich bis jetzt mit einem P1 233mmx abgeben musste.

Abra

Method Man
2003-01-14, 20:38:20
wäre das was für dich ? ist zwar kein P3 aber trotzdem.

P4 1500 Mhz Willy S423
Intelrefernz Mainboard
512 Mb Rdram 800mhz Samsung
20Gb Festplatte
GeForce 2 MX
Soundblaster Live 1024
16x und 40x DVD/CD Laufwerk
330 watt Netzteil
....

wie "gross" ist den dein Geldbeutel ??

Abrasax
2003-01-14, 20:46:51
Was verstehst du unter preisgünstig ?
Da ich einen schmalen Geldbeutel habe, bin ich ein wenig auf den alten Krempel anderer Leute angewiesen. ;-)
Ich glaube ich wäre mit'nem P3 ganz zufrieden, da ich mich bis jetzt mit einem P1 233mmx abgeben musste.

Abra

Abrasax
2003-01-14, 20:55:49
Originally posted by Methodman
wäre das was für dich ? ist zwar kein P3 aber trotzdem.

P4 1500 Mhz Willy S423
Intelrefernz Mainboard
512 Mb Rdram 800mhz Samsung
20Gb Festplatte
GeForce 2 MX
Soundblaster Live 1024
16x und 40x DVD/CD Laufwerk
330 watt Netzteil
....

wie "gross" ist den dein Geldbeutel ??

Sorry, meine letzte mail kam gleich zweimal. Habe im Moment Probleme bei Freenet Saft für mein beschissenes Modem zu bekommen ;-)

Also, mein Beutel ist so klein, dass ich mir keinenfalls gleich einen ganzen "neuen" pc kaufen könnte. Ich schaue erstmal nur (ebay) nach einem board mit cpu und ram. Ansonsten nehme ich noch die Komponenten, die ich jetzt auch drinhabe.

Abra

SShock3
2003-01-14, 21:07:54
Ich glaube auch, dass du mal am Besten bei Ebay gucken solltest. Allerdings muss man da echt manchmal aufpassen ob der gebrauchte Krempel noch sein Geld wert ist.

Dunkeltier
2003-01-14, 21:54:21
Wieso nicht der kleinste Athlon XP, 256 MB DDR-RAM und ein K7S5A? Billig wie sau.

Abrasax
2003-01-15, 16:53:12
Originally posted by Dunkeltier
Wieso nicht der kleinste Athlon XP, 256 MB DDR-RAM und ein K7S5A? Billig wie sau.

Hallo,
hört sich ganz interessant an.
Schaue mir das board mal an.

Leider habe ich im Moment Probleme ins Internez zu kommen, so dass meine Antworten jetzt sparsam bleiben werden.

(Gleich werde ich bestimmt wieder abgewürgt ;-P)

cut...

Abrasax

bYte`
2003-01-15, 19:53:54
oda sag doch mal wieviel du maximal ausgeben willst!! dann könnt man dir vielleicht noch was besseres als p3 raussuchen!!

Abrasax
2003-01-15, 21:22:23
hallo,
wollte kurz sagen, dass ich meine HD komplett neu bespielen werde. Seit knapp 3 Wochen wird meine Internetverbindung ständig getrennt (meist nach 30 Sekunden). Alles fing damit an, das ich mir Dx9 installiert hatte ;-)
Ich weiss nicht voran das liegt, aber ich denke, es liegt am OS und nicht am modem.
Da ich sowieso zuviel Datenmüll und überflüssige registry_einträge habe, werde ich jetzt kurzen prozess machen und groosss reinemachen.
Also, ich werde wahrscheinlich erst später wieder schreiben. Im Moment läuft einfach alles schief.

später,

Abrasax

SShock3
2003-01-19, 20:26:14
Lass mich raten. Du hast Windows 98, stimmts :D.

Abrasax
2003-01-19, 21:54:04
Originally posted by SShock3
Lass mich raten. Du hast Windows 98, stimmts :D.

Hi, I'm back in town :-)
Stimmt, ich habe Win 98. jetzt aber SE ! ;-)

Von F-Disk bis zum Installieren hat alles gut geklappt. Habe jetzt von Anfang an alles so eingerichtet, dass ich den Überblick behalte.
Gleich beim ersten "Internetgang" gab's dann wieder ein paar Trennungen ;-P Daraufhin habe ich endlich den IE auf 5.5 SP2 (+ patchges) gebracht. Und siehe da, bis jetzt gab's keine Abbrüche mehr. Ob es wohl daran lag !?
Aber jetzt gibt es ein neues Phenomen: Der puter stürzt hin und wieder einfach so aus Spass und ohne Vorwahnung ab. Nur die Mouse ist dann noch zu bewegen. Beim Spielen ist es glücklicher Weise nochnicht passiert. naja, wäre auch ein Wunder wenn es keine Probleme gäbe.

Vadder Abra