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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 480 AMP! - The Bullettime Experience


jacksive
2010-10-11, 23:23:49
Hi,

tja, zu früh gefreut. Ich hab mir vor wenigen Tagen eine GTX 480 AMP! von Zotac besorgt, die von Werk übertaktete mit 1,5 GB Speicher.

Ja, sie ist wirklich leise. Das stimmt.

Leider ist das auch schon alles, denn die Performance hält sich enorm in Grenzen und ich merke KEINEN Unterschied zur 470er die ich davor eingebaut hatte. KEINEN :(

Obendrein reagieren alle Spiele eigenartig - bei Fallout 3 und bei Oblivion blinken alle Oberflächen leicht, wenn ich mich im Spiel bewege, allerdings nur mit aktivierter antisotropischer Filterung.

The Witcher ruckelt. Crysis (mit Einstellungen: alles auf HIGH) performt schwach und manchmal ruckelig. Im Himmel im Spiel sind so Wolkenschwaden deren Kanten stark sichtbar sind.

VERY HIGH kann man überhaupt vergessen. Und ich dachte das wäre jetzt möglich mit der Karte :(

Unter Windows, wenn ich ein Fenster verkleinere, blinkt das Fenster beim kleiner-ziehen. Auch ein seltsamer Effekt.

Alles in Allem wirkt die Sache nicht sehr ordentlich - und da kommt mir die Frage auf: habe ich etwas falsch gemacht? Was könnte ich falsch gemacht haben? Und vorallem: wie bekomm ich es wieder hin?

Mein System ist ein Core i7 Quad auf einem ASUS Board mit 6 GB Ram unter Windows 7 64-Bit. Ich hatte zuvor (im selben Install) eine ATI 4870 eingebaut, bin dann aber auf die GTX 470 umgestiegen. Deinstalliert, Driver-Sweeper - alles erledigt. Dann war ich nicht ganz überwältigt von der 470 und wollte mehr. Also hab ich die 480 geordert. Und jetzt bin ich enttäuscht wie Frederik van Furz :(

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob mein System ordentlich performt. Welche Benchmarks sollte ich laufen lassen? Mit welchen Tools mein System inspizieren?

Hilfe wäre cool! Danke euch!

-jackie

tombman
2010-10-11, 23:33:14
Ähm, die üblichen benchmarks (vantage, heaven etc) zeigen normale Werte?
Netzteil stark genug?

boxleitnerb
2010-10-11, 23:49:11
So Spässchen wie Driver Sweeper würde ich sein lassen. Die Deinstallationsroutinen der Treiber reichen völlig aus. Vielleicht rührt dein Problem ja daher - ganz auszuschließen ist es nicht.

ShadowXX
2010-10-11, 23:49:28
Ähm, die üblichen benchmarks (vantage, heaven etc) zeigen normale Werte?
Netzteil stark genug?
Ich tippe auch auf Netzteil zu schwach oder Graka kaputt.

So Spässchen wie Driver Sweeper würde ich sein lassen. Die Deinstallationsroutinen der Treiber reichen völlig aus. Vielleicht rührt dein Problem ja daher - ganz auszuschließen ist es nicht.
Wobei das Zeug das System meistens so killt das man nicht mal mehr nen Grafikkartentreiber installieren kann.

Schrotti
2010-10-11, 23:50:53
Mit Sicherheit ein Softwareproblem.

Wenn ich Driver Sweeper schon lese dann ......

Bei NT zu schwach würde der Rechner einfach abschalten.

Megamember
2010-10-11, 23:57:08
Driver sweeper ist nicht schlimm, benutze den schon ewig und bei mir hat er noch nie was zerfetzt, Drivercleaner war da anders. Irgendwas stimmt aber definitiv nicht beim TS. Lass mal Vantage laufen.
Wenn ich schon lese das Crysis bei high angeblich schon ruckelt, oder haste zusaätzlich 16AA +8SGSSAA aktiviert.;)

dildo4u
2010-10-12, 00:04:32
Vermutlich irgend eine Stromsparteinstellung bei der CPU weg damit.

jacksive
2010-10-12, 00:18:29
Hi,

das Netzteil hat 625 Watt - im Gerät sind zwei Festplatten, sonst nichts. Reicht das nicht?

Ähm, die üblichen benchmarks (vantage, heaven etc) zeigen normale Werte?

Noch nicht versucht. Ist das wirklich sinnvoll? Womit kann ich die Ergebnisse vergleichen?

Wenn ich schon lese das Crysis bei high angeblich schon ruckelt, oder haste zusaätzlich 16AA +8SGSSAA aktiviert.

Also ich hab AA auf 4x runtergeschraubt zum Testen. ASF kann man ja nicht regulieren in Crysis, oder? Habs jedenfalls auf "Application controlled" im Nvidia Panel.

Was zu erwähnen wäre: ich habe einen 120 Hz Monitor - Windows ist auch auf 120 Hz konfiguriert. Interessant ist, das ich bei einem Test auf 60 Hz runtergegangen bin und dann in Fallout 3 heftigsten Input Lag hatte.

Ja, Vertical Sync habe ich meistens an, aber ich habs in Crysis mal abgeschalten und muß sagen, ich merkte keinen Unterschied.

Man, so ein Mist :(

Hat noch wer Ideen? Hinweise?

tombman
2010-10-12, 00:23:27
Noch nicht versucht. Ist das wirklich sinnvoll? Womit kann ich die Ergebnisse vergleichen?

Das hättest du als erstes tun sollen. Und Vergleiche gibts haufenweise im Netz- ohne vantage wird doch heutzutage keine Grafikkarte mehr getestet und bewertet. Vsync gehört natürlich bei sowas auf AUS.
Suche in google nach "zotac gtx480 amp review"- und dann dort nach 3dmark vantage EXTREME.
Dann hast sofort einen Vergleichswert, der in jedem Fall passen MUSS.

jacksive
2010-10-12, 00:38:10
Wieso soll/kann/darf ich VSync nicht aktivieren bzw. aktiviert lassen? Da bekomme ich doch Screen tearing :(

tombman
2010-10-12, 00:43:21
Wieso soll/kann/darf ich VSync nicht aktivieren bzw. aktiviert lassen? Da bekomme ich doch Screen tearing :(
Bei BENCHMARKS muß Vsync raus, ansonsten kannst du es natürlich nutzen...

jacksive
2010-10-12, 00:48:33
Achso.

jacksive
2010-10-12, 05:08:44
Alright.

Ich hab nun Windows 7 64-Bit neu installiert, Chipsatz Treiber, nötige Updates, GTX 480 Treiber, alles in der richtigen Reihenfolge. Das System steht.

Ich hab dann den 3DMark Advantage Advanced durchgeführt. Settings: HIGH (EXTREME ging nicht, da meine Maximalauflösung mit meiner Monitor bei 1680x1050 liegt).

Das Ergebnis der Benchmark:

3DMark Score: H15762
GPU Score: 14021
CPU Score: 53229

GPU Test 1: 43.17 FPS
GPU Test 2: 38.90 FPS

CPU Test 1: 2463.36 PLANS/S
CPU Test 2: 193.65 STEPS/S

Feature Test 1: 41.95 GTEXELS/S
Feature Test 2: 8.80 GPIXELS/S
Feature Test 3: 50.71 FPS
Feature Test 4: 66.19 FPS
Feature Test 5: 115.62 FPS
Feature Test 6: 99.35 FPS

Ich hab mich im Netz umgesehen aber Vergleiche nur mit dem EXTREME Test gefunden. Ich weiß daher nicht, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll.

Könnt ihr meine Ergebnisse einschätzen?

tombman
2010-10-12, 05:32:18
Der Score ist ok.

Teste mal FURMARK im Stabilitätsmodus in deiner max. Auflösung mit 8xAA dazu.
Wie heiß wird die Karte? Schaltet sich das System ab?

jacksive
2010-10-12, 05:38:38
Das (FURMARK) werd ich morgen (also heute) gleich machen - am Nachmittag.

Frage aber: Score ist ok - heißt das, der Score ist gut - oder nur "ok" im Sinne von: könnte besser sein (mit meiner Ausrüstung) ?

tombman
2010-10-12, 06:08:29
"Ok" heißt, daß die Graka offenbar so schnell arbeitet, wie sie soll :)

jacksive
2010-10-12, 20:31:13
Alright. Furmark läuft jetzt. Seit ca. 3 Minuten.

Die Temperatur scheint sich bei etwa 77° zu halten. Wie lange soll ich diesen Stabilitätstest laufen lassen?

tombman
2010-10-12, 20:40:28
Kannst abstellen. Die Graka dürfte nicht das Problem sein, sonst hätte sie furmark schon gekillt :)
Leistung paßt auch, zumindest vantage zeigt das.

Könntest mal den GPU benchmark von Crysis durchführen, 1680x1050 mit 4xAA, auf VERY HIGH?
Dazu bitte das Crysis benchmark tool (google) besorgen, dann gehts einfacher/schneller.

jacksive
2010-10-12, 20:43:06
Ok, wird gleich gemacht.

Furmark kille ich nun nach 63000 Frames (rund 13 Minuten) bei einer max. Temperatur von 85°

Edit:
Beim Beenden sah ich die Post-Effects Option und hab diese mal aktiviert - jetzt hab ich noch ein paar Minuten lang laufen lassen - dabei stieg die Temperatur auf 93°
Abgestürzt ist nichts.

jacksive
2010-10-12, 21:37:40
So, ich habe nun das Crysis Benchmark Tool angewendet. Einiges kam mir seltsam vor - zum Einen hat er mir beim ersten Start die Auflösung nicht übernommen - also bin ich in Crysis rein und hab sie dort eingestellt (war frisch installiert) - dann wieder raus und wieder die Benchmark gestartet.

VSync wurde ignoriert, war also aus. 4xAA war an. Ich hab etwa 10 Minuten ins Level reingespielt. Allerdings sehe ich keine besonderen Ergebnisse (?)

Hier steht:

<><>SUMMARY<><>

Run #1- DX10 1680x1050 AA=4x, 32 bit test, Quality VeryHigh

Und das wars. Mehr steht da nicht.

Kann es sein, das da was nicht funktioniert hat?

(Bei mir ist Crysis mit dem 1.2.1er Patch installiert)

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Wenn ich z.B. am Strand stehe und in den Wald schaue, dann "blinkt" der ganze Wald wenn ich mich bewege. Es ist nicht wie als wäre er da und dann wieder weg, aber es ist so als würden alle Bäume in einem Frame bisschen heller sein und im nächsten wieder dünkler.

Außerdem waren am Himmel so Wolkenbereiche, halbtransparent, die zwar in leichten Rundungen, aber in sich sehr kantige Übergänge zur Umgebung aufwiesen.

Zudem kamen mir alle Bewegungen irgendwie nicht ganz "flüssig" vor. Also nicht das es jetzt klassisch geruckelt hätte, aber so richtig "fluid" waren die Bewegungen nicht. Es ist wie als ob zwischen den einzelnen Frames ganz feine, kurze Delays sind - so würd ich es am ehesten beschreiben.

tombman
2010-10-12, 22:11:20
Ähm, was heißt du hast SELBST gespielt??? Das tool startet Crysis und beendet es auch selbst wieder. Du startest Crysis gar nicht, sondern das tool.
Normal laufen da 3 Runden durch, und dann hast ein Ergebnis.
Und auch alle Einstellungen werden im tool getroffen. Einfach alles auf Very High IM TOOL stellen + 1680x1050 + 4xAA. Dann diese Einstellungen per PFEIL in das rechte obere Kästchen übernehmen und starten.
Wenns fertig ist, hast unten im größeren Kästchen das Ergebnis.

jacksive
2010-10-12, 22:14:08
Hm, genau so hab ich das gemacht. In den Queue einen RUN eingetragen und dann die Benchmark gestartet. Ich schwör drauf! Das Spiel hat dann gestartet und ich war direkt im Loading screen, aber spielen mußte ich selbst.

Kann es sein, das meine Version von Crysis damit irgendwie nicht klarkommt?

tombman
2010-10-12, 22:20:05
Raubkopie? ;)

jacksive
2010-10-12, 22:23:02
Ich gebe zu ich hab ein paar Titel, die ich nicht als Original vorliegen habe, aber Crysis gehört nicht dazu!

tombman
2010-10-12, 22:26:47
Dann mußt du das per google klären, offenbar paßt was bei deinem Crysis nicht. Das tool funkt normal. Hast du eh das richtige tool? Nicht das für warhead, sondern das für das normale Crysis.

jacksive
2010-10-12, 22:27:17
Jap, habs grad geschafft. Man muß das Tool als Administrator ausführen - jetzt rennts. Mal schauen was die Ergebnisse sind.

Edit: Man, das ruckelt sich ja schwer einen weg :(

jacksive
2010-10-12, 22:33:15
So, hier sind die Results:

12.10.2010 22:25:59 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=4x, Vsync=Enabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=VeryHigh
Texture=VeryHigh
ObjectDetail=High
Sound=VeryHigh
Shadows=VeryHigh
Water=VeryHigh
Physics=VeryHigh
Particles=VeryHigh
Shading=VeryHigh
PostProcessing=VeryHigh
GameEffects=VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 55.41s, Average FPS: 36.10
Min FPS: 23.86 at frame 161, Max FPS: 42.09 at frame 999
Average Tri/Sec: -23108824, Tri/Frame: -640174
Recorded/Played Tris ratio: -1.43
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 49.78s, Average FPS: 40.18
Min FPS: 23.86 at frame 161, Max FPS: 42.09 at frame 999
Average Tri/Sec: -25267250, Tri/Frame: -628878
Recorded/Played Tris ratio: -1.46
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 49.70s, Average FPS: 40.24
Min FPS: 23.86 at frame 161, Max FPS: 43.02 at frame 1019
Average Tri/Sec: -25211130, Tri/Frame: -626467
Recorded/Played Tris ratio: -1.46
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

12.10.2010 22:25:59 - Vista 64

Run #1- DX10 1680x1050 AA=4x, 32 bit test, Quality: Custom ~~ Overall Average FPS: 4021


--

Alles in allem hat es wirklich heftig geruckelt. Am auffälligsten wenn sich die Kamera im Flug gedreht bzw. bewegt hat. Ich hatte auch einige Frameskips (also ich schätze mal so etwa 20-50 Frames wurden paar mal einfach geskippt, das war wie wenn ein WMV hängenbleibt und sich dann wieder fängt). Es war alles andere als .. naja, wie man sich sowas halt vorstellt..

Sollte ich das mal mit FRAPS aufzeichen für euch, oder so?

tombman
2010-10-12, 23:06:37
Vsync=Enabled,
Global Game Quality: Custom
ObjectDetail=High

Die 3 Sachen sind falsch.

Vsync gehört raus (weil es ein benchmark ist)
Global gehört auf VERY HIGH, was auf CUSTOM war, weil
ObjectDetail nur auf HIGH war.

Änder das, und dann nochmal das ganze ;)

jacksive
2010-10-12, 23:20:34
Oh, hoppla - also gut, hier die neuen Results:

12.10.2010 23:16:14 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=4x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 51.97s, Average FPS: 38.48
Min FPS: 20.55 at frame 154, Max FPS: 46.40 at frame 982
Average Tri/Sec: -16150389, Tri/Frame: -419696
Recorded/Played Tris ratio: -2.18
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 47.97s, Average FPS: 41.69
Min FPS: 20.55 at frame 154, Max FPS: 47.40 at frame 1003
Average Tri/Sec: -16907798, Tri/Frame: -405544
Recorded/Played Tris ratio: -2.26
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 47.89s, Average FPS: 41.76
Min FPS: 20.55 at frame 154, Max FPS: 47.40 at frame 1003
Average Tri/Sec: -16859344, Tri/Frame: -403673
Recorded/Played Tris ratio: -2.27
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

12.10.2010 23:16:14 - Vista 64

Run #1- DX10 1680x1050 AA=4x, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 4172,5

tombman
2010-10-12, 23:29:06
Sind normale Werte. Immer noch Bildfehler? Mach mal screenshots davon, falls ja.
Mehrer Treiber probiert?

jacksive
2010-10-12, 23:32:20
Nur den neuesten Treiber.

Bilder kann ich nicht wirklich machen - bis auf die Sache mit dem Himmel, das hol ich mal schnell..

Ansonsten - das Blinken, das kann man nicht "fotografieren".

Wenn ich die 470er zum Vergleich einbauen will, muß ich dann irgendwas mit dem Treiber machen oder reichst wenn ich einfach die Karte austausche?

tombman
2010-10-12, 23:41:31
Du könntest auch den Bildschirm mit ner Digicam oder nem Handy abfilmen :)

jacksive
2010-10-12, 23:56:04
Hab ich leider nichts da, aber ich bezweifle das man den Effekt sehen würde.. es ist eine sehr feinfühlge Angelegenheit. Allerdings tritt das Problem auch in Oblivion und Fallout auf.


Also:

Hier sieht man im Himmel klar diese Abtrennungen und Kanten. Sicher, von alten Spielen ist man das gewohnt, aber von Crysis? Ist das normal?

http://s3.postimage.org/ld1GS.jpg (http://postimage.org/image/1727217us/)

Hier im Himmel sieht man's nochmal sehr genau: da sind so hässliche Abstufungen im Licht.
http://s3.postimage.org/ld9ai.jpg (http://postimage.org/image/172c0n9c4/)

Und als besonderes Extra habe ich keinerlei Lichteffekte um die Flare im ersten Level gehabt - normalerweise liegt da ja so eine Leuchtrakete rum am Strand bei den zwei/drei Koreanern - die liegt eh da, und ich seh Reflektionen am Stein, aber ich seh keine weiteren Effekte (wo doch normalerweise hier einige Partikeleffekte und ähnliches zu sehen sein sollten, oder?)

Einen Frame erwischt wo die Steine nicht reflektieren:
http://s3.postimage.org/ldqDi.jpg (http://postimage.org/image/172nleosk/)

Und einen wo sie reflektieren:
http://s3.postimage.org/ldy6J.jpg (http://postimage.org/image/172sk0q9w/)

Da stimmt doch was nicht :(

Gast
2010-10-13, 00:02:31
Das ist völlig normal.

jacksive
2010-10-13, 00:04:35
Das ich keinerlei Effekte bei dieser Leuchtrakete sehe kann nicht normal sein, weil ich sie sogar früher mit meiner ATI Karte noch gesehen hab (?)

Gast
2010-10-13, 00:06:15
Das ich keinerlei Effekte bei dieser Leuchtrakete sehe kann nicht normal sein, weil ich sie sogar früher mit meiner ATI Karte noch gesehen hab (?)

Auf welcher Detailstufe spielst du denn? Das mit der Abstufung am Himmel ist jedenfalls normal.

jacksive
2010-10-13, 00:07:14
Achso. Ja, okay, das am Himmel kann wirklich sein.

Hier war alles zuerst auf VERY HIGH und dann hab ich auf HIGH runtergeschalten - bin beiden Fällen fehlte der Effekt.

Blaire
2010-10-13, 00:08:04
Hier war alles zuerst auf VERY HIGH und dann hab ich auf HIGH runtergeschalten - bin beiden Fällen fehlte der Effekt.

Patch 1.21 drauf?

jacksive
2010-10-13, 00:10:01
Jap.

tombman
2010-10-13, 00:18:29
Schalte per Konsole IM GAME bitte r_displayinfo 1 ein.

Dann hast oben rechts eine Anzeige- poste das Bild davon.

Blaire
2010-10-13, 00:18:53
Also die Leuchtfackel siehst du und nur die Reflexionen nicht? Ob das jetzt überall reflektierte kann ich jetzt auch nicht sagen.

Edit: Genau mach so wie von Tombman vorgeschlagen mit displayinfo 1

jacksive
2010-10-13, 01:29:03
Also hier mal der Shot:

http://s1.postimage.org/k_EA0.jpg (http://postimage.org/image/16mo1o70k/)

Ich hab die Reflektionen an den Steinen zwar gesehen, aber die eigentlichen Effekte der Fackel nicht. Nur die Fackel lag am Boden, ohne irgendwas.

Ich hab Crysis nun neu installiert - die Effekte sind wieder zu sehen. Dafür hab ich nun beim Abspielen des Intros und des Fallschirmsprungs neue Glitches entdeckt. Diesmal hab ich sie mit FRAPS aufgezeichnet - und lade das Video gerade hoch. Wird noch bisschen dauern, aber darin sieht man komische Artefakte beim Fallschirmsprung.

Auch ist mir aufgefallen, das die Schattenberechnungen seltsam sind - es gab eine Stelle an einem Fels die dunkel war, wenn ich selbst im Spiel dann aber weiter nach rechts ging und den Blick gradaus ließ, erhellte sich die Stelle, aber nicht flüssig sondern blockweise.

Meint ihr ich soll mal die 470 wieder einbauen und schaun ob das da auch auftritt? Kann ich die 470 einbauen ohne irgendwas mit den Treibern zu machen? Die 480 teilt sich ja mit der 470 den selben Treiber, oder?

tombman
2010-10-13, 01:30:54
Wieso steht da oben schon wieder "HIGHSPEC"- da soll "VERYHIGHSPEC" stehen :)
(ohne Vsync)

jacksive
2010-10-13, 01:43:35
Aber diesmal wars ja keine Benchmark - ich war ja im Spiel drinnen, dachte so soll es zumindest sein :) Und HIGH steht, weil ich grad am Austesten war - und weil ich das Spiel auf VERY HIGH sowieso nicht flüssig spielen kann (wobei mir die Frage aufkommt: mit meinem Setup -> sollte ich das Spiel auf VERY HIGH spielen können?)

Und VSYNC ist an, weil ich eben immer mit VSYNC spiele - ich bekomme sonst ziemlich nerviges Tearing. Wobei man eben erwähnen muß, das ich durch den SAMSUNG 2233 RZ mit 120 Hz fahre.

tombman
2010-10-13, 01:46:05
Ich glaube du hast hohe Ansprüche was "flüssig" betrifft- also eher 60fps als 30fps.
Normal kannst das auf VH mit ner 480er spielen in deiner Auflösung.

Welche Cpu hast du mit welchem Takt? VH ist bei Crysis nämlich teilweise cpu-limitiert, wegen der hohen Polygonmengen. Da sollten schon ca. 4Ghz I7 ihr Werk tun ;)

Besorg dir mal zb afterburner und laß dir die GPU-Auslastung im Bild anzeigen. Vielleicht wartet die 480er auf deine CPU...

Falls gar nix hilft um dich zu befriedigen- wirst wohl eine zweite 480er einbauen müssen :)
Ich hab zb 3 Stück 480 @ SLI laufen :cool:
(da geht dann auch 2560x1440 in 8xAA in VH flüssig :D)

jacksive
2010-10-13, 01:51:30
Intel Quad Core i7-920 4x2,67 Ghz - Mainboard PT6 Deluxe V2 - NVidia / ZOTAC GTX 480 AMP! Edition 1,5 GB - 6 GB RAM DDR3 Kit PC3-1600 Mhz, CL8 - SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 500GB, 16MB Cache, Kühlung: Thermalright AXP-140 + Enermax Twister - ENERMAX MODU82+ with 625 Watts - COOLER MASTER TOWER Xcalade 690, PURE Black Edition mit ClusterCooler 120x120x25

jacksive
2010-10-13, 01:53:32
Hm, klingt schon geil sowas mit SLI, aber was ist mit Mikroruckeln - sowas würd ich nämlich ganz und gar nicht verkraften :(

tombman
2010-10-13, 01:54:17
Intel Quad Core i7-920 4x2,67 Ghz
Da haben wir ja schon das Problem- viel zu wenig für VH ;)
Du mußt die CPU übertakten- 3.5Ghz gehen IMMER. 3.8Ghz auch sehr wahrscheinlich.
Mit 2.67Ghz kommst in Crysis @ VH nicht weit...

Wie man einen 920er übertaktet verrät dir GOOGLE :)

jacksive
2010-10-13, 01:56:56
Was ist wenn sie mir abkratzt? Muß ich dann dem Weihnachtsmann einen schnorcheln? :)

Ps.: Das ist zwar gut und heiß, aber ich werd das Gefühl nicht los das mit meiner Grafikkarte was nicht in Ordnung ist. Abgesehen von Leistungseinbussen in Bezug auf Very High Specs in Crysis.

tombman
2010-10-13, 01:59:40
Die kann 1000x abkratzen, aber sterben wird sie nicht. Und nur das zählt. Irgendwann hast einen stabilen Betrieb. Alle modernen Cpus haben Sicherheitsfunktionen. kaputt werden kann sie nur, wenn sie zuviel Spannung bekommt, aber die Grenzwerte verrät auch google und Intel selbst.
Bleib unter 1.4 vcore, dann passiert genau gar nix. (steht alles in den offiziellen Intel .pdf whitepapers unter "electrical specs -> maximum and minimum values"...)

tombman
2010-10-13, 02:02:58
Da ist das .pdf
http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf

Und hier der wichtige Teil:

http://www.abload.de/img/920-elect5hvr.png (http://www.abload.de/image.php?img=920-elect5hvr.png)

Sogar 1.55 vcore würden noch gehen-> aber das wäre mit Luftkühlung viel zu heiß.
Auch die anderen Werte wie VTT dürfen nicht überschritten werden...

jacksive
2010-10-13, 02:03:20
Danke für die Tipps! Ich mach mich gleich mal dran - bin schon am Einlesen.

Aber wegen der SLI Sache - hast du Mikrostottern / -ruckeln?

tombman
2010-10-13, 02:11:09
Natürlich hab ich das- aber auf einem so hohen Niveau, daß es mir egal ist ;)

MR tut nur weh, wenn man wenig fps hat, so in der Nähe von 30fps. Ab 40fps wirds schon ziemlich egal, und ab 60fps kanns dir egal sein ;)

Wenn deine Cpu auf 3.5Ghz und du 2x GTX480 hast, wird Crysis @ VH so richtig fetzen ;) (dann brauchst aber ein neues NT, weil deines nicht mehr reichen wird)

Aber es wird EINE auch ausreichen, glaub mir...

p.s.: die games, die jetzt noch herauskommen, fordern meine HW gar nicht. Da hab ich meistens 3-stellige fps mit 2560x1440 maximiert ;D
(kommt natürlich saugeil)

jacksive
2010-10-13, 02:14:49
Hm okay, verstehe - ist ne Überlegung wert, dabei fällt mir aber ein das mein mainboard den zweiten PCI-E 16x so weit unten hat, das sich dort keine zweite ausgehen würde.

Das verstehe ich nicht! Die hier übertakten den i7 920er über ein ASUS P6T Deluxe (nicht V2 allerdings) mit Werten die über den von Intel vorgegebenen Maximalwerten liegen.
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2008/11/06/overclocking-intel-core-i7-920/3

tombman
2010-10-13, 02:19:36
Es gibt viele Idioten im Netz, die drauf scheißen was Intel sagt- nicht zur Nachahmung empfohlen :)

Wegen dem 16x slot: es gibt sowas wie RISER, dann kannst dann, mit ein bischen Bastelarbeit, die Graka hintun wo du willst :cool:
http://image.made-in-china.com/2f0j00LMntkmHgnDbW/Flexible-PCI-Express-PCI-E-16x-Riser-Card-SLPS057-.jpg

jacksive
2010-10-13, 02:19:59
So, das Video ist hochgeladen. Sind rund 300 MB also ich zwing natürlich niemanden, sich das reinzuziehen.

Jedenfalls: was man bemerkt, ist das seltsame Artefakte beim Fallschirmsprung kurz aufblenden, und zwar ab da wo der Fallschirm aufgeht bzw. man vom Alien angegriffen wird. Es geht alles recht schnell, aber alles blinkt, es gibt horizontale Linien durch den Schirm, etc. etc.

http://www.filedropper.com/crysis2010-10-1301-15-52-06

tombman
2010-10-13, 02:48:44
Hab das Video gesehen, und alles ist total normal. Die Linien sind der Fallschirm und die "Bildstörungen" gehören zum Spiel ;)