PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Graka für e6600 auf ASUS P5W DH DELUXE


biergary
2010-10-12, 09:03:53
Folgendes steht mir bis jetzt zur Verfügung:

Asus P5W DH DELUXE
Core 2 Duo E6600 (noch nicht oc, aber soll gemacht werden)
4GB Nanya Elixir 800 Mhz DDR 2 Ram
500 GB Samsung Platte
Be Quiet E5-500 W

Was würdet ihr als DIE passende Grafikkarte für diese System empfehlen? Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt etwas, dass dazu wie die Faust auf´s Auge passt? Der Stromverbrauch sollte nach Möglichkeit nicht unendlich hoch sein. Angeschlossen wir die Graka per HDMI an meinen 32" LCD Fernseher. Soll für Spielchen gut sein, aber eben nicht die Stromrechnung in 2D platzen lassen. Wenn möglich, bitte gleich mit ungerfährem Preis.

Vielen Dank für eure Mühen

Christian

Cra$h
2010-10-12, 09:20:19
Habe im Moment ein ähnliches System allerdings mit einem Core2Quad.
Welche native Auflösung hat denn der LCD? Full-HD oder irgendwas im alten HD-Ready-Bereich?
Ich habe im Moment eine ATi HD 5770 drin und bin zufrieden. Alternativ wäre die nVidia GTX 460 mit 768 MB sicher auch eine Überlegung wert. Die gibt es auch schon recht günstig.

Die HD 5770 geht so bei ~120€ los,die GTX gibt ab ca. 135€, je + Versand.
Beide gibt es natürlich auch schon gebraucht zu kaufen, etwas älteres würde ich mir nicht mehr ins System bauen. Außer vielleicht eine ältere High-End Karte, aber da macht dann die Stromrechnung nicht mehr mit.

biergary
2010-10-12, 09:23:39
Der fernseher hat Full HD. Ich hatte nicht vor 1080p zu spielen, sondern wollte mit einer einigermaßen guten Graka das Display mit einer niedrigeren Auflösung ansteuern. Du meinst die älteren Modelle verbauchen alle Unmengen Strom? Von welchen Werten muss ich denn bei einer älteren High-End Karte ausgehen? Wie gesagt wenn Spiele in 1280*720 ordentlich laufen, dann reicht mir das und sollte auch auf dem Full HD Gerät ordetnlich aussehen. Was meinst du?

Cra$h
2010-10-12, 09:33:48
Nehmen wir als Beispiel die GTX 280 von Nvidia. Der Chip bringt auch jetzt noch ordentlich Leistung, man bekommt die Dinger schon für 120€. Allerdings verbrauchen sie im Idle deutlich mehr als die HD 5770 oder die GTX 460. Wenn du eh auf niedrigeren Auflösungen spielen willst, dann würde ich lieber die neuen DX 11 Features mitnehmen und auf etwas Leistung verzichten. Die beiden von mir genannten Karten stellen einen guten Kompromiss zwischen ordentlich Leistung, niedrigerem Verbrauch und neuen Features dar. Mir einer niedrigeren Auflösung als 1080p wirst du auch ordentlich AA, AF oder auch mehr Details einstellen können.
Hier hast du mal einen Überblick über die Leistungsaufnahmen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
oder auch
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Achtung: Die Angaben beziehen sich imer auf das GESAMTE System.
Edit: Noch mehr Zahlen.

biergary
2010-10-12, 15:54:29
Super,

danke dir. Und der Prozessor hinkt dann nicht der Grafikkarte hinterher? Denn sonst wäre es ja rausgeschmißenes Geld.

VG