PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist DX 10 tot?


MegaManX4
2010-10-12, 09:29:21
Hallo,

Wenn ich mir diesen Beitrag hier ansehe:

http://www.pcgameshardware.de/aid,744126/DirectX-11-ist-im-Kommen-Aktuelle-und-zukuenftige-DX11-Spiele/Spiele/Wissen/

dann kommt bei mir die Frage auf, was nun mit DX 10 ist. Soweit ich das sehe, haben die letzten Spiele (Lost Planet 2, Civ5) entweder einen DX9 ODER einen DX11 Modus, von DX10 ist nichts zu sehen.
Dabei wäre es doch schade die gesteigerte Effizienz der Millionen von DX 10 Karten einfach so brachliegen zu lassen.

Wäre es technisch nicht möglich die DX 10 Karten im DX11 Renderpfad laufen zu lassen? Soweit ich das recht gelesen habe, ist DX10 im 11'er doch eh inbegriffen bzw eine Untergruppe des Ganzen. Dann hat man zwar nicht den ganzen "SchnickSchnack" wie Tesselation usw, aber immerhin wäre die Hardware dann mal besser genutzt. Ginge das?

PS: Und was ist übrigens aus dem DX 10 "Killer"feature "Geometry Shader" geworden?

AnarchX
2010-10-12, 09:38:55
Wäre es technisch nicht möglich die DX 10 Karten im DX11 Renderpfad laufen zu lassen?
D3D11 feature level 10

Direct3D 11 runtime introduces Direct3D 9, 10, and 10.1 "feature levels", compatibility modes which only allow the use of hardware features defined in the specified version of Direct3D. For Direct3D 9 hardware, there are three different feature levels, grouped by common capabilities of "low", "med" and "high-end" video cards; the runtime directly uses Direct3D 9 DDI provided in all WDDM drivers.
http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX#Compatibility

Leider gibt es da eben solche Spiele wie Lost Planet 2, die dieses Feature von D3D11 nicht nutzen, warum auch immer.

MegaManX4
2010-10-12, 09:44:33
Das liest sich ja eher so, als wäre es einfacher diese Compatibility Funktionen zu nutzen, als speziell eine DX9 Renderpfad zu erstellen, und dennoch wirds nicht genutzt...

Gast
2010-10-12, 09:57:38
Gegenfrage: Hat DX10 jemals gelebt?

Demirug
2010-10-12, 10:08:08
Leider gibt es da eben solche Spiele wie Lost Planet 2, die dieses Feature von D3D11 nicht nutzen, warum auch immer.

Du meinst die 9.X Feature level?

Gast
2010-10-12, 10:10:17
Was versprichst du dir von Direct3D 10? Sichtbare Unterschiede gibt es im Vergleich zu D3D 9 nicht, alles was mit D3D 10 gemacht werden kann, kann prinzipiell auch mit D3D 9 realisiert werden. D3D 10 ist lediglich eine Erweiterung / Vereinfachung für Entwickler.

AnarchX
2010-10-12, 10:11:16
Du meinst die 9.X Feature level?
Nein, D3D10.x im D3D11-Pfad. Es scheint wohl nur einen nativen DX9-Pfad zu geben.

Herr Doktor Klöbner
2010-10-12, 10:36:54
Hat es denn je gelebt ?

Ich denke es ist leider so das die Konsolen den Takt vorgeben, der Tech-Level der nächsten Konsolengeneration wird wieder ein neuer Standard, bis dahin bleibt es halt bei DX9.

Leider ist es ja so, das bei Multiplattformtiteln selbst Zugeständisse wie eine vernünftige an den PC zugeschnittene Steuerung, höher aufgelöste Texturen, freies Speichern schon zu viel verlangt sind, schnell und billig ist hier wohl die Devise.

MegaManX4
2010-10-12, 10:45:20
Was versprichst du dir von Direct3D 10? Sichtbare Unterschiede gibt es im Vergleich zu D3D 9 nicht, alles was mit D3D 10 gemacht werden kann, kann prinzipiell auch mit D3D 9 realisiert werden. D3D 10 ist lediglich eine Erweiterung / Vereinfachung für Entwickler.

Höhere Geschwindigkeit durch höhere Effizienz

mapel110
2010-10-12, 10:50:00
Der Todesstoß für DX10 war Vista. Wäre das OS besser angenommen worden, hätten es auch mehr Entwickler eingesetzt. Bei den miesen Verkaufszahlen und der Ankündigung in 3 Jahren ein neues OS zu bringen, haben wohl viele verzichtet.

AnarchX
2010-10-12, 10:52:01
Ein großes Problem für DX10 war wohl auch, dass man mindestens Vista benötigt.

Schauen wir einfach mal nach Steam:
DX11-GPUs 11.93%
DX10-GPUs 73.52%
Macht etwas über 85%

Wenn man aber nun die Windows-Versionen summiert, hat man gerade mal 70% Win7+Vista Systeme, wovon ein gewisser Teil auch nur eine D3D9-GPU haben kann.

Und zu den Hochzeiten von D3D10 also Mitte 2007 bis Mitte 2009 war diese Differenz wohl bei weitem höher.

Shink
2010-10-12, 16:32:29
Das beste an DX10-Grafikkarten ist dass sie alle DX9-Features unterstützen müssen. Ansonsten würden z.B. Intels IGPs wohl anders aussehen.
DX10-Grafikkarten von alternativen Herstellern sind imo auch deshalb wesentlich kompatibler als alles was Intel, PowerVR etc. davor produziert haben.

Das selbe gilt für Vista: Wegen den (eigentlich dämlichen) Compositing-Features verkauft seit 2007 niemand mehr Office-Systeme ohne DX9-Grafik.

AnarchX
2010-10-12, 16:41:17
Aus dem Grund wird der IGP von Sandy Bridge nun auch erstmals 4x Multi-Sampling-AA unterstützen, weil er der D3D10.1-Spec folgt, deren Erfüllung für das vollständige Featuresset von Windows 7 nötig ist.

Jetzt muss Microsoft nur noch mit einer genauen Spezifikation des AFs in D3D11.x kommen, die sich an NVs HQ orientiert und der anspruchsvolle 3DCler ist zufrieden. ;)

S940
2010-10-12, 17:14:57
ist. Soweit ich das sehe, haben die letzten Spiele (Lost Planet 2, Civ5) entweder einen DX9 ODER einen DX11 Modus, von DX10 ist nichts zu sehen.

Also bei CiV5 gibts entweder DX9 oder DX10/DX11 als Auswahl. Sind 2 verschiedene .exe Dateien.

Hab ne DX10.1 Karte und es läuft prima ;-)

Langenscheiss
2010-10-12, 17:23:47
Aus dem Grund wird der IGP von Sandy Bridge nun auch erstmals 4x Multi-Sampling-AA unterstützen, weil er der D3D10.1-Spec folgt, deren Erfüllung für das vollständige Featuresset von Windows 7 nötig ist.

Jetzt muss Microsoft nur noch mit einer genauen Spezifikation des AFs in D3D11.x kommen, die sich an NVs HQ orientiert und der anspruchsvolle 3DCler ist zufrieden. ;)

Solange das mit der teilweisen miesen AA-Unterstützung in Spielen so weiter geht (man denke nur an Mafia2), wird man wohl die BQ-Spezis (ich gehöre auch dazu) nie zufriedenstellen ;) Wenigstens gibt es ja seit dx10 offiziell downsampling.

AnarchX
2010-10-12, 17:27:01
Solange das mit der teilweisen miesen AA-Unterstützung in Spielen so weiter geht (man denke nur an Mafia2), wird man wohl die BQ-Spezis (ich gehöre auch dazu) nie zufriedenstellen ;)
Das ändert sich wohl erst, wenn die Konsolen ein ~D3D10.1 Techlevel bieten, also in 5 Jahren. X-(
Vielleicht gibt es aber schon eher offizielles Downsampling, damit AMD und Nvidia ihre TFLOP-Monster verkaufen können.

Savay
2010-10-12, 17:38:53
da man DX10 und DX10.1 ja als untermenge von DX11 ansehen kann sind beide versionen wohl solange nicht tot wie DX11 titel mit abwärtskompatibilität erscheinen.
bestimmte features (tesselation) laufen dann halt nicht performant oder per GPU oder lassen sich erst garnicht aktivieren aber einen vorteil ggü dem nativen DX9 pfad hat man ja immernoch... :)

in den meisten fällen die mir untergekommen sind, ist es ja eher ein DX10/11 pfad als ein "exklusiver" DX11 renderer...falls es sowas wie "exklusive" renderer überhaupt ab DX10 rein konzeptionell noch gibt!

wie es richtig umgesetzt wird sieht man an sich ja auch an Civ5 wo DX10.1 karten einen nicht unwesentlichen speedup im vergleich zu DX10 karten haben wenn sie im DX11 pfad laufen...

Das Auge
2010-10-12, 18:16:32
Der Todesstoß für DX10 war Vista. Wäre das OS besser angenommen worden, hätten es auch mehr Entwickler eingesetzt. Bei den miesen Verkaufszahlen und der Ankündigung in 3 Jahren ein neues OS zu bringen, haben wohl viele verzichtet.

Schon, aber mittlerweile gibt es ja Vista 1.1 (aka Windows 6.1 aka Windows 7), welches überwiegend positiv aufgenommen wurde (zu recht imho) und zusammen mit Vista nun schon einen sehr, sehr ordentlichen Verbreitungsgrad auf Zocker-PC's haben sollte. Da könnte schon mal wieder ein ordentlicher Kracher auf DX10- oder gleich DX11-Basis kommen.

Kann doch echt nicht angehen, daß wir bald schon 4 Jahre nach Crysis-Release nichtmal was annähernd gleichwertiges zocken können, von einer Steigerung ganz zu schweigen... ;(

MegaManX4
2010-10-12, 18:31:40
Also bei CiV5 gibts entweder DX9 oder DX10/DX11 als Auswahl. Sind 2 verschiedene .exe Dateien.

Hab ne DX10.1 Karte und es läuft prima ;-)

Ah, das wusste ich nicht, danke :). Die Gamestar schrieb kürzlich zwar DX9/DX11, aber mehr auch nicht :(

Langenscheiss
2010-10-12, 18:48:10
Schon, aber mittlerweile gibt es ja Vista 1.1 (aka Windows 6.1 aka Windows 7), welches überwiegend positiv aufgenommen wurde (zu recht imho) und zusammen mit Vista nun schon einen sehr, sehr ordentlichen Verbreitungsgrad auf Zocker-PC's haben sollte. Da könnte schon mal wieder ein ordentlicher Kracher auf DX10- oder gleich DX11-Basis kommen.

Kann doch echt nicht angehen, daß wir bald schon 4 Jahre nach Crysis-Release nichtmal was annähernd gleichwertiges zocken können, von einer Steigerung ganz zu schweigen... ;(

Naja, soviel Grafikbugs auf einen Haufen (zumindest mit einer AMD HD5K), die wohl bei Crysis noch nie bemängelt wurden (liegen wahrscheinlich am SSAO, und man beachte die typischen Verzerrung vom POM, bedingt durch falsche Oberflächenvektoren ) und soviel Flimmern sind mir in den 4 Jahren auch noch nicht wieder untergekommen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht mehr soviele neuere Spiele besitze. Wenn ein DX10/11-Kracher, dann bitte mit AA und sauberer Grafik. Mir wäre es sogar lieber, wenn man die Shaderlast ein wenig zurückdrehen würde und dafür auch mal per Applikation SGSSAA unterstützen würde. Dann könnte man gleichzeitig die Texturauflösung erhöhen, denn bei Matschtexturen hilft auch Dx10/11 nicht weiter. Ist zwar nur meine Meinung, aber HL2+CM+SGSSAA sieht !insgesamt! besser aus, als Crysis D3D10, und läuft schneller.
Aber recht hast du schon, es herrscht wahrscheinlich dank der so allseits geliebten Konsolen Stagnation im Grafikbereich. Bestes Beispiel wäre Crysis 2, wenn es auf dem PC so aussieht, wie in den Videos. Da ändert eine neue API auch nicht soviel.

Selle
2010-10-14, 16:59:47
D3D11 feature level 10

Eigentlich sollte das Spiel doch im DX11 Modus starten. DX11 ist installiert (nur halt keine D3D11-GPU sondern D3D10-GPU). Somit könnte das Spiel doch rein technisch in der Lage sein einfach die D3D11 Exklusiven Features zu deaktivieren und wenigstens die beschleunigte D3D10 Codebasis anwenden, oder macht das wieder zuviel Aufwand? Lost Planet 2 geht so jedenfalls nicht, aber eine Idee wärs schon...

G A S T
2010-10-14, 18:53:44
Natürlich ist DX 10 tot.
Eine Totgeburt von Anfang an. Noch totgeburtiger war das AMD-only DX 10.1. :rolleyes:

Man schaue sich doch nur mal die kurze Lebensspanne und die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität an. DX 10 hat das Schiksal von Vista geteilt.
Im Vergleich zum Lebenszyklus eines DX 9 und eines Windows XP ist das einfach zu gering um von wahrer Bedeutung zu sprechen.

Insbesondere die Gamergemeide konnte nie wirklich von DX 10 überzeugt werden.

AnarchX
2010-10-14, 18:59:56
Natürlich ist DX 10 tot.
Eine Totgeburt von Anfang an. Noch totgeburtiger war das AMD-only DX 10.1. :rolleyes:

D3D10.1 war nicht AMD-only. S3 Graphics war gleich am Anfang dabei. Seit Mitte 2009 gibt es D3D10.1-GPUs von Nvidia (GT21x) und Intel bringt bald D3D10.1 mit Sandy Bridge für einen riesigen Markt.

GAST
2010-10-16, 00:06:46
D3D10.1 war nicht AMD-only. S3 Graphics war gleich am Anfang dabei. Seit Mitte 2009 gibt es D3D10.1-GPUs von Nvidia (GT21x) und Intel bringt bald D3D10.1 mit Sandy Bridge für einen riesigen Markt.

Hmm. Schön. Aber ändert das etwas an der Richtigkeit der Aussage.
S3 - ein Gigant am Grafikmarkt. Höchst relevant. Nvidia kam damit unbestritten viel zu spät und dazu auch noch im falschen Segment. Ob Sandy-Bridge nun 10 oder 10.1 hat ist doch sowas von egal...
Wo bleibt bis heute vor allem die entsprechende Software-Implementation?

Nee, nee AnarchX - um DX 10.1 ist es heute noch weit schlimmer bestellt als um 10 selbst. Es hat schlicht keine Daseinsberechtigung.
DX 9.0c und DX 11 sind heute das Maß der Dinge.

Spasstiger
2010-10-16, 09:55:48
Gibt es eigentlich ein Spiel, das DX10-Karten im DX11-Renderpfad unterstützt? Ich kenne nur den Benchmark unigine Heaven.

@GAST: DX10.1 hat auch seine Daseinsberechtigung. Es gibt Spiele mit DX10.1-Unterstützung, die von DX10.1 auch profitieren (z.B. HDAO in Battleforge, AA auf Transparenztexturen und weiche Schatten in Stalker CoP) und jede DX11-Karte beherrscht auch DX10.1. Hinzu kommen alle 40-nm-DX10-GPUs von Nvidia, alle ATI-GPUs ab der Radeon-HD-3K-Serie und noch der IGP von Intels Sandybridge. S3 kann man ausklammern, die spielen für den Markt keine bedeutende Rolle.

Demirug
2010-10-16, 10:31:35
Gibt es eigentlich ein Spiel, das DX10-Karten im DX11-Renderpfad unterstützt? Ich kenne nur den Benchmark unigine Heaven.

BattleForge kann das.

AnarchX
2010-10-16, 10:42:57
Ob Sandy-Bridge nun 10 oder 10.1 hat ist doch sowas von egal...
Wo bleibt bis heute vor allem die entsprechende Software-Implementation?
Wie schon gesagt, dank D3D10.1 wird SNB 4x MSAA können und das auch in D3D10/9. Für Spiele vielleicht eher weniger brauchbar, aber bei einem 3D-Coverflow, Google Earth, ... sehen glatte Kanten nicht so schlecht aus. ;)

Bevor GeForce 400 auf den Markt kam, gab es mal eine Meldung, dass Nvidia 10 Mio. 40nm GPUs verkauft hat und diese können alle bekanntlich D3D10.1.

IchoTolot
2010-10-16, 14:34:38
Ich meine doch in der c`t gelesen zu haben, dass Sandy Bridge Dx11 können soll?? Wäre ja auch ein Witz, wenn nicht.

mapel110
2010-10-16, 14:39:13
Ich meine doch in der c`t gelesen zu haben, dass Sandy Bridge Dx11 können soll?? Wäre ja auch ein Witz, wenn nicht.
Na dann fang mal an zu lachen. ^^

AnarchX
2010-10-16, 14:40:28
Das wurde mal vermutet, aber scheint sich nicht bestätigt zu haben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8276591&postcount=517
Höchstens denkbar wäre, dass Intel noch nicht fertig mit dem D3D11-Treiber ist, wie es damals das Problem bei GMA X3000 mit D3D10 war.

IchoTolot
2010-10-16, 14:46:51
Hmm.. Aha.
Sandy Bridge klingt jedenfalls sehr potent und soll 10x oder war`s 25x so schnell sein wie die aktuellen Onboard-Grafikchips?
Ich fand den Artikel jedenfalls sehr interessant.

Also ich finde, dass Dx11 schon Pflicht ist.

AnarchX
2010-10-16, 14:58:03
Was berichtet heise? 10-25x so schnell?;D
Auf der IDF wurde eindeutig verkündet, dass die Recheneinheiten nun einen verdoppelten Durchsatz haben.
Deswegen kann man sich wohl statt bei den aktuellen HD Graphics mit 12 EUs, Versionen mit 6 EUs erlauben. Die 12 EU-Version wird doppelt so schnell, dann eben noch den Takt-Bonus von bis zu 80%.

Macht wenn überhaupt einen Faktor 4 zu der aktuellen HD Graphics, was gerade mal die Leistung von <50€ Grakas ist.

IchoTolot
2010-10-16, 15:04:45
Hey, das war jetzt mal so aus meiner Erinnerung. :wink:

Gerade mal nachgesehen. Das war ein Artikel über das Intel Developer Forum Herbst 2010. In dem Artikel steht, dass laut Intel Chef Otellini die Forderung von Sandy Bridge von Faktor 10 gegenüber Onboard Grafik mit Stand 2007 übertroffen wurde und er von Faktor 25 redet. Wo heutige Onboard-Grafikchips stehen, weiß ich jetzt nicht.

Spasstiger
2010-10-17, 13:22:48
Mit einem Faktor 25 würde man sogar die High-End-Karten von Nvidia und NV gefährden. Als IGP ein Ding der Unmöglichkeit.
2007 gabs von Intel den GMA X3500 mit DX10-Unterstützung und 8 EUs @ 667 MHz (EU = Execution Unit). Sandybridge wird max. 12 EUs mit doppeltem Durchsatz @ 1,4 GHz haben. Das ist bei der arithmetischen Rechenleistung ein Faktor 6 gegenüber 2007.
Aktuell steht man mit dem GMA HD bei 12 EUs mit einfachem Durchsatz @ 900 MHz, ein Faktor 2 gegenüber 2007.

AnarchX
2010-10-17, 13:26:03
Wie er schon sagt ist die Basis Intels IGP von 2006:
http://apcmag.com/images/sandybridge-25x.jpg
130nm sind wohl noch die GMAs ohne Unified Shaders.

Spasstiger
2010-10-17, 13:39:45
Wenn man sich noch auf den GMA 950 bezieht, dann kommt ein Faktor 25 fast hin. Aber der GMA 950 ist heute sowas von uninteressant als Vergleichsbasis, mit dem zockt keiner freiwillig aktuelle Spiele. Zudem wurde der GMA 950 bereits 2005 veröffentlicht, 2006 gab es schon IGPs mit Unified-Shader-Architektur (GMA X3000) und verdreifachter Rechenleistung.
Der IGP des Sandybridge reicht wohl für Starcraft II @ 720p @ mittlere Details.
Mit meiner Radeon HD 4850 konnte ich es in 1080p @ max. Details zocken. Sandybridge wird sich vermutlich unterhalb der Radeon HD 5550 und der GeForce GT 430 einordnen.

ROXY
2010-11-15, 16:05:44
Leider gibt es da eben solche Spiele wie Lost Planet 2, die dieses Feature von D3D11 nicht nutzen, warum auch immer.

primärabsatz xbox ?

der pc spielemarkt ging in den letzten jahren massiv zurück und der konsolenmarkt nimmt stetig zu.
viele entwickler produzieren deswegen ihre titel mit oberster priorität für konsolen.
GTA4 war ja auf der xbox schon 6 monate vorher auf dem markt und 1A spielbar auf jener... bis dann irgendwann mal die extrem schlechte hingepfuschte pc version rauskam die erst nach patch no.19209 halbwegs spielbar wurde.
es ist gang und gäbe das entwickler den pc immer mehr vernachlässigen.



Die Geschichte von Alan Wake ist symptomatisch für die Krise im PC-Markt. Längst hat sich bei den Core-Games das Marktgefüge zugunsten PS3, Xbox 360 und Wii verschoben. Der PC wurde als Lead-Plattform abgelöst und macht nur noch einen Bruchteil der Umsätze vieler Publisher aus. Als Reaktion darauf erscheinen viele Spiele entweder gar nicht oder erst mit einiger Verspätung. Letzteres wird als gut verkauft: Über die längere Wartezeit sollen schärfere Texturen, angepasste Steuerung und andere Boni vertrösten. Tatsächlich versuchen die Publisher den Schaden von Produktpiraterie weitgehend in Grenzen zu halten. Ein simultaner Release der PC-Version mit den Konsolenablegern würde, so die Befürchtung, zu enormen Absatzverlusten führen.

MegaManX4
2010-11-15, 16:30:48
Mich wundert, das die Publisher überhaupt noch PC-Releases aus der Konsolenecke vorbereiten/publishen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich in der Bekanntschaft fast ausschließlich Raubkopien. Gekauft wird da kaum etwas. Das es sich überhaupt noch lohnt...

ROXY
2010-11-15, 17:07:16
kommt aufs genre an - ich würde bis auf MMORPG und STRATEGIE absolut nichts mehr auf dem pc releasen.

denke bei der nächsten konsolengeneration ist der pc komplett unten durch und ~90% der publisher/entwickler werden ausschliesslich ihre titel auf konsolen vertreiben.
ego shooter mit maus und tastatur zu spielen ist auch nicht mehr zeitgemäss.
es gibt so viel bessere modi die per gamepad spielbar sind und mehr spass machen.

dark void ist nicht unbedingt der kracher ... aber der ansatz zur steuerung / gameplay gefällt mir besser als jedes WSAD gefrickel.

nvidia und ati sollten mal anfangen spielehersteller zu kaufen "wie es einst microsoft tat" denn sonnst seh ich schwarz für den pc spielemarkt.

MegaManX4
2010-11-16, 11:06:47
Schade ist, das die richtigen Highlights selten Released werden. Ich will Final Fantasy, Vanquish usw auf dem PC. Aber nee, wir bekommen maximal die 80'er Wertungen als Release.

dargo
2010-11-16, 11:37:39
GTA4 war ja auf der xbox schon 6 monate vorher auf dem markt und 1A spielbar auf jener...
Erzähle hier keine Märchen. GTA IV ist auf einer XBox360 mit den Low-Details schon alles andere als 1A spielbar. Die Xbox360 kämpft hier und da mit Frameeinbrüchen (unter 30fps). Ich habe zwar keine XBox360, aber mein Arbeitskollege von dem ich mir Input holen kann.

ENKORE
2010-12-21, 01:17:41
Irgendwie kapiere ich öfters nicht so ganz, woher immer diese Leute mit ihren "Der PC ist TOT!! Es leben die Konsolen!!eins!!eins!!!!elf!!!"-Sprüchen kommen :confused:

Nightspider
2010-12-21, 01:39:14
GTA4 war ja auf der xbox schon 6 monate vorher auf dem markt und 1A spielbar auf jener... bis dann irgendwann mal die extrem schlechte hingepfuschte pc version rauskam die erst nach patch no.19209 halbwegs spielbar wurde.

Dezente Wahrnehmungsstörungen?

GTA4 ruckelt und sieht scheiße auf auf beiden Konsolen und das von Anfang an. Klar, wenn man nur Konsolenspiele gewöhnt ist merkt man das vielleicht nicht aber ich würd in diesem Forum nicht so einen Schwachsinn schreiben. ;)

Coda
2010-12-21, 02:17:11
da man DX10 und DX10.1 ja als untermenge von DX11 ansehen kann
Es sind sogar strikte Untermengen.

Spirou
2010-12-21, 03:45:54
[...] symptomatisch [...] Krise im PC-Markt [...] nur noch einen Bruchteil der Umsätze [...] Schaden von Produktpiraterie [...] Befürchtung [...] enormen Absatzverlusten [...]Aah, tut das gut *räkel* mehr davon bitte! Ich kann davon einfach nicht genug bekommen.

Wird ja auch mal langsam Zeit, die dringlichen Diskussionen aus den 60ern fortzuführen, bevor das Abendland zusammenbricht, weil die Erfindung der Compact Cassette die Kulturindustrie in den Abgrund reißt, wo doch jetzt jeder einfach im Radio mitschneiden kann, statt Schallplatten zu kaufen.

Diese armen Abenteurer aus dem Software-Bereich... die tun mir ja so leid. Wo doch deren Mondpreise kaum die nicht vorhandenen Replikationskosten auffangen. Und dann erst diese niedrigen Stückzahlen! Two Worlds 2 nach wenigen Wochen nur eine Million verkaufter Exemplare, Fallout New Vegas nur fünf Millionen Stück nach wenigen Monaten. Der Megahit Tomb Raider hat dafür noch einige Jahre gebraucht. Oblivion läuft seit 2006 wie geschnitten Brot. The Witcher war so erfolgreich, daß der Hersteller das gesamte Game überarbeitet kostenlos nachreichte.

Michael Jackson kaufte für ein paar Dutzend Millionen die Rechte an allen Veröffentlichungen von Apple Records und wurde damit Milliardär. In derselben Zeit hat Heinz Rudolf Kunze gefordert, man müsse sein Gejaule per Quotengesetz ins Radio drücken, damit er auch mal im Rampenlicht steht und absahnen kann. Als er Unterschriften für seine völkische Zwangsbeschallungsaktion sammelte, hat M. M. Westernhagen nicht unterschrieben. Warum wohl nicht?

Der PC stirbt, der PC stirbt! Oh Gott, meiner stöhnt sogar schon. Ich sage euch, warum der PC nicht sterben kann: Sollen sie doch alle ruhig gehen. Dann ist Platz für andere, die schon mit den Hufen scharren. "Gehen Sie nur, Sie wissen doch, es ist das Schicksal derer, die hinausgegangen sind, daß sie wieder hereinkommen müssen, wenn sie nicht draussen bleiben wollen!" (Herbert Wehner). Was könnte geiler sein, als ein riesiger Markt ohne Anbieter. Mein Adressbuch ist voller begabter Grafiker, Storyteller, 3D-Artisten, Coder und was der Dinge mehr sind. Und nicht nur meines. Sollen sie also ruhig ihre Pforten schliessen und ihre Piratengesänge anstimmen.

Ich erinnere mich noch an die Unmengen auf Cassetten gesammelter Musik, die Regalwände voller VHS-Bänder, aber eben auch daran, daß dieselben Sammler einige Jahre später das halbe Wohnzimmer voller Originale hatten, weil das Kultur ist, und schick, und Status ausdrückt. Nach 50 Jahren Gejaule über die angeblichen Umsatzausfälle kann ich es nicht mehr hören. Jeder Haushalt hat ein Budget für Kulturprodukte dieser Art und investiert es Monat für Monat. Wer am Markt untergeht, wurde schlicht und ergreifend von wettbewerbsfähigeren anderen verdrängt, hat die Zeit verschlafen, Chancen ungenutzt gelassen, nicht marktgerechte Produkte oder nicht marktgerechte Preise durchzusetzen versucht. Jeder kennt doch das Gejammer dieser Hessen über die schlechten Umsätze hier in Deutschland. Joar, haben ihren Ballermurks hierzulande ja auch für 50 Euro verkaufen wollen, während sie dasselbe Produkt weltweit für 25 angeboten haben. Suizidmarketing. Ich habe es über Australien aus Hong Kong bezogen. Die Sammlerbox uncut mit allen Sprachen und Zusatz-DVDs für 22,90 Was denn auch sonst, halten die mich etwa für blöd, nur weil ich hier lebe?

Wen hat es denn in letzter Zeit so alles erwischt? Ich erinnere diese Berliner, die mich mit diesem halbfertigen und unvertonten DSA-Titel über den Tisch gezogen haben, der auf einer Angel-Simulations-Engine läuft. Weg damit, sage ich. Andere werden es besser machen. Und neulich habe ich so seltsame Biene Maja Figuren zappeln sehen, die aussahen wie auf dem Atari ST. Noch jemand, der demnächst über Raubkopierterroristen jammern wird. Seit Codemasters die eigene Fanbase mit GFWL-Zwang verärgert, jammern die übrigens auch.

Wenn jetzt noch MS anfinge zu jammern, käme bald alles in beste Ordnung. OpenGL statt DX und wir brauchen nicht mehr zu fragen, welches DX nun das allertoteste von allen ist.

Coda
2010-12-21, 03:53:46
Wenn jetzt noch MS anfinge zu jammern, käme bald alles in beste Ordnung. OpenGL statt DX und wir brauchen nicht mehr zu fragen, welches DX nun das allertoteste von allen ist.
Das spielt exakt gar keine Rolle.

OpenGL 3.3 entspricht DX10
OpenGL 4.0 entspricht DX11

Sprich: OpenGL-4.0-Features laufen natürlich auch nicht auf einer DX10-Karte.

Tesseract
2010-12-21, 04:04:16
ego shooter mit maus und tastatur zu spielen ist auch nicht mehr zeitgemäss.
es gibt so viel bessere modi die per gamepad spielbar sind und mehr spass machen.

deswegen brauchen die meisten consolenshooter auch massig vorgefertigte animationsabläufe, autoheal, autoaim und gegner mit 3 sekunden reaktionszeit weil die steuerung so geil ist. :freak:
consolenshootersteuerung ist fast genau so alt wie WASD und war immer schon scheiße. mit "zeitgemäß" hat das überhaupt nix zutun. seit damals sind hauptsächlich genannte krückstöcke dazu gekommen.
die maus mappt die tatsächliche bewegung, der stick nur indirekt parameter der bewegung(meist geschwindigkeit). deswegen ist die maus als eingabegerät ergonomisch einfach weit überlegen und deswegen versuchen sich die konsolenhersteller auch gerade an alternativen wie motion-controllern, die ebenso wie die maus direktes mapping erlauben.

-tk|doc-
2010-12-21, 09:22:22
deswegen brauchen die meisten consolenshooter auch massig vorgefertigte animationsabläufe, autoheal, autoaim und gegner mit 3 sekunden reaktionszeit weil die steuerung so geil ist. :freak:
consolenshootersteuerung ist fast genau so alt wie WASD und war immer schon scheiße. mit "zeitgemäß" hat das überhaupt nix zutun. seit damals sind hauptsächlich genannte krückstöcke dazu gekommen.
die maus mappt die tatsächliche bewegung, der stick nur indirekt parameter der bewegung(meist geschwindigkeit). deswegen ist die maus als eingabegerät ergonomisch einfach weit überlegen und deswegen versuchen sich die konsolenhersteller auch gerade an alternativen wie motion-controllern, die ebenso wie die maus direktes mapping erlauben.

full ack!

Grivel
2010-12-21, 10:20:37
Spiriou - ein sehr guter Text!

Huhamamba
2010-12-21, 10:47:00
Erzähle hier keine Märchen. GTA IV ist auf einer XBox360 mit den Low-Details schon alles andere als 1A spielbar. Die Xbox360 kämpft hier und da mit Frameeinbrüchen (unter 30fps). Ich habe zwar keine XBox360, aber mein Arbeitskollege von dem ich mir Input holen kann.
Die Engine von GTA IV Marke Eigenbau verträgt Framerate-Einbrüche imo wesentlich besser als gewöhnliche Shooter auf Unreal-, Cry- oder Stalker-Engines. Bei Nacht und Regen mit allem auf max hab ich teilweise Drops auf 20fps und es lässt sich subjektiv immer noch prima fahren und schießen. Da hat Rockstar einfach gute Arbeit geleistet.

Die Engine wäre imo perfekt für ein Open-World-RPG mit taktischem Kampfsystem, das keine schnelle Reaktionszeit erfordert und mit mordsfetter Grafik daherkommt. Da würden sich wohl auch 10fps noch gut spielbar anfühlen. :D

consolenshootersteuerung ist fast genau so alt wie WASD und war immer schon scheiße.
Na, die WASD 45° von 0 auf 100 in nullkommanix Steuerung ist gewiss auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Spiele wie God of War, Final Fantasy oder die alten Resident Evil Teile, die selbstständig die Kamera-Regie übernehmen, kannste damit knicken. Auch lässt sich die fürs Gameplay elementar wichtige Laufgeschwindigkeit der alten Splinter Cell Teile mit M+T nur sehr mühselig und alles andere als intuitiv anpassen, während es mit Stick ein Klacks ist. Joystick zum Laufen und Maus zum Schießen wäre da wesentlich besser, man wieso gibts keine Tastaturen mit eingebautem Analog-Stick?! :(

y33H@
2010-12-21, 11:00:34
Ihr habt teils ein subjektives Gefühl :ugly: GTA IV mit 20 Fps und "noch prima fahren und schießen" ... da habe ich schon längst Alt+F4 gedrückt.

Raff
2010-12-21, 12:37:27
Manchmal frage ich mich, wie dein Qualitätsdenken (SGSSAA, HQ, etc.) mit dem Wunsch nach konstanten 60 Fps vereinbar ist. ;) GTA 4 ist mit 20 Fps schon spielbar, Race Driver: Grid und Zähler-Streik: Quelle aber beispielsweise nicht. Ups, schon wieder subjektiv – es gibt gewiss Leute, die immer mit 20 Fps spielen können. :ulol:

MfG,
Raff

y33H@
2010-12-21, 12:40:13
Deswegen spiele ich viele Titel erst Jahre später "intensiv". Riddick EfBB mit neuer Engine und 16xS bei 45 Fps - damals unmöglich. btw soll es ja Leute geben, die 15 Fps in Crysis als flüssig erachten *SCNR*

Grey
2010-12-21, 12:42:08
Das ist nur Gewöhnung. Einfach mal das HighEnd-Equipment für einen Monat ruhen lassen, danach spielt man locker auch Ego-Shooter und Rennspiele mit 15-30FPS. Faktisch unspielbar wird es eigentlich erst darunter.

airbag
2010-12-21, 12:50:22
Ihr habt teils ein subjektives Gefühl :ugly: GTA IV mit 20 Fps und "noch prima fahren und schießen" ... da habe ich schon längst Alt+F4 gedrückt.

Spiele wie Anno 1404 kann man durchaus mit 15FPS ordentlich spielen. ;)

Exxtreme
2010-12-21, 12:51:20
Mich wundert, das die Publisher überhaupt noch PC-Releases aus der Konsolenecke vorbereiten/publishen.

Mich ehrlich gesagt auch. Wenn ich mir 2011 anschaue was da alles rauskommt dann interessieren mich da 2 - 3 Spiele. Mehr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekauft und auf keinen Fall raubkopiert. Trotzdem wird kaum ein Publisher groß Gewinn machen wenn mehr PC-Zocker meine Einstellung haben.

Raff
2010-12-21, 13:00:04
Deswegen spiele ich viele Titel erst Jahre später "intensiv". Riddick EfBB mit neuer Engine und 16xS bei 45 Fps - damals unmöglich. btw soll es ja Leute geben, die 15 Fps in Crysis als flüssig erachten *SCNR*

Durchgespielt != flüssig (durch)gespielt :tongue: Aber lassen wir den Running Fail mal leben. ;)

Auch du kannst Crysis (2) mit 15 Fps spielen, wenn dich die Grafik richtig wegballert. Das war bei mir damals so. 8800 GTX @ Ultra+, Crysis unter DX9 mit mster-Cfg ... scheiße, sah/sieht das geil aus! :)

MfG,
Raff

derguru
2010-12-21, 13:06:39
Deswegen spiele ich viele Titel erst Jahre später "intensiv". Riddick EfBB mit neuer Engine und 16xS bei 45 Fps - damals unmöglich. btw soll es ja Leute geben, die 15 Fps in Crysis als flüssig erachten *SCNR*
halte ich ähnlich,ob es metro,riddick,stalker oder warhead war,solange die fps nicht stimmen oder man gezwungen ist an den optionen zu drehen spiele ich es lieber 1 jahr später.
lol 20fps flüssig,am besten mit gamepad damit man die verzögerung nicht gleich bemerkt.;D

@Raff

wenn du schon mit 15fps klar kommst dann sollte für dich sli oder cf das killerfeature sein selbst wenn es nicht rund läuft. :lol:

y33H@
2010-12-21, 13:26:37
Das ist nur Gewöhnung. Einfach mal das HighEnd-Equipment für einen Monat ruhen lassen, danach spielt man locker auch Ego-Shooter und Rennspiele mit 15-30FPS. Faktisch unspielbar wird es eigentlich erst darunter.Ich zocke nebenbei auch am Subnotebook, da tu ich mir stellenweise Shooter mit unter 30 Fps an (Halo etwa). So lange ich denken kann, hatte ich aber immer potente Hardware und kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, bei 20 Fps rumzukrebsen. Und wenn es doch der Fall ist, dann lasse ich die Finger von dem Spiel - außer ich finde es so extrem geil, dass ich einen Kompromiss eingehe.
Spiele wie Anno 1404 kann man durchaus mit 15FPS ordentlich spielen.Ich zocke seit Tagen C&C Generals auf dem Subnotebook ... wenn da die AI mal mit Pathfinding zu tun hat, säuft die SAGE in den einstelligen Bereich ab ;D

Raff
2010-12-21, 13:39:15
@Raff

wenn du schon mit 15fps klar kommst dann sollte für dich sli oder cf das killerfeature sein selbst wenn es nicht rund läuft. :lol:

Manchmal muss man Prioritäten setzen. ;) Normal tu ich mir 15 Fps auch nicht an, aber das war ein Eye-Candy-Erlebnis sondergleichen (Kinnladenschleifer @ Boden =)). Immer mit beschissen verteilten Frames zu spielen ist nichts für mich.

MfG,
Raff

Grey
2010-12-21, 13:47:14
Ich zocke nebenbei auch am Subnotebook, da tu ich mir stellenweise Shooter mit unter 30 Fps an (Halo etwa). So lange ich denken kann, hatte ich aber immer potente Hardware und kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, bei 20 Fps rumzukrebsen. Und wenn es doch der Fall ist, dann lasse ich die Finger von dem Spiel - außer ich finde es so extrem geil, dass ich einen Kompromiss eingehe.

Sind ja nur Ausnahmen wo man noch Kompromisse eingehen muss. GTA IV z.B. geht halt kaum ordentlich, wenn man die Optik maximiert und dann noch DS nutzt weil man sonst totgeflimmert wird. Aber das wäre auch ein Beispiel für die entsprechende Entlohnung durch die Optik. Ist halt auch Engine-Abhängig, GTA IV habe ich mit ~30FPS gespielt, das war schon in Ordnung.

y33H@
2010-12-21, 14:33:37
GTA IV mit ENB und DS läuft in 1680x1050 ja spielbar auf einer GTX 580 OC :biggrin:

Raff
2010-12-21, 14:38:26
Ja, mit den spielbaren 20 Fps, die du oben als unflüssig tituliertest. ;D

MfG,
Raff

nymand
2010-12-21, 15:09:59
Ja, mit den spielbaren 20 Fps, die du oben als unflüssig tituliertest. ;D

MfG,
Raff

Wenn man ab und zu Konsole zockt, dann ist man Ruckeler zwischendurch doch eh gewohnt) :biggrin: Katamari z.b. hat auf der PS3 teils richtig heftige Slowdowns. Brutal Legend auch - und das trotz heftigem ins Bild poppen von Objekten.

Peilo
2010-12-21, 17:04:20
und das ist dann fortschrittlicher als der pC?

ENKORE
2010-12-21, 17:13:10
und das ist dann fortschrittlicher als der pC?
Ja.

airbag
2010-12-21, 18:38:18
GTA IV mit ENB und DS läuft in 1680x1050 ja spielbar auf einer GTX 580 OC :biggrin:

4x4?:|

seaFs
2010-12-21, 18:55:31
[...]
die maus mappt die tatsächliche bewegung, der stick nur indirekt parameter der bewegung(meist geschwindigkeit). deswegen ist die maus als eingabegerät ergonomisch einfach weit überlegen und deswegen versuchen sich die konsolenhersteller auch gerade an alternativen wie motion-controllern, die ebenso wie die maus direktes mapping erlauben.
Die Maussteuerung ist die "nullte" Ableitung, mit Joystick/Controller ist es die erste Ableitung der Auslenkung nach der Zeit.
Hinzu kommt noch, dass die Reaktion bei eine Maus auch besser ist, weil jede Bewegung ohne Beschleunigung übertragen wird. Bei Controller/Joystick müsste ich, um gleiche Reaktionen wie bei der maus zu erzielen, das Poti/den Impulsgeber in der hardware mit unendlicher Beschleunigung bedienen. Das hat Vor- und Nachteile. Wie besagt ist es für's Schleichen wunderbar, für Präzision aber der letzte Dreck.

nymand
2010-12-21, 19:09:26
und das ist dann fortschrittlicher als der pC?

Die Konsole berechnet vollautomatisch ruckelsettings - beim PC muss man die zuerst umständlich rausbenchen. Ist doch ne zeitersparnis oder?

Ringwald
2010-12-21, 20:18:05
Hat es denn je gelebt ?

Ich denke es ist leider so das die Konsolen den Takt vorgeben, der Tech-Level der nächsten Konsolengeneration wird wieder ein neuer Standard, bis dahin bleibt es halt bei DX9.

Leider ist es ja so, das bei Multiplattformtiteln selbst Zugeständisse wie eine vernünftige an den PC zugeschnittene Steuerung, höher aufgelöste Texturen, freies Speichern schon zu viel verlangt sind, schnell und billig ist hier wohl die Devise.

Die ganzen Konsolenports waren DX10. Mir fällt jetzt nur das alte Just Cause als Ausnahme ein.

ENKORE
2010-12-21, 20:33:55
Die Maussteuerung ist die "nullte" Ableitung, mit Joystick/Controller ist es die erste Ableitung der Auslenkung nach der Zeit.
Hinzu kommt noch, dass die Reaktion bei eine Maus auch besser ist, weil jede Bewegung ohne Beschleunigung übertragen wird. Bei Controller/Joystick müsste ich, um gleiche Reaktionen wie bei der maus zu erzielen, das Poti/den Impulsgeber in der hardware mit unendlicher Beschleunigung bedienen. Das hat Vor- und Nachteile. Wie besagt ist es für's Schleichen wunderbar, für Präzision aber der letzte Dreck.
Du sagst das richtige mit den falschen Worten (glaube ich): Die Maus mappt ja die Geschwindigkeit während der Joystick den Geschwindigkeitszuwachs pro Zeiteinheit (aka Beschleunigung). Wenn ich mit der Maus eine bestimmte Position erreichen will, bewege ich die Maus solange in die Richtung, bis der Pointer an der gewünschten Position angekommen ist; Dann halte ich an. Beim Joystick drücke ich ihn solange in die Richtung, bis eine gewisse Beschleunigung erreicht ist, die ich dann wieder durch zurückziehen des Joysticks auf 0 runterregele. Wenn ich dann ein echt gutes Gefühl für den Joystick habe, ist der Pointer irgendwo in der Gegend der gewünschten Position.

Iruwen
2010-12-21, 21:24:37
Ich glaub ihr könnt es beide nicht richtig formulieren aber wir wissen alle was ihr meint ;)

Coda
2010-12-21, 21:25:20
Geht das (http://www.youtube.com/watch?v=MRZQbbLJDmM) mit einem Gamepad?

Ende der Diskussion. Punkt. Gehört hier eigentlich auch nicht hin.

Ex3cut3r
2010-12-21, 21:48:07
Ja, mit Auto Aim :D

Coda
2010-12-21, 21:59:58
:usad:

Iruwen
2010-12-21, 23:07:55
Ich hab Portal (leider) auf der PS3 gespielt, wer ernsthaft der Meinung ist First Person mit Gamepad sei toll sollte sich das unbedingt mal geben.

duty
2010-12-22, 08:57:04
PC ist auch tot , das stimmt,
es kommen keine vernünftigen Games mehr raus und nur noch so heiß Online Games , DX10/11 konnte ich daher überhaupt noch nichts ausnutzen , weil ältere Games zocke und Neue einfach nicht mehr zusagen :P

Mr.Freemind
2010-12-22, 13:01:48
PC ist auch tot , das stimmt,
es kommen keine vernünftigen Games mehr raus und nur noch so heiß Online Games , DX10/11 konnte ich daher überhaupt noch nichts ausnutzen , weil ältere Games zocke und Neue einfach nicht mehr zusagen :P

Warum sollte der PC tot sein?

Iruwen
2010-12-22, 14:19:10
Keine vernünftigen Games ist gut, wenn ich mir allein meine Kreditkartenabrechnung für Dezember ansehe wird mir dank Steam etwas schwummerig ;) Außerdem gibt es viele starke Indie Games für unter 10€.

/e: ...und das ist OT und dafür gibt es einen extra Thread.

G A S T
2010-12-27, 15:14:52
Das spielt exakt gar keine Rolle.

OpenGL 3.3 entspricht DX10
OpenGL 4.0 entspricht DX11

Sprich: OpenGL-4.0-Features laufen natürlich auch nicht auf einer DX10-Karte.

Nunja, recht hat er damit trotzdem. Auch wenn es nur augenzwinkernd gemeint war.

In Bezug auf die erwähnten Features und die resultierende Kontroverse würde bei OpenGL zumindest nicht primär das Betriebssystem, sondern allein die zu Grunde liegende Hardwareausstattung entscheiden.

Insofern gäbe es dadurch warscheinlich keine bzw. weniger Threads wie "Ist OpenGl 3.3 tot?"

G.A.S.T.
2010-12-27, 16:43:55
Geht das (http://www.youtube.com/watch?v=MRZQbbLJDmM) mit einem Gamepad?

Ja, mit Auto Aim :D
Du hättest dir vielleicht mal das ganze Video ansehen sollen. :wink:

IchoTolot
2010-12-31, 16:10:22
PC ist auch tot , das stimmt,
es kommen keine vernünftigen Games mehr raus und nur noch so heiß Online Games

Also das sehe ich aber ganz anders. Der PC wird doch schon seit ewigen Zeiten tot geredet. Trotzdem werde ich mir niemals eine Konsole zulegen. Manche Perlen gibt es nur auf dem PC, die Konsole hat da einfach nicht das gleiche Potential.

DirectX 10 sehe ich auch als tot an, weil es ja schnell von DirectX 11 abgelöst wird. Und ich muss sagen, dass ich das auch gar nicht schlimm finde. Die Entwicklung stand doch viel zu lange still, weil es nur DirectX 9 gab. Es wurde mal höchste Zeit für eine schnellere Evolution.

Sentionline
2010-12-31, 16:16:03
Technisch wäre es sicherlich möglich, DX11 auf DX10 zu portieren. Aber warum sich abmühen, wenn man doch direkt DX11 Karten verkauft? Soll der Gamer eben aufrüsten...wayne. Das andere ist doch, das nativ keine Engine DX11 von sich aus mitbringt. Es sollte eher gefragt werden, wann die Engines nativ auf DX11 setzen (?). Ich denke das dauert noch einpaar Jahre. Genauer gesagt 2015, da kommen die ersten "Next-Gen" Konsolen.

DX10 sowie DX11 werden aber nach wie vor stiefmütterlich behandelt werden, solange alle Spiele für Konsolen entwickelt werden und demnach der Renderpfad auf D3D9 begrenzt ist.

Mir persönlich gefällt ein portiertes Spiel auf max Einstellungen auf DX9 besser, als die portierten und mit D3D11 Effekten nachgepatchten Spiele, die ja auch performancemäßig zumeist nachteilig sind.

Das was hier gewünscht wird:

D3D9 Spiel (Konsole) ==PATCH==> D3D11 Spiel (PC) ==PATCH==> D3D10 Spiel (PC)

Absurd. Warum nicht gleich auf DX9 ebene Spielen? Das bringt nicht nur Performancemäßig mehr, man kann auch auf die "Light" Versionen der DX11 Effekte verzichten, die nicht nur beträchtlich Performance kosten sondern auch schlechter als das "Ur-" Spiel aussehen.

Huhamamba
2010-12-31, 16:27:19
Manche Perlen gibt es nur auf dem PC
Und manche nur auf der Konsole, dazu ziemlich einzigartige Perlen wie Zelda, Metroid, Mario, Castlevania, Eternal Darkness, Super Smash Bros. Melee, Bayonetta, Uncharted wo es auf dem PC schlicht und ergreifend keinen Ersatz dazu gibt, weder gamedesigntechnisch noch qualitativ.

Am besten ist und war schon immer der Multiplattform-Gamer dran, der aus dem gesamten Pool schöpfen kann. Tellerrand ist dazu da um seine Suppe nicht vom Boden aufschlürfen zu müssen, nicht um seinen eigegen Spiele-Horizont künstlich einzuschränken. :down:

Sentionline
2010-12-31, 16:38:20
Tellerrand ist dazu da um seine Suppe nicht vom Boden aufschlürfen zu müssen, nicht um seinen eigegen Spiele-Horizont künstlich einzuschränken. :down:
Wohl eher umgekehrt, im direkten Kontext. Konsolen können nichts "mehr" oder "was besonnderes" als der PC. Das sind doch eher PCs Lite*?

Konsolen haben doch nix einzigartiges "Onboard", das diese "Konsolen-Only-Games" nur auf Konsole laufen? Wenn man wollte könnte man (wie jeden anderen Titel auch) auf den PC portieren. PCs sind mittlerweile sogar Leistungsfähig genug, um die Bugs der Portierung oder den Leistungsverlust durch die Emulation gerade zu rechnen oder gar komplatt auszumerzen. Ein PCmit einem Core i5, eine schnelle SSD und eine Karte kaliber GTX460 reicht aus, um viele Nachteile einer Konsole auszugleichen.

Auch die Industrie wird irgendwann erkennen, das die Kundschaft mit dem "dickeren Geldbeutel" auf der anderen Seite wartet. Dann kann man gespannt sein auf Schleichfahrt 2 whatever...

Und manche nur auf der Konsole, dazu ziemlich einzigartige Perlen wie Zelda, Metroid, Mario, Castlevania, Eternal Darkness, Super Smash Bros. Melee, Bayonetta...
Auf Jump & Run mit Comic Grafik können die mittlerweile etwas erwachsenen, mit 3Dfx und C64 aufgewachsenen Herrschaften verzichten. Auch beim Gameplay wünscht sich der ein oder andere etwas ernsthaftigkeit. Da kommen viele der "Vor den Konsolen hock" Teenies auch noch hin. Aber erstmal werden die zerrütteten, technisch auf billig stehende und gameplaymäßig anspruchslosen Sozialfälle ausgemolken.

*=Technisch begrenzter Horizont

Huhamamba
2010-12-31, 16:47:15
Ja ja da spricht der typische 3DCenter-User. Denkt nur an die Leistung seiner Möhre aber nicht an die Umstände (Bequemlichkeit des Konsolengamings, Style :cool:)...

Auch die Industrie wird irgendwann erkennen, das die Kundschaft mit dem "dickeren Geldbeutel" auf der anderen Seite wartet. Dann kann man gespannt sein auf Schleichfahrt 2 whatever...
Mit der dickeren Leitung zum Saugen meinst du wohl. ;D Da müsste schon ein gewaltiger Konsolencrash wie vor der NES-Ära her, damit die großen Publisher den PC überhaupt mit dem Arsch wieder angucken, von PC-exklusiven AAA-Produktionen ganz zu schweigen. :)

Sentionline
2010-12-31, 16:53:51
Mit der dickeren Leitung zum Saugen meinst du wohl. ;D
Auch das.

Viele Titel enttäuschten schon vor Jahren, wo dieser portierungswahn losging. Viel besser ist es nicht geworden, man muss einige Patches abwarten bis ein Spiel auf dem PC spielbar wird. Solchen banausen sollte man kein Geld in den Rachen schieben.

Kundschaft und Fans gewinnt man nicht durch vernachlässigung oder behandlung 2. Klasse. Jeder so wie er verdient.

IchoTolot
2010-12-31, 16:58:02
...man muss einige Patches abwarten bis ein Spiel auf dem PC spielbar wird. Solchen banausen sollte man kein Geld in den Rachen schieben.

Ein PC mit seinen unendlichen Konstellationen ist ja auch schlecht mit einer einheitlichen Konsole vergleichbar. :rolleyes:

Sentionline
2010-12-31, 17:00:26
Ein PC mit seinen unendlichen Konstellationen ist ja auch schlecht mit einer einheitlichen Konsole vergleichbar. :rolleyes:
Wer vergleicht denn? Ich als Kunde muss gar nix. Dann muss man eben als Entwickler ein Jahr später Releasen => "When its Done". Ist ja nicht so das die PC Hardware so viel komplexer geworden ist, als vor einpaar Jahren. Unter der Haube ist vieles so geblieben wie es ist.

Konsenz: Ich kaufe als PC Spieler damit der Konsolero sorgenfrei spielen kann? Ich glaub ich spinne...

Sind das keine Zahlungen für die Entwicklung eines Titels, die ein PC Spieler mitfinanziert, die er mit dem kauf eines Spiels leistet? Wenn die Industrie aber häufiger "Second Hand Quality Software" abliefert, bekommt man auch nur Second-Hand Einnahmen.

Das alles ist aber OT gehört im Grunde nicht hier rein. Entschuldigung dafür.

G A S T
2011-01-02, 12:51:34
Technisch wäre es sicherlich möglich, DX11 auf DX10 zu portieren. Aber warum sich abmühen, wenn man doch direkt DX11 Karten verkauft? Soll der Gamer eben aufrüsten...wayne. Das andere ist doch, das nativ keine Engine DX11 von sich aus mitbringt. Es sollte eher gefragt werden, wann die Engines nativ auf DX11 setzen (?). Ich denke das dauert noch einpaar Jahre. Genauer gesagt 2015, da kommen die ersten "Next-Gen" Konsolen.

DX10 sowie DX11 werden aber nach wie vor stiefmütterlich behandelt werden, solange alle Spiele für Konsolen entwickelt werden und demnach der Renderpfad auf D3D9 begrenzt ist.

Mir persönlich gefällt ein portiertes Spiel auf max Einstellungen auf DX9 besser, als die portierten und mit D3D11 Effekten nachgepatchten Spiele, die ja auch performancemäßig zumeist nachteilig sind.

Das was hier gewünscht wird:

D3D9 Spiel (Konsole) ==PATCH==> D3D11 Spiel (PC) ==PATCH==> D3D10 Spiel (PC)

Absurd. Warum nicht gleich auf DX9 ebene Spielen? Das bringt nicht nur Performancemäßig mehr, man kann auch auf die "Light" Versionen der DX11 Effekte verzichten, die nicht nur beträchtlich Performance kosten sondern auch schlechter als das "Ur-" Spiel aussehen.

(y) Du hast es verstanden!

IchoTolot
2011-01-02, 13:25:20
Mir persönlich gefällt ein portiertes Spiel auf max Einstellungen auf DX9 besser, als die portierten und mit D3D11 Effekten nachgepatchten Spiele, die ja auch performancemäßig zumeist nachteilig sind.

Naja, aber das kommt doch immer auf das Spiel an. DX10/DX11-Effekte sind doch nicht per se schlecht, sondern es kommt darauf an wie sie eingesetzt werden. Hast du mal gesehen was Tesselation bei Wasserdarstellung bewirkt? :eek: Die Möglichkeiten von DX10/11 müssen nur besonnen eingesetzt werden, dann sieht man auch die klaren Vorteile.

Nvidia Water and Terrain Tesselation (http://www.youtube.com/watch?v=EfrSaIY0YQA)

Sentionline
2011-01-04, 06:27:01
Das per DX11 tessellierte Wasser auf DX10 portiert will ich gerne sehen.:eek:

Effekte die auf DX11 basieren, werden kaum "besonnen" eingesetzt. Sie werden auf die Konsolengames "gespachtelt" und als DX11 PC Spiel gepriesen. Wie dem auch sei, mit dem Löwenanteil an DX9 Spielen können wir bisher doch ganz gut leben? Ich finde AvP3 auch ohne D3D11 schön. Anno 1404, auch schön. NFS Shift? Auch schön...

Das neue Call of Duty : MW2 soll sich auch ohne DX11 ganz gut verkauft haben, dessen Grafik nach wie vor wie CoD4 ausschaut.

DX11 ist nur ein Kaufgrund für neue Karten und ein Mittel zum Zweck die Gamer auf Win7 zu bewegen...Und somit Investitionen zu erzwingen. Einen rennenden WinXP Rechner (beispiel mein Spiele-PC) DX11 tauglich zu machen, das die Aufgesetzten Effekte auch flüssig darstellt, müsste ich nicht unerheblich mein Konto belasten. Was ich eher verstehen könnte wäre ein Hype um 3D-Vision, und diese ohne Brille im Wohnzimmer sichtbar zu machen. Das würde mehr bringen als sogar das (bestimmt kommende Grafikpatch) DX12.

dargo
2011-01-04, 07:43:36
Ich finde AvP3 auch ohne D3D11 schön.
Ich finde AvP3 auch mit DX11 häßlich.

Sentionline
2011-01-04, 07:48:27
Ich finde AvP3 auch mit DX11 häßlich.
Na, kein Vergleich zu AvP2 schon klar. Den Konsolen sei dank, ist auch die Steuerung ein Graus geworden. Die Aliens sind aber trotzdem schön, das Gameplay und die Spiellänge nicht, da haste recht.

Grey
2011-01-04, 08:17:26
Na, kein Vergleich zu AvP2 schon klar

In Relation hat AvP3 wesentlich bessere Optik als AvP2 damals. Die Lithtech-Engine von Monolith hatte schon immer Schwächen in der Darstellung von Außenwelten und war stets recht kantig zu der Zeit.

dargo
2011-01-04, 08:39:48
Die Aliens sind aber trotzdem schön...
Das ist aber auch das Einzige was noch so geht. Im Jahre 2010/11 imo viel zu wenig.

deekey777
2011-01-04, 11:02:45
Technisch wäre es sicherlich möglich, DX11 auf DX10 zu portieren. A.
Kannst du das näher erklären? Insbesondere warum man dies machen sollte?

thade
2011-01-04, 12:00:08
In Relation hat AvP3 wesentlich bessere Optik als AvP2 damals. Die Lithtech-Engine von Monolith hatte schon immer Schwächen in der Darstellung von Außenwelten und war stets recht kantig zu der Zeit.

Sowas darfst du nicht sagen. Passt doch nicht mit seiner Anti-Konsolen Argumentation zusammen.

AvP2 sah damals ohne Konsoleneinfluss rückständig und trostlos aus, aber klar die Konsolen sind wieder mal schuld. Oh man. :freak:

Coda
2011-01-04, 13:08:55
Das andere ist doch, das nativ keine Engine DX11 von sich aus mitbringt.
D3D10 und D3D11 unterscheiden sich da lange nicht so sehr wie D3D9 von D3D10, dass man das Argument noch bringen kann.

Die Grundinterfaces sind gleich geblieben.