PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso unterstützen Webbrowser kein Drag'n'Drop?


Schnaxel F.
2010-10-12, 11:27:43
Also Bilder direkt in Photoshop ziehen z.B., das ist doch eine Standardfunktionalität.

Eidolon
2010-10-12, 11:34:29
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das nicht eher an der Oberfläche (also Windows usw.) scheitert, als am Browser.
Hat HTML5 nicht eigentlich Drag and Drop? Meine mal so eine Google-Präsentations-Seite gehabt zu haben, wo mein Chrome im Browser selbst es konnte.

(del)
2010-10-12, 11:53:28
Da man schon mehr als oft unsichtbare Layers im Netz findet, hält mein Bauch das aus einem noch ungeklärten Grund für ein weiteres Sicherheitsrisiko...

Demirug
2010-10-12, 12:07:38
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das nicht eher an der Oberfläche (also Windows usw.) scheitert, als am Browser.

Ist ein reines Browser Problem. Firefox erlaubt ja Drag & Drop mit dem makierten Teil der Site. Die Bilder sind aber IIRC nicht im Datencontainer

Avalox
2010-10-12, 12:22:59
Hier funktioniert es.

Ziehe das Bild auf den Desktop und das Bild ist dann als Datei auf dem Desktop.
Ziehe das Bild in Gimp und schon ist das Bild in Gimp.

Eidolon
2010-10-12, 12:24:23
Das geht bei mir auch, nur eben nicht direkt in Gimp.

Avalox
2010-10-12, 12:27:53
Das geht bei mir auch, nur eben nicht direkt in Gimp.

Doch direkt aus den Browser in Gimp hinein. War missverständlich oben ausgedrückt.

In andere Anwendungen übrigens auch, Browser-Bild in OO Writer, Calc oder so. Eigentlich problemlos.

derpinguin
2010-10-12, 16:10:12
Geht in OSX auch.

Corny
2010-10-12, 16:32:35
Ich hätte gerne Drag n Drop für Download Links. Einfach den Link in einen Ordner ziehen und schon läuft der Download. Das würde oft viel Zeit ersparen.
Aber selbst für Firefox habe ich kein Addon dafür gefunden.

Avalox
2010-10-12, 17:54:39
Ich hätte gerne Drag n Drop für Download Links. Einfach den Link in einen Ordner ziehen und schon läuft der Download. Das würde oft viel Zeit ersparen.
Aber selbst für Firefox habe ich kein Addon dafür gefunden.


Auch dieses funktioniert problemlos. Downloadlink aus dem Browser gegriffen und in einen Ordner gezogen, schon wandert die Datei in den Ordner.

Rooter
2010-10-12, 18:11:59
Mit Opera kann ich Grafiken z.B. auf den Desktop ziehen, die erscheint dann aber als Link (.URL-Datei). Bilder direkt z.B. in IrfanView ziehen geht nicht.
Ist imo auch ein reines Browserproblem.

Hier funktioniert es.

Ziehe das Bild auf den Desktop und das Bild ist dann als Datei auf dem Desktop.
Ziehe das Bild in Gimp und schon ist das Bild in Gimp.
Auch dieses funktioniert problemlos. Downloadlink aus dem Browser gegriffen und in einen Ordner gezogen, schon wandert die Datei in den Ordner.Welchen Browser nutzt du denn? :D

MfG
Rooter

Corny
2010-10-12, 19:02:45
Möcht ich auch wissen, Avalox, welchen Browser nutzt du?

Firefox 4 Beta6 auf dem Mac machts jedenfalls nicht. Firefox 3.6 auf der Windows Maschine im Büro mochte das beim letzten Test auch nicht. Hab leider keinen Windows Rechner in Reichweite um es mit FF4 zu testen.

Avalox
2010-10-12, 20:32:55
Möcht ich auch wissen, Avalox, welchen Browser nutzt du?



Funktioniert mit dem aktuellen Firefox ebenso, wie mit Chromium, welchen ich hauptsächlich benutze.

Corny
2010-10-12, 21:17:43
Welche Firefox Version und auf welchem Betriebssystem? Nutzt du irgend ein Addon?

Avalox
2010-10-12, 21:20:17
Welche Firefox Version und auf welchem Betriebssystem? Nutzt du irgend ein Addon?

Nein kein Addon. Firefox ist 3.6.10. Es liegt am Betriebssystem. Ich benutze openSuSE mit Gnome und da funktioniert es.

Simon Moon
2010-10-16, 09:48:46
Mit Win7 x64 und FF 3.6.10. auf PS gehts auch...

Was mich jedoch irritiert, manchmal erscheinen die Bilder in der Downloadliste, manchmal nicht... :confused:

Spasstiger
2010-10-16, 10:18:55
Bei mir geht das. Bild von Firefox in Paint.net ziehen -> check, markierte Website-Teile von Firefox in Open Office Writer ziehen -> check.
Hab Windows 7 x64 und Firefox 3.6.10.

Volln00b
2010-10-18, 11:56:58
Wer Probleme hat kann zumindest beim Firefox mal das Addon Quickdrag ausprobieren.

Troll-Account
2010-10-18, 19:58:52
Funktioniert bei mir auch völlig problemlos.

Firefox ohne Addons + Windows 7x 64