PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL in Videospielen


ollix
2003-01-14, 20:14:34
Moin,
wie sieht es eigentlich mit den diversen Konsolen, Video & Arcardespielen bzgl. OpenGL aus?

Wir direkt OpenGL verwendet= Auf der Website konnte ich nichts finden. Oder gibt es irgendwelche Schnittstellen, die überlicherweise dort verwendet werden? Verwende die Konsolen vielleicht eine properitären OpenGL Portierung oder irgendwelche an OpenGL angelegten Derivate?

Außerdem wundert es mich, wie es denn immer so flott Konsolenumsetzungen geben kann, die dann aber in D3D sind? (ich denke mal nicht das abgesehen von der XBox irgendwo mit D3D gefahren wird)

Weiß vielleicht jemand was dazu, worauf sich die Grafikprogrammierung bei den Konsolen & Co. Entwicklungen stützt?

Fullover
2003-01-14, 20:17:12
Originally posted by ollix
Moin,
wie sieht es eigentlich mit den diversen Konsolen, Video & Arcardespielen bzgl. OpenGL aus?

Wir direkt OpenGL verwendet= Auf der Website konnte ich nichts finden. Oder gibt es irgendwelche Schnittstellen, die überlicherweise dort verwendet werden? Verwende die Konsolen vielleicht eine properitären OpenGL Portierung oder irgendwelche an OpenGL angelegten Derivate?

Außerdem wundert es mich, wie es denn immer so flott Konsolenumsetzungen geben kann, die dann aber in D3D sind? (ich denke mal nicht das abgesehen von der XBox irgendwo mit D3D gefahren wird)

Weiß vielleicht jemand was dazu, worauf sich die Grafikprogrammierung bei den Konsolen & Co. Entwicklungen stützt? Ich weiß nur, das der GameCube OpenGL beherrscht. Glaub aber dass das die PS2 und die Xbox auch können.

Unregistered
2003-01-14, 20:45:50
Originally posted by Fullover
Ich weiß nur, das der GameCube OpenGL beherrscht. Glaub aber dass das die PS2 und die Xbox auch können.

Ich glaube, daß das erst nach nem Mod geht... D3D ist doch M$ viel zu wichtig ;)

Lethargica
2003-01-14, 20:50:29
Naja Doom III wird ja auch auf der X Box erscheinen...und das die in DX umkonvertieren glaub ich ja mal nicht, von daher....

Kai (keinen Keks genommen)
2003-01-14, 21:32:00
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Naja Doom III wird ja auch auf der X Box erscheinen...

lol? Sagt wer? Bill? ;)

Demirug
2003-01-14, 22:18:41
Also der Gamecube hat eine eigene API die mit sogennaten GX Commandos arbeitet.

Die PS 2 hat irgendwie überhaupt keine richtige API für die Grafikprogrammierung da muss man sehr weit auf den Hardwarelevel runter. Da meine Informationen dafür aber schon etwas älter sind kann sich das inzwischen geändert haben.

Die XBox hat ja das XDK was einen D3D ähnliche Schnittstelle für die Grafik hat.

Das gerücht mit DOOM III für die X Box kommt ja immer wieder mal auf und NVIDIA hätte von der Technischen Seite sicher kein Problem den OpenGL Treiber aus dem Deto für die XBox zu portieren. Was an dem Gerücht aber dran ist kann ich nun leider nicht sagen.

Lethargica
2003-01-14, 22:49:33
ok besser ausgedrückt...Carmark hat behauptet, dass es von der Technischen Seite her möglich wäre, D3 auf der X Box laufen zu lassen.

Und wenn ich ehrlich bin, glaub ich auch daran :D (wobei es schon mal lüstig wäre, wenn die Kosoleros mal wieder neidisch auf die PCler sein müssten...is im Moment ja eher etwas ungekehrt ;D )

Demirug
2003-01-14, 23:20:12
Originally posted by ollix
Außerdem wundert es mich, wie es denn immer so flott Konsolenumsetzungen geben kann, die dann aber in D3D sind? (ich denke mal nicht das abgesehen von der XBox irgendwo mit D3D gefahren wird)


Wenn von Anfang an fest steht das man auf vielen Platformen present sein möchte benutzt man eine fertige Grafikengine welche für alle diese Platformen verfügbar ist. Dadurch muss man sich nicht mehr direkt mit der von der Konsole/PC benutzten API auseinder setzen sonder benutzt nur noch funktionen der Engine. Der Anteil Systemspezifischen Codes ist dabei recht gering und daher gehen die Portierungen recht schnell von der Hand. Der Nachteil dabei ist aber das man nicht mehr so gut auf die besonderheiten der einzelnen Plattformen eingehen kann.