PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software&Hardware für 80286@10Mhz


DR.ZEISSLER
2010-10-12, 12:09:07
Moin,

ich habe die Tage einen sehr schönen 80286er gekauft. Die technischen Daten sind wie folgt:

CPU: 80286 @ 10 Mhz
RAM: 1MB
HDD: 40MB IDE
DISK: 3,5" 1,44MB
GFX: CGA/EGA Onboard
OS: DOS 5.0

Erweiterungen/Steckplätze (derzeit):
ISA 16Bit CPU-Card
ISA 16Bit Tseng ET4000 1MB Card
ISA 08Bit Soundblaster 2.0
ISA 16Bit IDE-Controller
ISA 16Bit frei

Hier nun meine Fragen:

1. Welche Dos-Games laufen auf so einer Kiste ?
2. Welche Dos-Demos (Scene GFX/MODs etc.) laufen auf so einer Kiste ?
3. Welche Anwendungen sollte man anschaffen ?
4. Welche Tools sind sinnvoll ?
5. Was sollte/könnte man an Hardware noch upgraden ?
- Speichererweiterungskarte
- CPU tauschbar gegen etwas schnelleres
- SCSI-Lösung mit Adaptec Controller denkbar (externes Mac-Scsi-CDROM wäre vorhanden)

Sammellisten:
***Anwendungs-Empfehlungen***
- MSDOS 5.0 - ContextPro - Deluxepaint2 - GemDesktop - GeoWorks - Windows 3.x - PcGlobe -


***Tools-Empfehlungen***
- NortonCommander - VGA Copy - PCConfig - PcTools -

***Games-Empfehlungen***
- DukeNukem Sidescroller - Lemmings - Prince of Percia - Electro Body - Desert Strom - Commander Keen 1-6 - Keen Dreams - Battle Chess - Monkey Island 1/2 - LOOM - Space Quests - King's Quests - Leisure Suit Larry - Gods - Xenon 2 - Double Dragon-Reihe (zumindest 1-2).- Ski or Die - California/Winter/Summer/GamesReihe - Maniac Mansion - Indiana Jones (3) - Hundefels*hust*3D - Spear3D - MadTV - Catacomb - Catacomb 3D - Catacomb Abyss - Catacomb Armageddon - Catacomb Apocalypse - Mission Supernova (http://www.simplicity.de/) - Capitan Comic - SAM - Stryker - F-16 Falcon Enhanced - Civilzation 1 - Railroad Tycoon 1 - F-15 Strike Eagle 2 - F-19 Stealth Fighter - M1 Tank Platoon 1 - Pirates! - Eye of the Beholder - Vette! - Gunship 2000 - Battle of Britain Their Finest Hour - Burntime

-tk|doc-
2010-10-12, 14:06:29
Auf so ner Kiste (IBM PS/2) hab ich damals u.A. Lemmings, Prince of Percia, Electro Body, Desert Strom,... gezockt. Lief alles recht gut. Gab einige gute Games, deren Namen ich leider nicht mehr im Kopf habe, glaub es waren auch einige Klone darunter gewesen.

Man glaub gar nicht was mit so nem 286er alles möglich ist.^^

ciao Phil

Nevermore4ever
2010-10-12, 14:09:16
Du meine Güte. Ich schätze, DOSBox (http://www.dosbox.com/) ist nicht stilecht, hm? :biggrin:

Nun, Spiele aus der Ära des 80286 werden halt laufen, z. B. Commander Keen 1-6 und Keen Dreams, Battle Chess, Prince of Persia 1 evtl., Monkey Island 1 mit Glück, LOOM, die frühen Space Quests, King's Quests und Adventures mit Leisure Suit Larry (wahrscheinlich jeweils bis Teil 4 oder 5), Gods, Xenon 2.

Vielleicht ist das auch teilweise schon zu spät, das ist so lange her.

Anwendungen und Tools würde ich bei gigantischen 40 MB Festplattenspeicher sehr sparsam einsetzen. Vielleicht kannst du an ein MS-DOS 6.2 kommen, dann hast du ein etwas aktuelleres Defrag, Scandisk, Smartdrv ... Ich glaube, GEM hieß ein Windows-ähnliches Programm, das auch schon laufen könnte.

Edit: Wie konnte ich es vergessen. Die Duke Nukem Sidescroller müssten auch laufen!

Eco
2010-10-12, 14:30:26
Wing Commander 1 und Formula One Grand Prix fallen mir noch ein (wobei beide leicht ruckeln dürften).

Ansonsten würde ich wenn möglich die CPU upgraden, 286er gab es damals AFAIK bis 25 MHz.

x-dragon
2010-10-12, 14:45:43
Frontier: Elite II darf da auf keinen Fall fehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frontier_%28Computerspiel%29

Hab es damals allerdings auf 386 DX 40 gespielt, ob da der 286er ausreicht ...

DR.ZEISSLER
2010-10-12, 15:49:15
Thx, da sind ja schonmal viele gute Anregungen dabei.

Zur HDD-Problematik:
Ich plane ein SCSI System einzubauen, damit habe ich dann 2x2GB.

Zur OS-Problematik:
Ich werde bei DOS 5.0 bleiben, da Geoworks ab Dos 6.x Probleme machen soll.
Ich werde vermutlich Windows 3.0/3.1/3.11 installieren.
Ich werde mal nach dem GEM-Desktop Ausschau halten (eventuell Link)
Vielleicht gehen Sachen wie LBACache von FreeDos auch mit Dos 5.0 ?

Zur CPU Problematik:
Ich habe leider keine Ahnung, wie das geht, bzw. was da alles neben der CPU noch zu tauschen wäre, ob dann ein anderes Kühlkonzept erforderlich wäre etc. Da würde ich sehr gerne fremde Hilfe in Anspruch nehmen; sprich das Gerät zu einem Fachmann senden.

Zur GPU-Problematik:
Ich habe meine OAK 16Bit ISA heute gegen eine Tseng ET4000 (1MB) getauscht. Die soll angeblich etwas schneller sein. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Tseng in Deluxepaint2 bei 1024 eine Hz-Frequenz ansteuert, die mein TFT nicht mehr verkraftet. Muss mal sehen, ob ich das Softwareseitig gelöst bekommen, oder ob das Jumper sind. Bei der OAK hatte ich das Problem nicht.

Zur RAM-Problematik:
Die Kiste hat 1MB. Ich kann da es ein 286er ist kein EMM386 starten und habe daher das Problem dass in Dpaint2 keine hohen Auflösungen vollflächig dargestellt werden, es fehlt schlichtweg der EMS Speicher. Es gibt ein Tool was das dennoch emulieren kann, aber ich konnte mich noch nicht durch die 27 Seiten Anleitung arbeiten.
Einfacher wäre es einfach eine RAM-Karte zu besorgen, die 1,2,3,4 MB eigenen Speicher mit der Unterstützung für EMS hat.


Danke Euch für die guten Vorschläge für die Games. Ich werde mal ein paar Abandonwaretitel testen. Generell bin ich natürlich für weitere Empfehlungen offen...
Der 286er ist ein sehr schönes Gerät. Es hat den selben Formfaktor wie mein Quadra 700 Macintosh. Die Dinger sehr wirklich super schön aus.

Bis dann
Doc

catamaran
2010-10-12, 16:36:01
Formula One Grand Prix dürfte extrem ruckeln.
Ich würde mich an die frühen Formula-Spiele von Accolade halten. Civilization falls noch nicht genannt oder die Double Dragon-Reihe (zumindest 1-2). Spiele wie "Ski or Die" oder die "California-Winter-Summer-Games-Reihe laufen auch perfekt.

Alle älteren Lucas Arts Adventures MI1-2, Loom, Maniac Mansion, Indiana Jones (3), Hundefels*hust*3D.

Wing Commander 1 geht, aber eben nicht 100% perfekt.
MadTV würde ich noch empfehlen.

Shink
2010-10-12, 16:38:57
Catacomb-Series!

Catacomb, Catacomb 3D, Catacomb Abyss, Catacomb Armageddon, Catacomb Apocalypse

Eco
2010-10-12, 16:41:51
Formula One Grand Prix dürfte extrem ruckeln.

Extrem ist übertrieben, ich habs damals an einem 286er mit 16 MHz gespielt. War sehr gut spielbar, jedenfalls flüssiger als die Amiga-Version.

Frontier: Elite II ruckelt allerdings mit ziemlicher Sicherheit sehr stark, wenns überhaupt läuft, aufm Planeten war da ja AFAIR sogar ein 486er überfordert.

DR.ZEISSLER
2010-10-12, 16:46:11
Thx, manchmal gab es auch "AT" Umsetzungen von "XT" Klassikern; bspw. Falcon AT für F16-Falcon von Spectrum Holobyte.
Hat jemand zufällig ein paar Links von hochwertigen "lbm" Zeichnungen, sprich Deluxepaint Bildern ? Ich suche noch die "Tut-Ench-Amun" Zeichnung in Highres mit 256 Farben.

Sollte es möglich sein mit der Kiste MOD-Tracker-Files abzuspielen ? Wenn ja, habt Ihr das ne Playerempfehlung(Dos/Win3x) und ne gute Seite für die besten MOD-Files ?

Ausserdem suche ich noch das Hanbuch für meinen AT, wenn da jemand was hätte... (Schneider Tower AT System 260) Sende Euch mal ein paar Pix von der Kiste.

Doc

urpils
2010-10-12, 16:46:33
Mission Supernova (http://www.simplicity.de/) dürfte auch laufen... So wie capitan Comic, SAM oder Printe of persia....

Kannst du mal ein paar Fotos/Video mit Ton machen? :)

DR.ZEISSLER
2010-10-12, 16:51:30
Thx, ist das hier das GEM von dem oben gesprochen wurde ? http://www.deltasoft.com/downloads.htm

RaumKraehe
2010-10-12, 16:56:19
Windows kannst du dir schenken. Du kannst damit eh nicht wirklich viel machen. Aus der Zeit gibt es auch keine Games die irgend wie sowas wie Windows voraussetzen.

Nach meinen Erinnerungen war Diablo das erste PC-Game das zwingend Windows 95 haben wollte. Aber da sah die Hardware schon ganz anders aus.

DR.ZEISSLER
2010-10-12, 17:08:04
Das sieht recht interessant aus: http://www.opus.co.tt/dave/index.htm

Eco
2010-10-12, 17:48:37
Nach meinen Erinnerungen war Diablo das erste PC-Game das zwingend Windows 95 haben wollte. Aber da sah die Hardware schon ganz anders aus.
AFAIR war "Pitfall" das erste Win95-Game. Aber stimmt, Win95 macht auf nem 286er wenig Sinn. Läuft das überhaupt mit einer CPU < 386er?

Edit: Ok, Win95 stand gar nicht zur Debatte.

ux-3
2010-10-12, 19:21:19
Auch win 3.11 wird die Platte auffressen.

DR.ZEISSLER
2010-10-12, 23:58:28
http://img810.imageshack.us/img810/254/p1020976q.jpg

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Hier gibt es das versprochene Bild!

Zoroaster
2010-10-13, 00:07:24
Ich finde sowas wie "Wing Commander" ist bereits nicht mehr stilecht für so eine Kiste, da zu "neu" bzw hardwarefressend...

WC lief doch AFAIK erst ab 25MHz ruckelfrei. Und zwar auf einem 386er.

EGA Spiele dürften schon eher die Leistungsklasse darstellen.^^

DR.ZEISSLER
2010-10-13, 00:20:35
Wie halt bei alter Hardware üblich gibt es ein paar Probleme derzeit.

Die 41MB Platte scheint den Geist aufzugeben. Meine WD mit 850MB ist ne Spur zu groß und passt nicht zu den vordefinierten 47 Plattentypen. Das "Ontrack"-Tool mault, dass es nur Connerplatten unterstützen würde und zu guter letzt geht die SB 2.0 auch nicht und mekert rum das weder 220 noch 240 frei wären. Leider kann ich nicht sagen, wer was belegt.

Nur mal so als Gedanke; ich bin bezüglich Plattenkapazität hin und her gerissen. Zum einen könnte ich den IDE Controller rausballern und einen SCSI einbauen, was der Vorteil hätte, eventuell das externe SCSI-Cdrom von dem Macintosh zu verwenden zu können, andererseits könnte eventuell auch was mit einer IDE-SSD möglich sein. Ich denke ich werde erstmal SCSI versuchen, sprich Adaptec ISA besorgen und kleine 2GB Platte.

Doc

http://img842.imageshack.us/img842/6448/p1020977.jpg (http://img842.imageshack.us/i/p1020977.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Major J
2010-10-13, 08:56:04
Wie wäre es damit?
http://www.3drealms.com/stryker/index.html

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das richtig läuft. Kann nicht sagen ob ich es damals noch auf dem 286er oder schon auf dem 486er gespielt habe.

catamaran
2010-10-13, 09:37:03
Extrem ist übertrieben, ich habs damals an einem 286er mit 16 MHz gespielt. War sehr gut spielbar, jedenfalls flüssiger als die Amiga-Version.


Er hat aber keine 16 MHz sondern nur 10 MHz. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Also ich hab OnTrack auf einer alten Seagate und das funktioniert.

Gast
2010-10-14, 07:13:35
Civilzation 1
Railroad Tycoon 1
F-15 Strike Eagle 2
F-19 Stealth Fighter
M1 Tank Platoon 1
Pirates!
Eye of the Beholder
Vette! (Erstes GTA ähnliche Spiel in dem man in einer Stadt rumdüsen konnte)
Gunship 2000
Battle of Britain - Their Finest Hour
Burntime

Eco
2010-10-14, 08:51:40
Er hat aber keine 16 MHz sondern nur 10 MHz. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Schon klar, aber wenns unter 16 MHz sehr gut spielbar war, wirds unter 10 MHz nicht "extrem" ruckeln. Außerdem plant der TS ja eh ein CPU-Upgrade.

DR.ZEISSLER
2010-10-14, 09:23:19
Ich will auf 25Mhz ;-) wenn da jemand was passendes Zuhause hat und sich das zutraut sende ich Ihm die Kiste und einen vereinbarten Geldbetrag dazu ;-))

urpils
2010-10-14, 09:45:39
wie viele Retrokisten hast du eigentlich? ;) und wie kommts, dass du nach so viel Bastelarbeit nichts selbst dran schrauben willst? ;)
(mach doch mal ein Foto von dem Raum in dem all die Kisten stehen :D)

(hab übrigens gesehen, dass du u.a. auch im dosforum aktiv bist ;) woher nimmst du eigentlich das Geld für all das? ;) )

Eco
2010-10-14, 10:12:32
Hobby? :freak:

Außerdem, sooo ins Geld dürfte das auch nicht gehen, ist ja alles Uralt-HW, dies i.d.R. fürn Appel und nen Ei gibt.

urpils
2010-10-14, 10:17:41
Hobby? :freak:

Außerdem, sooo ins Geld dürfte das auch nicht gehen, ist ja alles Uralt-HW, dies i.d.R. fürn Appel und nen Ei gibt.

wenn man ne Menge Projekte hat und auch noch exotische Hardware sucht, geht das sehr wohl ins Geld - ich weiß das aus Erfahrung ;)

ich habe hier jetzt zwar 3 sehr schöne Dos-Rechner stehen - dafür ist jetzt aber kein Geld mehr da um den einzigen PC, den ich noch halbwegs fast aktuell halten wollte zu reparieren. (MB ist kaputt und für ein Sockel 939-Board, das was taugt ist grad nix über ;) )

DR.ZEISSLER
2010-10-14, 12:57:00
tut eigentlich nix zu sache woher das geld stammt, aber ich hab halt genug über. hard und software selber in gang setzen geht bis an einen gewissen punkt, dann reicht entweder das know-how nicht mehr, oder es sind die zwei linken hände.

Gast
2010-10-14, 17:21:29
Ich werde vermutlich Windows 3.0/3.1/3.11 installieren.
Windows 3.11 benötigt einen 386er und mit Windows 3.0 wirst du nicht all zu viel anfangen können.

Sieh es mal realistisch; ein 286er ist ein Fall für die Müllkippe!
Wer alte Software nutzen will fährt mit einem 486er oder einem frühen Pentium wesentlich besser. Oder man nimmt einfach DosBox, das ist auch deutlich kompatibler als eine alte 16bit CPU ohne Protected-Mode.

Shink
2010-10-14, 17:34:04
Sieh es mal realistisch; ein 286er ist ein Fall für die Müllkippe!
Naja, schön ist so ein Euro AT schon.
Außerdem: Wieso sollte es sinnloser sein mit einem 20 Jahre alten (Mann, bin ich alt:freak:) PC unproduktive Dinge aus Spaß zu tun statt mit einem neuen.

Mehr als ein modernes Office-System wird das Teil ja wohl nicht kosten und weniger Resourcen brauchen ohnehin.

Gast mit Ahnung
2010-10-14, 17:46:38
Sieh es mal realistisch; ein 286er ist ein Fall für die Müllkippe!
Wer alte Software nutzen will fährt mit einem 486er oder einem frühen Pentium wesentlich besser. Oder man nimmt einfach DosBox, das ist auch deutlich kompatibler als eine alte 16bit CPU ohne Protected-Mode.


Das ist so nicht korrekt.


Es gibt durchaus Spiele, die auf einem 486er viel zu schnell laufen, was unter anderem daran liegt, daß man früher das Timing nicht durch ein ablesen der Zeituhr erledigt hat, sondern durch das durchzählen von Schleifen und das geht auf einem 486er bei manchen Spielen viel zu schnell.

Ein Beispiel wäre z.B. Oil Imperium, daß ich mir damals gekauft habe.
Als ich dann den 286er durch den 486er ersetzt habe, konnte ich bei den Bohrsequenzen im Spiel nicht mehr wirklich mithalten, weil alles viel zu schnell auf dem 486er ablief.



Und bezügl. Windows. Was will der Zeissler damit?
Selbst wenn es auf dem 286er laufen würde hat man Windows damals zu nicht mehr gebraucht als reine Officesachen.
Das macht er aber heute bestimmt nicht mehr auf der alten Gurke, sondern auf seinem modernen Mac.
Von daher verstehe ich den Sinn nicht, Windows 3.x auf so einem alten Rechner zu installieren.
Es ergibt 0 Nutzen und wenn man mit der Kommandozeile von DOS nicht klarkommt, dann ist man mit anderen Programmen wie z.b. der Norton Commander weitaus besser bedient.

Und falls man mal einen Texteditor braucht, dann wird ein recht brauchbarer mit MS DOS 6.0 mitgeliefert.
Startbefehl:
edit.exe


Und sollte Zeissler auf die Idee kommen, für diesen alten Rechner noch Programme zu programmieren, dann wäre er sowieso mit Turbo Pascal am besten beraten und das bringt sowies seine eigene IDE mit, die nur unter DOS läuft.



Und für die Bildbearbeitung kann er Deluxe Paint nehmen, wobei das auch wieder so ein Thema wäre, das man besser auf dem modernen Rechner macht.



Daher
@TS
Windows 3.x brauchst du auf dem alten Ding definitiv nicht.

DR.ZEISSLER
2010-10-14, 18:23:41
1. Ich mache das ganze zum Spass an der Freud! Richtig!
2. Auf Unkosten kommt es mir nicht an, außerdem sind die überschaubar.
3. Ich habe bewusst DIESEN 286er ausgesucht, weil die Kiste schauschön ist und zudem noch klein und auch recht leise.
4. Die ganze Sache ist spielerei, was läuft oder nicht läuft ist entscheidend, ob es sinnvoll ist steht doch ausser Frage, das ist es sowieso nicht.
5. Die Retro-Sammlung dient nur zu persönlichen Freude an der Sache und um vielleicht ein paar andere, die das einschätzen können ein wenig zum staunen zu bewegen.
6. Windows ist nur desshalb ein Thema, weil es die eine oder andere Anwendung und das eine oder andere Spiel gibt, die damit laufen. Ziel ist ein altes Corel zum Laufen zu bewegen und eventuell die Highres-256-Farbversion von Battle Chess.

Diskussion zu Kosten/Nutzen sind somit für die Füsse und werden zukünftig ignoriert.

PS: hier gibt es weitere Bilder von der Kiste http://www.winhistory-forum.net/173451-post15.html

x-dragon
2010-10-14, 19:36:39
...

PS: hier gibt es weitere Bilder von der Kiste http://www.winhistory-forum.net/173451-post15.html Dafür muss man sich leider extra in dem Forum registrieren :(.

ux-3
2010-10-14, 21:13:22
Doc, vergiss Win 3.11! Ich hab das damals m.E. erst auf einem 386 oder 486 installiert. Es frisst tierisch Platz und ist sehr langsam ohne Grafikbeschleuniger.

Gast
2010-10-15, 05:04:41
Doc, vergiss Win 3.11! Ich hab das damals m.E. erst auf einem 386 oder 486 installiert. Es frisst tierisch Platz und ist sehr langsam ohne Grafikbeschleuniger.
Abgesehen von dem extrem knappen Speicher von nur 1 MB.


Als ich Windows 3.1 auf meinem 486DX33 nutzte, da hatte ich wenigstens 4 MB und später 8 MB. Da lief wenigstens was.


PS: hier gibt es weitere Bilder von der Kiste http://www.winhistory-forum.net/173451-post15.html


Du könntest die Bilder ruhig woanders hochladen, so daß man sie sich auch ansehen kann ohne sich erst in einem Forum registrieren zu müssen.

DR.ZEISSLER
2010-10-15, 13:46:44
Außerdem könntest du dein Forenaccountpasswort von Winhistory dort veröffentlichen, damit man deine Bilder auch angucken kann:
http://www.bugmenot.com/view/winhistory-forum.net

nein

Du könntest die Bilder ruhig woanders hochladen, so daß man sie sich auch ansehen kann ohne sich erst in einem Forum registrieren zu müssen.

damit du dann in einem jahr hier nur (X) siehst

Abgesehen von dem extrem knappen Speicher von nur 1 MB. Als ich Windows 3.1 auf meinem 486DX33 nutzte, da hatte ich wenigstens 4 MB und später 8 MB. Da lief wenigstens was.

schön für dich, die wahl des rechners steht ausser frage.

So ein Schwachsinn. Dafür setzt man wenn schon einen 486er mit Windows 3.11 auf.

der agressive unterton missfällt mir, zukünftig ignore.

ich denke damit sind alle fragen beantwortet.

Ajax
2010-10-15, 20:05:38
Thread bereinigt.

DR.ZEISSLER
2010-10-15, 21:54:02
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0004f0-1287171952.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/0004f0-1287171952.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=54ae66-1287171708.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/54ae66-1287171708.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d86527-1287172327.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/d86527-1287172327.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=38f1a0-1287172427.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/38f1a0-1287172427.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b93926-1287172678.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/b93926-1287172678.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=789788-1287172880.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/789788-1287172880.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a8850a-1287172956.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/a8850a-1287172956.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c30aaa-1287171413.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/c30aaa-1287171413.jpg) http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=641d31-1287171768.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/641d31-1287171768.jpg)

DR.ZEISSLER
2011-02-01, 23:38:09
von dieser kiste gab es auch einen 386sx und sogar einen 486er (vermutlich ein Prototyp) da ich den sonst nie wieder gesehen habe wie hier:
http://img232.imageshack.us/img232/4315/p1030311i.jpg

Ich suche noch nach den besten (DEMO-Scene-Grafiken) vorzugsweise in 8BIT also mit 256 Farben, aber nicht welche die vorher mehr Farben hatten und dann runtergerechnet wurden, sondern in 256 Farben erstellt sind. bspw. Deluxepaint-Bilder.

Jotta
2011-02-02, 08:34:09
Hi,

Zur GPU-Problematik: (1024er Auflösung => TFT spielt nicht mit..)

Unter Windows 3.1 etc. kannst du ja die Frequenz einstellen, es sei
denn, eine Applikation nutzt den Vollbildmodus mit eigener Frequenz.

Unter DOS hat man leider das Pech, dass die Programme per BIOS
oder per VGA-Register die Auflösung/Frequenz direkt setzten. Es
gab aber Tools zur Frequenzbegrenzung unter DOS, denn nicht jeder
Röhrenmonitor hat alle Frequenzen mitgemacht. Vieleicht kann sich
ja hier jemand an ein solches Tool erinnern.

Gruss

Jörg

mapel110
2011-02-02, 08:42:17
Win3.1 macht doch gar keinen Spaß mit nur einem MB Ram. Oder hast du mittlerweile aufgerüstet?

DR.ZEISSLER
2011-02-02, 13:22:05
VMODE! müsste ich mal testen

BAGZZlash
2011-02-02, 22:30:59
Als Spiel müsste noch Dune2 laufen. Und Stuntcar racer.

Als Software würde ich den Cubic Player (http://www.cubic.org/player/) empfehlen. Der spielt MODs und sogar MP3s ab, zeigt auch ID3-Tags an. Ich weiß allerdings nicht, wie's mit der Performance auf so einer Möhre aussieht.

QPV (http://vetusware.com/download/QPV%201.7e/?id=7702) (Quick Picture Viewer) ist eben genau das: Ein Programm, das flott viele Bildformate darstellen kann, auch JPG. Außerdem können hochauflösende VESA-Modi verwendet werden.

Ein leistungsfähiges Screenshotprogramm ist PCXDump (http://www.siedler-welt.de/downloads/files/pcxdump.zip).

Wichtig sind auch Packer wie PKZip und ARJ (http://www.arjsoftware.com/files.htm).

Außerdem würde ich mich nach freien Implementierungen von Maustreibern und z.B. KEYB.COM umschauen. Die Dinger brauchen teilweise erheblich weniger unteren Speicher und bieten dabei noch bessere Features.

Zu guter Letzt hier noch zwei Minitools: 38690
- WHEREIS.COM erwartet als Parameter einen Dateinamen (auch mit Wildcards) und sucht auf der gesamten Platte danach. Dann werden alle absoluten Pfade angegeben, wo die Datei liegt.
- MEMVIEW.COM ist ein speicherresidentes Tool, das auf Tastenkombination aktiv wird und den gesamten Speicher anzeigt und durchsucht. Änderungen sind möglich, aufgrund des Fehlens jeglicher "protected mode"-Architektur natürlich auch in Speicherbereichen fremder Programme. Heute undenkbar, aber damals wirklich ein gutes Hackingtool.

Von einer EMS-Karte würde ich übrigens die Finger lassen. Das Mapping der Speicherseiten hat jeder Hersteller anders gemacht. EMS war hochgrading inkompatibel, bis EMM386 dann einheitlich EMS aus XMS emuliert hat.

/edit: Retro-Fans erfreuen sich auch hieran (http://www.youtube.com/watch?v=BrwGxwLuo5I), siehe auch hier (http://www.oldskool.org/pc/8088_Corruption).

/edit2: Was ist eigentlich eine


ISA 16Bit CPU-Card


?

elianda
2011-02-02, 23:01:47
Cubic Player nutzt DOS4GW, benoetigt also 386 Protected Mode.
QPV heisst eigentlich QPV/386....

QV geht jedoch ab 286er...
oder LXPIC

BAGZZlash
2011-02-02, 23:08:53
Cubic Player nutzt DOS4GW, benoetigt also 386 Protected Mode.
QPV heisst eigentlich QPV/386....

Verdammt!
Ja stimmt beides, leider... Erinnert mich an damals, als ich selbst die 386er nur von unten begucken konnte mit meinem 286er. Hatte übrigens auch einen 286-10 von AMD, wie der TE.

DR.ZEISSLER
2011-02-02, 23:40:05
Win3.1 macht doch gar keinen Spaß mit nur einem MB Ram. Oder hast du mittlerweile aufgerüstet?

nö, läuft doch ganz ok.

@BAGZZlash & elianda
Thx!

Fusion_Power
2011-02-04, 16:17:25
Wolfenstein sollte auch auf nem 286er laufen. :)
Übrigens, schöne Gehäuse. So sauber und Staubfrei für 20 Jahre alte Kisten. - Sind die in der Spühlmaschine gewaschen worden? :D

Demogod
2011-02-04, 17:04:12
Ports of Call müsste auch noch laufen..

DR.ZEISSLER
2011-02-04, 20:05:06
Auch wenn ich damit den Preis eventuell hochtreibe;
in der Bucht gibt es ne 16 Bit ISA Ram Karte, leider
weis ich nicht, ob die überhaupt mit meiner Kiste läuft.

http://cgi.ebay.de/16-Bit-ISA-Memory-Expansion-Card-RAM-BANK-RAR-/190497940978?pt=Klassische_Computer&hash=item2c5a8fe5f2#ht_3972wt_1141

ux-3
2011-02-04, 20:38:53
Ist software dabei?

Major J
2011-02-06, 23:17:27
Hatte ich damals auch auf dem 286er:

Nyet 3:
http://www.youtube.com/watch?v=MWvDuKwSPu4

Battle of Britain (super direkt von 1,44 MB Floppy spielbar)
http://www.youtube.com/watch?v=Kpv7dPTxLj0

DOS-Shell (Tool)



EDIT: Sehe BoB ist schon dabei ;)

DR.ZEISSLER
2011-02-06, 23:34:17
nice!

DR.ZEISSLER
2011-04-12, 21:07:17
unglaublich aber wahr! wing commander 1 läuft auf der kiste und zwar ganz ok!

ich habe auch 3.1 gelöscht und jetzt windows 3.0 installiert, das läuft prima, sogar in 256 farben.
damit geht sogar battle-chess1 für windows.

ich überlege in den freien 16bit isa-slot noch ne gravis-ultrasound-ace zu stecken,
die frage ist nur ob das was bringt bei nem 286er mit 10 mhz


ich habe derzeit eine tseng et4000 mit 1MB im isa-bus stecken.
ist das die beste wahl, oder gibt es noch was schnelleres bzw. besseres ?

tomvos
2011-04-13, 19:38:25
Vieleicht kann sich ja hier jemand an ein solches Tool erinnern.


Eventuell das hier: UniVBE (http://en.wikipedia.org/wiki/UniVBE). Aber ob die Links noch funktionieren?

DR.ZEISSLER
2011-04-14, 23:36:42
eben mal probiert mit dem 286er eine 1541 über xa-kabel anzusprechen und ein d64 image zu schreiben...geht bestens!

DR.ZEISSLER
2011-09-21, 07:08:42
Projekt RAM gestartet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f204/retro-spezi-fuer-kleine-auftragsloetarbeit-gesucht-835268.html
http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board21-sonstige-computer/board245-schneider-amstrad/board246-sonstige/44788-schneider-tower-at-der-sch-nste-286er-den-es-jemals-gab/

Ich bin SEHR gespannt.

Doc

DR.ZEISSLER
2011-10-16, 14:39:12
Die RAM Projekte liegen auf Eis. Mein Schneider EuroPC funktioniert nicht (Batterie ausgelaufen) Ich sondiere gerade die Lage.

In der Zwischenzeit hat mich dieses Video auf die Idee gebracht meine PTS Version mal am Tower AT auszuprobieren. http://www.youtube.com/watch?v=D9zTFaPpvOU

Doc