PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler + Gehäuselüfter


Phips86
2010-10-12, 12:45:56
Hallo Leute,

ich plane meinen Rechner leiser zu gestalten. Leider hab ich damit wenig Erfahrung bzw. wenig Erkenntnis darüber was gerade gut oder eben nicht gut ist, an Lüftern.

Mein derzeitiges System:

Prozessor: Q6600
Grafikkarte: MSI Gtx 460
Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill
Gehäuse: Antec P180

So, ich möchte wie o. bereits angesprochen mein System sehr leise gestalten.

Also für den Prozessor hab ich mir als Kühler entweder den Scythe Mugen2 oder den Alpenföhn Brocken rausgesucht. Ich denke damit sollte man nichts falsch machen. (Möchte auch meine CPU etwas übertakten).

Dann habe ich in meinem Antec P 180 (http://geizhals.at/a154318.html)

folgende Lüfterhalterung zur verfügung.

1 x 120-mm Rückseite
1 x 120-mm-Oberseite
1 x 120-mm-unterer Gehäuseabschnitt
1 x 120-mm-Lüfter, Front
1 x 80-mm-Lüfter, am Grafikkarten-Fan-Duct


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen welche Lüfter ich am besten für dieses Gehäuse einsetzten könnte.
Nur leise sollten die Lüfter eben sein, der Luftdurchsatz im Verhältniss gut.

Viele Grüße,

phips :smile::smile::smile:

Dktr_Faust
2010-10-12, 20:47:56
Welche GTX 460 hast Du denn? Die Cyclone?

Die Kühler sind schon mal gut, würde aber eher den Nordwand als den Brocken nehmen...allerdings brauchst Du evtl einen anderen Lüfter brauchen. Als Gehäuse-Lüfter würde ich Scythe Slip Stream 500 120mm nehmen.

Darüber hinaus würde ich mir Gedanken über eine Festplattenentkopplung (Sharkoon VibeFixer) machen.

Grüße

Drachentöter
2010-10-12, 21:34:06
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen welche Lüfter ich am besten für dieses Gehäuse einsetzten könnte.
Nur leise sollten die Lüfter eben sein, der Luftdurchsatz im Verhältniss gut.


BeQuiet! ist da fast unschlagbar, denn der Name ist Programm. (http://geizhals.at/deutschland/?fs=silent+wings&in=) Musst dir nur die passende Größe+Anschluss raussuchen.

Phips86
2010-10-13, 08:38:41
Hi, danke erstmal für die Hilfestellung ;)

Ja hab eine MSi GTX 460 Cyclone bzw.erst bestellt XD

Dann bau ich mir die 4 leisen Scythe Slipstream 500 (120mm) ein.
Für den 80mm Lüfter werde ich wahrscheinlich einen Scythe S-Flex 1000 einsetzen. Der hat auch nur 4,2 db. Das sollte passen.

Was würdest du denn für einen Lüfter in Sachen Alpenföhn Nordwand nehmen?
Wäre da ein Slipstream 800 was für den Kühler? Den könnte man bestimmt auch etwas drosseln.

Die Frage ist ob der reicht wenn ich meinen Q6600 etwas takte.

Viele Grüße,

phips

PS: hab keine Lüftersteuerung

Dktr_Faust
2010-10-13, 17:18:03
Am ehesten sparst Du Lautstärke wenn Du die Anzahl der Lüfter reduzierst: im Prinzip würden zwei einblasende Lüfter und evtl ein ausblasender reichen.

Das mit dem CPU-Kühler ist so einen Sache...schau doch z.B. mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-ekl-alpenfoehn-nordwand-cpu-kuehler/), der verwendete Prozessor nimmt mehr Leistung auf als Deiner. Grundsätzlich solltest Du auf der CPU einen Lüfter haben der recht viel Druck aufbauen kann und da ist der Slip Stream nicht erste Wahl - bei den geringen Preisen für die Lüfter tut ein Versuch natürlich weh.

Grüße

Phips86
2010-10-13, 17:42:23
Okay danke nochmals.

Okay den Rat bezüglich der Gehäuselüfter nehme ich mir zu Herzen.

Naja ich stehe trotzdem vor dem Problem welchen Kühler bzw. Lüfter ich nehmen soll.

Ich möchte einerseits die möglichkeit haben, den Kühler-Lüfter runterzuregeln um ein wirklich nahezu lautloses System zu bekommen und ohne das meine CPU abraucht, andererseits soll er, fals ich dochmal übertakte, genug leistung (natürlich verbunden mit lautsärke) besitzen um diesen anständig runterzukühlen.

Ich sehe schon, ich stecke in einem Dilemma ;)

Ein Rat von dir..kannst du einen Lüfter empfehlen der diesen Anforderung einigermaßen entspricht und der sich regeln(pwm) lässt ?


Danke und viele Grüße,

phips

Dktr_Faust
2010-10-13, 17:47:25
Du könntest einen Lüfter mit PWM auf den Kühler bauen und ihn über das Board regeln lassen. Der sehr günstige AC (http://geizhals.at/deutschland/a458676.html) ist richtig gut.

Grüße