PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Autounfall - wie weiter?


JesusFreak_83
2010-10-12, 16:55:02
Hallo,

nach 8 Jahren Autofahren ist es endlich passiert. Ich bin hinten auf ein Auto draufgefahren.
Sie wollte rechts abbiegen, ist losgefahren, hat es sich kurzfristig anders entschieden hat gebremst und ich hinten drauf.

Bei ihr ist so ein kleines Lichtle kaputt gegangen und kleine Krazter, bei mir nur kleine Kratzer. Ihr Auto ist aber geleast und deswegen hat sie voll den Zinober gemacht (hab es nicht verstanden warum).

Ok, wir haben unsere Daten ausgetauscht.
Und jetzt, wie gehts weiter?

Wer hat eigentlich Schuld? In der Fahrschule habe ich gelernt, dass immer der, der hinten drauffährt Schuld ist, also ich. Folglich muss ich beide Kosten übernehmen. Richtig?
Hab eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung, soll ich da einen Anwalt einschalten der das regelt? Kann der da was raushauen oder ist das Jacke wie Hose?

Dank und Gruß
JesusFreak

Watson007
2010-10-12, 17:02:04
Hallo,

nach 8 Jahren Autofahren ist es endlich passiert. Ich bin hinten auf ein Auto draufgefahren.
Sie wollte rechts abbiegen, ist losgefahren, hat es sich kurzfristig anders entschieden hat gebremst und ich hinten drauf.

ha, bei mir war das damals genauso :) bei mir hatte sie deswegen wieder angehalten, weil sie vor dem rechtsabbiegen einen Fußgänger rüberlassen musste. Dürfte wohl einer der häufigsten Ursachen für Auffahrunfälle sein.

JesusFreak_83
2010-10-12, 17:04:17
ha, bei mir war das damals genauso :) bei mir hatte sie deswegen wieder angehalten, weil sie vor dem rechtsabbiegen einen Fußgänger rüberlassen musste. Dürfte wohl einer der häufigsten Ursachen für Auffahrunfälle sein.

Hehe ja nervig. Bei mir wars ein Auto. Sie hat gedacht "ich schaffe das" hat aber dann doch den "Schwanz" eingezogen und gebremst. ;D ... naja eigentlich nicht lustig :mad:

[dzp]Viper
2010-10-12, 17:04:30
Du bist schuld. Sicherheitsabstand ist bei solchen Sachen das A und O.

Es geht ja hier auch nicht um tausende von Euro. Wenn da wirklich nur ein paar Kratzer sind, dann gehts hier um 500-800€ mehr nicht. (je nach Auto)

Mir ist auch schon mal jemand hinten drauf gefahren weil ich beim Abbiegen nochmal gebremst habe (Fussgänger).

Du solltest deine Versicherung anrufen und die helfen dir dann weiter.

rotkäppchen
2010-10-12, 17:07:49
den schaden deiner versicherung melden, mit den daten vom "opfer".
sie muss es ihrer versicherung melden und dann komunizieren die beiden versicherungen miteinander und deine meldet sich bei dir und möchte eine stellungnahme haben.

war bei mir zumindest so. fertig.
irgendwann bekommst du dann (war bei mir nach monaten) ein schreiben, was nun geworden ist und fertig.

JesusFreak_83
2010-10-12, 17:09:46
Viper;8322425']Du bist schuld. Sicherheitsabstand ist bei solchen Sachen das A und O.

Es geht ja hier auch nicht um tausende von Euro. Wenn da wirklich nur ein paar Kratzer sind, dann gehts hier um 500-800€ mehr nicht. (je nach Auto)

Mir ist auch schon mal jemand hinten drauf gefahren weil ich beim Abbiegen nochmal gebremst habe (Fussgänger).

Du solltest deine Versicherung anrufen und die helfen dir dann weiter.

Ach Fuck. Gefällt mir nicht. Ja 500-800 € sind nicht tausende Euro, aber das gilt für mein und für ihr Auto. Also 2x500-800 €.
Sicherheitsabstand beim Stau (der Unfall war in der Stadt und an der T-Kreuzung hat es sich gestaut) gibt es sowas?

Meat Lover
2010-10-12, 17:10:59
Hallo,

nach 8 Jahren Autofahren ist es endlich passiert. Ich bin hinten auf ein Auto draufgefahren.
Sie wollte rechts abbiegen, ist losgefahren, hat es sich kurzfristig anders entschieden hat gebremst und ich hinten drauf.

Bei ihr ist so ein kleines Lichtle kaputt gegangen und kleine Krazter, bei mir nur kleine Kratzer. Ihr Auto ist aber geleast und deswegen hat sie voll den Zinober gemacht (hab es nicht verstanden warum).

Ok, wir haben unsere Daten ausgetauscht.
Und jetzt, wie gehts weiter?

Wer hat eigentlich Schuld? In der Fahrschule habe ich gelernt, dass immer der, der hinten drauffährt Schuld ist, also ich. Folglich muss ich beide Kosten übernehmen. Richtig?
Hab eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung, soll ich da einen Anwalt einschalten der das regelt? Kann der da was raushauen oder ist das Jacke wie Hose?

Dank und Gruß
JesusFreak

Danke. Das ist alles, was ich wissen wollte...

rotkäppchen
2010-10-12, 17:12:51
Ach Fuck. Gefällt mir nicht. Ja 500-800 € sind nicht tausende Euro, aber das gilt für mein und für ihr Auto. Also 2x500-800 €.
Sicherheitsabstand beim Stau (der Unfall war in der Stadt und an der T-Kreuzung hat es sich gestaut) gibt es sowas?

ja auch da musst du abstand halten, da du immer damit rechnen musst, dass dein vordermann plötzlich bremst oder schlagartig zur seite fährt.


oder es kann auch ein flugzeug plötzlich abstürzen oder ein ufo kommen.

Sven77
2010-10-12, 17:13:56
Bei ihr ist so ein kleines Lichtle kaputt gegangen und kleine Krazter, bei mir nur kleine Kratzer. Ihr Auto ist aber geleast und deswegen hat sie voll den Zinober gemacht (hab es nicht verstanden warum).


Ganz einfach, weil am Ende der Leasinglaufzeit das Auto schön unter die Lupe genommen wird und jeglicher Kratzer/Schaden in Rechnung gestellt wird.

Shink
2010-10-12, 17:14:28
Folglich muss ich beide Kosten übernehmen. Richtig?
Naja, den fremden Schaden übernimmt ziemlich sicher deine Haftpflichtversicherung da zumindest eine Teilschuld nicht abzuweisen ist. (Es kann nicht sein dass man jemandem hinten rein fährt wenn man genug Abstand hält um anhalten zu können.)

Hab eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung, soll ich da einen Anwalt einschalten der das regelt? Kann der da was raushauen oder ist das Jacke wie Hose?
Vielleicht eine Teilschuld des anderen Verkehrsteilnehmers (dann müsste er z.B. deinen halben Schaden zahlen o.ä.)

Die Wahrscheinlichkeit dass du deine "Unschuld" beweisen kannst ist wohl gleich null, zumal der andere Verkehrsteilnehmer das sicher anders gesehen hat. (z.B. "Ich hab vor dem Abbiegen meine Geschwindigkeit reduziert um nicht aus der Kurve zu fliegen und dann klebte mir jemand drauf") Außer da waren Zeugen dabei die euch beide nicht kannten und die ihr aufrufen könnt.

Auch wenn du deine Chancen gut siehst kostet es dich zumindest einen halben Tag im Gericht.

[dzp]Viper
2010-10-12, 17:16:04
Ach Fuck. Gefällt mir nicht. Ja 500-800 € sind nicht tausende Euro, aber das gilt für mein und für ihr Auto. Also 2x500-800 €.
Sicherheitsabstand beim Stau (der Unfall war in der Stadt und an der T-Kreuzung hat es sich gestaut) gibt es sowas?

Du kommst da nicht raus. Versuch es erst garnicht - ist rausgeworfenes Geld (ausser du hast eine Rechtsschutzversicherung und diese noch nie genutzt :D )

Aber dafür sind doch Versicherungen da... mach dir da nicht so nen Kopf drum :)

Kenny1702
2010-10-12, 17:16:08
Du kannst das deine Versicherung regeln lassen und es später immer noch selber begleichen, falls die Kosten nicht so hoch sind. Wenn du die Kosten übernimmst, entfällt auch eine Hochstufung in der Haftpflicht.

(R)evolutionconcept
2010-10-12, 17:16:30
Ach Fuck. Gefällt mir nicht. Ja 500-800 € sind nicht tausende Euro, aber das gilt für mein und für ihr Auto. Also 2x500-800 €.
Sicherheitsabstand beim Stau (der Unfall war in der Stadt und an der T-Kreuzung hat es sich gestaut) gibt es sowas?

Wenn dein Auto nur ein paar Kratzer hat, musst du da doch nicht zwangsläufig was machen lassen, es sei denn du bist Vollkaskoversichert...da dürfte auch dein Schaden mit abgedeckt sein.
Ihren Schaden zahlt die Versicherung, und gut ist. Da ihr es ja ohne Polizei gemacht hat, musst du ja auch keine Strafe zahlen, und hast höchstens ne höhere Schadensfreiheitsklasse zu befürchten.

(del)
2010-10-12, 17:17:56
Ganz wichtig: Als erstes und bevor du wiederbelebende Maßnahmen ergreifst, die Unfallstelle absicherst, Ambulanz, Polizei und Versicherungskundendienst informierst: Erst das 3DCenter fragen und dir das "3Dc sign of approval" abholen!

Nur so kommst du als verantwortungsbewußter Autofahrer einigermaßen heil aus einer solchen Situation heraus. Das hast du hier genau richtig gemacht!

JesusFreak_83
2010-10-12, 17:20:51
Erst das 3DCenter fragen und dir das "3Dc sign of approval" abholen!



Yoooo, dann hab ich alles richtig gemachT :freak:

Sven77
2010-10-12, 17:21:29
Normalerweise bekommt man von der Versicherung so Kärtchen fürs Auto ausgehändigt, wo in Rentner-Schrift ne Telefonnummer draufsteht mit dem Hinweis "Bei einem Schaden anrufen".
Hättest du das gemacht, wäre uns dieser Thread erspart geblieben..

rotkäppchen
2010-10-12, 17:28:00
zum thema schaden und kosten:
ein mini schramme, welche mit einem feuchten tuch und bissel polieren zu entfernen war kostete mich, bzw. die versicherung 427 euro.
war ein golf 4.
an meinem auto war damals nicht ein bisschen dran.

Marodeur
2010-10-12, 17:43:30
Tjaja, diese modernen Käsekarren mit ihren lackierten Balzstangen.

Bei meinem alten 79er Passat ist mir im Stop & Go einer hinten drauf der wohl noch halb geschlafen hat. Ergebnis waren bei mir kratzer in der Stoßstange und bei ihm einen zusammengefaltete Motorhaube und beide Scheinwerfer im Eimer... Von denen stammten auch die Kratzer bei mir...

Aber heut schaust einmal schief drauf und schon hast ne Schramme im Allerheiligsten der Deutschen... Auweh... Kauft mehr X6, da passen die anderen drunter statt das sie hintendrauf fahren...

Zum Unfallhergang:
Typischer "ich-habs-eilig-schau-schonmal-ob-ich-auch-noch-mit-raus-komm-und-acht-nicht-mehr-auf-den-Vordermann"-Auffahrunfall wie er täglich wohl hunderte mal vorkommt. Ist man bestimmt schonmal dran vorbeigefahren wenns bei anderen krachte, aber irgendwie machts trotzdem jeder genauso falsch weils alle so eilig haben... ;)

Raus kommt man da wohl eher nicht.

Major J
2010-10-12, 18:00:53
Für den Schaden des Unfallgegners kommt deine Haftpflicht auf, wenn du voll Schuld bist (und das ist der, der hinten drauf knallt). Dein eigener Schaden ist natürlich dein Bier ;)

Ich kenne das, hab ich nämlich auch schonmal geschafft :(

Aber wozu sollte man hier Anwälte brauchen?

JesusFreak_83
2010-10-12, 18:21:43
Anwälte braucht man, um evtl. nicht als Schuldiger dazustehen. Wenn die Frau sagt, "he, der und der Schaden war vor dem Unfall nicht" um ihre Altschäden durch mich auszubessern, ist evtl. ein Anwalt auch gut (was er da machen kann weiß ich aber auch net).

Hab mit der Versicherung gesprochen. Das "3Dc sign of approval" hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Aber jetzt weiß ich was ich machen muss.

Danke.

[dzp]Viper
2010-10-12, 18:28:17
Hast du vor Ort keine Fotos gemacht?

JesusFreak_83
2010-10-12, 19:02:17
Ne, hatte keine Kamera dabei.

[dzp]Viper
2010-10-12, 19:04:07
Kein Handy mit Kamera dabei gehabt?

Einherjer
2010-10-12, 19:41:57
Für den Schaden des Unfallgegners kommt deine Haftpflicht auf, wenn du voll Schuld bist (und das ist der, der hinten drauf knallt). Dein eigener Schaden ist natürlich dein Bier ;)

Ich kenne das, hab ich nämlich auch schonmal geschafft :(

Aber wozu sollte man hier Anwälte brauchen?

signed.

Shink
2010-10-13, 10:36:38
Wenn die Frau sagt, "he, der und der Schaden war vor dem Unfall nicht" um ihre Altschäden durch mich auszubessern, ist evtl. ein Anwalt auch gut (was er da machen kann weiß ich aber auch net).
- Immer ein Foto machen
- Was immer die Tante anmeckert zahlt deine Versicherung, selbst wenn der ganze schöne Goldlack jetzt runtergerieselt ist.