PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Fragen und brauch Eure Hilfe!


tam tam
2010-10-12, 20:17:07
Moin,

Ich habe Probleme mit einem der Mieter/Nachbarn. Dieser Herr beansprucht nachweislich seit gute 5 Wochen die ganze Bandbreite, sobald er heim kommt(ein ansonst sehr sympatischer Mensch). Das Problem dabei ist, ihr ahnt es, alle Mietparteien sind an einer 1600'er Gemeinschaftsleitung angeschlossen(8 Mietwohnungen + Firma), also wie in einer WG. Seit Jahren hatten wir bisher noch nie irgendwelche Probleme. Jetzt meine Fragen...

Unser Admin meint, solche Bandbreiteneinbrüche rühren meist von Programmen wie z.B. Fernsehen ü. Internet her. Downloadmanager(mein Verdacht) o. ähnliche Programme wohl nicht. Jetzt muß ich wissen, ob er damit recht hat? Und der zweite Punkt...

Zusätzlich überlege ich, zu diesen Zeiten genauso ü. einen Client die Bandbreite zu beanspruchen, weil, wenn diese Person tatsächlich dabei Fern sieht, müßte sich dann das Bild in einer Ruckelorgie bewegen. Es ist nicht gerad die feine Art, nur scheint er meine Bitte, seinen Rechner entsprechend so zu konfigurieren, daß dabei alle anderen nicht darunter leiden müssen, vollkommen zu ignorieren. Ich brauch also irgend ein Programm, worüber ich genauso die Bandbreite beanspruchen kann, und das richtig böse. Und die dritte Frage...

Da der Internetanschluss im Mietvertrag inklusive ist, kann ich ihm trotzdem das Internet aufgrund dieser Situation im Nachhinein verwehren(die I-Netkosten würden dann nat. bei ihm entfallen), oder ist das rechtlich nicht ohne weiteres zu realisieren?


Ich hoffe, Ihr könnt mir in irgendeiner Weise bissl helfen! Weil, ich bin mittlerweil mit meinem Latein am Ende. ;( Oder wenn Ihr noch andere Ideen und Vorschläge habt, dann nur her damit.

Gast Berlin
2010-10-12, 21:51:35
du kannst im Router eventuell bestimmte apps blockieren, oder glaube bei manchen anhand der ip eine Bandbreite zuweisen. glaube das geht zb. bei den Fritzboxen (avm.de)

andere idea,falls verfügbar, VDSL 50 ,

tam tam
2010-10-12, 23:22:21
du kannst im Router eventuell bestimmte apps blockieren, oder glaube bei manchen anhand der ip eine Bandbreite zuweisen. glaube das geht zb. bei den Fritzboxen (avm.de)

andere idea,falls verfügbar, VDSL 50 ,


Ich weiß ja gar nicht, welche Anwendung bei ihm diesen Ärger verursacht. Ich kann nur vermuten, aber nicht beweisen.

VDSL 50 ist nicht verfügbar. Laut Telekom sind 1600 das Höchste aller Gefühle. Und eine Ortschaft weiter hat man kein DSL. Bandenbreitenlimitierung ü. Server hab ich auch schon sinniert. Aber darauf hat nur der Admin Zugriff. Und das wiederum ü. Fernwartung. Wenn es nach mir ginge würd ich einfach das entsprechende Kabel aus dem Hub zerren und Ruhe ist. Aber naja...

Daß das Fernsehen soviel Bandbereite beansprucht hätt ich net gedacht. Bei VDSL wird ja kurz darauf angespielt, auch wenn es da HDTV ist.

Chamos
2010-10-13, 00:04:40
Hm, also Fernsehen halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte mit so einer Leitung kein Spaß machen. Eventuell Filesharing Dienste?
Dann wird eine Bandbreitenbegrenzung aber nicht viel nutzen.

Woher wisst ihr, dass er der Übeltäter ist?

PatkIllA
2010-10-13, 00:39:54
Bei uns zieht meist der Upload das ganze Netz runter. Wenn der dicht ist wird es ganz schön zäh und da schalten wir dann auch ab, wenn da längere Zeit ordentlich hochgeladen wird. Es gibt da auch Fernsehprogramme die P2P Techniken einsetzen und dann ist auch den Upload komplett ausnutzen. Einzelne Downloads mit voller Geschwindigkeit sind eher unkritisch.
Meinst du wirklich 1600 oder nicht doch 16000?

Gast Berlin
2010-10-13, 07:37:57
na huch, habe ich glatt übersehen.
also falls das nur 1600 und nicht 16000 DSL sind, würde ich nie auf die Idea kommen mir das noch mit 8-9 Parteien zu teilen.
da sind wohl einzelanschlüsse besser.

tam tam
2010-10-13, 15:48:26
Hm, also Fernsehen halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte mit so einer Leitung kein Spaß machen. Eventuell Filesharing Dienste?
Dann wird eine Bandbreitenbegrenzung aber nicht viel nutzen.

Woher wisst ihr, dass er der Übeltäter ist?


Ja, Filesharing halte ich auch für realistischer als Fernsehen, zumal er Fernsehen über die Schüssel nutzt. Wir können sehen, wer sich alles im Netzwerk tummelt, und nach einem Test war es dann auch bewiesen(wir können z.B. die Kabel zu den einzelnen Wohnungen aus dem Hub ziehen).


Bei uns zieht meist der Upload das ganze Netz runter. Wenn der dicht ist wird es ganz schön zäh und da schalten wir dann auch ab, wenn da längere Zeit ordentlich hochgeladen wird. Es gibt da auch Fernsehprogramme die P2P Techniken einsetzen und dann ist auch den Upload komplett ausnutzen. Einzelne Downloads mit voller Geschwindigkeit sind eher unkritisch.


Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei Filesharing muß man ja auch irgendwie Dateien freigeben, die dann von anderen eingesehen und gezogen werden können, was dann die Upload-Bandbreite arg beansprucht. Und die ist ja bei uns schon sehr sehr knapp.


Meinst du wirklich 1600 oder nicht doch 16000?


Wie ich schrieb, 1600'er Leitung, manchmal bis zu 2000'er Qualität. Aber mehr ist nicht drinnen.


na huch, habe ich glatt übersehen.
also falls das nur 1600 und nicht 16000 DSL sind, würde ich nie auf die Idea kommen mir das noch mit 8-9 Parteien zu teilen.
da sind wohl einzelanschlüsse besser.


Geht leider nicht anders zu lösen. Eine zweite Leitung(oder mehr) bekommen wir nicht. Würde außerdem auch nix bringen, weil dann eh alle am gleichen Knoten/Verteilerstandort angeschlossen sind. Und bisher ging es ja einwandfrei. Ich werde jetzt nochma mit ihm reden und die Sachlage schildern, viell. versteht er das doch und lenkt endlich ein. Danke für Eure Antworten.

Maorga
2010-10-13, 15:58:26
Also wenn er dafür zahlt, dann darf er es auch nutzen. Und er muss an seinen PC überhaupt nichts machen. Legt euch nen anständigen Router zu der die Bandbreite gerecht verteilt. Dir wird da aber auch nicht mehr so viel über bleiben. 1600 / 8 = 200kbit/s ~ 20kb/s und wohl gemerkt ist dies das Maximum welches du und die Firma dann rausholen dürfen. Eigentlich ist es schon 'ne Unverschämtheit den anderen absichtlich eins auszuwischen zu wollen, obwohl dieser vielleicht überhaupt nichts dafür kann. Beweise hast du ja keine und vielleicht macht er ja gar nichts schlimmes, sondern hat einen lieben Virus/Trojaner drauf der so einen Unfug anstellt. Aber Hauptsache als erster mit dem Stein werfen.

MFG

Maorga

tam tam
2010-10-13, 16:14:43
Also wenn er dafür zahlt, dann darf er es auch nutzen. Und er muss an seinen PC überhaupt nichts machen. Legt euch nen anständigen Router zu der die Bandbreite gerecht verteilt. Dir wird da aber auch nicht mehr so viel über bleiben. 1600 / 8 = 200kbit/s ~ 20kb/s und wohl gemerkt ist dies das Maximum welches du und die Firma dann rausholen dürfen. Eigentlich ist es schon 'ne Unverschämtheit den anderen absichtlich eins auszuwischen zu wollen, obwohl dieser vielleicht überhaupt nichts dafür kann. Beweise hast du ja keine und vielleicht macht er ja gar nichts schlimmes, sondern hat einen lieben Virus/Trojaner drauf der so einen Unfug anstellt. Aber Hauptsache als erster mit dem Stein werfen.

MFG

Maorga


Das ist eben die Frage, ob wir ihm im Nachhinein aufgrund dieser Situation das Internet verwehren dürfen, wenn dies im Mietvertrag verankert ist, auch wenn dann die Miete neu anpasst würde? Und wg. Trojaner/Virus hab ich mit ihm gesprochen, was er aber definitiv ausschließt, weil er seiner Meinung nach ein gutes Antivirenprogramm und Firewall nutzt. Ich selbst hab ihn dann noch angeboten, diesen Rechner auf das Problem hin überprüfen zu lassen, auch wenn dies eine Vertrauensfrage ist.

Und was die sogenannte Frechheit angeht... Jetzt bedäppert dazustehn und nix zu tun, in der Hoffnung, daß es sich irgendwann von alleine klärt, wäre reichlich dumm und naiv(zumal sich die Beschwerden auch häufen). Und warum wischen wir ihm da eins aus, wenn er für sich allein und ohne Rücksicht gegenüber alle andere Mietparteien das Internet beansprucht? Wir kopieren nur sein Verhalten, mehr nicht.

Bucko
2010-10-13, 16:45:55
Dass sich 8 Mietparteien + 1 Firma gemeinsam 1 einzige Leitung teilen hab' ich auch noch nie gehört. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da kein weiterer Anschluß schaltbar ist. Habt ihr das denn schonmal probiert? Ansonsten solltet ihr vielleicht tatsächlich einen "besseren" Router/Switch anschaffen der hier limitierend eingreifen kann.