PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch HILFE!!!


cereal
2010-10-12, 20:19:52
Hallo Leute,

bin gerade in meine neue Wohnung gezogen.
Ich lebe dort allein.
Seitdem ich eingezogen bin, verballere ich pro Tag 30 kWh Strom.
Ich habe auf ca. 100 m^2 kaum was am laufen; sämtliche Lampen sind Energiesparlampen.
Ansonsten läiuft der Kühlschrank und mein DSL Router.
Alle anderen Geräte sind abgeschaltet und vom Netz getrennt.
ICh wohne allein in dem Haus - andere VErbraucher sind auszuschliessen.
Ich habe ja den Kühlschrank in VErdacht - ich werde diesen heute NAcht vom Netz nehmen und schauen was passiert.
Letzte Nacht wurden 4 kWh verballert - nur der Kühlschrank und die Heizung lief.
An der GAsheizung liegt es def. nicht - die brauch laut Installateur nur 50 Watt.

Hoffe von euch hat jemand einen guten Ratschlag :)
MfG
Claudio

Mark3Dfx
2010-10-12, 20:33:16
30.000 W am Tag? Zähler defekt?
Ich würde schleunigst die Stadtwerke & einen Elektro Sachverständigen rufen.

Im Zweifel zahlst Du sonst die ganze Party.

cereal
2010-10-12, 20:49:41
ja, find es auch echt extrem hart - da kann nur der zähler im arsch sein.
ich habe keine waschmaschine, keinen geschirrspüler, keinen trockner .....
wie kommt man dann auf 30 kWh ?
ich dachte diese zähler seien geeicht??
mfg

Deathcrush
2010-10-12, 20:54:17
Durchlauferhitzer? Ein anderer zapft dich an ;) Habe ich selbst perönlich schon erlebt.

Lawmachine79
2010-10-12, 20:54:26
Meine Fußbodenheizung ballert in einer Nacht 77kwh durch. Dafür kann ich im Winter nackt in der Wohnung rumlaufen :D.

Du siehst ja wie schnell der Zähler läuft (bei dem Verbrach sieht man das) - schalte mal diverse Sicherungen ab und guck, ob sich was ändert. Das hilft zumindest beim Eingrenzen.

F5.Nuh
2010-10-12, 20:55:09
ja, find es auch echt extrem hart - da kann nur der zähler im arsch sein.
ich habe keine waschmaschine, keinen geschirrspüler, keinen trockner .....
wie kommt man dann auf 30 kWh ?
ich dachte diese zähler seien geeicht??
mfg
Kann schon sein, aber evtl. zapft jemand oder der ganze Wohnblock von dir Strom ab ;)

CoconutKing
2010-10-12, 20:55:52
30kwh?

ich hab 150 kwh im monat mit 2 personen! :eek:

nn23
2010-10-12, 20:57:19
Abends ist das schlecht, weil dunkel. Aber ansonsten erstmal alle(!) Sicherungen raus.
Dann schauen ob sich der Zähler dreht.
Wenn ja weiter suchen, wenn nein nach und nach die Sicherungen rein machen und gucken an welchem Raum das liegt.
Dann ein Strommessgerät besorgen und jedes Gerät prüfen.

30kw/Tag sind 1250 Watt / Stunde, Das ist schon recht viel...
Durchlauferhitzer? Die haben gerne mal 20-30 kw/h, ne halbe Stunde duschen...

Lawmachine79
2010-10-12, 20:58:06
30kwh?

ich hab 150 kwh im monat mit 2 personen! :eek:
Wow - habt Ihr nur einen EEE-PC als Wohnungseinrichtung?

cereal
2010-10-12, 20:58:40
ne, hab keinen durchlauferhitzer :D
wie gesagt, ich hab echt fast gar nix am laufen.
kann der kühlschrank schuld sein?
hab den irgendwie in verdacht
mfg

Lawmachine79
2010-10-12, 21:01:14
ne, hab keinen durchlauferhitzer :D
wie gesagt, ich hab echt fast gar nix am laufen.
kann der kühlschrank schuld sein?
hab den irgendwie in verdacht
mfg
Energiekostenmessgerät. Kostet Dich 20€ im Baumarkt.

nn23
2010-10-12, 21:02:04
Wenn der Kühlschrank 1,2kw durchballert muss der permanent am Kühlen sein.
Schalte den doch einfach mal aus und beobachte den Dreher am Stromzähler.
Da ist son roter streifen dran, daran kannste den Verbrauch ..."erahnen"...

Genau ist was anderes, aber für eine erste Einschätzung reicht es.

BBB
2010-10-12, 21:04:11
Ein normaler Kühlschrank verbraucht keine 1250 W, ich denke den kann man ausschließen.

nn23
2010-10-12, 21:07:07
Großer Kühlschrank auf 5 (höchste Stufe), die Tür offen (also undicht), sodass er wirklich permanent am Kühlen ist könnte ich mir ~1 kw/Stunde schon vorstellen.
Aber halt nur wenn da irgendwas nicht stimmt.

Normal ist das aber definitiv nicht.

cereal
2010-10-12, 21:31:41
so jungs.
kühlschrank is ab und ich hab schon wieder 1 kw verballert :D

Mark3Dfx
2010-10-12, 21:41:52
Frag mich wie lange Du lachst wenn die Rechnung der Stadtwerke kommt.
Regel das Morgen mit denen + Fachmann (Sachverständiger)

Entweder klemmt bei Dir halb Istanbul schwarz auf der Leitung
oder der Zähler ist im Arsch.

Oder Du hast ne Hanfplantage aufm Dachboden inkl. Lampen X-D

Annator
2010-10-12, 21:42:52
so jungs.
kühlschrank is ab und ich hab schon wieder 1 kw verballert :D


Mach eine Sicherung nach der anderen aus und schau was dein Zähler macht. Anders kriegst du das nie raus. Oder hol dir jemanden der sich auskennt.

n00b
2010-10-12, 21:44:18
Mach doch einfach mal alle (!) Sicherungen raus/aus und schau ob sich das Zählerrrad noch dreht.

twodoublethree
2010-10-12, 21:45:43
Beim Stromzähler gibts zwei Varianten, entweder hast du ein Blinklicht am Gerät dass den Verbrauch anzeigt (z.B. 500 Impules / kWh) oder ein Drehrad, dieses hat eine rote Markierung so dass du die Umdrehungen zählen kannst (Dort sollte auch irgendwo z.B. 75 Umdrehungen / kWh stehen).

Nimm dir ne Taschenlampe und mach alle Sicherungen raus, wenn sich das Rad noch dreht oder das Lämpchen noch blinkt nochmal prüfen ob wirklich alle Sicherungen draußen sind, dann wäre ein Stromklau nicht auszuschließen.

Ansonsten machst du die Sicherung nach und nach ein und beobachtest wann die Leistungsaufnahme stark steigt (das Rädchen schneller dreht bzw. die Lampe schneller blinkt). Dann solltest du rausfinden an was es liegt.

über 1kW ohne elektrische Heizungen (auch keine elektrischen Fußbodenheizungen evtl.?) oder Durchlauferhitzer im Schnitt ist schon etwas arg viel. Sind ja gute 200€ Strom pro Monat...

Migrator
2010-10-12, 21:46:23
Meine Fußbodenheizung ballert in einer Nacht 77kwh durch. Dafür kann ich im Winter nackt in der Wohnung rumlaufen :D.
:ubash3: Ich weiß du hälst nichts von Ökologie, aber ein derartiges Verhalten ist einfach nur ein typisches Beispiel unserer Überflusses. Ein Mensch, der Ausdauersport macht, der von der Natur in starkem Maße profitiert, verhält sich zugleich derart konträr. Aber nun weiß ich dass du von Effizienz überhaupt nichts hälst; weder in der Ökologie noch in der Ökonomie(siehe S21 ;) ). So wird das nie was mit dir :D

@TS
30 KWh? Nicht schlecht Herr Specht. Das würde ich Tombman eher zutrauen mit seinen übertakteten Quad-Sli-GTX480er Karten oder was auch immer :D

bleipumpe
2010-10-12, 22:01:48
Wow - habt Ihr nur einen EEE-PC als Wohnungseinrichtung?
Das ist keine Hexerei. Wir hatten als 2-Personenhaushalt im letzten Jahr 1680KWh. Fairerweise gesagt aber ohne Waschmaschine.

mfg b.

edit: mal geändert ;)

Mosher
2010-10-12, 22:05:30
Sorry für OT, aber bitte NICHT kw/h schreiben. Diese Einheit macht keinen Sinn.

1kWh = 3600000VAs

1kW/h = 1VA / 3,6s = :-?

cereal
2010-10-12, 22:18:33
wieder eine weg; das gibt es gar nicht.
der kerl von den stadtwerken war bereits da -er sagte man solle es eine woche überprüfen.
dem verpasse ich morgen einen einlauf - in einer woche bin ich pleite :mad:

Alexander
2010-10-12, 22:22:26
wieder eine weg; das gibt es gar nicht.
der kerl von den stadtwerken war bereits da -er sagte man solle es eine woche überprüfen.
dem verpasse ich morgen einen einlauf - in einer woche bin ich pleite :mad:
bist du unfähig die ratschläge in diesem thread zu verstehen?

cereal
2010-10-12, 22:28:14
die habe ich bereits heute mittag befolgt.
habe jede sicherung separat ausgeschaltet.
resultat war folgendes:
sind alle raus -> kein verbrauch!
somit lässt sich ein "stromdieb" ausschließen.
der tatsächliche verbrauch lässt sich jedoch auch bei dem "sicherung für sicherung test" nicht lokalisieren.
defakto dreht sich das rad den ganzen tag relativ langsam - was sich jedoch unheimlich aufsummiert.
mfg

n00b
2010-10-12, 22:34:30
sind alle raus -> kein verbrauch!
somit lässt sich ein "stromdieb" ausschließen.

Wo ist denn der Sicherungskasten, bei dir in der Wohnung? Selbst da ist nicht sicher dass sich der "Dieb" nicht hinter der Sicherung befindet... Muss nichtmal Absicht sein, auch Elektriker und besonders der heimwerkende Vermieter klemmen hin und wieder falsch an...

Also den unerwünschten Verbraucher duch einzelne Zuschaltung der Sicherungen eingrenzen als nächsten Schritt.

Fireblade
2010-10-12, 22:35:23
aber du weißt schon dass die letzte zahl im zähler nur 1/10 kwh sind, oder?
weil wenn wirklich soviel verbraucht wird wie du sagst, sollte sich das rädchen ziemlich schnell drehen ...

Lawmachine79
2010-10-12, 22:35:43
:ubash3: Ich weiß du hälst nichts von Ökologie, aber ein derartiges Verhalten ist einfach nur ein typisches Beispiel unserer Überflusses. Ein Mensch, der Ausdauersport macht, der von der Natur in starkem Maße profitiert, verhält sich zugleich derart konträr. Aber nun weiß ich dass du von Effizienz überhaupt nichts hälst; weder in der Ökologie noch in der Ökonomie(siehe S21 ;) ). So wird das nie was mit dir :D

Ich kann ja nix dafür, daß elektrische Fußbodenheizungen soviel Strom verbrauchen. Im Endeffekt zahlen muss ich 100€ im Monat, Haushaltsstrom + Heizstrom zusammengerechnet. Der Nachttarif ist auch nur 10 Cent/kwh für den Heizstrom.
Außerdem: Ausdauersportler haben einen extrem niedrigen Blutdruck. Da friert man auch schneller.

cereal
2010-10-12, 22:36:22
Wo ist denn der Sicherungskasten, bei dir in der Wohnung? Selbst da ist nicht sicher dass sich der "Dieb" nicht hinter der Sicherung befindet... Muss nichtmal Absicht sein, auch Elektriker und besonders der heimwerkende Vermieter klemmen hin und wieder falsch an...

Also den unerwünschten Verbraucher duch einzelne Zuschaltung der Sicherungen eingrenzen als nächsten Schritt.


ah, ok. das wusste ich nicht.
was meinst du genau mit "Also den unerwünschten Verbraucher duch einzelne Zuschaltung der Sicherungen eingrenzen als nächsten Schritt."

danke
mfg

Alexander
2010-10-12, 22:38:03
Leih dich von den Stadtwerken ein Messgerät. Ist kostenlos und misst auf +-2% genau.

Oder kauf dir ein billiges für 10€. Die sind auf +-5% genau. Aber du kannst mit Hilfe einer Lampe mit stinknormaler Glühbirne nachmessen wie weit sie daneben liegen. Meiner zeigt exakt 5% zu viel an. :D

Die messen nicht nur den aktuellen Verbrauch sondern die Summe über einen Zeitraum deiner Wahl. Dies braucht man vor allem für den Kühlschrank, da dessen verbrauch sehr stark schwankt.

Alexander
2010-10-12, 22:41:09
was meinst du genau mit "Also den unerwünschten Verbraucher duch einzelne Zuschaltung der Sicherungen eingrenzen als nächsten Schritt."
Menno. Klemm einen Teil der Wohnung ab und geh schlafen. Ist morgen früh viel verbrauch worden, dann klemm einen weiteren Teil ab und fahr zur Arbeit. Ist danach immer noch viel verbraucht worden, dann mach :eek: und schrei: Ich habs, es ist die Küche!

ux-3
2010-10-12, 22:44:14
Aber du kannst mit Hilfe einer Lampe mit stinknormaler Glühbirne nachmessen wie weit sie daneben liegen. Meiner zeigt exakt 5% zu viel an. :D

Bist du sicher, dass eine einfache Glühbirne eine Herstellungstoleranz von unter 5% hat? Altersunabhängig? Vergleiche mal zwei 60W Birnen verschiedener Hersteller. Ich hab leider keine mehr.


TS: Gibt es einen Kellerraum? Und Nachbarn mit einem Kellerraum? Dann überprüfe, ob du mit einer Sicherung das Licht in deinem Keller ausbekommst.
Wenn nicht, dreh die angebliche Sicherung für deinen Keller raus. Ein Nachbarkeller wird dann bald entsetzlich stinken.

Und dokumentier deine Zählerstände mit Foto, Datum etc.

medi
2010-10-12, 22:47:21
Also mein Kühlschrank verbraucht 1,2KWH pro Tag ... da kann ich mir nicht vorstellen, dass seiner das pro Stunde nimmt ... ausser er hat wirklich die Tür offen und nutzt den als Klimaanlage ^^

Besorg dir ein Messgerät z.B. das: http://www.google.de/products?q=voltcraft%20energy%20check%203000&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wf

Hab ich und ist recht gut und zuverlässig.
Messe damit deine Verbraucher aber lass dir nicht zuviel Zeit ... der Spaß kostet dich momentan ja was um die 7€ pro Tag ;)

n00b
2010-10-12, 22:48:32
was meinst du genau mit "Also den unerwünschten Verbraucher duch einzelne Zuschaltung der Sicherungen eingrenzen als nächsten Schritt."

Ja nun, im Regelfall hast du da ne Batterie Sicherungen, z.B. für Bad, Küche, Keller, usw. usf.

Du schaltest in deiner Wohnung alle Verbraucher (wirklich alle) und alle Sicherungen aus. Das Rad am Zähler sollte nun stehen. Dann schaltest immer eine Sicherung alleine ein und schaust bei welcher sich das Zählerrad dreht. So grenzt du den Stromkreis ein, an dem der unerwünschte Verbraucher hängt. Wenn das z.B. das "Bad" ist kann man da genauer schauen ob da nicht doch irgend ein Durchlauferhitzer oder was ähnliches Amok läuft.

airbag
2010-10-12, 22:48:50
Ein normaler Kühlschrank verbraucht keine 1250 W, ich denke den kann man ausschließen.
Das glaubst aber nur du . ;)
Alter Kühlschrank +teilweise undicht und sonstige Verschleißerscheinungen bringen ihn schon locker auf 1000w.

n00b
2010-10-12, 22:56:06
Das glaubst aber nur du . ;)
Alter Kühlschrank +teilweise undicht und sonstige Verschleißerscheinungen bringen ihn schon locker auf 1000w.

Never. Der verbaute Motor (der den Kompressor antreibt) hat bei weitem keine so hohe Leistung, jedenfalls wenn wir von normalen Haushaltskühlschränken ausgehen und keinen Kühlräumen der Gastronomie etc.

Die Dinger ziehen so in der Grössenordnung 80...150W, je nach Modell. Wenn man die Türe auflässt läuft der Motor dann halt eben die ganze Zeit mit der Aufnahme durch ohne abzuschalten.

blackbox
2010-10-12, 22:57:56
Blöde Frage, aber kann es sein, dass du falsch abliest? Denn 3 kWh machen wesentlich mehr Sinn.

Fireblade
2010-10-12, 23:00:44
Blöde Frage, aber kann es sein, dass du falsch abliest? Denn 3 kWh machen wesentlich mehr Sinn.

das hab ich ja schon geschrieben.
er antwortet nich drauf ;>
wahrscheinlich schlägt er sich deswegen grad nen brett vorn kopf oder so ...

airbag
2010-10-12, 23:02:08
Never. Der verbaute Motor (der den Kompressor antreibt) hat bei weitem keine so hohe Leistung, jedenfalls wenn wir von normalen Haushaltskühlschränken ausgehen und keinen Kühlräumen der Gastronomie etc.

Die Dinger ziehen so in der Grössenordnung 80...150W, je nach Modell. Wenn man die Türe auflässt läuft der Motor dann halt eben die ganze Zeit mit der Aufnahme durch ohne abzuschalten.
Mhh Shit hab wirklich was verwechselt. ^^
An die 1000 kwh pro Jahr passt eher. Sind dann wirklich nur 114w. Sorry mein Fehler.

Impia
2010-10-12, 23:30:55
Es ist mit Sicherheit ein Ablesefehler bzgl. der Nachkommastelle.
Bei solch kleinen Verbrauchern können 3kwh gut hinhauen, nicht jedoch 30kwh. Einen solchen Verbrauch würde man schon in der Wohnung ohne eine Messung, rein durch die umgewandelte Verlustwärme, bemerken. Der Raum der einen solchen Energieverbrauch hat dürfte deutlich wärmer als die anderen Räume sein.

Ein evtl. Stromdieb müsste schon eine ganze Kühlschrankbatterie im Keller stehen haben oder den Keller 24/7 mit einem kleinen Heizlüfter heizen.

Ergo -> Ablesefehler!

Arcanoxer
2010-10-13, 00:12:13
Nachtspeicherheizung?

Annator
2010-10-13, 00:23:08
Nachtspeicherheizung?

Er hat Gas.

John.S
2010-10-13, 10:23:17
Ein evtl. Stromdieb müsste schon eine ganze Kühlschrankbatterie im Keller stehen haben oder den Keller 24/7 mit einem kleinen Heizlüfter heizen.



Oder er baut Gras an, es gibt es wirklich so asoziale und dämliche Gestalten die dafür Strom klauen.

NiCoSt
2010-10-13, 10:54:12
Wow - habt Ihr nur einen EEE-PC als Wohnungseinrichtung?

wir haben hier zu zwei auch nur 120-150kWh im Monat, ist nichts ungewöhnliches denke ich

Schrotti
2010-10-13, 11:32:40
Das ist keine Hexerei. Wir hatten als 2-Personenhaushalt im letzten Jahr 1680KWh. Fairerweise gesagt aber ohne Waschmaschine.

mfg b.

edit: mal geändert ;)

Das ist doch nicht viel.

Mein Schatz und ich verballern jährlich ~ 2800kWh.

Ice-Kraem
2010-10-13, 12:04:46
mein bruder und ich hängen an einem zähler: 9000 kwh

in meinem haushalt 2 erwachsene, 2 kinder, 100m² wohnung mit kühlschrank, spülmaschiene, elektro Heiz Lüfter im bad, Homecinema, Spiele PC, Fax, ...
Da meine Frau wegen den kindern zuhause ist (elternzeit) läuft auch die flimmerkiste recht lange...

in der Wohnung meines Bruders sind auch noch ein Kühlschrank, Kühltruhe, Waschmaschiene, Trockner, Homecinema, etc.

das läuft alles über einen zähler....

das sieht man das rädchen gut rennen....ich zahle ca. 145 Euro im Monat für Strom...

bleipumpe
2010-10-13, 14:19:19
Das ist doch nicht viel.

Mein Schatz und ich verballern jährlich ~ 2800kWh.
sag ich ja :) War nur auf die Aussage von Warmaschine79 bezogen, ob man bei ~150KWh/Monat nur einen EEE-Pc hat.

Oid
2010-10-13, 16:31:50
Ich dachte auch erst an einen Ablesefehler. Da er aber nicht mehr antwortet wird es wohl ein solcher gewesen sein ;D

Dead Man
2010-10-13, 16:39:15
Ich dachte auch erst an einen Ablesefehler. Da er aber nicht mehr antwortet wird es wohl ein solcher gewesen sein ;D

Da steht doch kuchenbreit ein Komma und außerdem ist die letzte Stelle rot?!?

Fireblade
2010-10-13, 17:46:58
Da steht doch kuchenbreit ein Komma und außerdem ist die letzte Stelle rot?!?

wenn man zum ersten mal mit sowas zu tun hat, übersieht man das manchmal.
nach meinem umzug hab ich beim gaszähler hab ich auch erst nen schock bekommen, bis ich das komma gesehen habe ;>

Oid
2010-10-14, 10:29:38
Da steht doch kuchenbreit ein Komma und außerdem ist die letzte Stelle rot?!?

Naja er scheint der Typ Mensch zu sein, der bei sowas erstmal einen Thread im 3DC aufmacht... :D

Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders...

Spasstiger
2010-10-14, 19:52:40
Ich musste auch sofort an einen Ablesefehler denke als ich den Thread gesehen habe. Ich stand nämlich selber mal vor dem Stromzähler und hab durchgerechnet, ob das rot eingerahmte eine Nachkommastelle ist oder nicht. :freak:

Rooter
2010-10-14, 21:08:29
@ TS:
Um einen Ablesefehler auszuschließen poste mal ein Foto vom Zähler.

@ Monatsverbrauch:
Im ganzen Jahr 2009 hatte ich nur 699 kWh! Weis selber nicht wie ich das geschafft habe... :D
Dank einiger zusätzlichen Geräte wird es dieses Jahr aber sicher etwas mehr werden.

MfG
Rooter

CoconutKing
2010-11-01, 02:09:29
Wow - habt Ihr nur einen EEE-PC als Wohnungseinrichtung?

naja kühlschrank und tiefkühltrueh jeweils a++ geräte.
das einzige was tagsüber neben den 2 geräten strom frisst ist die pumpe+licht von aquarium.

dabei kochen wir aber 4-5 mal die woche abends mit herd und backofen.

BoosterHeizer
2010-11-02, 20:57:16
ich hatte vor ca 1 Jahr bei einem Kunden einen änlichen Fall.

Der Kunde klagte über viel zu hohe Strom rechnungen.
Dann haben wir in der kompletten Bude alle sicherungen ausgemacht, bis auf die von der Waschmaschine. DDiese haben wir dann an einen Wechselstrom-Zähler gehängt und nach einem Waschprogramm dann die Werte unseres Zählers mit dem Wert des Drehstromzählers verglichen.

Und siehe da, Der fest installierte Zähler zeigte ~1,5kw an, unser frisch geeichter Zähler aber nu ~0,9 - 1 kw

Nur so als Idee, evtl mal beim Elektriker vor Ort nachfragen ob du Dir einen solchen zähler mal ausliehen dürtest!

FeuerHoden
2010-11-02, 21:05:27
...Waschmaschine...

Wäre es da nicht einfacher ein Gerät wie einen Fön, Staubsauger, Wasserkocher zu nehmen?

BoosterHeizer
2010-11-02, 21:07:41
ich weiss nich mehr zu 100% wieso jetz die Waschmaschine, aber ich glaube das war die einzige seperate Sicherung, hinter allen anderen hing immer irgendwas hinter.

Kann auch sein das wir damals nur Stunden schreiben wollten xD



edit: ach ne, mir fällt gerade ein das wir wärenddessen noch zu nem anderen Kunden mussten und deshalb die Waschmaschine genommen haben.

Plutos
2010-11-02, 21:09:46
@ TS:
Um einen Ablesefehler auszuschließen poste mal ein Foto vom Zähler.

@ Monatsverbrauch:
Im ganzen Jahr 2009 hatte ich nur 699 kWh! Weis selber nicht wie ich das geschafft habe... :D
Dank einiger zusätzlichen Geräte wird es dieses Jahr aber sicher etwas mehr werden.

MfG
Rooter

Ich hatte 1300kWh und hielt das schon für "relativ" sparsam :eek:. Und dabei koche ich nur sehr selten, außer dem Kühlschrank (kA), Notebook (ca. 30W) und Fernseher (ca. 100W) läuft eigentlich auch kaum etwas für längere Zeit...gut, jetzt im Winter öfter wieder 120W Licht, aber wie kommt man denn bitte auf unter 700kWh im Jahr? :eek:
Das kann doch nur z.B. in 'nem 12m²-WG-Zimmer gehen, wo außer einer kleinen Schreibti-Schlampe keine Verbraucher sind :eek:

Rooter
2010-11-03, 00:04:02
Ich hatte 1300kWh und hielt das schon für "relativ" sparsam :eek:. Und dabei koche ich nur sehr selten, außer dem Kühlschrank (kA), Notebook (ca. 30W) und Fernseher (ca. 100W) läuft eigentlich auch kaum etwas für längere Zeit...gut, jetzt im Winter öfter wieder 120W Licht, aber wie kommt man denn bitte auf unter 700kWh im Jahr? :eek:
Das kann doch nur z.B. in 'nem 12m²-WG-Zimmer gehen, wo außer einer kleinen Schreibti-Schlampe keine Verbraucher sind :eek:Single-Wohnung von fast 100m². Wobei die Wohnungsgröße ja auch nicht relevant ist. Habe im Wohnzimmer meist nur eine IKEA-Lampe aus geschöpftem Papier mit 3x 40W Birnen an die aber einen Dimmer hat und meist nur auf 50% läuft. Andere Lampen (Küche, Bad, Schlafzimmer, Flur, usw.) sind immer nur kurz an so lange ich mich da auch aufhalte. Fernseher läuft nur wenige Stunden pro Woche, dafür ist der Desktop-PC mit seinem 22" TFT ist praktisch immer an wenn ich zuhause bin. Doppeltür-Kühlschrank (Billigmarke) ist vorhanden, dafür koche ich aber eigentlich auch fast nur am Wochenende und habe erst seit Anfang des Jahres eine Waschmaschine, die 1 oder 2 Ladungen pro Woche macht.
Ich vermute ja eigentlich dass der Zähler einen Macken hat, werde aber schön die Klappe halten... :D

MfG
Rooter

duty
2010-11-03, 00:13:46
es gibt bei Gas heimliche Verbraucher wie Wärme Pumpen ...,
das ist zu beachten !

ansonsten würde ich folgendes machen,
alle Strom Verbraucher in der Wohnung abschalten auch den Kühlschrank und im Beisein eines Zeige beobachten ob der Strom Zähler läuft?

wenn ja dann klaut dir einer ´heimlich Strom was eine Straftat ist das
nennt sich Strom Diebstahl .


Ich habe ja den Kühlschrank in VErdacht

das kann gut sein wenn der um die 10 Jahre alt ist und vielleicht auch noch der Thermostat kaputt ist, die alten Kisten ziehen bis zu 500 Watt und mehr ,
neue liege bei ca. 75 bis 125 Watt nur, das macht sich sehr im gesammten Strom Verbrauch bemerkbar , jeder Kühlschrank hat einen kleines Typen Schild wo der Watt Zahl angegeben ist, da mal kucken was da steht .